Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329

    Tudor Royal Day Date 41 mm – die positivste Überraschung der letzten Jahre

    Tudor Royal Day Date 41 mm – a hidden Champion

    Bei dem Review geht´s um die Day-Date-Variante der Tudor Royal, Referenz 28600-0005, 41 mm in blau. Die Day Date gibt es ausschließlich in 41 mm, weil der Wochentag den Platz benötigt.
    Ansonsten gibt´s die Tudor Royal rein mit Datum (ohne Wochentag) noch in den Größen 38 mm, 34 mm und 28 mm.

    Zurück zur 41 mm Day Date: In Edelstahl sind die Farben schwarz, silber und blau erhältlich, jeweils ohne und mit Diamanten. Ebenso in Edelstahl/Gelbgold (wobei ich nicht weiß, inwiefern das golden oder vergoldet ist) mit drei verschiedenen Ziffernblatt-Varianten (schwarz, gold, silber).
    Die Höhe der Uhr ist mit unter 11 mm sehr angenehm und sowieso mit Wochentag und Datum eine schicke Bürouhr, die durchaus die Blicke anzieht. Sie bekommt bei mir überraschend viel Tragezeit.

    Mein Favorit war hier ganz klar die blaue Edelstahl. Silber/Edelstahl finde ich auch recht attraktiv, allerdings heben sich da die Zeiger nicht so gut vom Ziffernblatt ab wie bei der blauen. Das Blau ist ausgesprochen schön (Radialschliff) und sieht identisch wie das der OP 39 aus.
    Die Stunden- und Minutenzeiger haben - im Gegensatz zum weißen und blauen Datejust-Modell mit römischem Ziffernblatt - Lumen, sodass sie auch nachts ablesbar bleibt.
    Es handelt sich nicht um Snowflake-Zeiger, die ja der eine oder andere nicht so sehr mag.
    In natura ist die Uhr wesentlich schöner als auf der Homepage o.ä.

    Ein Wort zum Armband: Es handelt sich um ein integriertes Armband; es trägt sich angenehm. Ein Oysterband ist allerdings geschmeidiger. Es fehlt leider eine Fein-/Schnellverstellung. Das wäre ein wichtige Verbesserungsidee für die Zukunft.

    Laut Homepage werkelt darin ein T603, welches ein Sellita SW 240 als Grundlage haben soll. Die Gangreserve soll bei 38 Stunden liegen (ungetestet).
    Das T603 ist allerdings deutlich größer (33,3 mm) als das klassische SW 240-1 und soll 25 statt 26 Steine haben, was auf deutliche Modifikationen seitens Tudor schließen lässt. Es soll auch verziert sein.

    Nun zu den Erfahrungswerten. Wie schon „uhrenbegeistert/Markus“ prognostiziert hat, haben sich die Gangwerte nach den ersten beiden Tagen eingelaufen und wesentlich verbessert. Sie läuft mehr oder weniger absolut sekundengenau!
    Hier das Ergebnis auf der Zeitwaage (Durchschnitt, in 6 Lagen gemessen):
    Ganggenauigkeit:- 0,3 Sek./Tag (!)
    Amplitude: 288
    Abfallfehler: 0,1
    Das Datum schaltete bisher zwischen 6 Sekunden vor und 19 Sekunden (!) nach Mitternacht statt. Das hatte ich bei teureren Uhren schon wesentlich schlechter; ich glaube, Ihr wisst, was ich meine.

    Zum Preis:
    Das in meinen Augen schickste blaue Modell ohne Steine (Referenz 28600-0005) gehört mit derzeit 2.160 Euro zu den günstigsten Modellen der Tudor-Royal-Linie. Übrigens nur 50 Euro mehr als 38mm-Variante ohne Wochentag. Wesentliche Aufschläge gibt es für die diamantenbesetzten (knapp 600 Euro mehr) und Edelstahl-/Gelbgold-Modelle (Preis bis derzeit 3.710 Euro).
    Auch im Vergleich zur Glamour Date+Day in 39mm ist sie knapp 400 Euro günstiger - und m. E. schicker und optisch zeitgemäßer.

    Fazit:
    Als die Uhr letzten Herbst herauskam, störten mich zuerst die am Wochentag abgeschnittenen Ziffern: Wenn man sie am Handgelenk hat, ist es einem plötzlich völlig egal und das Vorhandensein des Wochentags ist einem wesentlich wichtiger.
    Auch hielt mich zunächst ab, dass es sich um kein Manufakturwerk handelte: Die heftigst guten Gangwerte und das phänomenal genaue Umschalten haben mich vom Gegenteil überzeugt - mein allererstes Sellitawerk ist brutal gut. Hätte ich nie im Leben erwartet, meine Anerkennung.
    Verbesserungspotenzial gibt es wie schon geschrieben am Armband wegen der fehlenden Feinverstellung. Auch eine höhere Gangreserve wäre schön.

    Ich bin als echter Uhrenfreund, dem die „inneren Werte“ (= Uhrwerk, Ganggenauigkeit usw.) wichtig sind und der auch gerne was Schickes am Handgelenk trägt, absolut begeistert. Ich wurde von der Uhr massiv positiv überrascht.
    Mein klarer Favorit der Tudor-Royal-Linie ist also die 41 mm Day Date, genau so, wie ich sie gekauft habe.
    Die Verfügbarkeit ist nicht ganz einfach: Eine Konzi sagte zu mir ca. 6 Monate Wartezeit. Mit etwas Geschicklichkeit kommt man allerdings auch kurzfristig dran.

    Grüße
    Stefan

    P.S.: Und nun noch die Fotos.

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter











  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.148
    Geschmäcker sind verschieden. Die Uhr baut sehr hoch auf, oder? Kannst du mal ein Foto von der Seite am Arm machen?



    Gruss. Ulf

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter
    Zitat Zitat von usummer Beitrag anzeigen
    Geschmäcker sind verschieden. Die Uhr baut sehr hoch auf, oder? Kannst du mal ein Foto von der Seite am Arm machen?
    Hallo Ulf,
    nein, im Gegenteil, ich glaube 10,6 mm.


  5. #5
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.393
    Glückwunsch, schöne Uhr. Trage die auch gerne. Habe letztes Jahr eine der ersten gekauft.

    68E16400-6E6E-4B42-8AFF-6D5CF223F972.jpg
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter
    Ich weiss, Gang ist nicht die Gangabweichung... Schreib ich immer falsch...

    Danke. Wie ist Deine Erfahrung, 993IWC?
    Geändert von TudorBB58 (25.07.2021 um 16:07 Uhr)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.871
    Ich find die auch toll - einzig mit der Lünette kann ich mich nicht anfreunden
    Gruß, Reiner


  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter
    Reiner: Ging mir auf den Fotos am Anfang auch so. In Natura sehr schön. Wie gesagt, bei mir Liebe auf den zweiten Blick. Kaum ist sie am Handgelenk, will man sie nicht mehr missen und die Dinge, die einen zunächst abgehalten hatten, sind plötzlich völlig egal
    Übrigens gibt's momentan die Variante mit dem silbernen Zifferblatt beim R*.
    Grüße
    Stefan

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter
    Hier übrigens noch ein recht interessanter Bericht zur Uhr und insbesondere zum Uhrwerk:

    https://calibercorner.com/tudor-caliber-t603/

    Das Tudor T603 scheint also als Basis ein "top" Sellita SW 240-1 zu haben, mit 25 statt 26 Steinen. Auch die Größe des Uhrwerks unterscheidet sich deutlich: Durchmesser 33,3 mm (statt 29,4 mm beim Sellita), Höhe 5,5 mm (statt 5,05 mm Sellita). Wäre mal interessant, ob ein Fachmann/eine Fachfrau aus dem Forum Näheres dazu sagen könnte.

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.795
    Ich denke die muss von Anfang an gefallen.
    Grüsse
    der Sudi


  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    10.01.2021
    Beiträge
    329
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Ich denke die muss von Anfang an gefallen.
    Als ich sie in natura sah, hat sie mir von Anfang an gefallen. Fotos sagen oft wenig aus - ich denke, das kennt Ihr alle, oder?

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.810
    Neuzugang

    Vor 5 Wochen bestellt und heute ausgeliefert. Auch wenn die Tudor Royal DD wenig Anklang findet, mir gefällt Sie äußerst gut und tragen lässt sie sich bislang auch sehr gut. Leider gibt es keine halben Glieder, so dass ich mich aktuell für das lockere Tragen entschieden habe (Die nette Dame beim Konzi hat 2 Glieder herausgenommen, bei 3 entfernten Gliedern wurde es a bisserl eng). Insbesondere bei wärmeren Temperaturen würde es dann unangenehm werden

    A propos: Mich stört es ganz und gar nicht, dass die Wochentagsanzeige die römische Elf abhackt

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von isistar185 (08.02.2023 um 17:13 Uhr)
    LG Isi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 17:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 20:40
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 15:00
  4. 20 Jahre Aquanaut, kommt eine Überraschung dieses Jahr?
    Von Explorer MUC im Forum Patek Philippe
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 21:19
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •