Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2

    Systemkamera für Anfänger gesucht

    Für einen Neuling (nicht ich) wird der Wunsch nach einer Systemkamera laut.

    Was ist da zu empfehlen, für ein überschaubares Budget (wenn‘s dann keinen Spaß macht).

    Ich selber habe weniger als 0 Ahnung von sowas, mir sind die Funktionen des iPhone schon zu viel
    Lieben Gruß René

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Sony a6300 oder a6400 gebraucht kaufen und ggf. wieder gebraucht verkaufen. Bekommt man gut und sind auch recht gut wieder loszubekommen. Aber wird schon Spaß machen.

    Systemkamera heißt ja auch Wechselobjektive - überschaubares Budget ist da immer relativ. Aber wenn’s was gutes ist, dann kann man es alles wieder versilbern.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Danke.
    Genau das ist der Punkt.
    Wenn es spaß macht und Geld in Objektive investiert wird kann eventuell der Body geupdatet werden
    Lieben Gruß René

  4. #4
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.080
    Da wir ja nicht wissen, wie er "Spass" haben will, kommen als Empfehlungen sicher nur universelle Kameras heraus. Wenn man wuesste, was er vor hat (Sport, Natur, Makro, Portrait, Architktur....), wird vieles einfacher.
    salve! , der Jo

  5. #5
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.045
    Blog-Einträge
    27
    Ist letztlich eine Frage des Budgets

    Sony und Fuji bieten gute Lösungen für den preiswerteren (kleineren) APS-C Sensor.

    Wie Elmar schrieb, gerne gebraucht. Man spart viel Geld. Die meisten Leute kaufen Kameras und nutzen sie kaum.

    Wenn es Vollformat sein soll / darf, Nikon Z Serie ist sehr schick. Und hat ein paar relativ Start Angebote.
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  6. #6
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.080
    Genau, Martin Ich haette Vollformat eher empfohlen, da ist bildtechnisch "nach oben noch Luft". Preislich dann aber auch...
    Wenn er nur im WEB unterwegs ist, reicht aber ein normaler APS - mMn.
    salve! , der Jo

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Vollformat und "überschaubares Budget"

    Weder Kamera noch Linsen sind bei Vollformat überschaubar im Preis. Rein technisch geht das schon gar nicht. Ich denke, das ist auch mit Kanonen auf Spatzen schießen für einen Einstieg, wo noch nicht mal klar ist, ob das langfristige Interesse da ist.

    Und APSC nur für Web - da reicht auch ein Handy.
    Geändert von Edmundo (04.08.2021 um 09:37 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Ich habe Anfang des Jahres eine A6400 gekauft und es nicht bereut. Die Verarbeitung und Bedienung ist gut und der Autofokus - das war mir wichtig (wuseliges Kleinkind) - ist einer der besten auf dem Markt. Und wie gut das ist, merkt man wirklich erst, wenn man es mal probiert hat.

    Das Standard-Objektiv ist so lalala. Also für den normalen Anspruch sicher völlig ausreichend, aber wenn man ein bisschen rumprobiert merkt man schnell, was für einen Unterschied Objektive machen. Und wie schnell das Hobby damit teurer wird

    Aber erstmal geht es ja nur um die Kamera: Meine klare Empfehlung für die A6400! Wenn eher Filmen auch ein Fokus sein soll, ggf. die A6600 (größerer Akku und Bildstabilisierung in der Kamera direkt. Bei der A6400 nur über da Objektiv).
    Viele Grüße,

    Jonathan

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Ich denke, es wird auf Natur / Landschaftsaufnahmen sowie Portrait bzw. Kleinkindaufnahmen hinauslaufen so wie ich die Person einschätze
    Lieben Gruß René

  10. #10
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Ich bin vor einigen Jahren ins Fuji X System eingestiegen und habe das noch nie bereut…
    Zwischendurch habe ich mal den Body von einer XE-1 auf eine XE-3 aktualisiert und habe derzeit keine Verbesserungswünsche.
    Ich habe ein 12mm Zeiss ein paar Festbrennweiten von Fuji, die allesamt sehr exzellent verarbeitet sind und im Vergleich z.b. mit Sony preiswerter sind.

    Ich habe mir auch mal die A7rIII eines Freundes angesehen und war von der Bedienung eher abgeturnt…
    Bildqualität war natürlich ok (ist ja Kleinbildformat), aber das Ding ist ein elendiger Computer und die Fuji eher eine klassische Sucherkamera a la Leica.
    Mir persönlich gefällt das Fuji-Konzept besser.

  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Wenn Geld keine Rolle spielt: Fuji X-S10.
    Wenn Geld eher knapp, dann eher die Olympus E-PL10.

    Wer Fotografie wirklich lernen will: Fuji X100V.
    Ist teuer und keine Systemkamera, aber meine Hauptkamera mit der ich fast alles mache.
    Finde die Haptik und direkte Kontrolle aller bildwichtigen Parameter ist einfach unschlagbar.

    Die Bereitschaft fotografieren zu lernen sollte aber immer da sein, sonst ist es rausgeschmissenes Geld und ein Handy besser.
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Was sagen den die Profis zu folgendem Kit der a6400?

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...VWDS6XOQ&psc=1

    Soll ein Geschenk werden, von da her lieber neu (mit Rückgaberecht )
    Wie gesagt habe ja selbst keinen Plan und taste mich da gerade so ein wenig ran. Mir Glück darf ich dann auch mal „rumspielen“
    Lieben Gruß René

  13. #13
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Wie Jonathan oben schon geschrieben hat, die A6400 ist eine ausgezeichnete APS-C Kamera, mit der man nichts falsch macht.

    Das dem Kit beiliegende Standardobjektiv hat umgrechnet einen Brennweitenbereich von ca. 24-75 mm und sollte zum Sammeln erster Erfahrungen auch ausreichen. Wenn man dann gefallen an dem Hobby findet, kann man ja aus einem sehr großen Objektivfundus von Sony und Drittanbietern schöpfen.

    Der Preis ist gut, bei Foto Gregor gibt es aktuell ein noch etwas günstigeres Angebot (Kit dann mit Speicherkarte).

    Die Frage ist halt wirklich, ob man mit dem Fotografieren wirklich anfangen möchte oder nicht doch das Handy reicht. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich so einige, die sich eine "richtige" Kamera gekauft haben, sie aber kaum nutzen und doch überwiegend mit ihren Handys fotografieren.

    Ich persönölich sehe das natürlich anders

    Viele Grüße

    Uwe

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Danke für dein Feedback. Ich werde noch mal bei der Person abhorschen
    Mir persönlich reicht auch eher das Handy
    Lieben Gruß René

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Das Angebot ist gut, kann man so kaufen. Objektiv ist halt ein Kitobjektiv, aber damit kann man erst mal ordentlich loslegen.

    Handy, ja, bei Tiefenschärfe wird’s dann mit dem Minisensor dünn. Der Hub mit der 6400 ist schon groß, aber man muss etwas Zeit investieren und nachbearbeiten. Geht mit Lightroom aber fix, Ich finde beides (6400 und Kamera) ergänzen sich. Dazwischen braucht man nichts mehr. Kompakte sind völlig unnötig geworden, die hat das Handy bereits ersetzt.

    Ich weiß ja nicht wie alt der/die Beschenkte ist aber wenn jung dann kommt evtl zukünftig auch Video/Blogging/YouTube in Betracht und dann ist der Augenautofokus schon besser und der Look professioneller. Dann steht der Influencer Karriere nichts mehr im Weg.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Was sagen den die Profis zu folgendem Kit der a6400?
    ...
    Ist für den Einstieg empfehlenswert. Ich hatte die a6400 und abgesehen davon, dass ich für Videoaufnahmen gerne eine interne Bildstabilisierung gehabt hätte, habe ich absolut nicht vermisst. Das AF-System ist zuverlässig und sauschnell.

    Wer bei Sony mit APS-C einsteigt, kann ja im Hinblick auf einen möglichen Vollformat Aufstieg auch in Vollformat Objektive "investieren". Die passen auch auf die APS-C Modelle, nutzen dann halt nur einen Ausschnitt wodurch sich der Bildwinkel verkleinert (Crop).

    Ich hab mir damals das Sony SEL-28F20 gekauft, das hat dann an der a6400 einen Bildwinkel wir ein 42mm Objektiv, ist bis zum Rand scharf und mit F/2.0 kann man auch bei weniger Licht etwas damit machen.

    Wer für ein Tele Verwendung hat, kann zum Sony FE 70-200 mm f/4 G OSS (SEL70200G) greifen, das gibt es regelmäßig für knapp unter 1k Euro und das macht richtig Spaß, wenn das Licht stimmt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.485
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    So noch einmal viel Dank für euer Feedback!
    Es ist die a6400 geworden, die Beschenkte hat sich sehr gefreut.

    Jetzt die Frage was an Zubehör ist für den Anfang zu empfehlen
    - Zusatzakku und Ladegerät
    - Speicherkarten
    - Tasche
    Sind klar

    Wie siehts aus mit einem Blitz? Ggf. ein Zusätzliches Objektiv ggf. Literatur?

    Danke unf Lieben Gruß
    Lieben Gruß René

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Vergiss Literatur, YouTube bringt alles und Dinge zu sehen ist besser als zu lesen.

    Blitz würde ich hinten anstellen. Da gibts so viel, das was Du jetzt kaufst ist falsch. Objektive ja, was hat sie denn und was will sie fotografieren?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Norden
    Beiträge
    356
    Den Blitz würde ich erstmal hinten anstellen. Den braucht man zu Anfang nicht bzw. muss man auch bedienen können.
    Was auf jeden Fall noch fehlt ist Lightroom. RAW und Lightroom machen die Fotos nochmals deutlich besser.
    Ein zweites Objektiv ist möglich. Wenn es das Kit geworden ist, dann fehlt der Telebereich oder man nimmt zum probieren eine kleine, weitwinklige Festbrennweite wie z.b. das SEL28F20. Da kann man sich schon etwas ausprobieren.
    Für Anfänger finde ich so einen YouTube Kurs ganz hilfreich. Mir gefällt die Art von dem Benjamin ganz gut. Er erklärt ruhig und detailliert. Gibt auch kleine Aufgaben an denen man sich probieren soll.

    https://youtube.com/playlist?list=PL...bpv-TePKR7-u5Q
    Liebe Grüße
    Holger

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
    Wie siehts aus mit einem Blitz? Ggf. ein Zusätzliches Objektiv ggf. Literatur?
    Zum Einstieg habe ich mir dieses Buch dazu geholt:

    https://www.amazon.de/Sony-A6400-bes...CAMERA_DIGITAL

    Da steht ziemlich viel zur Fotografie allgemein drin, ein super Auffrischer

    Objektive gibt's natürlich massig und hängt sehr davon ab, was fotografiert werden soll. Mein Favorit ist das 56mm F1.2 Sigma, unglaublich scharfe, gute Portraits und extrem Lichtstark. Letztes ist die wesentliche Schwäche des Kit-Objektivs. Wo es Dunkler ist, kommt das schnell an seine Grenzen. Ob einem 56mm als Festbrennweite taugt, muss man natürlich schauen, es gibt von Sigma auch noch 16mm und 30mm. Ein gutes Alround-Objektiv ist das Tamron 17-70 F2.8. Kostet aber auch so viel wie die Kamera selbst
    Viele Grüße,

    Jonathan

Ähnliche Themen

  1. RC Boot gesucht für Anfänger
    Von KINI im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 10:04
  2. Quadrocopter für Anfänger gesucht
    Von thegravityphil im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1348
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 12:08
  3. Espressomaschine für faule Anfänger gesucht
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 13:22
  4. Olympus OM-D E-M1 Systemkamera
    Von lazarah007 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 07:44
  5. Kompakt-/Systemkamera bis 200,-
    Von sausapia im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •