Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Wer ist denn Edi?
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.228
    Na unser Elmar2001

  3. #23
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Ahso
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  4. #24
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    So meine Uhr ist bei Omega angekommen und wirde nun begutachtet.Ist in Wien gelandet, da scheinbar die Österreicher deren Servucestelle dort haben.Sie haben mit angeboten das Uhrenglas zu tauschen um 210€ was ich allerdings abgelehnt habe.Hat den einfachen Grubd, da sie mir mitgeteilt haben das lediglich diese entspiegelte Schicht oberflächliche Kratzer besitzt.Das Uhrenglas selber ist definitiv nicht zerkratzt.Diese Dchicht die das Glas ist zu weich und verkratzt einfach zu schnell.Vermutlich ein Grund wieso Rolex einfach darauf verzichtet.Wird immer wieder zerkratzen.Am besten nach der agarsntie entfernen und gut ist es.Ist ja sowieso beidseitig entspiegelt.Warum man bei einem Saphir das macht ist echt absolut fraglich, wenn die Beschichtung dann wieder so weich ist das es leicht zerkratzt.Aber wenn das neue eh wieder gleich Kratzer oder leichte Schlieren bekommt, kann ich mir das sparen.Aber ich frag mich wirklich wozu das nötig ist so etwas zu machen?Ok ist eben so.Wenn es zu zerkratzt sein sollte kann ich sonst immer noch ein neues Glas reinmachen lassen oder eben die Beschichtung entfernen lassen.
    Grüße Chris

  5. #25
    GMT-Master Avatar von timob
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    627
    Gibts bei Rolex in der Zwischenzeit auch: https://nobswatchmaker.com/blog/how-...ective-coating

  6. #26
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Da muss ich mal wieder ein Lob auf Breitling anstimmen: ich hatte und habe einige beidseitig entspiegelte Uhrengläser (zB in zahlreichen Chronomaten unterschiedlicher Generationen), aber sowas gab und gibt es da nicht.
    Habe mir auf Grund Deines Beruchts mal meine SMP mal genauer angeschaut: auch hier sind leichte Abnutzungserscheinungen in der Entspiegelung außen zu beobachten.
    Allerdings muss ich um das zu sehen die Uhr schon in einem bestimmten Winkel ins (Kunst)Licht halten.
    Beste Grüße, Dirk

  7. #27
    GMT-Master Avatar von timob
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    627
    Ich hatte nur mal eine mit einer Beschädigung gekauft, weiss aber natürlich nicht wie der Vorbesitzer dies hin gekriegt hat. Die Navitimer ist aber auch soweit ich weiss meine einzige Uhr mit doppelt entspiegeltem Glas. Von der IWC abgesehen, welche noch keine Woche am Arm war seit der Revision und dem neuen entspiegelten Glas.

    Der Austausch bei Breitling war extrem teuer im Vergleich zu IWC aber zum Glück im Kaufpreis eingerechnet.

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.617
    Es scheint mir aber nicht generell so zu sein, dass die Schicht zu weich ist. Bzw. ich kann bei meiner keine Schlieren oder Ähnliches erkennen und habe die Uhr die letzten 1,5 Jahre viel getragen. Und das Glas ist schon öfter mal wo angeeckt. Ich finde gerade das Glas der SMP optisch mega gut, auch durch die Wölbung und Entspiegelung.

  9. #29
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Die Entspiegelung ist ja auch ansich eine tolle Idee, und dadurch ist das Ziffernblatt immer wunderbar ablesbar und sieht halt natürlich auch extrem toll aus.Aber das die gerade aussen auf einem Saphirglas eine weichere Schicht aufbringen die dann erst wieder zerkratzt find ich echt unlogisch.Gut ist jetzt eben so.Natürlich hast du recht damit das man die eher suchen muss und in einem gewissen Winkel nur sieht, aber find es trotzdem schade das es so ist.Mal schauen wie die Uhr nach ein paar Jahren aussieht?Wie gesagt ich kann dann nach ablauf der Garantie nich immer ein neues Glas bei der Revision verbauen lassen, oder eben die äußere Entspiegelung entfernen lassen.
    Grüße Chris

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.617
    Ja, mir ging es deswegen ja auch darum, dass nicht alle Uhren davon betroffen zu sein scheinen. Meine hat das nicht, egal bei welchem Licht oder Winkel ich schaue, das Glas ist wie am ersten Tag. Und dann finde ich die Entspiegelung natürlich genial. Aber es ist ärgerlich, wenn man davon betroffen ist und gerade das gewölbte Glas lädt halt dazu ein, dass man mal wo aneckt. Wenn meine das Problem hätte und mich die Schlieren stören würden, würde ich Schicht durch Politur entfernen und die Uhr weiter genießen. Vielleicht kriegen sie das ja aber auch dauerhaft in den Griff.
    Viele Grüße
    Julian

  11. #31
    Submariner
    Registriert seit
    22.09.2018
    Ort
    Köln
    Beiträge
    420
    Habe irgendwo mal gelesen dass die Härte der neuen Antireflex-Beschichtungen inzwischen der Härte von Saphir nahekommt. Das gilt wohl vor allem für die farblosen Beschichtungen wie sie auch Omega verwendet: http://schmuckunduhren.de/uhren/uebe...axisvergleich/
    Davon abgesehen kann natürlich alles mal kaputt gehen, wenn man z.B. einer Betonwand zu nahe kam, sieht man das auch auf nicht entspiegeltem Saphirglas.
    Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben! Sie zu halten, wäre das Problem.
    R.M.Rilke

  12. #32
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Das mit der Härte der Schichten stimmt, das ist ja auch bei PVD Beschichtungen von Gehäusen so (diese werden ja unter anderem Verwendet um Werkzeuge standhafter zu machen). Das Problem ist aber, dass sich diese harten Schichten mit genügend Kraft und einem harten Material penetrieren lassen, weil die Schicht so dünn und daher instabil ist. So wie man in PVD beschichtete Gehäuse Kratzer bekommt, so bekommt man sie auch in das AR Coating. Fliese im Schwimmbad ist dafür ein ausgezeichneter Partner.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  13. #33
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Das mit der Härte der Schichten stimmt, das ist ja auch bei PVD Beschichtungen von Gehäusen so (diese werden ja unter anderem Verwendet um Werkzeuge standhafter zu machen). Das Problem ist aber, dass sich diese harten Schichten mit genügend Kraft und einem harten Material penetrieren lassen, weil die Schicht so dünn und daher instabil ist. So wie man in PVD beschichtete Gehäuse Kratzer bekommt, so bekommt man sie auch in das AR Coating. Fliese im Schwimmbad ist dafür ein ausgezeichneter Partner.
    Ich schließe nicht aus das ich wo angekommen bin bei der Arbeit oder so, aber das Glas ansich selber ht ja eh nichts abbekommen was ja mal schon durchaus positiv ist.Allerdings weiss ich von meiner Rolex die seit 4 Jahren dauerhaft mein Begleiter war, dass die zumindest vom Glas her sehr viel ausgehalten hat, ohne das man was sah.Ich werds einfach so hin nehmen und gut ist es.Was das Glas nun kostet weiss ich ja und das man die Beschichtung entfernen kann nun ja auch.
    Grüße Chris

Ähnliche Themen

  1. Bleibende Schlieren im Saphirglas?
    Von wulfman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:45
  2. Saphirglas hat kleinen Kratzer...Schon komisch oder???
    Von Georg.Epstein im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 07:08
  3. kratzer in saphirglas ?
    Von gumpsaar im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 12:03
  4. kratzer in saphirglas!
    Von phil im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 11:56
  5. Kratzer im Saphirglas ;-((
    Von Vito im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 11:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •