Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 70
  1. #21
    Sea-Dweller Avatar von Sundaykid
    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    768
    Hier mal meine Erfahrungen:

    126610LN läuft 3 sec / Tag im + unverändert seit Kauf im Nov 2020
    126621 läuft seit April 2021 mit 1 sec / Tag im +
    126710BLNR läuft seit 2Wochen auf die Sekunde genau (!)

    Also das sind doch gute Werte.

    Grüße
    Peter
    Geändert von Sundaykid (26.07.2021 um 17:16 Uhr)

  2. #22
    Datejust
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Mainspitze
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Wenn das der Grund für ein hörbares Geräusch ist, dann hätte man sich die 72 h auch klemmen können mMn.

    Vielleicht kann jemand (z. B. Prof. Rolex) etwas zum technischen Hintergrund sagen?
    Ich hole das hier mal hoch ,
    der Artikel wurde auf R-L-X schon mal gepostet , passt aber gut auf die Frage , denke ich .

    Ursprünglich veröffentlicht auf der Website des Britsh Horological Institue.

    Es ist eine sehr detaillierte Darstellung der neuen 32XX Kaliberfamilie ,
    mit Bewertung im Vergleich zum Vorgänger 31XX

    http://bhi.co.uk/wp-content/uploads/...-the-Month.pdf
    Geändert von Rheingold (26.07.2021 um 17:39 Uhr)
    Grüße Andreas

    -ROLEX from the top of the world
    to the bottom of the seas- (Rolex ad.1954)

  3. #23
    Air-King
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    9
    Liebe Rolex-Freunde,
    die Gangabweichung ist ein spannendes Thema - und Rolex zählt da einfach zu den Besten/Genauesten.

    Eine Gangabweichung von 5 Sek./Tag entspricht bei 86.400 Sekungen/Tag einer Abweichung von 0,006%. Das entpricht einer Ungenauigkeit von 1 Minute in 14 Tagen.

    Die Genauigkeit des Tachos im PKW entspricht etwa +3 %. Wenn der Wegstreckenzähler 100 km anzeigt ist das Auto in Wirklichkeit ca. 97,087 km gefahren.
    Eine Armbanduhr mit dieser Ganggenauigkeit hätte eine Gangabweichung von 2.592 Sekunden/Tag - also 45 Minuten.

    Eine Minute nachstellen in 14 Tagen ist da noch tolerierbar, zumal man ja ohnehin zwischendurch mal aufzieht. Und dieses "In Kontakt Kommen" mit der Rolex ist das was zählt.
    Liebe Grüße
    Peter

  4. #24
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    5 Sek wären ja auch ok. Allerdings liest man ja von Abweichungen, welche täglich größer werden, im Einzelfall bis knapp 2 Minuten / Tag.
    Hier hat halt jeder eine andere Schmerzgrenze.

    VG
    Robert

  5. #25
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Danke Andreas.

    Wenn ich meinen Englischkenntnissen halbwegs trauen kann, dann ist das Kugellager (ball bearing) die bessere Wahl?!?


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  6. #26
    Datejust
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Mainspitze
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Danke Andreas.

    Wenn ich meinen Englischkenntnissen halbwegs trauen kann, dann ist das Kugellager (ball bearing) die bessere Wahl?!?
    Ich würde sagen, ja, ist zimindest robuster und nicht so anfällig wie das Gleitlager bei Schmierstoffmangel.
    Dafür ist es "lauter".

    Aber im Falle eines Defeks muss bei der 32 XX Kugellager Konstruktion der gesamte Rotor getauscht werden ,
    bei den ETA 2892 und 7750 ist das Kugellager austauschbar und so einfacher instand zu setzen ...

    Und auch die Rotorachse des Gleilagers ist im Verschleißfall bei den 31 XX Kalibern sehr einfach zu wechsen.
    Nur sollte man nicht zu lange warten , bis der Rotor auf der Platine Material abgetragen hat ...
    Geändert von Rheingold (26.07.2021 um 18:28 Uhr)
    Grüße Andreas

    -ROLEX from the top of the world
    to the bottom of the seas- (Rolex ad.1954)

  7. #27
    Oyster
    Registriert seit
    01.05.2020
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,
    wenn die Uhr konstant den gleichen Fehler hat, ist es ja gut, weil einregulierbar.
    Bei meinem Exemplar beträgt die Amplitude bei „Krone unten“ - also Uhr am Arm und Arm unten 215, Nachgang - 5 Sekunden,
    „Krone oben“ produziert Amplitude von 250 und Vorgang + 2 Sekunden.
    Der Uhrmachermeister, der das gute Stück nochmals auf der Zeitwaage hatte, sagt „Murcks“ und ab zurück zu Rolex, da hier nichts mehr einzuregulieren sei.
    Das ist sehr enttäuschend, wenn die Uhr alle 3 Monate für 8 Wochen nach Köln soll……
    Also das gleiche Modell 3x kaufen, dann hat man zumindest immer eine funktionsfähige Uhr….

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.635
    So wie der Witz früher mit Jaguar:
    Man braucht immer zwei Jaguars, weil einer immer in der Werkstatt ist.

  9. #29
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Danke nochmal für Deine weiteren Ausführungen Rheingold


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  10. #30
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Zitat Zitat von Alex1411 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn die Uhr konstant den gleichen Fehler hat, ist es ja gut, weil einregulierbar.
    Bei meinem Exemplar beträgt die Amplitude bei „Krone unten“ - also Uhr am Arm und Arm unten 215, Nachgang - 5 Sekunden,
    „Krone oben“ produziert Amplitude von 250 und Vorgang + 2 Sekunden.
    Der Uhrmachermeister, der das gute Stück nochmals auf der Zeitwaage hatte, sagt „Murcks“ und ab zurück zu Rolex, da hier nichts mehr einzuregulieren sei.
    Das ist sehr enttäuschend, wenn die Uhr alle 3 Monate für 8 Wochen nach Köln soll……
    Also das gleiche Modell 3x kaufen, dann hat man zumindest immer eine funktionsfähige Uhr….
    Meine 126600 aus 2017 war keine 4 Wochen 2021 in Köln und wurde recht häufig getragen.
    BLNR und DJ41 noch unauffällig

    Würde das jetzt nicht so extrem beschreiben. Ärgerlich natürlich nach Ablauf der Garantie, da bin ich gespannt
    LG, Matze

  11. #31
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Meine 126600 aus 2017 war keine 4 Wochen 2021 in Köln und wurde recht häufig getragen.
    BLNR und DJ41 noch unauffällig

    Würde das jetzt nicht so extrem beschreiben. Ärgerlich natürlich nach Ablauf der Garantie, da bin ich gespannt
    Deine 126600 zeigte nach 4 Jahren dann plötzlich einen starken Nachgang ? Und seit wann hast Du die beiden anderen Uhren ?

    VG
    Robert

  12. #32
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Jupp, ging plötzlich los.
    Die anderen sind aus 2019.
    Die BLNR hat mittlerweile insgesamt mehr Tragezeit als die SD und unauffällig.

    Denke bei täglichem Tragen ohne Wechsel müsste es nach 1-2 Jahren auftreten.
    LG, Matze

  13. #33
    Bei mir eine 126333 aus 2019. Ein Jahr traumhafte Gangwerte, seit diesen April 8 sec/d Nachgang. Wird irgendwann demnächst mal eingeschickt.......

  14. #34
    Meine Erfahrungen:
    126234 aus 07/2020: Uhr am Arm oder abgelegt mit Krone oben: +/- 0
    Abgelegt mit Zifferblatt oben: +3-4 Sek
    Jeweils in 24 Stunden.
    126710 aus 06/2021 genau das selbe!
    Viele Grüße
    Markus

  15. #35
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    126710 - ab Tag 1 ca. 1,3 Sekunden im Minus, allerdings im Besten Fall ( Ablage Glas unten ), sonste etwas mehr, aber stabil.
    226570 - ab Tag 1 am Arm leicht im Minus, abgelegt leicht im Plus. Trägt sich auf 0. Also perfekt.

    Grüße
    Sascha

  16. #36
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    an welchem Datum war "Tag 1" ? ...das Problem tritt wohl erst nach gut einem Jahr Dauerbetrieb auf
    mit besten Grüßen
    Andreas


  17. #37
    Datejust
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    96
    Mai & Juli - beides 2021. Wenn es auftritt dann dauerts also noch. ok. Ich werde berichten.

  18. #38
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Zum Thema Rotorlagerung:
    Als ich meine ersten Rolex Date mit 1570 gekauft habe, hatte die schon so
    gute Gangwerte die waren für mich - auch aus heutiger Sicht - perfekt.
    Seither ist noch die eine oder andere dazugekommen.
    Alles bestens. Die 16570 - welche ich über 13 Jahre fast täglich getragen habe musste
    wegen Rotorgeräusche nach Köln. Jetzt - nach dem Service - ist alles wieder gut!

    Worüber ich mich immer gefreut habe war die geräuschlose Automatikbaugruppe.
    Das hat Rolex für mich ein Stück ausgemacht. Alles andere hat natürlich auch gepasst.

    Ich will jetzt auch niemanden zu nahe treten.
    Aber für mich sieht Innovation bei den neuen Modellen - an der Stelle - anders aus!
    Gruß


  19. #39
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Rotorgeräusche höre ich keine beim neuen Werk. Liegt vielleicht aber auch an meinem Tinnitus.
    Wichtiger ist mir ohnehin ein nachhaltig vernünftiges Gangverhalten und hoffe, dass sich ein plötzlich schlechter Gang tatsächlich nur bei einzelnen Exemplare ergibt, auch wenn das für den jeweiligen Besitzer dennoch ärgerlich dann ist.
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Rolex ein neues Werk fehlkonstruiert hat, wie hier auch schon gemutmaßt.
    Bevor das in Serie verbaut wird, geht da doch sicher eine lange Testphase voraus.

    VG
    Robert

  20. #40
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    ( unabhängig einer Liefersituation ) Übt sich eigentlich jemand in Kaufzurückhaltung bzgl der Thematik mit dem Defekt an dem neuen Werk oder hat deswegen seine Uhr auch schon wieder verkauft ?

    VG
    Robert

Ähnliche Themen

  1. Gangverhalten
    Von schnulli im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:55
  2. Gangverhalten DJ von 1983
    Von uhrenmaho im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 15:24
  3. Gangverhalten
    Von spidder im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 21:45
  4. Gangverhalten
    Von MacLeon im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 12:47
  5. sub gangverhalten!
    Von alexis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 16:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •