Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819

    Eine schöne Tudor 7019/4 Cal. 1895

    Liebe Foristi,

    heute mal ein kleiner Einblick in eine schöne Vintage-Tudor. Vor einigen Monaten sprach mich unser geschätztes Mitglied Miguel an, ob ich mal einen Blick auf seine Date Day werfen könnte. Im Vergleich zu seinen Vintage-Rolex zeigte die Uhr eine deutlich verminderte Gangreserve und blieb teilweise schon nach einem halben Tag stehen.

    Da ich noch nie an einer Date Day gearbeitet hatte sagte ich gerne zu, da gab es bestimmt was zu lernen. Und ich wurde nicht enttäuscht. In der Uhr tickt ein Tudor 1895-Werk, das ist sozusagen ein von Tudor leicht getuntes AS 1895. Dieses Werk hat eine interessante Architektur. Hier mal ein Blick auf das nach der Reinigung wieder montierte Räderwerk. Wie bei den modernen Rolex-Werken besitzt es ein zentral angeordnetes Sekundenrad, das Minutenrad sitzt außermittig. Was gleich auffällt ist ein zusätzliches Rad, welches in der Räderwerkbrücke gelagert ist (im Bild oberhalb des Kronrads). Dieses hat allerdings nichts mit dem Räderwerk zu tun, es handelt sich um das letzte Zwischenrad der Automatik. Es greift anders als bei den meisten Automatik-Werken nicht direkt in das Sperrrad ein, sondern in das Kronrad. Das ist zwar etwas indirekt, erlaubt aber eine sehr kompakte Bauweise der Automatik und somit einen sehr guten Gesamtkompromiss zwischen Federhausgröße, Unruhgröße, Werkhöhe und Automatikleistung.


    010-Raederwerk.jpg


    Hier ein Blick auf die Zifferblattseite. Keine Besonderheiten beim Zeigerstellmechanismus, links daneben sieht man das Minutenrohr.


    020-Zifferblattseite.jpg


    So interessant die Arbeit an Vintage-Uhren ist, so nervig kann die Ersatzteilsituation sein. In diesem Fall war es (fast) unmöglich ein so banales Teil wie eine neue Zugfeder aufzutreiben (die alte hatte scheinbar eine Vorschädigung und war beim Wiedereinbauversuch gebrochen). Erstmal war die laut Flume-Liste benötigte Feder nur für Gewerbetreibende bestellbar. Diese Hürde ließ sich dank Forum (Michi, Steffen ) umschiffen. Dann stellte sich aber leider heraus, dass da wohl ein Fehler in der Liste vorliegt, die dort als Ersatzteil genannte Feder brachte nur 180 Grad Amplitude. Eine geeignete Automatikfeder fand sich zwar in den Listen von Cousins und Westphal, beide waren aber nicht lieferbar. Irgendwann bin ich dann in der kanadischen Bucht über eine Original Tudor 1895-Zugfeder gestolpert (Shipping doppelt so teuer wie das Teil ). Gekauft, ein paar Wochen auf die Post gewartet und eingesetzt.


    022-Post.jpg


    An dieser Stelle fand sich dann auch der Grund für die verminderte Gangreserve. Die Verzahnung des Federhauses war leicht beschädigt (das kann eigentlich nur beim letzten „Service“ passiert sein, im Betrieb fällt mir keine Konstellation ein, die sowas verursachen könnte). Bei Vollaufzug lief die Uhr noch normal, bei etwas abgelaufener Zugfeder war das Drehmoment dann zu gering, um die schadhafte Stelle der Verzahnung „mit Gewalt“ weiterzudrehen und das Werk blieb hängen. Also mit feinstem Schleifpapier die Grate entfernen und einbauen. Dann kommen die Brücke, das Sperrrad und die Klinke hinzu.


    025-Federhaus.jpg


    030-Aufzug.jpg


    Als nächstes wird die kleine Automatikbaugruppe vormontiert. Zwischen den beiden Platten befinden sich die Automatiksperrklinke nebst Feder und das Kupplungsrad.


    040-Automodul.jpg


    Und da kommt die Baugruppe rein. Nach der Montage greift dann das Kupplungsrad in das bereits erwähnte Zwischenrad ein. Zwischenzeitlich wurden auch Anker und Unruh wieder montiert.


    050-Ausschnitt-fuer-Automatik.jpg


    060-Auto-montiert.jpg


    Jetzt fehlt noch die Verbindung zum Rotor. Diese stellt ein weiteres Zwischenrad her, welches auf den kleinen Stehbolzen aufgesteckt und mit einer Platte gesichert wird. In dieses Rad greift dann später das an der Unterseite des Rotors befindliche Ritzel ein. Eine etwas abenteuerliche Konstruktion, aber was soll’s, funktioniert ja. Alles in allem eine sehr kompakte Bauweise, allerdings auch nur einseitig aufziehend.


    070-Einzelteile.jpg


    080-Rad-gesetzt.jpg


    090-Auto-komplett.jpg


    Weiter geht’s auf der Zifferblattseite. Das Minutenrohr und das Wechselrad werden montiert. Gegen die Achse des Wechselrads drückt eine kleine Friktionsfeder, um das Zahnspiel aus dem System zu nehmen.


    100-Zeigerwerk1.jpg


    110_Zeigerwerk2.jpg


    Abdeckplatte und Stundenrad oben drauf.


    120-Zeigerwerk3.jpg


    130-Zeigerwerk4.jpg


    Als nächstes der etwas wild aussehende Hebel für die augenblickliche Datumsschaltung.


    140-Datum1.jpg


    Dieser wird über einen auf der Unterseite des Datumsrads befindlichen Zacken angesteuert. Der Finger an der Oberseite des Datumsrads betätigt die Tagesscheibe. Dann kommen noch die starke Feder für die augenblickliche Datumsschaltung und die Raste für die Tagesscheibe hinzu.


    150-Datum2.jpg


    Es folgen die Datumsscheibe, ihre Raste (im Bild bei der 29) und die zugehörige Feder.


    160-Datum3.jpg


    Datumsbrücke obendrauf. Hier sieht man schön, wie sich die lineare Feder der Tagesscheibenraste am inneren Rand der Brücke abstützt.


    170-Datum4.jpg


    Die Tagesscheibe von unten. Der Stern wird sowohl von der Raste benutzt um die Scheibe in korrekter Position zu halten, als auch vom Schaltfinger, um die Scheibe weiterzudrehen. Eine einfache, solide Konstruktion, die für die Tagesscheibe natürlich „nur“ eine schleichende Schaltung realisiert, keine augenblickliche.


    180-Tag1.jpg


    Und mit aufgelegter Scheibe.


    190-Tag2.jpg


    Dann kommen Blatt und Zeiger wieder drauf. Das Blatt wird wie bei Rolex mit 2 seitlichen Schrauben gesichert. Hier das Bild nach dem Gangreservetest. Nach Vollaufzug blieb die Uhr nach 45 Stunden stehen. Damit kann man doch arbeiten.


    200-Dauerlauf.jpg


    Noch ohne Werk kurzer WaDi-Check. Keine Luftblasen, alles gut.


    210-Wasserdichtheit.jpg


    Rein mit dem Werk und noch den kugelgelagerten Rotor raufgeschraubt. An der Stelle fiel mir eine mögliche Erklärung für die beschädigte Verzahnung des Federhauses auf. Diese befindet sich unmittelbar neben einer Werkhalteschraube. Wenn man da mit dem Schraubendreher abrutscht ist das gleich passiert. Würde auch ins Gesamtbild passen. Im Inneren fanden sich 2 arg ausgeschlagene Schraubenköpfe und auch das Caseback weißt deutliche Kampfspuren von unsanften Öffnungsversuchen auf.


    220-komplett.jpg


    Nach einem 24 Stunden-Test hatte die Uhr 3 Sekunden verloren, also noch ein bisschen nachjustieren (und sich über die schöne Amplitude freuen).


    230-Zeitwaage.jpg


    Fertig.


    240-Uhr.jpg


    Eine tolle Uhr, wenn mir sowas mal in gutem Zustand über den Weg laufen sollte: Klarer Kauf. Mit 38 mm hat sie imho eine ideale Größe. Das Werk kommt vielleicht nicht ganz an ein Rolex 1555 ran, ist aber solide und präzise gearbeitet und stammt offensichtlich noch aus der Zeit, bevor die Betriebswirte die Kontrolle übernommen haben. Und speziell Miguels Uhr hat eine wunderbare Ausstrahlung. Blatt, Zeiger und Case mögen nicht perfekt sein, aber sie erzählen die Geschichte eines 50 Jahre währenden Uhrenlebens. Und die Geschichte geht weiter.


    Miguel: Deine Uhr ist fertig, kannst abholen. Allerdings hat das Solino inkl. der netten Bedienung Sommerpause.


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.363
    Wow.
    Gruß, Michael.

  3. #3
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.267
    Wunderschön ! Toller Bericht und tolle Infos / Bilder

    Danke
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  4. #4
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Klasse Erik

    Tolle Arbeit & gut erklärt, so dass auch ein Amateur halbwegs folgen kann
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  5. #5
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Toll Erik

    Super Bilder und sehr verständlich erklärt. Vielen Dank
    Viele Grüße Markus

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320
    Super!

    Vielen Dank für den Thread.
    Gruss Conny

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Vielen Dank für die tolle Reise
    Gruss Alex numqam retro

  8. #8
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Klasse, was Du da so auf die Beine stellt. Und Danke für die Mühe, diesen thread zu erstellen.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Klasse thread, danke !!
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Ich liebe solche Beiträge, sehr fein.

    Wurden diese Tudors eigentlich auch mit deutscher Wochentagsscheibe ausgeliefert?

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.051
    Schon, ich habe so eine.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  12. #12
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    Jetzt ging es ja doch schneller als zuletzt gedacht.

    Megadank für Deine Hilfe und die großartige Dokumentation!

  13. #13
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    Wieder zurück und sofort am Handgelenk.


  14. #14
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Schöne Uhr, wenn Du Dich mal davon trennen willst, ich melde mich schon mal an.
    Viele Grüße Markus

Ähnliche Themen

  1. Suche nach Tudor Day Date 7019/4 Jumbo
    Von timob im Forum Tudor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 16:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2015, 23:46
  3. Meine erste Tudor ist eine Date-Day 7019/3
    Von AusMaastricht im Forum Tudor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:27
  4. Schöne Tudor
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 22:32
  5. sehr schöne Tudor
    Von roland im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •