Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Rolex Weißgold enthält kein Nickel, gefällt aber nicht. Platin gefällt, ist aber zu teuer. Rolex Stahl verursacht Hautirritationen, jedoch nur in klimatischen Extremsituationen und geografisch begrenzt. Dann kauf Dir für die Kanaren eine Swatch und gut ist's.

  2. #42
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.327
    Dann halt künftig Teneriffa meiden wenn die Stahluhren nur dort Probleme bereiten.
    Beste Grüße, Thilo

  3. #43
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich hab nie verstanden, warum man Gold - das einzige gelbe Metall der Welt - unbedingt „weiss quälen“ muss, wenn es mit Platin doch wunderbare weisse Edelmetalle gibt.
    Endlich sagt's mal jemand und noch dazu ein Fachmann!

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.561
    Zitat Zitat von Rolf_1956 Beitrag anzeigen

    Zur Farbe von Weißgold hat es eine gute Freundin so benannt: "Sieht aus wie Blech".
    Der grau-braun-gelbliche Farbton wirkt halt wärmer als kühler Stahl oder eben Platin, ist dabei aber nicht so laut und präsent wie Gelbgold. Mit Blech hat das wenig zu tun, denn selbst Dosenblech strahlt heller. Das Tragegegühl ist hingegen einfach genial, zumindest wenn man schwerere Uhren mag. Am Ende scheiden sich am Weissgold trotzdem ein wenig die Geister. Für manche ist es nix halbes und nix ganzes, für andere ein „günstiger“ Kompromiss zu Platin, für andere einfach gelebtes Understatement am Arm. Am Ende ist es einfach Geschmackssache - wie vieles andere auch. Und das Nickelproblem dürfte sich bei Rolex auch nicht stellen, da vertraue ich Tobias‘ Angabe.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #45
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Ich mach mal kurz den Spacewalker : Blech ist keine Metallart, sondern eine Metallform. Mit "Blech" bezeichnet man grundsätzlich ein zu einer Platte dünn ausgewalztes Stück Metall. Jedes Metall kann in Blechform vorliegen. Liegt ein Stück Gold in dieser Form vor, spricht man von Goldblech. Bei Platin ist es ein Platinblech und bei Stahl eben ein Stück Stahlblech. Das ist also kein wertender, sondern ein beschreibender Begriff. Umgangssprachlich bezeichnet man mit "Blech" gern mal eine billig und instabil anmutende (Unedel-)Metallqualität. Das ist aber sachlich falsch.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  6. #46
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    "Heilig's Blechle!"

    Bei uns in BW ein etwas aus der Mode gekommener Ausruf des Erstaunens...
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  7. #47
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Geht immer
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  8. #48
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Siehe auch „Da fliegt mir doch das Blech weg“ [Spliff, 1982]
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #49
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.902
    „Red doch kein Blech“
    LG Helmut

  10. #50
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Ab in den Floskelthread! Alle!
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.561
    Du G'scheit-Haferl, Du!

    Dennoch freilich sachlich korrekt erklärt.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  12. #52
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Menno …
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von Yachtmaster16622
    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    575
    Genial, die letzten Posts, Jungs!



    LG Ed

  14. #54
    Oyster
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja, echt genial, die Posts :-)).
    Übrigens abschließender Zwischenbericht. Inside Rolex, für alle diejenigen mit ähnlicher Fragestellung wie bei mir: Nickelgehalt, wenn auch "in geringer Menge", "in Spuren", bei Rlx-Weißgold "nicht ausgeschlossen", wenn ich das richtig verstanden habe. Enttäuschung bei Weißgold leider nicht ausgeschlossen. End of show.

  15. #55
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hmm, hast Du doch falsch verstanden.

    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    In Rolex-WG ist definitiv kein Nickel drin. Das hier ist nicht so ein „kann Spuren von Erdnüssen enthalten“-Ding. Beim herstellen von Legierungen gibts keine Grauzone und keinen Kann-Bereich. Nickelzugaben werden schon recht lange in WG-Legierungen vermieden, eben weil es allergische Reaktionen hervorruft, das ist seit Einführung der Euronorm 1811 im Jahre 1998 so. (Wenn Du das nicht glaubst: es gibt Nickeltests zum selbst ausprobieren. Testflüssigkeit aufs Metall, Einindzwanzig - zweiundzwanzig, tadaa!) Gefärbt wird mit Palladium. Palladium-WG ist gaanz leicht bräunlich-gräulich, Nickel-WG ist deutlich gelblich-bräunlich-gräulich. Den Unterschied sieht man schön im direkten Vergleich. Rhodiniert wird bei Rolex heutzutage garnix.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  16. #56
    Oyster
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Lieber NicoH, vielen Dank für die Richtigstellung. Vielleicht habe ich es wirklich falsch verstanden. Es hat mich auch sehr überrascht. Aber das Statement betreffend Nickelallergie und Weißgold ist mir heute von Rolex bekannt geworden und ist nicht von irgendeinem Juwelier oder Konzessionär, sondern aus dem Team der Firma Rolex selbst. Wie gesagt, ich war auch sehr überrascht, da meine Recherchen rund um Weißgold ergeben hatten, daß Nickel heute nicht mehr unbedingt nötig ist, damit man Gold entfärbt, sondern - zumal bei hochwertigen Legierungen - nur noch Silber, Palladium und Platin zB eingesetzt werden, um dem Gold die Farbe auszutreiben. Ich gebe wieder, was ich heute gehört habe. Und das war eindeutig, obgleich bei einer so hochwertigen Ware wie bei Rolex für mich nun doch an sich erstaunlich. Vielleicht ist Nickel im Weißgold, und sei es in geringer Menge, ja aus irgendeinem Grund wichtig, welche Gründe auch immer es geben mag. Aber andererseits ist die Auskunft angesichts der derzeitigen Faktenlage so erstaunlich, daß Du, lieber NicoH, wohl recht hast.
    Auf meinem Schreibtisch liegt der heute eingetroffene Nickel-Test sensitiv Squarix geliefert von medpex. Der kostet an sich nix. Die Probe aufs Exempel könnte wohl nur der Besitzer einer solchen Uhr machen. Wenn es den Besitzer überhaupt interessiert. Ich würde an meine Uhr vielleicht auch nicht mit solch einem Test rangehen wollen.

  17. #57
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Warum nicht?

  18. #58
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Rolf_1956 Beitrag anzeigen
    Ja, echt genial, die Posts :-)).
    Übrigens abschließender Zwischenbericht. Inside Rolex, für alle diejenigen mit ähnlicher Fragestellung wie bei mir: Nickelgehalt, wenn auch "in geringer Menge", "in Spuren", bei Rlx-Weißgold "nicht ausgeschlossen", wenn ich das richtig verstanden habe. Enttäuschung bei Weißgold leider nicht ausgeschlossen. End of show.
    Mit Verlaub und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: so ein Post hat in einem Fachforum nichts verloren.

    „Inside Rolex“? Wer denn? Legierungsrezepte sind sehr gut gehütet, die werden da keinem Laien was verraten. Haben sie auch nicht. „In geringer Menge“, „in Spuren“ „nicht ausgeschlossen“? Was ist das für ein Geschwurbel? Nichtssagend und wertlos. Gekrönt durch ein „wenn ich das richtig verstanden habe“. Für ein „End of Show“ fehlt Dir aktuell - auch hier: no offense - schlichtweg die Gravitas. Du kannst für Dich selbst natürlich glauben, was Du willst, aber es sind Posts wie Deine, die dafür sorgen, dass Fragen immer und immer wieder gestellt werden und beantwortet werden müssen.

  19. #59
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Rolex Weissgold ist sogenanntes Palladium Weißgold, eine Mehrstofflegierung, die 13% - 16% Palladium enthält. Um gewisse Materialeigenschaften zu erhalten (Härte, Zähigkeit, Zerspanbarkeit, Formbarkeit...) sind noch andere Metalle zulegiert, z.B. Silber. Und ja, auch Nickel ist enthalten. Nickel jedoch in so geringem Mengenanteil, dass eine Freisetzung in normalem Gebrauch in Richtung Allergieauslöser eigentlich ausgeschlossen werden kann.
    Vor Jahren hatten wir um zu sehen, was das Gerät kann, eine Micro-Spektralanalyse gemacht, da wurde auch Ni detektiert.
    Mens sana in corpore aegro

  20. #60
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Jetzt bin ich verwirrt….

    Ist jetzt nun Nickel drin? Ja oder nein?
    Wenn ja: ist es zulegiert oder eher Spurenelement/ Verunreinigung aus einem der Legierungsbestandteile?

    Für mich klingt das bisher so, dass es nicht aktiv zulegiert wird, sondern im ppm Bereich aus einem der Legierungsmetalle kommt (999-er Reingold oder Silber enthalten halt auch noch etwas anderes)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 19:03
  2. Nickel im stahl Rolex (Milgauss)??
    Von Kroon Marco im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 08:32
  3. Allergie durch ROLEX-Schließe
    Von Wickerman im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:23
  4. Allergie gegen Rolex Schließe
    Von Lepper im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •