Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 411
  1. #101
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.731
    stimmt auch wieder.... sauber sieht man mehr

    Vielleicht waren dass immer meine Fehler
    Zucht & Ordnung! 180

  2. #102
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Erfahrung sind die Fehler der Vergangenheit, Roli.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  3. #103
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    ....um dann nur das wirklich Notwendige zu erneuern....
    Was ist das wirklich notwendige ?
    Das, was getan werden muss, um den Karton zum Laufen zu bekommen ?
    Das, was initial getan werden sollte, um den Karton auf längere Zeit am Laufen zu halten ?

    Man sollte die Einflüsse der langen Standzeit auf technische Komponenten nicht unterschätzen. Besonders auf jene, die man nicht von außen sieht. Ich persönlich kann da nur sagen, "do it once, do it right". Die Aufwände, um hier wirklich "Jugend forscht" im Sinne vorbeugender Schadensbegrenzung / Instandhaltung zu betreiben, belaufen sich auf ca. 15% der bei Nichtbeachtung später entstehenden Kosten zur Behebung der daraus resultierenden Folgeschäden.

    Dass man das Fahrzeug vor Beginn der Resto reinigt, klar. Aber Innenraumaufbereitung und Lackpolitur vor der anstehenden Resto sind doch zumindest a bisserl ungewöhnlich.

    Ich freue mich darauf, hier den Fortschritt der ARbeiten mit verfolgen zu können !


    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  4. #104
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Was habt ihr eigentlich mit dem kaputten Lack vor? Beim Polieren wird der sich doch dann komplett ablösen?
    Gruss
    Christian

  5. #105
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Falls Du einen Profi für Dein FMX brauchst, kann ich allerwärmstens den Manfred empfehlen.
    BUSHEISLPARTY!

  6. #106
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Themenstarter
    Sicher ist der übliche Weg erst die Technik, dann die Aufbereitung. Ich halte das aber nicht für zwingend.

    Das Strahlen mit Trockeneis ist eine nicht abrasive und recht sanfte Reinigungsmethode. Es macht m.E. bei diesem Auto Sinn, zunächst vorsichtig den Unterboden und den Motorraum zu reinigen, um zu sehen, was Sache ist. Ist im übrigen auch exakt die Meinung meines Freundes, von dem das Auto ist und der seit vielen Jahren leidenschaftlich US-Oldtimer restauriert, teilweise frame off mit einem Zeitaufwand von bis zu 2000 (!) Std. oder sogar mehr für ein Auto.

    Sicherlich kann es auch nicht verkehrt sein, vor den technischen Arbeiten den Innenraum zu reinigen und keimfrei zu machen. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen könnte.

    Wenn der mach1 schon beim Manuel steht, spricht m.E. auch nichts dagegen, bei dieser Gelegenheit den stumpfen Lack schön zu machen. Wo soll hier das Problem sein ? Ich habe dann die nächsten Monate ein schöneres Auto in der Garage und werde sicherlich den Lack bei den Arbeiten an den Bremsen / Unterboden nicht einsauen...

    Deshalb finde ich den Plan in Summe gut. Genaues werden wir aber Freitag vor Ort festlegen. Manuel ist mit mindestens 2 weiteren Jungs am Start und ich werde natürlich auch helfen. So haben wir am Freitag ca. 30-35 Mannstunden zur Verfügung. Da geht schon einiges.

    Ich habe mir für diesen Tag einen Kfz-Hänger gemietet und meiner Frau den Macan abgeschwatzt, weil nur der eine AHK hat. Mit 80 km/h brauche ich rd. 3 Stunden zum Manuel. Ich werde daher schon Donnerstag Abend anreisen und im Hotel übernachten, damit wir Freitag früh gleich anfangen können.

    Das Ganze ist also schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Deshalb ist es mir recht, wenn wir soviel wie möglich an diesem Tag schaffen.

