Ergebnis 1 bis 20 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    ZH
    Beiträge
    390

    Kindertauglicher Hot Hatch oder ähnliches (GR Yaris / neu, GTI / RS Mégane gebraucht)

    Ein Autoberatungsthreat - Feuer frei

    Nach einigen alten Subarus (Forester, Outback) will ich nochmal einen sportlichen Benziner mit Handschaltung fahren bevor in 5 oder 10 Jahren alles nur noch elektrisch fährt…

    Der Forentypische 911er ist leider „finanztechnisch nicht darstellbar“ und ich möchte mal eure Meinung hören was Sinn machen könnte.

    Bedingungen die erfüllt werden sollten: Nutzung für den gelegentlichen Arbeitsweg, ein paar Kinder durch die Gegend fahren, ein paar Langstrecken pro Jahr und sonst Spassfahrten, Benziner ab Euro 3, Handschalter, zwei Kinder auf der Rückbank transportierbar (momentan zwischen 5 und 8, also bis ins frühe Teenageralter) und deswegen aus Sicherheitsgründen höchstens 20 Jahre altes Fahrzeug und am wichtigsten, ein Auto das auf der kurvigen Landstraße / Alpenpass im Rahmen der Geschwindigkeitsbeschränkungen Spaß macht (wie mein MX-5 NA).

    Vielleicht kann der eine oder andere von seinen Erfahrungen berichten?

    Folgende Möglichkeiten:

    Preisklasse CHF 10k:

    Mini Cooper S / Clubman (R56) ab 2011 / 184 PS: Genauso Coiffeur-tauglich wie mein Mazda, lustig zu fahren, als Clubman sind die Kinder hinten verstaubar, solide Karosse aber teilweise kompliziert (selber) zu reparieren

    Audi S3 8L / 225 PS: Schnell, genügend Platz, solide, Allrad, Großserientechnik, hohe Kilometerleistungen möglich, halt vielleicht ein bisschen langweilig?

    Preisklasse CHF 15k:

    RS Mégane Trophy / 265 PS: Nordschleifentauglich, also passt es auf der Landstraße, coole Recarositze und Sperrdifferential mit Cup-Chassis serienmäßig, Seiten/Heckdesign grauenhaft, in CH relativ Low-Profile, Grosserientechnik und von den Reparaturkosten wohl überschaubar (Favorit Nr.1)

    Preisklasse CHF 20k:

    Golf VII GTI Performance / 230 PS: Schnell, solide, praktisch, Platz für Kinder (4 Türen) aber natürlich VW-Service notwendig und eigentlich hatte ich mir nach dem Schummeldieselskandal geschworen nie wieder eine VW zu kaufen. (Derivate wie Leon Cupra 280 sind bestimmt noch schneller aber mir persönlich designtechnisch echt zu langweilig)

    Preisklasse CHF 25k:

    BMW M135i / 320 PS: Als langjähriger 3er-Fahrer (E30, E36, E46, E91) eigentlich klar, Sechszylinder, Heckantrieb und Handschalter, yeah - aber in der Schweiz sind fast nur Allrad/Automatik zu finden und irgendwie springt der Funke nicht über…

    Preisklasse CHF 40k:

    GR Yaris / 265 PS: Der „Elefant“ im Raum, einzigartige Chance so ein Auto neu kaufen zu können, superschnell aber hinten eigentlich fast zu eng und so banale Dinge wie „Easy-Entry“ gibt es nicht. Traumfahrleistungen, ein Auto in der Tradition von Integrale und WRX, aber im Unterhalt schon sportlich teuer (sehr kurze Serviceintervalle) und müsste finanziert werden.

    Wagen die ich bisher ausgeschlossen habe: Subaru WRX (fast nur noch abgerockte Exemplare, Motoren doch anfällig), E46 330Ci (schwarz/schwarz mit M-Paket und MT nicht mehr zu finden), Honda Civic Type R EP3 (fast nur noch abgerockte zu finden, Heckaufprall-Crashsicherheit), Subaru BRZ / Toyota GT86 (Rückbank nicht nutzbar)…

    Budget CHF 8t - 20t, der GR Yaris wäre der einzige den ich auch finanzieren würde…

    Habe ich was übersehen, gibt es Erfahrungen?

    Vielen Dank, Gruss Frank
    Geändert von walk (02.08.2021 um 10:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. XnView oder ähnliches für Android
    Von siebensieben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2017, 17:48
  2. Empfehlung Geldscheinklammer oder Ähnliches?
    Von famoso_lars im Forum Off Topic
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 22:47
  3. Eigenheimzulage oder Ähnliches
    Von Vito im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 18:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •