Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Grenzüberschreitender Werttransport

    Hallo,

    hat hier schon mal jemand eine wertvolle Uhrensammlung oder andere sehr werthaltige Schmuck oder Kunstobjekte ins Nicht-EU-Ausland verfrachtet und kann über Erfahrungen oder passende Dienstleister berichten?

    Ich selbst habe D verlassen und befinde mich zur Zeit quasi noch auf Weltreise, möchte aber gerne schon mal Informationen einholen, ob es irgendwelche Firmen gibt, an die man sich wenden kann oder welche Dinge üblicherweise zu bedenken sind, wenn erhebliche persönliche Wertgegenstände in ein anderes Land einführen will?

    Über jedwede passende Hinweise oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.062
    Wenn das im Rahmen eines "Umzugs" geschieht, sollte das als Umzugsgut in der Stückliste mit angegeben werden. Das ist das einfachste.

  3. #3
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Als Umzugsgut i.d.R. zoll- und abgabenfrei, wenn (ja nach Einfuhrland) vorher seit x Monaten im Besitz. Das will man aber natürlich nicht zusammen mit Möbeln in einem Container im Suezkanal festsitzen oder (wieder je nach Einfuhrland) in einem windigen Hafenlager warten wissen. Luftfracht, seriöse Spedition, ordentliche Versicherung, dann geht das schon.

  4. #4
    Date
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Das wäre schon mal die erste Neuigkeit für mich, dass es ein Unterschied ist, ob es sich um einen Umzug des festen Wohnsitzes handelt oder nur um einen Umzug der Uhren, da ich noch gar nicht weiß, wann ich einen neuen festen Wohnsitz haben werde. Was, wenn ich erstmal eine Basis als Tourist für einige Monate suche und noch keine Residenz habe?

    Und gibt es empfehlenswerte Dienstleister, an die man sich für so etwas wenden kann, da ich selbst über Google noch nicht auf etwas passendes gestoßen bin?

  5. #5
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Das ist alles ein wenig schwierig mit Deinen bisherigen Angaben. Ich wüsste jetzt nicht, warum man als "Tourist" (jedenfalls nach meiner Vorstellung von einem Touristen) eine wertvolle Uhrensammlung oder andere besonders wertvolle Gegenstände mit sich um die Welt schippern wollte. Und wenn Du andernorts nur "Tourist" bist, also Deinen deutschen Wohnsitz vorerst beibehältst, dann ist es um so wichtiger, alle Gegenstände bei der Ausfuhr detailliert zu deklarieren. Ansonsten hast Du u.U. bei einer (temporären) Wiedereinfuhr nach Deutschland Probleme mit dem Zoll. Wie es sich bei der Einfuhr in Dein touristisches Gastland verhält, kann Dir wahrscheinlich die/das Botschaft/Konsulat dieses Landes hier in Deutschland beantworten. Oder vielleicht auch die deutsch-<Gastland>ische Handelskammer.

    Zum Thema Dienstleister: Für den internationalen Transport von Kunstobjekten habe ich gute Erfahrung mit der Firma Hasenkamp gemacht, möglicherweise haben die auch eine Idee zu Deinen Uhren oder anderen Wertgegenständen. Die würden Dir wohl auch einen geeigneten Versicherer empfehlen, ansonsten fallen mir AXA oder Allianz Fine Art Insurance ein. Da gibt es gewiss aber auch spezialisierte Makler.

  6. #6
    Date
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Tipps zu den Dienstleistern. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen und in Google finde ich mit den mir einfallenden Suchbegriffen keine passenden Anbieter für solche Fälle.

    Natürlich will ich keine Sammlung als Tourist ständig mit mir führen. Aber ich habe eben durch meine Reisen ein paar Kandidaten im Kopf, wo ich mir nach und nach die eine oder andere dauerhafte Basis aufbauen würde.

    Das kann dann aber eben auch bedeuten, dass ich dort noch nicht direkt auch gemeldet bin, da ich noch zuviel reise oder aber dass ich ggf. auch trotz einer Basis auch gar keine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis anstrebe, wenn ich vielleicht nur ein paar Monate pro Jahr im passenden Zeitraum dort verbringen möchte und dazu ein Touristenvisum ausreicht. Andere Leute haben ja auch ein (ggf. auch einfach nur ganzjährig gemietetes und in bestimmten Abschnitten eines Jahres untervermietetes) Haus in Spanien oder in Thailand oder was weiß ich wo, in dem sie nur ein paar Monate im Jahr verbringen. Und zu einem solchen Ort möchte ich ggf. schon mal meine Sammlung verfrachten lassen, um sie dort dann irgendwo sicher zu lagern.

Ähnliche Themen

  1. Werttransport für Antiquitäten in die Schweiz
    Von ManInTheMirror im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 21:15
  2. Internationaler VERSICHERTER Werttransport
    Von fliplock_frans im Forum Off Topic
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:33
  3. Grenzüberschreitender Verkehr
    Von pezimuc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 16:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •