Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 322
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907

    No Love for Breguet? Ist Breguet im Vergleich zu Patek und co. unterbewertet?

    Breguet hat man als Uhrenliebhaber ja nicht unbedingt als erstes im Kopf wenn man an Dresswatches der Haute Horlogerie denkt, zumindest nicht auf Anhieb.

    Und auch wenn man hier ins weite Rund fragen würde, welche Marke als hochwertiger und begehrter einzustufen wäre, so würde das Pendel wohl immer noch recht deutlich Richtung Patek ausschlagen. Es gab vor ziemlich langer Zeit hier ja auch mal eine entsprechende Umfrage dazu, dessen Ergebnis dann auch mehr als eindeutig ausfiel.

    Je länger man sich aber mit Uhren beschäftigt und je mehr man seinen Horizont jenseits der großen Platzhirsche (Patek, Vacheron, AP und co.) erweitert, umso mehr wird einem bewusst, dass Breguet einfach wunderschöne, enorm hochwertig verarbeitete Uhren baut, die den Vergleich mit Patek und co. wahrlich nicht scheuen müssen. Zumindest ging es mir so.

    Konkreter Anlass, diese Gedanken hier niederzuschreiben, war ein spontaner Samstags-Besuch meines Stammkonzis, in dessen Schaufenster mir sofort eine Breguet Tradition 7097 in RG ins Auge stach, woraufhin ich mir die Uhr einfach live ansehen musste.

    Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das exquisite, breguet-typische Gehäuse mit den langen markanten Hörnern, die mir auf den ersten Blick nie wirklich gefallen haben, mir mittlerweile aber richtig gut gefallen. Das guillochierte Zifferblatt mit den gebläuten Breguet-Zeigern.

    Und, das Highlight der Uhr, das offen sichtbare, hervorragend finissierte Werk mit retrograder Sekunde, welche über einen, mit einer Schneckenscheibe verbundenen, Abtasthebel betrieben wird, dessen Mechanismus man schön auf der Rückseite der Uhr verfolgen kann. Gerade diese technische Spielerei macht die Uhr unglaublich spannend und ist ein echter Hingucker. Von der ständig sichtbaren schwingenden Unruh mit Breguet-Spirale und den tollen Brücken mit Frosted-Effekt und hervorragender Anglierung ganz zu schweigen.

    Kurzum, eine Uhr die mich spontan wirklich begeistert hat, auch weil sie einfach mal etwas Anderes ist und es mMn schafft, die klassischen Breguet Merkmale und Markenzeichen in die moderne Zeit zu überführen. Einfach eine ziemlich coole Uhr!

    Ich habe dann direkt die Gelegenheit genutzt und auch noch die WG-Variante und 2 Patek-Jahreskalender, auf die ich auch immer mal wieder geschielt habe, anzuprobieren. Hier ein paar schnell geschossene Handy-Bilder:









    Auch wenn man die Breguets nicht direkt mit den Pateks vergleichen kann, habe ich mir dennoch Gedanken gemacht, für welche ich mich entscheiden würde, wenn ich die Wahl hätte.

    Die Pateks sind einfach von einer eleganten Schlichtheit und Eleganz, die ihresgleichen sucht. Dazu natürlich die Marke und ihre Anziehungskraft, an die Breguet einfach nicht rankommt. Und die unglaubliche nützliche JK-Komplikation, die ich ja bereits bei meiner 5146 zu schätzen weiß.

    Dazu natürlich, wie immer, die Anziehungskraft und Historie der Marke an sich. Einfach immer irgendwie etwas Besonderes, wenn man die Gelegenheit hat eine Patek anzuprobieren.

    Und obwohl Abraham Louis Breguet einer der größten Namen und Erfinder der Uhrenwelt ist, war seine Marke bedauerlicherweise eine zeitlang von der Bildfläche verschwunden und wurde dann, wie allseits bekannt sein sollte, von der Swatch-Group wieder zurück ins Leben gerufen und steht heute an der Spitze ihres Markenportfolios. Für viele scheint aber auch das ein Grund zu sein, bei Breguet etwas die Nase zu rümpfen und familiengeführte, unabhängige Marken mit durchgehender Historie, wie Patek, zu bevorzugen.

    Womit Breguet für mich aber eindeutig punktet, ist die Werksverarbeitung und Finissage, die für mich nochmal eine Stufe über einer Patek und, ja, sogar eine Lange steht. Bei keiner der beiden letzteren findet man, beispielsweise, eine Anglierung der Innenseiten und Speichen der Zahnräder. Bei einer Breguet schon. Auch das guillochierte Zifferblatt der Breguet ist herausragend und wunderschön anzusehen. Insgesamt ist der Anblick des Werks der 7097 einfach beeindruckend und mir fallen spontan wenig Marken ein, die das noch toppen können (dann aber zu einem Vielfachen des Preises).

    Und einer der größten Pluspunkte ist für mich das P/L-Verhältnis. All das Erwähnte bekommt man auf dem Graumarkt (neu!) für um die 20k! Ja, immer noch eine Stange Geld! Aber gerade im Vergleich zu ähnlich bepreisten Uhren der anderen Namen, bekommt man hier mMn deutlich mehr Uhr fürs Geld.

    Und dennoch scheint Breguet weiterhin eher ein Schattendasein zu fristen. Schade eigentlich...

    Wie ist eure Meinung zu Breguet? Gibt es hier vielleicht sogar Besitzer einer Breguet, die ihre Erfahrungen teilen wollen? Welche von den oben gezeigten Modellen würde euch am besten gefallen?

    Für welche Uhr würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl zwischen einer Breguet und einer Patek hättet? Haltet ihr Breguet auch für unterbewertet?

    Ich für meinen Teil kann jedenfalls nicht ausschließen, dass eine 7097 mal meine Sammlung bereichern wird.

    PS: Die 5235 fand ich auch klasse!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  2. #2
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.597
    Hey Chris,

    Ich hatte noch nie eine Breguet in meinen Händen und kann daher nur wenig Substantielles beitragen.
    Aber Dein Post ist wirklich schön geschrieben und man spürt Deine durchaus mitreißende Begeisterung.
    Zumindest hast Du mich neugierig gemacht und ich werde sicher mal einen Blick beim nächsten Konzi-Besuch riskieren.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    08.08.2011
    Ort
    Tsüüri, immer nume Tsüüri
    Beiträge
    392
    Hallo Chris. Ich bin ein Fan von Breguet. Besitze eine 7157 in RG mit Emaille-Blatt und ebenfalls eine Tradition 7027 (das Basismodell) in RG. Bei der Tradition bevorzuge ich die „kleine“ Version, da mir bei den grösseren Modelle die Werkgrösse nicht im Verhältnisse zu Gehäusegrösse zu stehen scheint. Die Rehaut scheint mir irgendwie so komisch schräg nach innen zu laufen. Was bei der 7027 nicht der Fall zu sein scheint. Probleme hatte ich mit meinem beide. Breguets bis dato noch keine. Verarbeitung top etc. Zudem schön unter dem Radar. „Halt“ abseits des Mainstreams, was ich eher als Vorteil erachte. Und die Tradition ist wirklich - wie du sagst, eine spannende Mischung zwischen Moderne und Tradition und gibt es in dieser Form (abgesehen von der GO Panoinverse) in dieser Form glaublich nicht. Wenn ich mal gross bin, hätte ich gerne die Tradition Tourbillon. Viel Spass bei der Entscheidfindung. Der PP Regulateur ist auch eine wunderschöne Uhr…. nur leider langsam oberhalb meiner selbst auferlegten Schmerzgrenze.
    Beste Grüsse
    Marco

    "Sangue freddo e le balle calde"

  4. #4
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Ich habe zwar keine Brequet. Habe mich aber immer mal wieder damit beschäftigt und gern auch mal ein schönes Stück angelegt. Wunderschöne Uhren mit einer sehr individuellen Designsprache. Da gibt es bestimmt einige, die eine klassische Brequet als Opa Uhr bezeichnen würden. In meinen Augen sind die Uhren aber weit davon entfernt. Aber kann mit der Bezeichnung auch nicht so recht etwas anfangen. Die schönen guillochierten Zifferblätter sind der Hammer. Und auch wird noch recht viel mit Email gearbeitet. Allerdings sehe ich die Werkeverarbeitung und Finissage nicht ganz auf Lange Niveau, aber in jedem Fall in der PP Liga.

    Die Tradition hätte ich mir schon fast mal gekauft. Allerdings wäre ich da auch bei dem kleineren Modell. Und eine meiner Lieblinge ist die 7147 mit weißem Email ZB. Diese Uhr ist einfach ein Träumchen.

    Breguet ist auf jeden Fall eine Marke mit Potential. Innerhalb der Swatch Group hat man m.E. bisher nicht vermocht, dieses Potential zu heben. Schön irgendwie schade. Aber wer die Uhren mag, der bekommt sie so wenigstens noch zu einem vernünftigen Kurs. Eine Marke für Liebhaber und nicht für Flipper.
    Geändert von Uhrgestein42 (11.07.2021 um 10:03 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #5
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Auch wenn es nur um “Opa-Uhren’’ von Brequet geht, möchte ich gerne für mich den wahren Klassiker posten, den Breguet zum Erfolg verholfen hat. Meine ist aus 1958 und ich liebe sie.

    Ansonsten sagen die vier Fotos von dir oben schon viel aus. Ich glaube wer die zwei oberen liebt, kann mit den zwei unteren wenig anfangen, umgekehrt ebenfalls.


    1278775F-8566-4226-A30C-B254EBC63E31.jpg
    Gruß, Peter


  6. #6
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ansonsten sagen die vier Fotos von dir oben schon viel aus. Ich glaube wer die zwei oberen liebt, kann mit den zwei unteren wenig anfangen, umgekehrt ebenfalls.
    Och, ich mag sie irgendwie alle Wenn auch bei der Tradition eben eher die kleinere 7027. Und dein Type XX Fliegerchrono ist natürlich auch ein Träumchen. Aus welchem Jahr ist die Uhr? Anfang der 60er?
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #7
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Danke, sie stammt aus dem Jahr 1958.
    Gruß, Peter


  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Danke
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ein Blick auf Breguets Geschichte und die Tatsache, dass das Unternehmen ohne Unterbrechung besteht, reiche eigentlich für die Feststellung, dass die Marke unterbewertet ist
    Einige Breguets gefallen mir auch wirklich gut.

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Das würde ich nicht so stehen lassen. Die Firma Breguet hat mit Sicherheit nicht alles richtig gemacht, sonst wäre sie grad in den letzten 30—40 Jahren nicht so oft von Käufer zu Käufer bzw. Investor durchgereicht worden.
    Gruß, Peter


  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Zunächst schon mal danke für das Feedback und die interessanten Kommentare!

    Can: Danke! Freut mich, dass ich dein Interesse wecken konnte. Ein Besuch beim Konzi schadet nie, außer möglicherweise dem Geldbeutel.

    Marco: Danke fürs Schildern deiner Erfahrungen! Beides tolle Uhren, die du da besitzt. Die 7027 konnte ich leider noch nicht live sehen, von daher kann ich das mit der Größe und Stimmigkeit der Proportionen nicht wirklich beurteilen. Auf Bildern denke ich mir aber öfters, dass das Zifferblatt im Vergleich zur 7097 etwas klein scheint und daher vermutlich etwas schwieriger abzulesen ist. Da gefällt mir persönlich die Größe des Zifferblatts der 7097 (wo es ja immer noch recht klein ist) ein bisschen besser. Aber, wie gesagt, das müsste ich mal live sehen, wie da die Verhältnisse bei der 7027 sind. Und die Tradition Tourbillon ist natürlich ein Traum!

    Carsten: Die Email-Zifferblätter sind auch wunderschön! Als ich mich das erste mal so richtig mit Breguet auseinandergesetzt habe, gefiel mir die 7787 mit am besten. Live fand ich die Tradition dann aber noch einen Tick spannender. Die Email-Zifferblätter sind mir persönlich am Arm fast eine Stufe zu klassisch. Aber wunderschön sind sie, keine Frage!

    Peter: Tolle Type XX! Dafür, dass sie mehr als 60 Jahre auf dem Buckel hat, schaut sie echt super aus! Und was Breguet vs. Patek angeht, finde ich beide auf ihre Art toll und wäre definitiv mit beiden happy. Momentan zieht mich die Breguet aber irgendwie etwas mehr in ihren Bann. Dicht gefolgt von der 5235. Der Preis spricht aber auch, wie gesagt, klar für die Breguet.

    Max: Auf der einen Seite hast du Recht. Der Name Breguet steht eben mittlerweile seit knapp 250 Jahren für höchste Uhrmacherkunst und Erfindungsgeist. Allerdings gibt es da eben einige Brüche in der Historie und die Marke fristete (zu unrecht) lange ein Schattendasein, ohne dass die Eigentümer wirklich was draus machen konnten. Zumindest geht es unter der Swatch Group wieder in eine gute Richtung, wie ich finde. Für mich persönlich ist diese ganze Thematik mit der Historie und Kontinuität aber auch gar nicht so ausschlaggebend. Ich weiß, für manche ist sowas ein Ausschlusskriterium, aber für mich spielt das alles bei einer Kaufentscheidung eher eine untergeordnete Rolle.

    Insgesamt bin ich positiv überrascht, dass es hier doch einige Liebhaber und Fans der Marke gibt, da man sonst ja so gut wie gar nichts über sie zu lesen bekommt.

    Und freuen würde ich mich natürlich auch über noch mehr Bilder eurer Breguets!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Ich habe seit einigen Jahren eine XXI Referenz 3817 und bin immer wieder begeistert vom Finish und den Gangwerten (-1 Sekunde pro Tag). Die Uhr ist in 6 Lagen reguliert und das finissierte Werk (Glasboden) gibt es nur in dieser Referenz. Wo sonst bekommt man eine Uhr, deren Werk es nur dort gibt (OK - bei Lange noch…).

    Es gibt einige Breguet, die ich zum Niederknieen schön finde…und die man auch kaufen kann, ohne sich (wie bei PP etc.) in Wartelisten eintragen oder anbiedern zu müssen.

    Ja, die Marke ist meines Erachtens völlig unterbewertet, aber das kümmert mich als Uhrenliebhaber nicht. Ich brauche keinen Beifall vom „Mainstream“für meine Uhrenwahl…
    Beste Grüße

    Heiko

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nur um “Opa-Uhren’’ von Brequet geht, möchte ich gerne für mich den wahren Klassiker posten, den Breguet zum Erfolg verholfen hat. Meine ist aus 1958 und ich liebe sie.

    Ansonsten sagen die vier Fotos von dir oben schon viel aus. Ich glaube wer die zwei oberen liebt, kann mit den zwei unteren wenig anfangen, umgekehrt ebenfalls.


    1278775F-8566-4226-A30C-B254EBC63E31.jpg
    Lieber Ex-O, was an den beiden Uhren des TS, die er von Breguet gepostet hat, deutet auf einen "Opa-Charakter" hin? Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber diese Kreationen passen aus meiner Sicht sowohl an das Handgelenk eines jungen sowie junggebliebenen Mannes. Vielleicht reicht das Budget eines jungen Mannes nicht aus - optisch passen die Uhren aber zu jeder Altersgruppe sowie auch jedem Outfit (bin noch kein Opa, könnte aber schon einer sein ).

    Mir gefallen diese Modelle gerade deshalb, weil sie absolut "off-mainstream" sind und ganz stark an den technischen Wurzeln von A.L.Breguet kratzen (z.B. pare-chute). Mit so einer Uhr reiht sich weder "jung" noch "alt" in die Riege der "Sub/Sea/GMT oder sonst wie Stahluhren" ein.

    Breguet hat, so wie PP oder VC, eine ganz lange Geschichte und Tradition. Vielleicht ist er schlechthin der Mastermind in der Geschichte. Der Kauf der Marke durch die SG und das besondere Interesse von N. Hajek haben der Marke sicher nicht geschadet. Und diese Marke hat zweifelsohne wirklich Geschichte. Was bei anderen Marken oftmals aus der Marketingkiste kommt, ist hier geschichtlich belegt. Gut finde ich, dass sich die Modelle / Serien immer in irgend einer Weise an historischen Elementen anlehnen. Da zieht sich ein roter Faden durch und das passt (für mich).

    Zu Deiner Uhr - diese wurde heuer ja für "only watch 21" aufgelegt, "wenn ich mich nicht irre" (© Sam Hawkens). Schönes Stück...

    Die Verarbeitung der Uhren ist erstklassig, lieber TS. Kann Dich nur bestärken, ein Modell zu erstehen.
    Gruß
    Fritz

  14. #14
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Den Begriff Opa Uhren hatte Carsten in dem Beitrag vorher gebracht, in Bezug darauf, dass manch einer sie so bezeichnen würde. So übernahm ich den Begriff in Gänsefüßchen.

    Aber so abwegig ist der Begriff nicht, denn würde jemand „unbeflecktes“ 4 Uhren im Vergleich sehen ohne Nimbus, Preis etc. zu kennen und es wäre eine Breguet von oben dabei, eine Speedmaster, eine Submariner und einen ewigen Kalendar von PP, wie z.b. die 3970, dann wären die HH Uhren von Breguet und PP wohl aufgrund von „zu klassisch“ oder altbacken raus.

    Soll uns hier nicht stören, ist aber so
    Gruß, Peter


  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Heiko und Fritz: Auch euch vielen Dank für das Feedback und eure Meinungen, die sich ja mit den generell positiven Kommentaren hier decken.

    Bei mir ist es irgendwie auch so: Je länger ich mich mit Uhren beschäftige und je mehr meine Sammlung wächst, desto mehr interessiere ich mich für Marken und Modelle abseits des Mainstreams und Social Media Hypes.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.992


    Typ XX 1. Serie ,noch geprüft bis 200 m WT . Viel Uhr fürs Geld und erstklassigen Finish.
    Gruß Wolfgang

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Sehr schön Wolfgang!

    Danke fürs Zeigen!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  18. #18
    Ich finde es toll, dass es hier mal wieder einen Faden zu Breguet gibt. Aber die Anzahl der Beiträge zeigt meines Erachtens schon, wie die Marke selbst bei Uhrenliebhabern gesehen wird. Ich selbst liebe Breguet und vielleicht gerade aus den genannten Gründen:

    - kein Mainstream
    - völlig unter dem Radar
    - aus meiner Sicht extrem unterbewertet
    - tolle Qualität und Handwerskunst
    - klare Bekenntis zu den Wurzeln (was die typischen Merkmale einer Breguet angeht

    Neben meinen diversen Sportmodellen wollte ich unbedingt einen Dresser haben und für mich gibt es keine bessere Uhr in der Kategorie als meine 5207. Die Uhr ist schon Jahre bei mir, hat noch nie Probleme gemacht und fasziniert mich bei jedem Tragen aufs Neue. Zudem hab ich noch nie eine in freier Wildbahn gesehen, was ich extrem spannend finde.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Faden ein wenig am Leben bleibt. Also raus mit Euren Schätzchen



    Beste Grüße
    Dominik

  19. #19
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670








    Ich habe nur eine Breguet und die gefällt mir sehr gut.
    Dennoch ziehe ich eine Patek in der Regel vor. Die PP wirkt auf mich dezenter und zurückhaltender.

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Themenstarter
    Beides tolle Uhren! Danke fürs Zeigen!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

Ähnliche Themen

  1. [Breguet] Breguet 8 / 2017 Breguet Heritage Chronograph
    Von 5130G im Forum Andere Marken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 22:15
  2. Breguet oder Patek
    Von Der Herr Krämer im Forum Andere Marken
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 20:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 12:43
  4. Gestatten Breguet, L. A. Breguet.....
    Von leonifelix im Forum Andere Marken
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 10:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •