Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275

    Ganggenauigkeit Seamaster Professional Diver 300

    Hallo liebe Uhren Gemeinde.

    Ich hätte einmal eine Frage zur Ganggenauigkeit der oben genannten Uhr.Hab sie seit gestern und finde sie einfach wunderschön.Ich habe nun die Uhr eingestellt und Frage mich wieso meine Uhr am Handgelenk in 12 Std. bereits 6 Sek. nachläuft?Hab sie Nachts dann mit dem Ziffernblatt nach unten gelegt und jetzt nach 20 Std. läuft sie immer noch mit 6 Sek. nach.Ist ja ansich nicht so schlimm, aber ich dachte das ein Coxial Werk nicht nachgehen, sondern nur vorgehen darf.Und Nachlauf ist halt auch eher blöder als Vorlauf.Vorlauf wäre mir auch generell lieber.Jetzt ist meine Frage ob ich es weiterhin beobachten sollte, und ob sich die Uhr am Habdgelenk noch einläuft, oder ob ich sie in ein paar Monaten zum Omega Händler bringen soll, damit sie die Uhr zu Omega schicken und diese gegebenfalls einregulieren oder nachregulieren?Läuft sich eine Uhr überhaupt noch ein?Die 6 Sek. pro Tag sind nicht weiter schlimm, aber Vorlauf wär mir halt einfach lieber.Ich hab noch das Zertifikat angehängt mit den Werten.Ist das wenn überhaupt ratsam und ein Garantiefall?Vielleicht wisst ihr Uhrenprofis mehr?

    Grüße Chris

  2. #2
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.711
    Hallo Chris,

    neu, oder gebraucht? Wenn neu, dann darf sich die Uhr ein paar Wochen einlaufen - danach nochmals checken. Bei gebrauchter Uhr wären 6 Sek. im Nachgang noch akzeptabel. Wenn du eine Zeitwaage hast, leg sie mal drauf in ein paar Positionen und teile uns die Ergebnisse mit.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Mindestens 6 Wochen erstmal tragen, tragen, tragen.... Dann nochmal schauen!

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Ich habe selbst zwei aktuelle Co-Axial (Seamaster Diver und AT) und mein ältester Sohn eine (AT).

    Keine der Uhren laufen annähernd so, wie das Master-Dokument es anzeigt. Meine AT läuft mit -1 pro Tag trotzdem sehr gut, meine Seamaster Diver zunächst -4, nach Reglage durch Omega dann +7 und nach nochmaliger Reglage dann +4.

    Leider dürfen die Omega Boutiquen trotz (in Ffm) prämierter eigener Uhrmacher nicht selbst regulieren, sondern müssen die Uhren alle nach Pforzheim schicken…

    Sind trotzdem großartige Uhren…und die Boutique in Frankfurt ist spitze,
    Beste Grüße

    Heiko

  5. #5
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Danke mal für die schnellen und ausführlichen Antworten.Die Uhr ist nagelneu.Zumindest laut Rechnung,Garantiekarte und Frank Schuster von watch-lounge.Also ich denke mal das wird schon stimmen nach dem dieser transparente Sticker am Glasboden samt orangen Label noch zum rubter kletzeln war.Zeitwaage besitze ich leider keine.Ich werd sie jezt sowieso mal eine Zeit lang tragen, und sehen wie es sich entwickelt.Allerdings steht im Handbuch auch keine Angabe wie man die Uhr selber regulieren kann?!Also das ich weiss in welche Lage sie eventuell einen Vorlauf hat?Ich habe nur gelesen das sie am Ziffernblatt nach unten am wenigsten Arbeiten muss und daher auch schneller laufen kann.Ib das so stimmt weiss ich natürlich nicht.Ich finde es nur schade das da so viel erzählt wird vom Hersteller und in der Praxis dann alles anders ist.Mich stört das nur weil ein Auto mit 400PS sollte auch 400PS haben und dann nicht 300PS.Das mechanische Uhren keine Quarzwerke sind ist mir bewusst und stört mich auch nicht, aber diese Abweichungen sind schon sehr merkwürdig.Vor allem wenn Omega meint sie dürfen nicht nachgehen.Komme aus Graz (Österreich) und da kenne ich persönlich aktuell nur einen zertifizierten Omega Konzessionär.Meine GMT Master II war auch neu und ging auch dermaßen krumm, und nach zweimaligen regulieren geht sie nun 1,5 Sek pro Tag vor.Kontinuierlich wohl gemerkt.Das ist echt beachtlich!
    Grüße Chris

  6. #6
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Ich habe ebenfalls eine SMP und die lief vom ersten Tag an deutlich IN der Metas-Norm. Ebenfalls bei meiner Speedy. Nachgang ist eben NICHT in der Metas-Norm. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Uhr mit schlechten Gangwerten sich noch "einläuft". Wäre das meine Uhr würde ich sie nochmal komplett neu aufziehen und dann die nächsten 24 Stunden beobachten. Läuft sie dann wieder 6 sec nach würde ich sie definitiv reklamieren.
    Klar gibts viele Leute, denen die Gangwerte egal sind, aber ich sehe das so: gibt ein Unternehmen ein Versprechen (Rolex +/- 2 oder aber eben Omega die Metas-Norm), dann müssen die Produkte das auch halten.
    Beste Grüße, Dirk

  7. #7
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Ich habe ebenfalls eine SMP und die lief vom ersten Tag an deutlich IN der Metas-Norm. Ebenfalls bei meiner Speedy. Nachgang ist eben NICHT in der Metas-Norm. Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Uhr mit schlechten Gangwerten sich noch "einläuft". Wäre das meine Uhr würde ich sie nochmal komplett neu aufziehen und dann die nächsten 24 Stunden beobachten. Läuft sie dann wieder 6 sec nach würde ich sie definitiv reklamieren.
    Klar gibts viele Leute, denen die Gangwerte egal sind, aber ich sehe das so: gibt ein Unternehmen ein Versprechen (Rolex +/- 2 oder aber eben Omega die Metas-Norm), dann müssen die Produkte das auch halten.
    Grüß dich Dirk.

    Hab nun wie von dir empfohlen die Uhr mittels Atomuhr nochmal neu gestellt und voll aufgezogen. 40 Mal drehen an der Krone sollte denke ich reichen.Werde es nun weiterhin beobachten.Wann sollte eigentlich der Datumssprung erfolgen?Hat der auch eine große Abweichung oder sollte der auch in einer gewissen Zeit vollzogen werden?Glaub bei mir springt es so um 00:40 um. Wie du sagst.Wenn das bei einer 400€ Automatik Uhr ist ok, aber bei einer fast 5000€ Uhr mit großen Versprechen seitens der Firma sollte das etwas exakter sein.Bin ich definitiv bei dir.Klar kann die Uhr ja auch gern 4 Sek. Am Tag im Plus laufen, aber nach nem halben Tag -6 Sek. ist dann schon etwas mau.
    Geändert von DrSchmock (14.07.2021 um 16:40 Uhr)
    Grüße Chris

  8. #8
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von DrSchmock Beitrag anzeigen
    Grüß dich Dirk.

    Hab nun wie von dir empfohlen die Uhr mittels Atomuhr nochmal neu gestellt und voll aufgezogen. 40 Mal drehen an der Krone sollte denke ich reichen.Werde es nun weiterhin beobachten.Wann sollte eigentlich der Datumssprung erfolgen?Hat der auch eine große Abweichung oder sollte der auch in einer gewissen Zeit vollzogen werden?Glaub bei mir springt es so um 00:40 um. Wie du sagst.Wenn das bei einer 400€ Automatik Uhr ist ok, aber bei einer fast 5000€ Uhr mit großen Versprechen seitens der Firma sollte das etwas exakter sein.Bin ich definitiv bei dir.Klar kann die Uhr ja auch gern 4 Sek. Am Tag im Plus laufen, aber nach nem halben Tag -6 Sek. ist dann schon etwas mau.
    Auch dass das Datum 40 Minuten zu spät springt deutet darauf hin, dass mit der Uhr was nicht stimmt. Ich hatte meine jetzt länger nicht um, aber ich meine, das war auch immer relativ nah an Null Uhr, fast punktgenau.
    Beste Grüße, Dirk

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Datum sollte +- 15 min erfolgen! Alles andere ist Murks in meinen Augen. Meine Uhren springen in der Regel mit +3 min nach 0 Uhr um. Sind aber auch alles Rolex Uhren.

  10. #10
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Ok beobachte jetzt mal das ganze etwas genauer die nächsten Tage.Da sie ja 5 Jahre Garantie seit Anfang Juli hat seh ich das gsd noch recht entspannt.Meine GMT Master II 116710LN springt wie gesagt auch max 3 Min nach Mitternacht und seit dem sie das zweite mal beim Uhrmacher war rennt die wirklich so genau das man glauben könnte das wär eine Quarzuhr.
    Grüße Chris

  11. #11
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Datum sollte +- 15 min erfolgen! Alles andere ist Murks in meinen Augen. Meine Uhren springen in der Regel mit +3 min nach 0 Uhr um. Sind aber auch alles Rolex Uhren.
    Bei meinen Kronen ist das ähnlich, meine Omegas sind da deutlich besser. Nie VOR und dafür fast genau bei Null Uhr.
    OK, die Uhr hat was abgekriegt, dürfte aber ja überhaupt kein Problem sein sie korrekt einregulieren zu lassen. Falls doch, es ist ein Garantiefall, also auch kein Problem.

    Jetzt wo ich das mit dem Umschaltpunkt des Datums auch noch weiß: bring sie sofort zum Händler, je schneller, desto früher hast Du sie zurück.
    Schade, dass das jetzt Dein erster Eindruck von der SMP ist, denn eigentlich ist es eine phantastische Uhr, die vor allem hält was sie verspricht
    Beste Grüße, Dirk

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Hallo zusammen,

    also die minus sechs Sekunden am Tag würden mich auch schwer stören. Dazu noch ein (vermutlich) springendes Datum erst um 00:40 Uhr? Ich würde das auch beheben lassen. Gibt ja auch Uhren, bei denen das Datum schleichend wechselt (Valjaux 7750-Werk z.B.), da ist so was normal, aber irgendwo zwischen 00:00 Uhr und 00:10 Uhr oder so, sollte das dann beim springenden Datum schon passieren.

    Ich bekomme das zu selten mit, aber meine Rolex schalten auch zwischen drei Minuten und ich meine, die längste Zeit war sieben Minuten nach Mitternacht. Bei meiner alten Oris Team Williams F1 springt Tag und Datum fast auf die Sekunde genau um Mitternacht, aber wie gesagt 00:40 Uhr ist nicht in Ordnung.

    Trotz allem viel Freude an der neuen Uhr - das wird schon! Ich würde sie auch erst mal einige Tage/Wochen tragen und schauen, wie sich der Gang einspielt. Das mit dem ablegen über Nacht ist so eine Sache. Meine GMT Master II läuft am schnellsten mit Krone Oben, meine Yachtmaster 40 dagegen mit Krone unten und so ziemlich der Rest meiner Uhren laufen am schnellsten mit Zifferblatt oben.
    Wobei ich nur die Uhren überhaupt ablege, die ich nicht gerade trage - alles, was tagsüber dran ist, bleibt auch in der Nacht dran, und da laufen dann alle Uhren im Durchschnitt am besten. Die neue 124060 läuft mit Zifferblatt oben über Nacht starke zwei Sekunden im Plus. Lasse ich sie 24h am Arm, läuft sie ziemlich genau auf null oder eine halbe Sekunde am Tag im Minus. Lege ich sie dann mal einen Tag ab, hat sich am nächsten Tag vier Sekunden Vorgang.

    Gruß Dietmar

  13. #13
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Der Vergleich zu Rolex-Werken und Valjoux-Kalibern hilft leider nicht, denn bei den Co-Axialen Omegas die Metas zertifiziert sind gelten andere Normen. Daher auch mein Tipp der sofortigen Reklamation, da läuft sich nix mehr ein
    Beste Grüße, Dirk

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Hallo Dirk,

    schon klar, dass man das nicht vergleichen kann - ich wollte damit nur aufzeigen, dass es eben Werke gibt, bei denen das Datum plötzlich springt und welche, bei denen das Datum schleichend umschält. Das mit den Gangwerten ist ja der andere Punkt, und da gehen minus sechs Sekunden wohl nicht bei der anderen Norm.

    Nun ja - ob sich da noch was einläuft oder nicht...?! Wie lange hat er die Uhr nun? Die Uhr ist nagelneu, er hat sie seit gestern... Ich würde da schon mal ein paar Tage draufschauen. Bei mir lief noch nie eine Uhr vom ersten Tag an perfekt genau gleich, wie sie die Tage danach lief. Ein klein wenig Zeit würde ich ihr schon geben.

    Gruß Dietmar

  15. #15
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Hallo Dietmar,

    absolut verständlich. Mir geht es aber explizit genau nur um das hier genannte Omega Kaliber und da kann ich eben aus eigener Erfahrung (weil gleiche Uhr plus zweite Metas-Omega) sagen, dass das von Anfang an gepasst hat, sich da nichts einlaufen musste, dass Datum sauber und pünktlich schaltet und die Werte auch nach über zwei Jahren noch genau so gut sind wie am ersten Tag.

    Lieber TS, am Ende ist es Deine Entscheidung. Lass Dir aber von den Startschwierigkeiten, egal wie und wann Du sie lösen wirst, nicht die Laune an der schönen Uhr vergraulen. Sie wird Dir à la long sicherlich sehr viel Freude bereiten
    Beste Grüße, Dirk

  16. #16
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrendicki Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,

    absolut verständlich. Mir geht es aber explizit genau nur um das hier genannte Omega Kaliber und da kann ich eben aus eigener Erfahrung (weil gleiche Uhr plus zweite Metas-Omega) sagen, dass das von Anfang an gepasst hat, sich da nichts einlaufen musste, dass Datum sauber und pünktlich schaltet und die Werte auch nach über zwei Jahren noch genau so gut sind wie am ersten Tag.

    Lieber TS, am Ende ist es Deine Entscheidung. Lass Dir aber von den Startschwierigkeiten, egal wie und wann Du sie lösen wirst, nicht die Laune an der schönen Uhr vergraulen. Sie wird Dir à la long sicherlich sehr viel Freude bereiten
    Danke für die netten Worte.Nein die Laune lass ich mir sicher nicht verderben, den ich weiss das man generell das Werk etwas feinjustieren kann!Das ist ja das tolle an der Mechanik.Die Uhr ist einfach so schön und wie gesagt ich beibachte es mal und sonst bin ich am Freitag eh in der Stadt und schau mal beim Omega Konzessionär vorbei.Übrigens kommt die Uhr an sich vom Juwelier Böhnlein in Bamberg.Also von dort ist der Stempel auf der Garantiekarte und auch das Datum vom 2.7.2021.Schade ist bloß das man dann wieder viele Wochen ohne Uhr ist.
    Geändert von DrSchmock (14.07.2021 um 22:21 Uhr)
    Grüße Chris

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Hm komisch find ich, die Uhr hat jemand beim Böhnlein gekauft um wenige Tage später beim Schuster zu landen?
    Sind das so nebenbei Käufe um schneller an eine Rolex zu kommen? Verstehe ich jedenfalls nicht.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.616
    Also meine SMP hat sehr gut Gangwerte. Ich habe es länger nicht mehr gemessen, aber ich kann die Uhr 2-3 Wochen problemlos tragen, ohne Nachstellen. Dann wechsle ich meistens, weil ich Lust auf eine andere Uhr habe.
    Als ich das letzte mal gemessen habe vor ca. einem Jahr, war es weniger als +1 Sekunde/Tag.

    Die ersten Tage war ich aber auch enttäuscht, weil ich ca. +4 Sekunden/Tag hatte. Ob das am „Einlaufen“ lag?
    Ich würde es mal ein paar Wochen beobachten und drücke dir die Daumen, dass es sich gibt oder schnell reguliert wird.

    Viel Freude mit der SMP, ich bin absoluter Fan.

  19. #19
    Milgauss Avatar von DrSchmock
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    275
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Hm komisch find ich, die Uhr hat jemand beim Böhnlein gekauft um wenige Tage später beim Schuster zu landen?
    Sind das so nebenbei Käufe um schneller an eine Rolex zu kommen? Verstehe ich jedenfalls nicht.
    Das weiss ich leider nicht?Ich wusste ja nicht mal das der Schuster nicht der Erstbesitzer war.Dachte der ist ein Omega Händler.Jedenfalls ist die Uhr vom Böhnlein laut Karte am 2.7.2021 verkauft worden bzw. die Garantiekarte an dem Datum ausgestellt worden.Ich hab sie dann am 8.7.2021 beim Schuster gekauft.Wie die Uhr vom Böhnlein zum Schuster kam weiss ich nicht.Schuster versicherte mir die Uhr sei neu und ungetragen.Naja bei dem kurzen Zeitraum kann sie nicht viel getragen worden sein.Aber bei 4100€ für eine nagelneue Uhr inklusive versicherten Versand von Deutschland nach Österreich konnte ich nicht nein sagen.Fand kein besseres Angebot für eine neue.

    Was den Datumssprung betrifft springt sie erst um 00:40. Heute Nacht bei der Arbeit geprüft.Was die Gangwerte betrifft bin ich nun echt überrascht.Nachdem ich sie nochmal neu gestellt habe, und sie dann 40x aufgezogen habe, läuft sie seit gestern um 16:40 bis aktuell jetzt mit +/- 0 Sek. Wahnsinn.Hat die Uhr das aufziehen scheinbar nötig gehabt?!Aber zwecks Datum finde ich gehört noch etwas nachgebessert.
    Grüße Chris

  20. #20
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Dann war ja mein Tipp mit Vollaufzug und beobachten scheinbar der richtige
    Bleibt jetzt noch die Frage nach dem Datum.
    Beste Grüße, Dirk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2021, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •