Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    ZH
    Beiträge
    390

    Kindertauglicher Hot Hatch oder ähnliches (GR Yaris / neu, GTI / RS Mégane gebraucht)

    Ein Autoberatungsthreat - Feuer frei

    Nach einigen alten Subarus (Forester, Outback) will ich nochmal einen sportlichen Benziner mit Handschaltung fahren bevor in 5 oder 10 Jahren alles nur noch elektrisch fährt…

    Der Forentypische 911er ist leider „finanztechnisch nicht darstellbar“ und ich möchte mal eure Meinung hören was Sinn machen könnte.

    Bedingungen die erfüllt werden sollten: Nutzung für den gelegentlichen Arbeitsweg, ein paar Kinder durch die Gegend fahren, ein paar Langstrecken pro Jahr und sonst Spassfahrten, Benziner ab Euro 3, Handschalter, zwei Kinder auf der Rückbank transportierbar (momentan zwischen 5 und 8, also bis ins frühe Teenageralter) und deswegen aus Sicherheitsgründen höchstens 20 Jahre altes Fahrzeug und am wichtigsten, ein Auto das auf der kurvigen Landstraße / Alpenpass im Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen Spaß macht (wie mein MX-5 NA).

    Vielleicht kann der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichten?

    Folgende Möglichkeiten:

    Preisklasse CHF 10k:

    Mini Cooper S / Clubman (R56) ab 2011 / 184 PS: Genauso Coiffeur-tauglich wie mein Mazda, lustig zu fahren, als Clubman sind die Kinder hinten verstaubar, solide Karosse aber teilweise kompliziert (selber) zu reparieren

    Audi S3 8L / 225 PS: Schnell, genügend Platz, solide, Allrad, Großserientechnik, hohe Kilometerleistungen möglich, halt vielleicht ein bisschen langweilig?

    Preisklasse CHF 15k:

    RS Mégane Trophy / 265 PS: Nordschleifentauglich, also passt es auf der Landstraße, coole Recarositze und Sperrdifferential mit Cup-Chassis serienmäßig, Seiten/Heckdesign grauenhaft, in CH relativ Low-Profile, Grosserientechnik und von den Reparaturkosten wohl überschaubar (Favorit Nr.1)

    Preisklasse CHF 20k:

    Golf VII GTI Performance / 230 PS: Schnell, solide, praktisch, Platz für Kinder (4 Türen) aber natürlich VW-Service notwendig und eigentlich hatte ich mir nach dem Schummeldieselskandal geschworen nie wieder eine VW zu kaufen. (Derivate wie Leon Cupra 280 sind bestimmt noch schneller aber mir persönlich designtechnisch echt zu langweilig)

    Preisklasse CHF 25k:

    BMW M135i / 320 PS: Als langjähriger 3er-Fahrer (E30, E36, E46, E91) eigentlich klar, Sechszylinder, Heckantrieb und Handschalter, yeah - aber in der Schweiz sind fast nur Allrad/Automatik zu finden und irgendwie springt der Funke nicht über…

    Preisklasse CHF 40k:

    GR Yaris / 265 PS: Der „Elefant“ im Raum, einzigartige Chance so ein Auto neu kaufen zu können, superschnell aber hinten eigentlich fast zu eng und so banale Dinge wie „Easy-Entry“ gibt es nicht. Traumfahrleistungen, ein Auto in der Tradition von Integrale und WRX, aber im Unterhalt schon sportlich teuer (sehr kurze Serviceintervalle) und müsste finanziert werden.

    Wagen die ich bisher ausgeschlossen habe: Subaru WRX (fast nur noch abgerockte Exemplare, Motoren doch anfällig), E46 330Ci (schwarz/schwarz mit M-Paket und MT nicht mehr zu finden), Honda Civic Type R EP3 (fast nur noch abgerockte zu finden, Heckaufprall-Crashsicherheit), Subaru BRZ / Toyota GT86 (Rückbank nicht nutzbar)…

    Budget CHF 8t - 20t, der GR Yaris wäre der einzige den ich auch finanzieren würde…

    Habe ich was übersehen, gibt es Erfahrungen?

    Vielen Dank, Gruss Frank
    Geändert von walk (02.08.2021 um 10:13 Uhr)

  2. #2
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    In der Nachbarschaft ist der neue Ford Puma relativ angesagt; mag aber auch an den Konditionen liegen... Als ST Variante mit 200PS bekommt man hier ein doch recht ansehnliches Fahrzeug zwischen Hatch, SUV, Mini-Crossover was auch immer.
    Gruß, Marius

  3. #3
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.513
    Ich würde da noch den Seat Leon Cupra als Alternative zum Golf ins Rennen werfen.

  4. #4
    Deepsea Avatar von chris-s7
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.201
    Ganz klare Empfehlung GOLF 7 GTI Performance. Vielleicht guckst du nach der 245Ps Variante. Wichtig nur den Performance zu kaufen wegen der mechanischen Vorderachssperre. Das macht beim sportlichen Fahren einen großen unterscheid.


    Oder wie schon geschrienen Seat Leon Cupra. Gibt es mit und ohne Allrad und auch als Kombi.

    Bei beiden Varianten rate ich aber zum DSG
    Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.


    Gruß Christian

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.732
    Nimm den Einser.
    Für dein Anforderungsprofil bei Passagieren und Fahrdynamik genau richtig.
    Wunderbarer 6 Zylinder und damit wertstabil.
    Fahren tut der sich auch der Allrad bei BMW eher wie ein Hecktriebler, sofern wir von der Generation F20/21 sprechen.
    Ich bin ja auch eingeschworener Handschalter, vermisse aber bei der BMW Automatik im Sportmodus nichts.
    Schau aber, dass der wagen das adaptive Fahrwerk verbaut hat. Das M Sportfahrwerk ist sehr hart und nichts für die Langstrecke, wie ich finde.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    +1

    Würde auch den M135i nehmen.
    Automatik ist auch nicht schlecht. Außerdem spritsparender als die Handschaltung auf der Autobahn (wegen des 8.Gang)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Hyundai i30N. Der hat mir deutlich mehr Spaß gemacht, als der GTI und auch mehr als der M135i, solange der BMW kein Handschalter war (den man, wie Du völlig richtig schreibst, kaum findet). Der i30N ist auch noch günstig, hat Platz und vier Türen.

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.12.2019
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    483
    Hyundai I30 N oder Polo GTI würde ich noch mal mit ins Auge fassen.
    Den Polo GTI (aber als Automatik) fährt meine Verlobte, macht echt spaß der Hobel.

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Hyundai I30 seh ich auch ganz weit vorne.

    Da gibts einen YT Test vom Bloch (Auto Motor und Sport TV), danach war ich von dem Wägelchen begeistert. Die machen einen Sportwagen mit Herzblut
    Gruss, Bertram

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    714
    Den 1er finde ich für 2 Kinder, die ggf. bald in die Pubertät kommen und dann einen Wachstumsschub bekommen hinten zu klein.
    Statt Golf würde ich hier auch in Richtung Ford oder Hyundai schielen. Machen meiner Erfahrung nach deutlich (!) mehr Spaß.
    Der neue Golf R ist da wiederum anders aber der ist auch weit außerhalb vom Budget.

    Hier mal n Vergleich Golf vs. Hyundai:

    Geändert von Fabian. (02.08.2021 um 11:41 Uhr)
    OK

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    ich fahr den Golf 8 als nicht-ganz-so-hot-hatch GTE und muss sagen, dass er toll fährt, aber die Software so viele Bugs hat, dass ich das Auto nicht mehr kaufen würde. Beim R wird das nicht anders sein. Mit meinem Golf 7 war ich jedenfalls deutlich zufriedener.

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    714
    Und hier vom Focus ST:

    OK

  13. #13
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.007
    Mitsubishi Lancer Evo

    Wenn Mini, dann JCW

    AMG A45

    Abarth ist zu klein, wahrscheinlich...

    BMW 128ti
    I know how the bunny runs

  14. #14
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.026
    Der Renault ist gut - der geht auch mit 2 Kindern, fällt aber hinten stark im Dach ab. Da solltet Ihr eine Sitzprobe machen.
    Anstelle des GTi würde ich immer zum R greifen. Der macht einfach mehr Spaß.

    Ansonsten viel Erfolg!

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.206
    Da ich seit 7,5 Jahren BMW i3 fahre, bin ich aus dem Kreis der Ideengeber raus. Mit 3 Kindern (inzwischen 17,15,11) und 2 mittelgroßen Hunden würde ich für den Alltag immer wieder einen "Hot Hatch" fahren, doch mit Sicherheit keinen Verbrenner mehr.

    So gut mir ein Yaris GR gefallen würde, so sehr hänge ich an meinem Führerschein. In der Schweiz würde ich mir wahrscheinlich einen Golf II Diesel mit 54PS kaufen.
    Gruß, Kai

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    ...
    Anstelle des GTi würde ich immer zum R greifen. Der macht einfach mehr Spaß.
    ...
    Beim 7er widerspreche ich da ganz arg. Den Wechsel von GTI zum R empfand ich als einen DER automobilen Fehler meines Lebens schlechthin. Der GTI spricht schöner an, hat weniger Turboloch, besonders der Performance lenkt schöner und Traktion fehlt auch nicht. Der R blieb nur ein Jahr.

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von walk Beitrag anzeigen
    Ein Autoberatungsthreat - Feuer frei

    Preisklasse CHF 40k:

    GR Yaris / 265 PS: Der „Elefant“ im Raum, einzigartige Chance so ein Auto neu kaufen zu können, superschnell aber hinten eigentlich fast zu eng und so banale Dinge wie „Easy-Entry“ gibt es nicht. Traumfahrleistungen, ein Auto in der Tradition von Integrale und WRX, aber im Unterhalt schon sportlich teuer (sehr kurze Serviceintervalle) und müsste finanziert werden.


    Vielen Dank, Gruss Frank
    Da waere die Schweiz das einzige Land in dem es kein Keyless für den GR gibt (Ist Serie, bzw bei dem Auto ist nahezu alles Serie). Weiterhin sind einige / viele Assistenzsysteme serienmässig. Das es solche Autos in absehbarer Zeit nicht mehr neu geben wird war der Grund für mich einen zu kaufen. Macht richtig Spass das Auto, vom „Design“ her natürlich gewöhnungsbedürftig, aber allein der intelligente Allrad ists schon wert.
    Grüße

    Frank

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.310
    Easy Entry und Keyless sind ja auch unterschiedliche Ausstattungen.
    Benjamin

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.985
    Dann klaer mich mal auf was es ist wenn die Tuer automatisch entriegelt wird wenn man den Griff beruehrt , man keinen eingesteckten Schluessel braucht um zu starten und das man das Fahrzeug mit einem Druck auf den Tuergriff wieder verriegelt.
    Grüße

    Frank

  20. #20
    GMT-Master
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    567
    Frank, dabei handelt es sich um Keyless Entry. Easy Entry bezieht sich bei einem Dreitürer auf die vorderen Sitze, die für einen besseren Einstieg hinten weit nach vorne geklappt werden können.
    Beste Grüße

    Florian

Ähnliche Themen

  1. XnView oder ähnliches für Android
    Von siebensieben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 17:48
  2. Empfehlung Geldscheinklammer oder Ähnliches?
    Von famoso_lars im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 22:47
  3. Eigenheimzulage oder Ähnliches
    Von Vito im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •