Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578

    Onkyo TX-8050 über Nacht defekt - mit was ersetzen?

    Liebe Gemeinde,

    Über Nacht hat unsere nur ab und an genutzte HiFi Anlage den "Geist" aufgegeben ... das Fehlerbild ist bei Onkyo bekannt, es wurden aber nur bis 2018 Kulanzreparaturen gemacht, nun ist Schicht im Schacht, was ich verstehen kann... das Ding hatte sowieso schon 9 Jahre auf dem Buckel und es soll/muss was neues her...

    Als Lautsprecher sind B&W CM9 (weiß) vorhanden, die sich gut in unsere Wohnbild integrieren und erhalten bleiben sollen..

    Als Anforderungsprofil hab ich recht wenig... ab und an Radio, seltener über Stream mal Internetradio oder ich streame vom Handy mal Musik auf die Anlage (kann mich gar nicht erinnern ob dies mit dem Receiver gegangen ist, aber ich denke schon)...

    Da ich mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema HiFi beschäftige, wollte ich mal nachfragen, was die Leute die am Laufenden sind, hier so als Ersatz vorschlagen würden... sollte unter 1k bleiben, streamen vom Handy ermöglichen und Radio haben... und optisch OK sein, da es ja im Wohnzimmer steht....

    Bin für jede Hilfe dankbar , da ich gerade 'ne Stunde im Netz gesucht habe und bemerken musste, dass ich HiFi mäßig einfach den Zug verpasst habe und ich nichts (mehr) verstehe...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    Hey Gerald, Du suchst einen "Stereo Netzwerk Receiver" = Vollverstärker mit Radio -
    In dieser Preisklasse unter 1K, gibt es von allen namhaften Herstellern Geräte, die sich in der Qualität alle nichts nehmen.
    Der "woman acceptance factor" scheint sehr wichtig.... daher, schau erstmal hier durch
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    http://www.marantz.com/de-de/product...bsilvergold_de

    Der würde meinen jetzigen von Marantz ersetzen.

    http://www.marantz.com/de-de/product...ceivers/nr1200

    Oder den, wenn du nur im Stereo bleiben möchtest.
    Geändert von Schimmi (31.07.2021 um 14:05 Uhr)
    Andreas

  4. #4
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Anderas - danke vielmals für den Link... und du hast ein nicht zu vernachlässigenden Faktor genannt - WAF.. den hatte ich nicht auf dem Schirm... und ja Mrs. Watch Newby mochte den Look des alten schon nicht, da wir der NAD und Nubert auch nicht ganz leicht... muss mir die App dazu ansehen

    Schimmi - ebenso dank, dass ist so wie ich es kannte vor 15 Jahren... Denon, Marantz oder Onkyo - anschauen, anhören einpacken... gefällt mir gut ist auch optisch ganz mein Stil...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    Nun hast du die Qual der Wahl. Viel Spaß beim aussuchen.
    Andreas

  6. #6
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    Nicht zu vernachlässigen sind die Kenndaten der B&W
    soweit ich das sehe, sind die B&W recht Leistungshungrig
    mit etwas geringem Wirkungsgrad, also darf der Verstärker ordentlich "Watt" haben

    Empfohlene Verstärkerleistung: 30 - 200 W
    Wirkungsgrad: 90 dB (2,83 V, 1 m)
    Frequenzgang: 56 - 22.000 Hz (±3 dB)
    Übergangsbereiche: 350 / 4.000 Hz
    Impedanz: 8 Ohm (Minimum 3,0 Ohm)
    mit besten Grüßen
    Andreas


  7. #7
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Genau Andreas, deshalb war das mit dem Onkyo ja eine gute Kombi... der konnte die B&W recht gut versorgen, auch wenn man mal was lauter gehört haben sollte... aber die Zeiten sind vorbei.. lese noch immer an deinem Link... da hat sich bedienungstechnisch und netzwerktechnisch schon was getan in den letzten 10 Jahren
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  8. #8
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.829
    stimmt...bowers/wilkens sind da ein wenig anspruchsvoll....nicht,dass ein 30-watt-verstärker die nicht antreiben könnte....solange wie die 30 watt eben auch an den kabelklemmen ankommen....und hier strapsen viele kisten aus der unteren preisregion leider ab.

    habe selber schon die 800er-b/w an 2*30 watt class a gehört....war allerdings ein accuphase-verstärker....hat auch bis in höhere pegel hinauf die chassis souverän bewegt.

    allerdings sprengt das den gesetzten preisrahmen und goldene gerätefronten muss man mögen....tue ich.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Und nen Hifischrauber finden, der das Ding repariert?

  10. #10
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    +1

    "Den Geist aufgegeben" ... nicht dass lediglich die Sicherung vom Netzteil durch ist
    mit besten Grüßen
    Andreas


  11. #11
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Mit reparieren habe ich schon gecheckt - Netzteil funktioniert, Display geht an, aber Relais zu den Boxen schaltet nicht durch.. der Fehler ist seit Jahren bekannt:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-5195.html

    Leider gab es keinen Rückruf, sondern "nur" eine verlängerte Kulanz (was ich gut finde)... aber damit gibt es eben auch keinen Repeat-Kauf eines neuen Onkoy's Receiver - die Marke ist bei mir nun durch... sicher kann das ein Schrauber vielleicht noch machen, aber dem schenke ich meinen Receiver gerne (Reparaturanleitung steht auch im Netz)... ein neuer kostet ja nicht die Welt und ich habe für ein Wochenende oder zwei ein neues Spielzeug
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Genau so hat mein alter Onkyo vor gut einem Jahr auch den Dienst quittiert.
    Habe ihn durch einen Yamaha R-N803D ersetzt. Hatte gute Kritiken und dass die Teile mittlerweile deutlich mehr Funktionen haben, hast Du ja selbst schon festgestellt.
    Trotzdem bin ich nie so richtig glücklich damit geworden. Zum einen hatte das alte Gerät subjektiv mehr Dampf, klang einfach kräftiger. Die HiFi-Checker unter uns könnten das bestimmt konkreter beschreiben, mir fehlt einfach nur das letzte Quäntchen Wumms, ohne dass ich es konkret an etwas festmachen könnte.

    Dazu ist die Bedienung gar nicht meins, das habe ich aber zu spät gemerkt. Beim Onkyo hatte der Lautstärkeregler halt direkten Durchgriff aufs Poti, es gab feste Stationstasten usw.
    Das neue Gerät ist eigentlich ein Computer, den man über teilweise ziemlich undurchdachte Hardkey-Knöpfchen bedient - nicht sehr authentisch und zudem häufig reichlich lahm.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  13. #13
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Kurze Nachfrage sollte noch jemand lesen...

    Habe heute wirklich ein wenig aufgeholt am Wissen, aber ganz schlau bin ich nicht geworden...

    Ich schwanke zwischen der alten Welt - Marantz - und der neuen Welt - Sonoro Maestro oder Cocktail Audio X35... wie gesagt meine Ansprüche sind ein wenig Radio und ein wenig streamen... was mich freuen würde, ist einfach ein Gerät das über die FB oder das Handy einfach und schnell zu bedienen ist... hat jemand erfahrung mit den Sonoro's oder Cocktails dieser Welt..? oder soll empfiehtl jemand ganz klassich zu bleiben..?
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    Da ich sehr langjährige und gute Erfahrung mit Marantz habe, würde ich persönlich dabei bleiben. So lange haben Komponenten bei mir noch nicht gehalten.
    Andreas

  15. #15
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Danke - glaube du hast recht, am Ende komm ich mit der neuen Welt nicht zurecht und ärgere mich nur...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    Muß nicht sein.
    Andreas

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    sondern "nur" eine verlängerte Kulanz (was ich gut finde)... aber damit gibt es eben auch keinen Repeat-Kauf eines neuen Onkoy's Receiver - die Marke ist bei mir nun durch...
    Naja, eigentlich zufrieden mit dem Gerät, der Hersteller gibt ewig lange Kulanz auf einen möglichen Fehler (im Internet werden natürlich immer nur Defekte diskutiert, nicht wenn was läuft) und nach 9 Jahren darf ein Gerät auch mal defekt werden. Was soll eine Firma noch tun um nicht durch zu sein?

    Wenn du dir was modernes an Gerät kaufst mit App und Co wird das Teil viel früher Sondermüll sein. Und ein neuer Onkyo wird den möglichen Fehler bestimmt nicht mehr haben.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Hi Elmar,

    Nur zur Richtigstellung - ich habe das "nur" unter Anführungszeichen gegeben und geschrieben dass ich die Aktion gut gefunden habe.. aber irgendwie hätte ich mir erwartet, Onkyo schreibt mir einen Brief und weißt mich darauf hin, dass Teil auszutauschen... vielleicht ist dies zu viel verlangt, aber ich habe das Gerät 2012 erworben und da war das Bauteil schon auffällig wenn ich dies recht lese... ich verdamme Onkyo nicht, aber mein Geld geht nun in der Neubeschaffung zu einer anderen Firma...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  19. #19
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Themenstarter
    Schimmi - hast du etwa mitgehört .. gerade kam Mrs. Watch Newby und hat die Anforderungen ("WAF"=woman acceptance faktor) glattgezogen... musik muss runtergeladen werden und gespeichert, damit man später immer das spielen kann was man mag... damit glaube ich, bin ich wieder zurück am Start mit der Auswahl und es geht eher weg von Marantz
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  20. #20
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    "runterladen und speichern" das macht man nur noch wenn man Musik-Downloads bei z.B. iTunes oder Amazon kauft.
    Heute abonniert man z.B. Spotify oder Amazon-Musik und gibt das Ganze über einen "Netzwerk-Player" wieder.
    Und da sind wir auch schon beim "Player"
    Evtl. macht es für euch mehr Sinn, einen separaten Vollverstärker und einen zusätzlichen "Netzwerk-Player" anzuschaffen.
    Der Player ist dann im WLAN und kann alle Musikdienste ( Spotify ) und Streams vom Handy, Pc, etc. wiedergeben.
    Über einen USB-Stick können eigene Musiksammungen abgespielt werden.
    Natürlich kann so ein Player auch "UKW-Radio" sein... aber DAB+ ist heute das Signal unserer Zeit.

    Ein "Netzwerk-Receiver" ist eher ein Kompromiss, drei Geräte in eins zu packen... kompakt und störanfällig.
    Gerade im Hinblick auf die schönen B&W wäre ein Vollverstärker der ideale Partner.
    Ein "Netzwerk-Spieler" sollte zukunftssicher sein, bedeutet dass die Firmware per Internet aktualisiert werden kann,
    sodass immer die aktuellen Musikformate und Streamingdienste zur Verfügung stehen.
    Geändert von Soeckefeld (01.08.2021 um 12:40 Uhr)
    mit besten Grüßen
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. EX2 aus 2013 verliert über Nacht 1 Std.
    Von fireball im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 17:26
  2. 16700 geht über Nacht stark vor
    Von Exxon1 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 23:55
  3. Lage der Uhr über Nacht
    Von rolex-dupont im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 08:43
  4. Uhr ablegen z.B. über Nacht
    Von jericho im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 19:06
  5. Wer weis was über Rolex Nacht Modelle
    Von import-manager im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •