Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452

    Meistersinger Salthora Meta X Transparent

    Hallo zusammen,

    bin die Tage zufällig auf eine bestimmte Meistersinger-Uhr aufmerksam geworden. Normalerweise sind Einzeiger-Uhren nicht so ganz mein Fall, aber eine springende Stunde mit dabei... dazu noch ein sichtbarer Mechanismus, der das steuert?! Geil...

    https://www.meistersinger.com/de/pro...x-transparent/

    Kennt die Uhr jemand? Irgendwie macht die mich gerade ganz schön an...

    Gruß Dietmar

  2. #2
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    Hallo Dietmar,

    die Uhr ist ja der Hammer, Danke für Zeigen.


    VG Markus

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.625
    Mal was anderes, durchaus interessant.

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.767
    Blog-Einträge
    20
    Furchtbare Uhr- wenn ich auf den ersten Blick nicht die Uhrzeit erkennen kann, ist es für mich gelaufen.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hi Michi,

    besser als die Einzeiger, bei der man dann doch ganz anders denken muss. Ich schätze, man gewöhnt sich an die "digitale" Stunde kombiniert mit der analogen Minute. Jedenfalls finde ich die sichtbare Mechanik klasse!

    So - Juwelier ist kontaktiert - hoffe, dass er eine zur Ansicht bekommt, damit ich die Gehäusegröße an meinem Arm testen kann.

    Also kennt die Uhr, bzw. die "Salthora Meta X"-Serie bisher so niemand? So wie ich nun mitbekommen habe, gibt es diese springende Stunde bei Meistersinger schon länger und hat sich als erprobt und unauffällig erwiesen. Ich hatte da so meine Bedenken, zwecks Verschleiß oder so...

    Gruß Dietmar

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Furchtbare Uhr- wenn ich auf den ersten Blick nicht die Uhrzeit erkennen kann, ist es für mich gelaufen.
    Beim ersten Betrachten braucht's halt zehn Sekunden und danach weiß man, wo was steht. Das ist doch bei Totalisatoren von einem unbekannten Chronographen nicht anders – vielmehr zeitaufwendiger. Da muss man sich aufgrund verschiedener Kaliber auch erstmal erschließen, was wo mit welcher Skalierung steht.
    Cheers,
    Nils

  7. #7
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    jetzt funktioniert der Link nicht mehr, 150 Stück sind ja auch nicht viel.
    Viele Grüße Markus

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    hmmm - bei mir funktioniert der Link noch - auch nach einem kompletten Reload der Seite (zwecks des Cache)?!
    Aber die Uhr ist reserviert für mich (über den Juwerlier) und war wohl die letzte bei Meistersinger, wie mir die nette Dame dort am Telefon sagte...

    Ich bekomme die transparente und die blaue (war auch die letzte) zusammen mit einem kurzen Stahlband XS zur Anprobe bei meinem Juwelier und hoffe, dass das ggf. sogar bis Samstag noch hinreicht, dann fahre ich umgehend zu meinem Lieblingsjuwelier und schau mal, wie sie mir am Arm sitzt, dann wird es um mich/die Uhr geschehen sein (denke ich).

    *freu*

    Falls der Link dann bald tatsächlich nicht mehr funktioniert - hier mal ein Beitrag im Internet, den ich gefunden habe:

    https://www.ablogtowatch.com/meister...sparent-watch/

    Was ich ja mega finde - in dem Beitrag hat die Uhr das Band, welches ich eh dran machen möchte - Bilder sind aus dem Beitrag verlinkt:








    Drückt mir die Daumen, dass sie passt...


    Gruß Dietmar

    Nachtrag: Bilder von der Meistersinger-Homepage der transparenten mit dem originalen Band und die Blaue mit dem Stahlband:



    Geändert von Feuerzunge (15.07.2021 um 14:16 Uhr)

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Nachtrag 2:

    Es gibt bei beiden Modellen zwei kleine Nachteile:

    Die transparente hat zwar Lume, aber wohl nur auf der Stundenscheibe und auf der Lünette (bei der Minutenbeschreibung weiß ichs nicht), nicht aber auf dem roten Minutenzeiger. Man kann die Uhr also bei Nacht nicht mehr ablesen. (war im UF zu lesen, da bin ich aber nicht angemeldet. Zitat: Stundenziffern und Lünettenziffern. Der Zeiger leider nicht!)

    Die blaue hat auch Lume, und zwar ebenfalls auf der Stundenscheibe, auf der Lünette, auf der Minutenbeschriftung und natürlich auch auf dem Minutenzeiger. Blöd dabei ist nur, dass die Stundenscheibe im Prinzip 11 Stunden lang im dunkeln ist. Geht man also z.B. um 22.00 Uhr ins Bett, leuchtet die Stunden-Zehn zwar noch, aber wenns auf 11 umstellt, ist die Scheibe dunkel - also kann man sie wieder nicht ablesen...

    Ergo: Besser wäre es wohl gewesen, man hätte bei beiden die Lume weggelassen oder der transparenten einen leuchtenden Minutenzeiger in rot verpasst - das geht doch bestimmt heutzutage?!

    Gruß Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (15.07.2021 um 17:04 Uhr)

  10. #10
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    Hallo Dietmar,

    ich finde die Blaue am besten, dann die Schwarze mit Metallarmband, wirklich tolle Uhr.
    ich drücke die Daumen für Samstag und freue mich auf Bilder.

    Viele Grüße
    Markus

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    ich hoffe auch, dass das am Samstag schon klappt, befürchte aber, dass das Versenden von "Meistersinger-Zentrale" hin zum Juwelier nicht bis morgen reichen wird. Ob die Werttransporte täglich fahren?! Ansonsten wird es halt irgendwann nächste Woche. Habe gestern noch in anderen Foren nach dieser Uhr gesucht und bin im UF fündig geworden. Dort hat einer die blaue vorgestellt und auch die transparente hat dort einen Träger. Habe mich nun in dem Forum auch mal angemeldet und mich in dem Beitrag beteiligt. Brauche einfach noch ein paar technische Daten und Erfahrungen zu der Uhr, damit ich im Laden dann nicht "vor lauter Freude" überrannt werde und mir dann zu Hause erst über die eine oder andere Sache Gedanken mache.

    Sind so Kleinigkeiten, über die ich gerne stolpere...

    Beispiel: Auf den Bildern der transparenten sieht man unterhalb der 12 und überhalb der 6 ein kleines Loch in der Stundenscheibe - mir hat sich der Sinn noch nicht erschlossen. Da scheint nichts einzugreifen (ein Mitnehmer oder so) - also wofür sind die Löcher da? Ich schau' da jetzt schon dauernd drauf...

    Dann scheint ja die transparente keine Leuchtmasse auf dem Minutenzeiger zu haben. Wofür leuchten dann die Zahlen, wenn man die Zeit nachts nicht ablesen kann. Hingegen scheint die blaue überall Leuchtmasse zu haben - aber in der Nacht sieht man die frisch umgeschaltene Stunde trotzdem nicht, weil die nächste Stunde die letzten 11 Stunden "im dunklen" war. Das sind alles so Dinge, die muss ich schon im Vorfeld sacken lassen - weiß noch nicht, ob ich damit klar komme...

    Oder das Band... Leder und Kautschuk will ich nicht und Milanaise hatte ich noch nie und was anderes gibts nicht :-( Das Milanaise sieht zwar toll aus, aber wie legt man die Uhr mit ZO ab? Das Milanaise lässt sich sicherlich nicht so flach ablegen, wie ein normales Glieder-Metallband? Fragen über Fragen...

    Ganz schön "bescheuert", oder? *lach*


    Gruß Dietmar

  12. #12
    Daytona Avatar von Lübke
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    3.034
    Mich würde es wahnsinnig machen, dass das Dreieck der Lünette nicht mittig auf 12 Uhr steht. Nicht mal auf den Herstellerbildern wurde es retuschiert.

    Und habe immer noch nicht verstanden, wie man die Uhrzeit abliest.
    Beste Grüße, Sebastian
    -------------------------------------------------------------
    I'm strong, healthy and full of energy

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Sebastian,

    jupp - noch ein weiterer Punkt, auf den ich dann beim Juwelier achten werde. An das ablesen wird man sich sicher schnell gewöhnen. Das ist der erste Schritt zur Einzeiger-Uhr *gg*

    Gruß Dietmar

  14. #14
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    Hallo Dietmar,

    ich kann Dich gut verstehen, ich möchte solche Sachen auch immer vorher wissen, bezüglich der Leuchtmasse glaube ich musst du dich damit abfinden das es bei solcher einer Uhr einfach mit der Ablesbarkeit in der Nacht nichts wird, auch mit dem Ablegen der Uhr mit dem Milanaise Band muss man einfach etwas die Warten und die Uhr Tragen, die Bänder werden mit der Zeit viel beweglicher aber im Positiven Sinne.
    warte ab wenn du die Uhr siehst entweder ist das Haben wollen Gefühl so groß das Du sagst egal ich lasse sie gleich am Arm oder Du sagst schon toll aber …
    Das ist dann immer der Moment wo ich es lieber lasse. Wenn es nicht 100 % Funkt dann liegen lassen.
    Viele Grüße Markus

  15. #15
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    die Blaue ist schon geil.
    Viele Grüße Markus

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    bei Zweifeln ist es wohl in der Tat besser, man lässt es. Wobei ich bei der Carl Brashear Chrono auch gezweifelt habe und mir dadurch ein halbes Jahr, bevor ich sie dann doch gekauft habe, ein feines Angebot durch die Lappen ging.

    Habe bisher auch nur eine Uhr, bei der ich im Nachhinein denke - das hättest Du lieber bleiben lassen... (Maurice Pontos S - ein Klopfer mit knapp 44m und 15,7mm Dicke bei 198g (ohne zwei ganze und zwei Halbe Bandelemente, volles Gewicht: 219g). Die ML hat sehr kurze Hörner und ein Maß von 52,5mm. Seit dieser Uhr habe ich "Schiss" ab einer bestimmten Größe, dass es mir dann wieder so geht und ich sie nicht mehr trage, weil sie mir persönlich an meinem Arm zu groß vorkommt. Der Uhrmacher/Verkäufer meinte damals, das passt so, er habe Kundinnen mit dünneren Armen, die größere Uhren tragen...

    So - nun aber zurück zur Meistersinger. Ich bin auch gespannt, wie die blaue live aussieht. Und vor allem, wie sich ein Milanaise-Band anfühlt...

    Wenns passt wird es aber dann vermutlich doch die transparente. Fortis hat ja seit einer Weile drei neue Flieger-Uhren. Die haben auch orangene Sekundenzeiger und auf dem Zifferblatt orange Elemente - die leuchten auch bei Nacht! Vielleicht sollte ich den Minutenzeiger der Meistersinger als Ersatzteil nachbestellen und bei Fortis lackieren/beschichten lassen - dann wäre die Meta X perfekt!

    Gruß Dietmar

  17. #17
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.190
    Hallo Dietmar,

    Ich weiß was Du meinst mit den durch die Lappen gehen lassen. Ich muss sagen da bin ich wirklich ruhiger geworden.
    Wenn ich ein tolles Angebot finde und es passt wird zugeschlagen, wenn’s nicht passt wird nichts bereut.
    Ich freue mich inzwischen über die Uhren die ich habe und verkaufe auch keine mehr. Dann ist es mit den bereuen nicht so Wild.

    Die Idee mit den Zeigern finde ich richtig gut. Dann wäre es nicht nur elne besondere und seltene Uhr sondern eine Einzelstück.

    Ich bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.
    Viele Grüße Markus

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Die Salthora Meta X gefiel mir auch ganz gut, dann hatte ich sie zum Testen am Arm. Mit schwarzem Blatt und Leuchtziffern / -Zeiger.
    Die 43mm wirken am Arm deutlich größer. Uhrzeit erschließt sich nicht wie gewohnt auf einen schnellen Blick. Datum fehlt.
    Die Lume ist nicht besonders leuchtstark, die Leuchtintensität läßt sehr schnell nach. Da ist es dann auch wurschd, wenn nachts nach dem Stundenwechsel die Stundenziffern dunkel bleiben.
    Nach zwei Tagen Test ging die Uhr dann wieder zurück an den Besitzer. Der auch nach kürzester Zeit nicht mehr glücklich damit war.

    Entweder man mag das Konzept, oder man mag es nicht. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst !


    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hat heute nicht mehr geklappt - wird nächste Woche.

    Schnauzer: Ja, ob ich mit dem Konzept klar komme, weiß ich selber noch nicht. Bis jetzt finde ich es spannend.

    Sollte es beim anlegen (und passen) der Uhr sofort "klick" machen, dann wird es wohl so sein.

    Gruß und schönes Wochenende an alle!

    Dietmar

  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Nice Uhr. Kein Wunder, daß die nen Red Dot bekommen hat. Den bekommen nur die besten der besten der besten. Bin gespannt!
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

Ähnliche Themen

  1. Abmahnung Meta Tags/Suchbegriffe
    Von Kermit im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 23:37
  2. > > > > Transparent Screen < < < <
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 00:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •