Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484

    AMG C63 - Er-fahrungen?

    Hier gibts doch etliche C63-Eigner.

    Ist die Vierliter-Maschine und die Automatik in der Baureihe 205 wirklich so bulletproof, wie meine Benz-Vertretung schwört? Denk grade über ein Upgrade für meinen E500 (207er) nach. Gibts da Besonderheiten, AMG-spezifische Leckerlis, die die Wartung extrem verteuern (Bremsscheiben vielleicht ?). Ein gewisses Preisniveau bin ich von meinem 500er ja schon gewöhnt, und dass der 63er Reifen frisst, kann ich mir denken.

    Any Input welcome.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Ja. Unkompliziert, geht wie Hölle, Wartungskosten verhältnismäßig niedrig für ein Fahrzeug dieser Klasse. Keramikbremsen sind teuer, sonst alles easy. Trotzdem junge Sterne nehmen, wenn Du den mal wieder verkaufen möchtest. Kostet bei meinem SL knapp 1800€/Jahr, wird beim C ähnlich sein.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Nimm auf jeden Fall den S, der ist grundsätzlich gesuchter.
    junge Sterne pro Jahr sind 1.699€ bis zum 6 Jahr ab EZ.

    Welche Bauform soll es werden?
    Geändert von crazy_joeblunt (15.07.2021 um 23:09 Uhr)
    __________________________________________
    von mir aus......

  4. #4
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Themenstarter
    Keramik war aber immer Option, oder? Goldene Bremssättel, gell?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  5. #5
    Yep, würde ich aber nicht danach suchen, außer Du willst auf den Track damit
    __________________________________________
    von mir aus......

  6. #6
    Ich würde beim E500 bleiben, habe den 4Liter von AMG im G500 und finde den Biturbo nicht vergleichbar mit dem Vorgänger. Hubraum ist nur ersetzbar durch mehr Hubraum !
    Beste Grüße
    Attila

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Stimmt der 4 Liter Biturbo ist viel geiler
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  8. #8
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.184
    Ich habe 3,5 Jahre den C63 S als A205 (also Cabrio) gefahren (Bj. Ende 2017). Gekauft von MB als JS mit 9 Monaten und 10tkm auf der Uhr. Gleich im Anschluss bekam er eine Leistungssteigerung mit TÜV/Eintrag usw. (knapp 600 PS verpasst.

    Bzgl. Deiner Frage zur Standfestigkeit kann ich nur sagen, dass der Motor sowie das gesamte Fzg. absolut unauffällig ist. Bis auf die Rep. des Sitz-Memories ist in den 3,5 Jahren nix angefallen. Bin zwar keiner, der die Leistung täglich voll abruft, aber wenn der Motor mal warm ist und es die Verhältnisse zulassen, dann fliegt das Auto den 300 nur so entgegen. Ein 991 turbo musste sich da schon lang machen, um dran zu bleiben. Der Motor(block) wird ja mittlerweile in vielen Modellreihen bis hin bei zu den AM´s verbaut - insofern schon eine sehr gute Wahl. Ich habe ihn im April gegen einen 992 CS "getauscht", weil es mir die Trackdays auf der NOS einfach angetan haben - und da sind solche Schwergewichte (das Cabby wiegt deutlich über 1,9 t) fehl am Platze.

    Vielleicht noch ein Wort zur Wirtschaftlichkeit: Würde grds. auch zum "S" raten, da beim Wiederverkauf leichter zu handeln; Die Unterhaltskosten sind astronomisch -Steuer, Versicherung und jedes Jahr zwingend ein Service, der bei mir nie unter 800 € lag. Da ist der 11er geradezu harmlos.

    Insgesamt aber ein Fahrzeug, das es in sich hat. Der Kaltstart morgens ein absoluter Hammer (auch wenn jetzt wieder alle kommen und sagen, dass der 6.3er ja den besseren Klang hat) - immer noch Gänsehaut auch nach über 3 Jahren...

    Wünsche Dir viel Spaß und Glück bei der Suche nach dem richtigen
    So long,
    Franz

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen
    Yep, würde ich aber nicht danach suchen, außer Du willst auf den Track damit
    Keramik auf der Rennstrecke? Ein Abflug ins Kiesbett und die Scheiben sind hin....hier rüsten alle auf Stahl um für den Kringel.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #10
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Hier gibts doch etliche C63-Eigner.

    ..... und dass der 63er Reifen frisst, kann ich mir denken.

    Any Input welcome.
    Noch ne Edit:

    Kann ich so nicht bestätigen; meine haben über 40tkm gehalten bei mehr oder weniger normaler Fahrweise (20/19 Misschbereifung).
    So long,
    Franz

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Wow
    Da muss man aber sehr defensiv fahren.

    Ich fahre im Alltag wirklich gechillt aber nach 20.000 km ist bei mir noch jeder Satz hin gewesen. Und das bei Autos die lange nicht das Drehmoment eines C63 haben.
    Ich würde mal mit etwas Fahrspaß von 15-20.000 km ausgehen im Schnitt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Wow
    Da muss man aber sehr defensiv fahren.

    Ich fahre im Alltag wirklich gechillt aber nach 20.000 km ist bei mir noch jeder Satz hin gewesen. Und das bei Autos die lange nicht das Drehmoment eines C63 haben.
    Ich würde mal mit etwas Fahrspaß von 15-20.000 km ausgehen im Schnitt.

    Keine Sorge, ich hatte schon meinen Spaß
    So long,
    Franz

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Da hab ich auch keine Zweifel

    Wollte mehr meinen Respekt ausdrücken vor so einer gleichmäßigen Fahrweise.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Der S hat eine Verbundbremsscheibe die im Austausch wesentlich teurer als die der nicht S Version ist.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Der S hat eine Verbundbremsscheibe die im Austausch wesentlich teurer als die der nicht S Version ist.
    Die Keramik Bremse ist auch beim S nur optional
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Glaube mit der Compound Bremse war keine Keramik Bremse gemeint. Kenne mich aber mit MB nicht so aus.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Das hab ich auf die Schnelle nicht richtig gesehen.
    Stimmt natürlich, die Bremsscheiben vorne vom S kosten mehr als das doppelte. ( ca. 2000 Euro zu 700Euro ). Hinten sind sie identisch.

    Aber wie oft braucht man schon Bremsscheiben ? Da wären die Kosten auf den Gesamtunterhalt für mich zweitrangig. Bei der Keramik Bremse hingegen würde ich vorsichtig sein.
    Da wirds dann schnell auch 5 stellig und nicht ,,nur" 1400 Euro mehr.
    Geändert von Roland90 (16.07.2021 um 14:22 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  18. #18
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Themenstarter
    Klingt nicht schlecht bis jetzt. Keramikbremsen wär eh ein Nogo, einmal beim Räderwechsel drangeditscht, nein, wir waren das nicht.. war schon, macht 8.000 Euro

    Geht der S so fühlbar besser oder ists der reine Wiederverkauf? Der normale würde ja auch was weniger kosten, würde sich ja wieder relativieren. Und der Performance-Auspuff - wird man mit der vorm Kindergarten von den Eltern mit Steinen beworfen oder kann die auch (Langstrecke) leise?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Klingt nicht schlecht bis jetzt. Keramikbremsen wär eh ein Nogo, einmal beim Räderwechsel drangeditscht, nein, wir waren das nicht.. war schon, macht 8.000 Euro

    Geht der S so fühlbar besser oder ists der reine Wiederverkauf? Der normale würde ja auch was weniger kosten, würde sich ja wieder relativieren. Und der Performance-Auspuff - wird man mit der vorm Kindergarten von den Eltern mit Steinen beworfen oder kann die auch (Langstrecke) leise?
    Zumindest leiser als beim M4 aus dem gleichen Zeitraum so gut wie der Alfa kriegt er den Spagat aber nicht hin.

  20. #20
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Die Performance Anlage kann schon leise. Ob der S viel besser geht, kann ich nicht sagen. Ich hatte den ohne S und der war völlig ausreichend.
    Grüße, Thorsten


Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •