Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 411
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878

    1972er mach1 Mustang - die story beginnt...

    Ich will Euch gerne am Beginn und weiteren Verlauf der Geschichte meines mach1 teilhaben lassen, zumal ich kein Oldtimer - professional bin und hier und da vielleicht auch wertvolle Tipps von Euch bekommen kann...

    Sie werden immer seltener, die echten "Scheunenfunde". Aber - es gibt sie noch, wie man hier im wahrsten Sinne des Wortes sehen kann.

    Das Ganze begann so: Ich habe bei mir um die Ecke einen guten Freund, der eine Kfz-Werkstatt hat und dessen große Leidenschaft die Instandsetzung / Restauration von US-Oldtimern ist. Er wiederum hat einen guten Freund in USA, der sich mit Oldtimern auskennt.

    Dieser hatte ihn Anfang des Jahres angerufen und gemeint, er hätte etwas interessantes aufgetan. Beim Angeln hatte er mit einem älteren Herrn gesprochen, der ihm erzählte, dass er noch ein paar Autos in der Scheune hat, die er wohl nicht mehr auf die Strasse bringen kann.
    Der Freund meines Freundes hat ihm dann diese Bilder geschickt











    Zur Historie war zu berichten, dass der ältere Herr erst der 2. Besitzer war und den Wagen in den 80er Jahren in California gekauft hatte. Um das Jahr 2000 herum hatte er ihn dann in seiner Scheune abgestellt, um ihn irgendwann wieder zu fahren....

    Es ging um einen 1972er Ford Mustang mach1. H-code, 351 Cleveland mit FMX Automatic Getriebe.


    Naja, was soll ich sagen, mein Kumpel konnte nicht anders und hat ihn im Februar / März zugesagt. Sein Freund hat ihn dann "geborgen".








    Nach über 4 Monaten, vor knapp 2 Wochen kam der mach1 dann bei ihm an. Zum Glück war er unbeschädigt (soweit er nicht ohnehin schon kaputt war...).
    Er stand die mehr als 20 Jahre in der Scheune. Trocken und vor allem gut belüftet. Beides hat ihm gut getan. Jede Menge Staub und Schmutz hatten sich natürlich angesammelt.



























    Er wurde wohl einmal in Originalfarbe dunkelgrün lackiert und hatte einen alten Schaden hinten links. Dort ist der Lack nicht schön und hat sich wohl mit dem anderen Lack nicht vertragen.


    Mein Freund hat nur neue Kerzen eingesetzt, frisches Öl eingefüllt, und 20 l Benzin rein. Dann hat er ihn gestartet und die Kiste ist tatschlich angesprungen. Keine Bremsen fest und keine Ölleckagen. Er lenkt, fährt und bremst und die Elektrik funktioniert auch.


    Ok - und was hab ich jetzt damit zu tun, werdet ihr euch fragen.

    Ganz einfach, ich hatte die Bilder schon vor Wochen gesehen, dann das Auto vor 10 Tagen live. Ich fand ihn top. Ein ehrliches und cooles Auto. Da mein Kumpel gerade ein anderes Projekt macht und nicht soo viel Zeit hat, hat er ihn mir angeboten. Vor allem aber hat er mir versprochen, mir zu helfen. Außerdem habe ich noch einen weiteren Freund, der sich mit US Oldtimern gut auskennt und mir auch Hilfe versprochen hat.

    Es wird einiges daran zu machen sein. Vor allem wird man viel Arbeitszeit reinstecken müssen. Aber die Basis ist gut. Die Teileversorgung aus USA ist sehr gut und teuer sind die Teile auch nicht.


    In Summe habe ich mich daher entschlossen, das Projekt zu wagen, obgleich meine Schrauberkenntnisse nicht gerade die besten sind.


    Das Auto ist unverbastelt und ungeschweißt. Alle Bleche noch mit orig. date code. Auch innen alles original, nicht mal Löcher für andere Lautsprecher o.Ä. gebohrt.


    Sogar der build sheet war dabei. Ein Marti report liegt auch vor. Danach ist das Auto noch genau so, wie es 1972 vom Band lief. Sogar die seitlichen Zierstreifen wurden damals schon als Option geordert.












    Das Auto steht nun bei mir und soll hier auch wieder aufgebaut werden. Ich habe genügend Platz in der Garage.


    Der Plan ist grundsätzlich folgender:


    - Die Kiste erst mal innen und außen (auch Motorraum und Unterboden) RICHTIG reinigen. Dann den Lack sauber aufpolieren und die Chromteile aufarbeiten

    - sodann soll er technisch fit gemacht werden, damit er TÜV und H-Zulassung bekommt. Was genau zu machen ist, wird man sehen müssen...

    - verändern werde ich nichts. Alle Teile sollen natürlich original bleiben, wie sie auch sind.

    - lackiert werden soll er auch nicht. Die Patina, die er hat, steht ihm gut...

    - lediglich das hintere untere Blech muss lackiert werden. Ob ich die unschöne hintere linke Seitenwand beilackieren lasse, weiss ich noch nicht. Derzeit geht die Tendenz dazu, auch die auch so zu belassen, wie sie ist.










    Bin selbst gespannt, wie es weitergeht...
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.617
    Der steht ja echt gut da. Super schönes Auto.
    Andreas

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Super!
    Ich würde ihn auch möglichst so lassen.
    Toller Fund.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.290
    Tolles Projekt Jürgen, da bin ich gespannt.
    Beste Grüße, Thilo

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    874
    Wow, Jürgen, nach Kreidler ein Mach1.
    Respekt.
    Der steht (m.M.n.) noch sehr gut im Saft und bei dem Thread bin ich "in"......

    Wenn du Kenner als Helfer hast macht es doppelt Spaß so ein Auto wieder aufzubauen. Hau rein.

    btw: ich würde es hinten links "neu" machen
    the chase is better than the catch

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Wow.
    Welch ein Projekt.

    Wenn das der Jürgen (Timezone) sieht .......

    Wünsche viel Erfolg !!!!!
    Halt uns bitte hier auf dem Laufenden.
    Es wird spannend.

    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  7. #7
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.433
    Das Projekt verspricht spannend zu werden. Ich werde mangels Kenntnissen ganz sicher nichts beitragen können, aber sehr gerne mitlesen.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.625
    G*il. Und ich kann null Schrauben, verstehe nix von Autos, aber diese Kiste ist cool. Ich wünsche dir viel bastelfreude. Cooles Projekt

  9. #9
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.911
    Tolles Projekt Jürgen da bleibe ich aber am Ball und freue mich auf jeden Fortschritt der dich zum finalen Traumauto bringt.
    Viele Grüße Thomas

  10. #10
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.594
    Meeeega!
    Was bin ich neidisch!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  11. #11
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.658
    Super Projekt,ein Held meiner Kindheit!

    Gruß

    Kurt

  12. #12
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Geil, den würde ich nur eisstrahlen (lassen), innen von Michl bearbeiten lassen und fahren. Mega sowas!
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  13. #13
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Beim Angeln hatte er mit einem älteren Herrn gesprochen, der ihm erzählte, dass er noch ein paar Autos in der Scheune hat, die er wohl nicht mehr auf die Strasse bringen kann.
    Nur so interessehalber: Was stand eigentlich noch im Schuppen?

    Andreas

  14. #14
    Fantastisches Projekt. Wünsche dir viel Erfolg bei den nächsten Schritten. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
    Gruß Alex.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.918
    Tolles Projekt und Danke das Du uns teilhaben lässt.

    Ich würde wohl hinten beilackieren lassen, der Rest sieht schon deutlich schöner aus.

  16. #16
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.426
    Sehr geil, viel Erfolg

  17. #17
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.564
    Wie geil!!!

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Gut, den Mach 1 muss man mögen. Bin gespannt, was draus wird! Hast Du vor, motorseitig was zu „optimieren“ ?

  19. #19
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.426
    "Dat is wie bei ner Ollen. Da gibt es mitunter immer noch etwas zu optimieren!"

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.709
    Cooles Projekt, werde auch verfolgen was draus wird!!
    Gruß Hansi

Ähnliche Themen

  1. Der Wahnsinn beginnt . . .
    Von CHT im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 14:39
  2. Milgauss Auslieferung beginnt!
    Von Christian im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:42
  3. Die Hetze beginnt!
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:08
  4. Moto GP beginnt.
    Von ducsudi im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •