Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
....
Vielleicht kannst Du eine Frage beantworten, viele Händler sind damals schier "ausgeflippt", wenn ich eine GMT mit dem Kaliber 1575 in die Hand genommen habe, um sie dann rückwärts zu verstellen. Ich wollte sehen, ob und wann das Datum springt. Das war sehr häufig ein NOGO und eine fast Todsünde. Erklären konnte und wollte das keiner. Ich hab es nicht verstanden, außer dass die Uhr vielleicht nicht gewartet war und dadurch irgendeine eine Funktion beeinträchtigt werden könnte. Hast Du eine Idee?
....
Zitat Zitat von geimer Beitrag anzeigen
.....
Bezüglich des unbedenklichen Datum Zurückdrehens bei meiner GMT 1675 habe ich auch schon kritische Stimmen gehört - aus deiner Sicht spricht aber nichts dagegen?
Rolex selbst erwähnt in dem mit meiner Explorer II 1655 mitgelieferten Booklet „Ihre Rolex Oyster“ auf Seite 12 unter dem Kapitel „Datumskorrektur“ das Rückwärtsdrehen der Zeiger: „Beim Rückwärtsdrehen der Zeiger läuft das Datum ebenfalls rückwärts“. Daher stelle ich seit über 42 Jahren bei meiner 1655 mit Kaliber 1575GMT das Datum auch rückwärts ein, was nie zu Problemen geführt hat. Gleiches gilt übrigens auch auch für meine Datejust 1601 mit Kaliber 1575.

Gruß
Matthias