[QUOTE=
Wie hast du den von dir gewünschten Geschmack bei den Bohnen gefunden? Ausprobieren, Anhaltspunkte, Variieren von verschiedenen Parametern (Röstdauer, Temperatur etc?)?[/QUOTE]
Dank dir, Frank.
Wichtig ist natürlich erstmal das Ausgangsmaterial. Je nach Bohnentyp bzw. Sorte (Arabica vs. Canephora / Robusta vs. Liberica), Herkunft (Monokultur vs. Polykultur vs. Wildkaffee) und Aufbereitung (Waschen&Trocknen der entkernten Kaffeebohne vs. Trocknen der Kaffeebohne mit Fruchfleisch..) gibt es schon beim Ausgangsmaterial erhebliche geschmackliche Unterschiede.
Die Rohkaffeebohnen werden dann mit einem Probenprofil geröstet, das möglichst alle Aromen und Defekte des Rohkaffees widergeben soll. Anhand dieser Proberöstung entscheidet man sich dann, welche Eigenschaften der Kaffee behalten soll und welche vielleicht "rausgeröstet" bzw. "verblendet" (mit anderen Kaffees gemischt) werden sollen.
Im Rahmen der Röstung ist es dann möglich, abhängig von den angewandten Parametern bestimmt Aromen zu fördern und andere zu reduzieren. So ist es bspw. möglich einen fruchtig-spritzigen Kaffee auch erdig-torfig zu rösten.
Kurze Röstzeiten bei niedrigen Temperaturen fördern eher die Säuren und damit floralen oder fruchtigen Aromen, während bei längeren Röstzeiten eher die nussig-getreidigen Röstaromen dominieren. Hier spielen dann auch Parameter wie Kontakt zur Rösttrommel (Konduktion), der Airflow (also der Luftstrom im Röster) oder der Temperaturverlauf eine Rolle.
Ergebnis 1 bis 20 von 57
Baum-Darstellung
-
06.09.2021, 16:37 #11Sea-Dweller
- Registriert seit
- 13.11.2005
- Ort
- MG
- Beiträge
- 871
Themenstarter
Beste Grüße,
Roman
Ähnliche Themen
-
Kaffee-Maschinen
Von ICEBIRD im Forum Off TopicAntworten: 48Letzter Beitrag: 23.05.2025, 10:43 -
Kaffee für Kaffeevollautomat
Von Mr Mille Gauss im Forum Off TopicAntworten: 24Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:32 -
Kalter Kaffee ...
Von R.O. Lex im Forum Off TopicAntworten: 16Letzter Beitrag: 04.03.2006, 17:07




Zitieren
Lesezeichen