    Wenn wir mit irgendwelchen Arbeiten nicht fertig werden oder vor Ort zu der Meinung kommen sollten, diese besser nach hinten zu schieben, so what...dann komme ich eben nächstes Frühjahr, dann hoffentlich auf Achse, nochmal zum Manuel.
    Von daher alles easy...
    Viele Grüsse, Jürgen

  7. #107
    Administrator Avatar von Hannes
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Flurystraße
    Beiträge
    29.452
    Tolles Projekt, Jürgen

    Gutes Gelingen
    Gruß, Hannes


  8. #108
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Themenstarter
    Herman- Danke für die Empfehlung, ist immer gut so jemanden zu haben, soweit erforderlich.

    Christian: Die Stelle mit dem aufgeblühten Lack werden wir nur großflächig leicht sauber machen. Wir wollen den Lack ja nicht kaputt machen...


    Grundsätzlich weiss ich noch nicht, ob ich die linke hintere Seitenwand abschleifen und beilackieren lasse. Derzeit beabsichtige ich, es so zu belassen, wie es ist. Steht dem Auto doch ganz gut und könnte man jederzeit immer noch ändern.

    Genau dazu würden mich aber noch ein paar Meinungen von Euch interessieren. Ist ja eher eine Geschmacksfrage...
    Viele Grüsse, Jürgen

  9. #109
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.269
    ... ich verweise dabei auch gerne nochmal auf #73
    Sachliche Kritik und Vorschläge sind, wie auch Jürgen schon geschrieben hat, herzlich Willkommen
    Halbgare Aussagen und Begriffe wie Schaden zu formulieren finde ich ehrlich gesagt über das Ziel hinaus.

    Dazu werde ich früh morgens sogar schon angerufen und interviewt wie mein Plan ist und was wir vorhaben.
    Fällt mir herzlich wenig zu ein - glaube ich bin einer von ganzen wenigen Personen die von den bekanntesten Herstellern zertifiziert und als Trainier aggieren und ausbilden dürfen.

    Im Normalfall läuft es bei mir sogar so ab
    Fahrzeugbesichtigung - Schriftliches Angebot - Auftragerteilung - Terminierung - Ausführung - Rückgabe

    Auch davon rücke ich ab weil ich dem Jürgen (nach viel Support durch ihn) etwas zurückgeben kann und wir kein festes Ziel vor Augen haben.
    Man könnte auch sagen, wir machen uns einen schönen Männertag, werden viel Spaß haben uns über Uhren und Co austauschen und dabei
    seinen Mach1 so gut es geht, mit Gewerblichen Gerätschaften, intensiv reinigen.
    Und diejenigen welche mal einen Blick werfen möchten, sind herzlich Willkommen.

    In diesem Sinne bis Freitag

    P.S Die Seitenwand werden wir so belassen. Ist übrigens beim gesamten Lack so - die Testflächen am Freitag werden zeigen was möglich ist
    Geändert von tiefenglanz (10.08.2021 um 11:13 Uhr)
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  10. #110
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.485
    Manuel
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  11. #111
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Das klingt nach dem super Tag in entspannter Runde mit Profymaster-Equipment. Gefällt mir.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  12. #112
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.731
    Bin gespannt wieviel Dreck ihr aus den Sitzen bekommt

    Macht bitte ein pic von der Suppe
    Zucht & Ordnung! 180

  13. #113
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.313
    Meine Meinung.
    So machen wie man es will. Was zuerst gemacht wird spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es etliche Stufen zwischen einer seelenlosen besser als neu Totalrestauration und einem abgeranzten, gelebten und verbrauchten Schrotthaufen, der sich noch von der Stelle bewegt.
    Je älter ich werde, desto mehr Patina mag ich an meinen Oldtimern.

    Ich würde den fahren wie er ist, nur reparieren was kaputt ist und immer nur was kaputt geht. Und bei mir müsste es ein Dodge sein. Jürgen macht das aber aber für sich auch absolut richtig.
    Gruß Michael

  14. #114
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Ich habe keine Ahnung vor dem was du / ihr da vorhabt, freue mich aber tierisch euch bei der Reinigung / Reparatur / Restaurierung über die Schulter schauen zu dürfen & habe daher eine Bitte: vergesst bitte das Fotos machen nicht
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  15. #115
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Themenstarter
    Zitat Zitat von watoo Beitrag anzeigen
    Meine Meinung.
    So machen wie man es will. Was zuerst gemacht wird spielt überhaupt keine Rolle. Da gibt es etliche Stufen zwischen einer seelenlosen besser als neu Totalrestauration und einem abgeranzten, gelebten und verbrauchten Schrotthaufen, der sich noch von der Stelle bewegt.
    Je älter ich werde, desto mehr Patina mag ich an meinen Oldtimern.

    Ich würde den fahren wie er ist, nur reparieren was kaputt ist und immer nur was kaputt geht. Und bei mir müsste es ein Dodge sein. Jürgen macht das aber aber für sich auch absolut richtig.

    Da bin ich bei Dir und das ist im Prinzip genau der Weg, wie ihn der Michael, von dem das Auto ist, vorgeschlagen hat:

    Zunächst das machen, was kaputt ist, bzw. gemacht werden m muss, damit der mach1 TÜV und H-Zulassung bekommt. Dann fahren und schauen ob / welche Standschäden sich zeigen. Schließlich nur das noch machen, was ggfls. noch kaputt ist...

    So ist auch der Plan.
    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #116
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    [...] kurz zu deiner Sache bzw dem Trockeneisstrahlen:

    Habe selber gerade ein (2) Restaurierungsprojekt zu Ende gestellt.
    Es handelt sich um einen von mir vor 30zig Jahren Neugekauften Honda CRX (EE8, 2tsd in D verkauft, die meisten kennen den ED9 zigfach in D verkaufter CRX in den 90zigern) den ich 13 Jahre lang gefahren und 17 Jahre stillgelegt hatte.
    (Und ein Motorrad was die letzten 14 Jahre auch Still stand, habe ich auch noch Zeitgleich gemacht)

    Bei meinem kleinen Japaner hat das reine Trockeneisstrahlen nur vom Unterboden und Motorraum 8 Std gedauert.
    (Fa. CTW, manche kennen den BMW E3 Von unserem Charly aka ferryporsche356 bzw dessen Bruder Michael von da?!?)
    Also von einem Profi, der den ganzen Tag nichts anderes macht als nur Strahlen. (nicht nur Trockeneis!)
    Und das alles ohne jegliche Nebenarbeiten wie auseinander und wieder zusammen bauen.
    Auch muß man sich darüber im klaren sein, das Trockeneis alles lose, wie alter Unterbodenschutz oder sonstiges weggeblasen wird.
    Auf Sitze, Teppiche etc wird das eh nicht angewendet. Bedeutet das wird alles vorher ausgebaut und anders gereinigt und aufgearbeitet werden.

    Und, das wichtigste! Das Auto hat nach dem Strahlen keinerlei Schutz mehr!!! Und muß baldigst danach versiegelt werden, auch das muß eingeplant werden, kommt zb eine Durchrostung zu Tage muß diese Reparatur auch eingeplant sein. (Wer kann und macht das Zeit nah?)

    Also rum fahren usw ist nicht, HU oder gar Oldtimer Gutachten ist so gar nicht!

    Auch normal verrostete Teile wie zb ein Bremssattel bleibt danach weiterhin verrostet!
    Alte Kabel Isolierungen können dabei wegfliegen, Krichströme oder fehlende Masse Verbindungen können danach auftauchen.
    Hält man den Strahl zb auf dasSeitenteil passiert festem Lack nichts. Loser Lack oder Spachtel fliegt weg! Der Seitenscheibe passiert nichts, die alte womöglich poröse oder lose Scheibendichtung fliegt weg!

    Hier mal ein Vergleichsbild von meinem. Links gestrahlt und Rechts nicht.



    Ja, es macht schön "Sauber" aber es legt vor allem auch frei (was ja auch der Sinn der Sache ist) und dann sollte man besser schnell handeln.

    Und das ist ist bei mir, beim strahlen aufgetaucht und das obwohl der Honda vorher in einem Top Karosserie Betrieb komplett gemacht wurde, inkl zerlegen, neue Schweller einschweissen und neue Lackierung..





    Eine Stelle an der 4 Bleche zusammen kommen und die man nicht einfach mal so schweißen kann.
    In meinem Fall, wurde der kpl Innenraum inkl Armaturenbrett ausgebaut und von innen wie außen geschweißt. Eine neue Spritzschutzwand wurde auch neu eingeschweißt danach ging der kleine Honda auf die Richtbank, zurück zum Strahlen als auch zum versiegeln.

    Und das ist halt genau der Sinn der Sache! Und darauf sollte / muß man halt vorbereitet sein. Und das hat nichts mehr mehr mit "Sauber machen" zu tun.

    Bin kein Schreiberling, Sorry! Und das ist auch nur ein winzig kleiner Teil einer Restaurierung und ich möchte diesen Thread auch nicht entern und belasse es bei diesen Infos.
    Für mehr Infos wie man bei solch einem Projekt vorgeht, wie geschrieben am PN/Telefon.
    Geändert von Muigaulwurf (11.08.2021 um 08:50 Uhr) Grund: Ombel und Percy haben das telefonisch geklärt

  17. #117
    Prinzessin Avatar von botti800
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Naschmarkt
    Beiträge
    7.731
    CRX…. ein eigener Thread wäre super!

    VTec?

    Hatte ich mal mit 160PS…. hat locker über 10Tsd gedreht
    Zucht & Ordnung! 180

  18. #118
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.269
    Hallo Oli,

    danke für Deine ausführliche Antwort. Darauf kann ich gut eingehen.
    Wir sind kein Strahlbetrieb - wir strahlen mit 3mm Trockeneis Pellets und nutzen es zur milden Reinigung von Teppichen, Motorenräumen sowie Falzen und Co.
    Natürlich halten wir damit nicht auf Kabel, Aufkleber, Lack und poröse Dichtungen usw... dafür mache ich das zu lange und denke mich in jedes Projekt rein

    Hier mal ein Bild und die Kurzfassung
    https://tiefenglanz.info/trockeneis-2021/

    Wir können damit nur bedingt reinigen - diese Geräte sind extra für unsere Zielgruppe "Aufbereiter" ausgelegt ... kann man nicht mit Deinen Arbeiten vergleichen.
    Geht sogar soweit das ich das dem Jürgen einige Male gesagt habe.... damit die Erwartungen gedämpft sind.

    Mir fällt es jetzt leichter zu verstehen wo Deine Bedenken herkommen, Oli. Sei beruhigt - es wird kein Schaden entstehen.
    Dafür stehe ich mit meinem Namen
    Geändert von tiefenglanz (10.08.2021 um 18:09 Uhr)
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  19. #119
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.313
    Saubere Arbeit und gute Erklärung, Oli.
    Gruß Michael

  20. #120
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Themenstarter
    Auweia, Oli. Tut mir leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.

    Wie ich in #106 aber schon schrieb, handelt es sich bei einer Trockeneisstrahlung (jedenfalls wie es Manuel richtig macht) um eine nicht abrasive Reinigungsmethode. Deshalb kann man damit auch Polster, Innenraum pp. reinigen. In der Tat hatte mir Manuel das erklärt und extra darauf hingewiesen, dass ich nicht erwarten soll, dass Rost o.Ä. damit entfernt werden kann.

    Du siehst aber auch, dass es besser ist, hier was zu schreiben, anstatt zu zweit am Telefon zu reden.

    Manuel hat das perfekt erklärt und Du wirst jetzt sicherlich auch sehen, dass "unsere" Methode so falsch nicht ist und sicherlich nicht irgendwelche Schäden anrichtet...
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Der Wahnsinn beginnt . . .
    Von CHT im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 14:39
  2. Milgauss Auslieferung beginnt!
    Von Christian im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:42
  3. Die Hetze beginnt!
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:08
  4. Moto GP beginnt.
    Von ducsudi im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •