Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.290

    Uhrenversicherung gegen Diebstahl/Raub

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben, ansonsten bitte in den passenden Bereich verschieben.

    In den letzten Wochen waren einige Meldungen unterwegs, dass Leuten ihre Uhr entweder gestohlen oder sogar geraubt wurde.
    Ich habe mir daher die Frage gestellt, inwiefern man solche Vorkomnisse finanziell absichern kann.

    Hatte die Tage mit meiner Versicherung telefoniert, bei der ich eine Kombiversicherung aus Hausrat + Haftpflicht habe.
    Die Hausrat beinhaltet zu Hause und in geschlossenen Räumen im Urlaub (bspw. Hotelzimmer) eine gewisse Deckungshöhe für Schmuck, gemessen an den Quadratmetern der Immobilie. Uhren sind explizit mit dem Wiederbeschaffungsneuwert versichert.

    Raub ist ebenfalls mitversichert, allerdings "nur" mit der Höhe des Wertes, der für Schmuck anfällt (bei mir ca. 20.000€).
    Ich könnte allerdings die Hausrat entsprechend nach oben anpassen und diese Grenze gilt dann laut Versicherung auch für Raub.

    Was mich jetzt interessiert, ist, ob ihr eine spezielle Versicherung habt oder das Ereignis "Raub" ebenfalls über die Hausrat abgesichert habt.
    Diebstahl ist übrigens nicht versichert.

    Danke für euer Feedback
    Gruß Pit

  2. #2
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.513
    Ich habe so direkt keine Antwort auf deine Fragen aber schau mal hier rein: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...herungs-Thread

  3. #3
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Ich habe mal gehört ( <- toller Satzanfang!), dass es für den Hausrat, und somit auch für Schmuck, All-Gefahren-Policen gibt.

    Wie der Name vermuten lässt, ist wohl jede Gefahr da mit drin. Natürlich muss man sich das dann genauer erklären lassen, welche Tatbestände ausgeschlossen sind. Könnte mir vorstellen, dass es bei z.B. bei Fahrlässigkeit ("Huch, hab meine PtD beim Händewaschen auf Ibiza wohl vergessen.") da Ausschlüsse gibt.

    Diese Ausschlüsse sind es aber immer, die dem Kunden dann den Spass verderben. (z.B. ist ja der Hausrat versichert wenn er im Auto ist. Der Koffer auf der Urlaubsfahrt z.B. . Aber fast alle Elektronik nicht. Aha! Oder die Rechtsschutzversicherung ist auch immer für Ärger gut: Straftatbestände sind meist draussen.)
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  4. #4
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Es gibt mehrere Versicherer, die das Tragerisiko mitversichern. Kostet allerdings entsprechend und die meisten haben Mindestanforderungen an die Gesamthausrathöhe.

    Für Raub reicht meistens eine Erhöhung der Wertsachen (gibt manche Versicherer, die dass dann nochmal eingrenzen, Stichwort Außenversicherung).

    Wenns drückt, schick mir eine PN mit Deiner Nummer, dann melde ich mir morgen Vormittag bei Dir und erkläre Dir alles
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  5. #5
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.669
    Nicht noch ein Thread …

  6. #6
    Date
    Registriert seit
    25.07.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    67
    Da ich selber Allianz-Vertreter bin kann ich vielleicht auch ein paar Worte dazu sagen😃

    Es gibt in den meisten Hausratversicherungen eine spezielle Grenze für Wertsachen (z.B 40% der gesamten V-Summe der Hausrat). Uhren fallen meistens unter den Begriff der Wertsache! Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Wertsache ab einem bestimmten Wert auch in einem gesicherten Behältnis aufbewahrt werden muss.

    Wenn diese Punkte geklärt sind ist die Uhr auch gegen die normalen Gefahren (Feuer,Einbruchdiebstahl, usw) versichert! Dabei ist zu beachten, dass der „einfache Diebstahl“ z.B aus dem Hotelzimmer oder vom Handgelenk nicht versichert ist.

    Ich empfehle eine sogenannte Allgefahrendeckung (bei der Allianz heißt dieser Baustein „mein Plus“ ). Hier kann jede einzelne Uhr gegen einen kleinen Beitrag versichert werden. Dann ist sogar das Verlieren oder das Runterfallen der Uhr mitversichert. Zwar mit 20% Selbstbeteiligung aber dennoch ein sehr umfassender Schutz 😃…

  7. #7
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Ich habe Jörn gesagt was ich will, er hat mir gesagt welche Voraussetzungen ich erfüllen muss. Eine Allgefahrendeckung habe ich nicht.
    Beste Grüße, Thilo

  8. #8
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Alberto1993 Beitrag anzeigen
    Da ich selber Allianz-Vertreter bin kann ich vielleicht auch ein paar Worte dazu sagen😃

    Es gibt in den meisten Hausratversicherungen eine spezielle Grenze für Wertsachen (z.B 40% der gesamten V-Summe der Hausrat). Uhren fallen meistens unter den Begriff der Wertsache! Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Wertsache ab einem bestimmten Wert auch in einem gesicherten Behältnis aufbewahrt werden muss.

    Wenn diese Punkte geklärt sind ist die Uhr auch gegen die normalen Gefahren (Feuer,Einbruchdiebstahl, usw) versichert! Dabei ist zu beachten, dass der „einfache Diebstahl“ z.B aus dem Hotelzimmer oder vom Handgelenk nicht versichert ist.

    Ich empfehle eine sogenannte Allgefahrendeckung (bei der Allianz heißt dieser Baustein „mein Plus“ ). Hier kann jede einzelne Uhr gegen einen kleinen Beitrag versichert werden. Dann ist sogar das Verlieren oder das Runterfallen der Uhr mitversichert. Zwar mit 20% Selbstbeteiligung aber dennoch ein sehr umfassender Schutz 😃…
    Oha, bei der Allianz ist eine Uhr also unabhängig vom Material generell eine Wertsache ??? Gerade im Bezug auf die Verschlussvorschriften ein echter Nachteil. Die meisten Gesellschaften die ich kenne, unterscheiden nach dem Material und bei Edelstahl handelt es sich eben nicht um eine Wertsache und ist normaler Hausrat.

  9. #9
    Date
    Registriert seit
    25.07.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Lexiseine Beitrag anzeigen
    Oha, bei der Allianz ist eine Uhr also unabhängig vom Material generell eine Wertsache ??? Gerade im Bezug auf die Verschlussvorschriften ein echter Nachteil. Die meisten Gesellschaften die ich kenne, unterscheiden nach dem Material und bei Edelstahl handelt es sich eben nicht um eine Wertsache und ist normaler Hausrat.
    Nein, ist kein Problem da die Sicherungsmaßnahme mit dem
    Zusatz „MeinPlus“ komplett entfällt und der Betrag der Wertsachen beliebig angepasst werden kann. Dafür dann auch der Eigenschaden, das Herunterfallen usw mitversichert 😉

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Alberto1993 Beitrag anzeigen
    Nein, ist kein Problem da die Sicherungsmaßnahme mit dem
    Zusatz „MeinPlus“ komplett entfällt und der Betrag der Wertsachen beliebig angepasst werden kann. Dafür dann auch der Eigenschaden, das Herunterfallen usw mitversichert 😉
    Vorsicht, das ist so nicht korrekt. Im Haus müssen auch die Wertsachen, die über MeinPlus versichert sind, im Tresor aufbewahrt werden.
    Gruß Tristan

  11. #11
    Date
    Registriert seit
    25.07.2017
    Ort
    Lörrach
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von t.s Beitrag anzeigen
    Vorsicht, das ist so nicht korrekt. Im Haus müssen auch die Wertsachen, die über MeinPlus versichert sind, im Tresor aufbewahrt werden.
    Stimmt genau, alles über 30.000€ . War gestern wohl schon etwas spät 😄

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Alberto1993 Beitrag anzeigen
    Stimmt genau, alles über 30.000€ . War gestern wohl schon etwas spät 😄


    Hier (ab Seite 6) gibt's das Wichtigste zu MeinPlus. https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...s-Thread/page6
    Gruß Tristan

Ähnliche Themen

  1. Uhrenversicherung???
    Von dfrido im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 13:58
  2. Was gegen Auto Diebstahl >>>>>>
    Von Hannes im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 08:51
  3. Uhrenversicherung
    Von johoschi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •