Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Uhrenbeweger

  1. #1
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    241

    Uhrenbeweger

    Wie steht ihr zum Thema Uhrenbeweger? Bin gerade am überlegen, ob ich mir den Safe Master 8 von Buben&Zörweg zulege, da ich gerne meine Uhren abwechselnd trage.

    Schadet es dir Uhr wenn Sie permanent in Bewegung ist? (zB erhöhte Abnützung?)
    Hab die IWC Top Gun Doppelchrono, die ich nicht regelmäßig trage, hier ist wiederum die Gefahr das die Schmieröle eintrocknen?

    Wäre dankbar zu hören, wie ihr es habdhabt.

    Danke
    Jeremiah

  2. #2
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    ich habe einen, den ich aber niemals benutze: Aufziehen und Quickset des Datums geht schneller als die Uhr auf dem Uhrenbeweger aufzusetzen oder zu holen!

    Für einen annual oder ewigen Kalender wäre ein Uhrenbeweger nützlich.

    Moderne Schmieröle trocknen nicht mehr ein.
    Gruss,
    Bernhard

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    844
    Ui, da gibt's hier viel zu lesen. Ich habe auch einen, für 2 Uhren. Den habe ich kurz verwendet, seitdem nicht mehr. Da letzte mal, als eine Uhr sehr unterschiedlichen Gang hatte, da hab' ich kontrolliert, ob sie empfindlich auf meine trageweise reagiert und sie auf den Beweger gepackt. Dort lief sie dann konstant - was ich mit dieser Info jetzt anfange, weiß ich jetzt auch nicht.
    Gruß

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    988
    Ich habe seit Jahren 6 Uhrenbeweger im Einsatz… damit ich schnell mal meine Uhren wechseln kann :-) Hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht; im Gegenteil…Notwendig? Sicher nicht…aber praktisch

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    844
    Hier - oder in anderen Foren? - werden sie Revisionsbeschleuniger genannt
    Gruß

  6. #6
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.395
    Da werden hier einerseits die ausgefeiltesten Strategien für die sichere Aufbewahrung der Uhren diskutiert. Kombinationen von Bankschließfach, Safe, Alarmanlage, Hütehund und Videoüberwachung zu Hause, getrennte Lagerung von Uhren und Zubehör, usw. Und dann stellt man sich einen Uhrenbeweger für sechs Uhren auf's Sideboard, serviert die Uhren also quasi auf dem Silbertablett. Das geht für mich irgendwie nicht so recht zusammen. Einen Safe mit interner Stromversorgung werden wohl die allerwenigsten haben.

  7. #7
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.882
    trage meine Uhren im Wechsel und verwende keinen "Revisionsbeschleuniger"
    oftmals stelle ich Uhrzeit / Datum irgendwann erst Vormittags, in einer kleinen Entspannungspause
    und liebe es, sie zu befummeln
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    988
    Die Uhrenbeweger sind natürlich im Safe und nicht in der Wohnung freistehend…. Meine Beweger laufen mit Batterie… :-)

  9. #9
    Milgauss Avatar von Jeremiah
    Registriert seit
    24.10.2015
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    … darum würde ich mir den Safe Master von BZ kaufen, da dieser in der Breite in meinen Safe passt. Strom ist vorhanden, wäre aber auch mit Batterie möglich.
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Da werden hier einerseits die ausgefeiltesten Strategien für die sichere Aufbewahrung der Uhren diskutiert. Kombinationen von Bankschließfach, Safe, Alarmanlage, Hütehund und Videoüberwachung zu Hause, getrennte Lagerung von Uhren und Zubehör, usw. Und dann stellt man sich einen Uhrenbeweger für sechs Uhren auf's Sideboard, serviert die Uhren also quasi auf dem Silbertablett. Das geht für mich irgendwie nicht so recht zusammen. Einen Safe mit interner Stromversorgung werden wohl die allerwenigsten haben.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.788
    Die potenzielle Abnutzung im Werk einer Uhr auf dem Uhrenbeweger stört mich deutlich weniger als die Abnutzung von Gewinde und Dichtung durch das permanente Auf- und Zuschrauben der Krone.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Die potenzielle Abnutzung im Werk einer Uhr auf dem Uhrenbeweger stört mich deutlich weniger als die Abnutzung von Gewinde und Dichtung durch das permanente Auf- und Zuschrauben der Krone.
    Aber nach einer Weile auf dem Beweger ist doch oft die Zeit/das Datum zu korrigieren, da hat man dann beides
    Bei mir kommt auch jede Uhr max. 3 bis 4x im Jahr an die Reihe.
    Gruß

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    833
    Das klingt mittlerweile nach einem Optimierungsproblem.

    Finde eine Zahl n an Uhren. (n ist ganzahlig, 1 <= n)
    Lass u die Abnutzung der Uhr durch den Uhrenbeweger sein. Wobei der Einfachhalt halber die Abnutzung monatlich abgezogen wird.
    Lass k die Abnutzung der Uhr durch Betätigung der Krone der Uhr sein.

    0 < u, k < 1

    Uhr(i) is die einzelne Uhr mit Zustand 1 zum Zeitpunkt t=0 wobei i <= n
    wenn Uhr (i) = 0, dann Revi, bzw. Dichtungstausch

    Revikosten = 1000 €
    Dichtungstausch = 50 €

    Gehen wir vom täglichen Wechsel der n - Uhren aus. Gehen wir davon aus, dass alle Uhren ein Datum haben und keinen Wochentag haben. Gehen wir davon aus, dass kein Jahreskalender dabei ist.

    Finde Menge an n-Uhren, so dass a) die Uhren möglichst wenig manuell gestellt werden müssen (der Rest der Uhren ist auf dem Uhrenbeweger und läuft hinreichend) und b) gleichzeitig die Abnutzung der Uhren durch den Uhrenbeweger insgesamt weniger teurer ist, als die Abnutzung durch das häufige Stellen der Uhren durch manuelles Betätigen der Krone.

    Falls Du bis hierhin gelesen habt und das Problem verstanden hast, und die Lösung für u=0,02 und k=0,01 im Kopf grob überschlagen hast, Gratulation. Du hast leider verloren. Eine Uhr genügt. Ein Uhrenbeweger ist Mumpitz und eine Lösung für ein Problem, was ohne zu viel Uhren nicht existieren würde und Punkt.

  13. #13
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    herrlich, Danke!
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  14. #14
    Einen kleinen Fehler enthält die Rechnung aber: Die Folgekosten durch eine, durch Abnutzung defekte Dichtung (wer kontrolliert die schon im Wochenrhythmus?) oder durch Unaufmerksamkeit nicht sauber verschraubten Krone dürften die 1000€ einer Revision deutlich übersteigen.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Registriert seit
    15.03.2016
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Das klingt mittlerweile nach einem Optimierungsproblem.
    Falls Du bis hierhin gelesen habt und das Problem verstanden hast, und die Lösung für u=0,02 und k=0,01 im Kopf grob überschlagen hast, Gratulation. Du hast leider verloren. Eine Uhr genügt. Ein Uhrenbeweger ist Mumpitz und eine Lösung für ein Problem, was ohne zu viel Uhren nicht existieren würde und Punkt.
    Herrlich!
    Gruß aus BOR

    Andreas

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.225
    Ich wollte damals auch so ein Teil haben.

    Aber hab es sein gelassen:

    1.) War der Beweger ziemlich laut.
    2.) Zwar Batteriefach für Safe vorhanden aber jedes mal zum Safe, aufsperren und Ohhh vielleicht doch Batterie leer *****.
    3.) Lass ich mein zweites Auto ja auch nicht laufen wenn ich nicht fahre.

    Ich sehs wie Soeckefeld: Spass am aufziehen, einstellen.

    Ich wechsel aber meine Uhren wenn überhaupt alle 3 Monate!

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.866
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Da werden hier einerseits die ausgefeiltesten Strategien für die sichere Aufbewahrung der Uhren diskutiert. Kombinationen von Bankschließfach, Safe, Alarmanlage, Hütehund und Videoüberwachung zu Hause, getrennte Lagerung von Uhren und Zubehör, usw. Und dann stellt man sich einen Uhrenbeweger für sechs Uhren auf's Sideboard, serviert die Uhren also quasi auf dem Silbertablett. Das geht für mich irgendwie nicht so recht zusammen. Einen Safe mit interner Stromversorgung werden wohl die allerwenigsten haben.
    Die Beweger haben meist auch Batteriebetrieb.

    Trotzdem rausgeschmissen Geld meiner Meinung nach. Hatte ich auch, das ist eher lästiger als das Einstellen. Das macht man im Schlaf. außerdem ist die Uhr dann korrekt eingestellt und man schaut nicht darauf, ob sie 2 oder 3 Sekunden am Tag falsch geht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.395
    Elmar, dito, hatte so ein Beko-Teil mit Karbon und allem Dran und Drum für drei Uhren. Ein paar Wochen im Einsatz, stand es dann noch ein paar Wochen herum und wanderte dann in die Bucht.

    Ach ja, in der obigen Rechnung sind zwei weitere Fehler: Zusätzlich zu der Abnutzung der Uhren durch den Uhrenbeweger müssen noch die Kosten für den Beweger selbst gerechnet werden. Und im anderen Szenario ist es mit dem Tausch der Dichtung nicht getan, da gehören Krone und Tubus mit dazu.

    Und dann, das dritte Argument von NOmBre verfängt tatsächlich.

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo

    Habe einen Uhrenbeweger für 1 Uhr und verwende den ab und zu. Trage z.B. manche Tage eine Quartzuhr und habe die Uhr, die ich dann wieder tragen werde (Rolex) im UB. Da das abwechselnd andere Uhren sind sehe ich da keine Gefahr für Schäden.
    Ciao olderich

  20. #20
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Hab auch so einen Beweger und manchmal läuft der, weil ich mehrere Uhren im Wechsel trage oder ich mich einfach an der Rotationsbewegung in der Vitrine freue. Warum also nicht, wenn’s Spaß macht. Da würde ich eher auf diverse Transportboxen/Uhrenrollen verzichten.
    Gruß, Frank

Ähnliche Themen

  1. Uhrenbeweger im SC
    Von Donluigi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 14:29
  2. Uhrenbeweger
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:48
  3. Uhrenbeweger
    Von OB27 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:11
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 10:21
  5. uhrenbeweger
    Von berliner im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •