Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644

    Hauskauf - keine Heizung drin…?

    Frage an die Experten.

    Habe ein Haus gefunden das wir gerne kaufen würden. Bau aus den 70ern, müsste man natürlich viel machen, Substanz ist aber schön und die Lage auch.

    Nun aber das Problem. Geheizt wird mittels elektrischer Fußbodenheizung. Warmwasserboiler in den Bädern und in der Küche.

    Da hab ich aber keine Lust drauf. Ich dachte eher an Mix aus Wärmepumpe und Solar.

    Jetzt die Frage, ist sowas machbar komplett im Haus neue Leitungen dafür zu verlegen? Und wenn ja, sprechen wir hier über finanziellen Selbstmord oder ist sowas eigentlich eine „Kleinigkeit“?

    Klar ist, das Haus muss sowieso in den Rohbau zurückversetzt werden, also alles raus. Aber ob man Fußböden raus macht und Bäder neu oder im ganzen Haus Leitungen für Warmwasser neu verlegen muss ist ja wahrscheinlich ein deutlicher Unterschied…
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  2. #2
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.095
    Aktuell muss du zunaechst einen (guten und verlaesslichen) Handwerker finden. Zum anderen : Einstemmen in die Waende (Hohlblockbau??) fuer Rohre wird meist nicht gehen, sodass du dann Gefache bekommst. Alles dann ist auch eine Frage der Raumhoehen (!) und ob unterkellert.
    Eine kurze Begehung mit einem dir bekannten Heizungsbauer bringt sicher mehr Sicherheit. On top kommen noch die Vorgaben bzgl. energetischer Sanierung....
    salve! , der Jo

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    Themenstarter
    Voll unterkellert. Zur Bauweise kann ich gerade nichts sagen.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  4. #4
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.095
    70er ist mMn Hohlblock.... wie gesagt: a) Leitungsverlegung und b) passen die Raumhoehen (Tuersturze) fuer Fussbodenheizung-Aufbau. Hatte das auch bei Bj. 63.
    salve! , der Jo

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Qm gesamt ?

    Wenn du das Haus nicht komplett sanierst,sprich neues Dach mit entsprechender Dämmung,Wände isolierst,vom unisolierten Keller gegen Erdreich wollen wir gar nicht erst sprechen,neue Fenster mit min. 3fach Verglasung,Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Nachheizung … vergiss das mit Wärmepumpe und Solar ganz schnell.

    Das ist eine Kombination für Neubauten mit einem Engergiebedarf von 4-6Kw,aber nicht für den Altbau.So viel und gut kannst du gar nicht isolieren das sich das auch nur ansatzweise irgendwie rechnet.
    VG
    Udo

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.242
    Elektrische Fußbodenheizung ist der Stromfresser Nummer 1.

    Wenn du Fußbodenheizung willst ist das ein enormer Aufwand. Alle Böden raus und noch viel mehr. Schleifen verlegen, Estrich gießen. Willst du einiges in Eigenleistung machen oder alles vergeben?

    Ohne den Grundriss zu kennen würde ich auf Pelletheizung gehen und Heizkörper montieren.

    Leitungen verlegen und Heizkörper installieren für einen Betrieb ne Sache von 5 Arbeitstagen. Wir haben in unserem Bad auch ne Fußbodenheizung, die hängt am normalen Heizstrang. Gibt ein spezielles Ventil, dass es funktioniert.

    Wärmepumpe und Solar für Neubauten OK für deinen Altbau ne Katastrophe. Wieviel m² Wohnfläche hast du zu beheizen?

    Wir bauen von Öl auf Pellet um, haben von einem Einrohr-Heizsystem auf 2 Rohr umgebaut.
    15 Heizkörper, Edelstahlrohre, Pelletheizung + Puffer + neue Pumpen + Arbeitszeit sind wir bei 65.000 Euro gelandet. 60k werden mit 45% bezuschusst. Wir haben aber in Eigenleistung alles selbst rausgerissen und Löcher vorbereitet!

    Das Dach + Garage lass ich jetzt demnächst machen, Außenisolierung noch nicht. Ich habe 220m² zu beheizen und hoffe auf 5t Pellet im Jahr hinzukommen. Solar ist nächstes Jahr geplant und das soll teilweise im Sommer warmes Wasser mittels Heizstab im Puffer machen so der Plan, dass ich dort auch etwas Pellets sparen kann.

    Hochkompliziert ist es nicht, aber man muss für alles irgendwo ein technisches Verständnis mitbringen und die nötige Substanz natürlich dafür haben.
    Geändert von NOmBre (17.08.2021 um 06:48 Uhr)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.844
    Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung macht keinen Sinn. Also müssten auch alle Böden raus. Vermutlich massiver E-Strich, oder?
    Lass bleiben.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    … und die ganze Hütte wegräumen und komplett neu bauen?
    Macht das vielleicht nicht mehr Sinn?
    Gruss
    Peter


  9. #9
    GMT-Master Avatar von bass
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    … und die ganze Hütte wegräumen und komplett neu bauen?
    Macht das vielleicht nicht mehr Sinn?
    Keller stehen lassen, individuell geplantes "Fertighaus" drauf
    Grüße, Sebastian



    The road to hell is paved with good intentions.

  10. #10
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    Themenstarter
    Danke schonmal für den bisherigen Input. Denke ich suche weiter…
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  11. #11
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.095
    Zitat Zitat von bass Beitrag anzeigen
    Keller stehen lassen, individuell geplantes "Fertighaus" drauf
    Sebastian, das ist mal ne spannende Variante
    salve! , der Jo

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    Oder einen 911er kaufen...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  13. #13
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Da es eine DHH ist kommt abreißen nicht in Frage. Das Haus hat eine 40 Jahre alte Ölheizung. Eigentlich hätte ich gern Fußbodenheizung, Wärmepumpe und dann gleich auch bodentiefe Fenster wenn die Heizkörper weg sind. Ein Architekt/Energieberater rechnet das Vergnügen jetzt mal durch. Es muss halt wirklich alles raus: Estrich ausstemmen, Türstürze erhöhen,… Da ich 2,8m Deckenhöhe habe theoretisch alles machbar aber extrem aufwändig.

    Viele Grüße, Marco

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.969
    Warum wollen alle Wärmepumpe?
    Bei uns reicht die nicht für eine heiße Badewanne, ich würde alles geben für Gas.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  15. #15
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    Themenstarter
    Ja das ist das Problem das ich auch sehe. Machbar ist immer alles, aber finanziell schwer überblickbar. Also wozu der Aufwand wenn man für ähnliches Geld eine andere Immobilie findet oder neu baut ohne diesen Aufwand. Und im schlimmsten Fall ist das Ganze ein Fass ohne Boden…

    Gas ist tendenziell für mich ganz genau so gut. Die primäre Frage war erstmal wie bekomme ich die Leitungen da hin wo sie hin sollen. Dann viele Solarpanele aufs Dach, fertig. Boden fräsen für die Fußbodenheizung, estrich kann drin bleiben, kostet angeblich um die 100€/m2. Alles mögliche optionen. Aber kann man zb mit bestehenden fallleitungen durchs Haus? Oder muss man zwangsläufig iwo Wände aufstemmen oder oder oder…

    Da ich die Bude nicht exklusiv erwerben kann sondern andere Interessenten da sind ist die Frage wie ich da schnell einen Heizungsbauer reinbekomme der gucken kann…
    Geändert von neunelfer (17.08.2021 um 09:23 Uhr)
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  16. #16
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Warum wollen alle Wärmepumpe?
    Bei uns reicht die nicht für eine heiße Badewanne, ich würde alles geben für Gas.
    Dann haste die falsche. Wir können heiß (48°C) duschen wann wir wollen, habens schön warm im Winter und ne Kühlung über FBH im Sommer.
    Bewusst keine Solaranlage zur Stromerzeugung bzw. Heizungsunterstützung aufm Dach und unser Gesamtstromverbrauch liegt bei 150€/Monat. Ich will nix anderes mehr.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #17
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.621
    Naja, Gas ist ist nicht nachhaltig. Da so eine Anlage schon ein paar Jahrzehnte laufen soll und nicht so leicht zu tauschen ist wie ein Auto sehe ich Gas nicht als zukunftssicher. Das ist für mich der Hauptgrund, ansonsten könnte ich auch mit Gas fein leben.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  18. #18
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von alien27 Beitrag anzeigen
    Warum wollen alle Wärmepumpe?
    Bei uns reicht die nicht für eine heiße Badewanne, ich würde alles geben für Gas.
    Wie hoch darf denn die Temperatur sein, dass du sie als heiß empfindest?

    Gute WP schaffen ganzjährig locker den Speicher auf 52-55 Grad aufzuheizen.
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Robson
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    nördlich HH
    Beiträge
    2.271
    Warum nicht Pelletheizung, hatte gerade den Energieberater da, unser Haus BJ 1908 und Denkmalschutz, also fallen Solar, Wärmepume..., aus. Geblieben wäre Öl (wie jetzt), Gas, Pellet oder Fernwärme.
    Nach einigem hin und her rechnen wird es Pelletheizung, weil diese zu 45% gefördert wird und der Rest kann steuerlich über Denkmalschutz geltend gemacht werden, aber alleine die 45% passen schon.
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Robson
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    nördlich HH
    Beiträge
    2.271
    Zitat Zitat von mws Beitrag anzeigen
    Gute WP schaffen ganzjährig locker den Speicher auf 52-55 Grad aufzuheizen.
    Genau das verneinte der Energieberater, das schaffen die nur durch zuheizen mit Strom.
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. Brauche Rat: Wohnungsverkauf für späteren Hauskauf!?
    Von Makis_Cold im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 21:24
  2. Hauskauf Finanzierung
    Von Explorer MUC im Forum Off Topic
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 18:39
  3. Basel-keine rote Sub, keine Ex 3, keine Pepsi GMT - WARUM?
    Von sophist im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 09:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •