Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Allein von der Optik... ist die Lünette der Datejust rhodiniert ?

    Die sieht ja deutlich anders als das Grau der WG Modelle aus.

    Gruß
    Marius
    Geändert von Chief (26.06.2021 um 10:22 Uhr)

  2. #22
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Der Werkzeugverschleiss bei Platin ist um den Faktor 10 höher als bei Weißgold, da das Material viel zäher ist.
    (Aussage meiner Kunden, die Schmuck in Platin produzieren). Wenn der Platinschmied Erholung braucht
    „darf“ er dort mal wieder mit Gold arbeiten…
    Die Platinlünette der Yachtmaster ist imho Gussmaterial, daher empfindlicher aber einfacher zu
    produzieren als geschmiedetes Material…
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  3. #23
    Oyster
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für alle Hinweise und Ergänzungen.
    Insbesondere danke The Banker: Danke für die Info. Gräuliche Farbe bei Weißgold klingt für mich nicht wie ein Upgrade auf Stahl. Dann schon Platin, aber das finde ich dann doch ein klein wenig übertrieben und prohibitiv teuer für den daily rocker. Ist Rolex und Kollegen vielleicht doch eine unglückliche Liebe für Nickel-Allergiker wie mich bei schweißtreibend heißem Wetter, bei kühlem Wetter ohne Schwitzen am Handgelenk gehts ja. Schwierig mit Alternativen: Optisch schlicht elegant und doch haltbar, im Alltagsbetrieb wie wertmäßig, eben Rolex, aber ohne Nickel oder Gelb-/Rotgold, was gibt es da schon an Alternativen? Keramik sieht mir zu kalt aus, Kunststoff ist mir zu plastikmäßig, Titan ging nicht. Bleibt vielleicht Aluminium von Bulgari, wenns gefällt.

  4. #24
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    In Rolex-WG ist definitiv kein Nickel drin. Das hier ist nicht so ein „kann Spuren von Erdnüssen enthalten“-Ding. Beim herstellen von Legierungen gibts keine Grauzone und keinen Kann-Bereich. Nickelzugaben werden schon recht lange in WG-Legierungen vermieden, eben weil es allergische Reaktionen hervorruft, das ist seit Einführung der Euronorm 1811 im Jahre 1998 so. (Wenn Du das nicht glaubst: es gibt Nickeltests zum selbst ausprobieren. Testflüssigkeit aufs Metall, Einindzwanzig - zweiundzwanzig, tadaa!) Gefärbt wird mit Palladium. Palladium-WG ist gaanz leicht bräunlich-gräulich, Nickel-WG ist deutlich gelblich-bräunlich-gräulich. Den Unterschied sieht man schön im direkten Vergleich. Rhodiniert wird bei Rolex heutzutage garnix.

  5. #25
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von SeeDweller Beitrag anzeigen
    Der Werkzeugverschleiss bei Platin ist um den Faktor 10 höher als bei Weißgold, da das Material viel zäher ist.
    (Aussage meiner Kunden, die Schmuck in Platin produzieren). Wenn der Platinschmied Erholung braucht
    „darf“ er dort mal wieder mit Gold arbeiten…
    Die Platinlünette der Yachtmaster ist imho Gussmaterial, daher empfindlicher aber einfacher zu
    produzieren als geschmiedetes Material…
    Mit Verlaub: das ist Quatsch. Platin ist in der Praxis wie Gold, da verschleisst nix und das ist in der Verarbeitung auch nicht anstrengender. Wenn sich unsere Goldschmiede erholen wollen, gehen sie ins Schwimmbad. Lediglich der höhere Schmelzpunkt macht das Legieren und schweissen etwas aufwändiger.

  6. #26
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt was das Thema Rhodonierung betrifft. Meine LB ist zur Revi und der annehmende MA bei Konzi meinte dass sie neu rhodiniert wird.
    Da ist nix rhodiniert. Konzis sind nun mal in erster Linie Verkäufer und keine Fachleute. So ein Schwachsinn. Was meinst, warum Deine LB dunkler ist als ne Stahlrolle? Wäre sie rhodiniert, hätte sie die exakt gleiche Farbe. Und würde nach 3 Monaten total scheisse aussehen, weil sich die Rhodinierung an den Kanten und Laufflächen der Bandglieder recht rasch wieder löst. Warum hält sich dieser Schwachsinn so hartnäckig in einem Fachforum wie diesem? Die Frage haben wir schon mehrfach behandelt.

  7. #27
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Eben deshalb hatte mich die Aussage etwas verwundert Tobias.
    Beste Grüße, Thilo

  8. #28
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: das ist Quatsch. Platin ist in der Praxis wie Gold, da verschleisst nix und das ist in der Verarbeitung auch nicht anstrengender. Wenn sich unsere Goldschmiede erholen wollen, gehen sie ins Schwimmbad. Lediglich der höhere Schmelzpunkt macht das Legieren und schweissen etwas aufwändiger.
    Ich habe aber auch (hier?) gelesen, dass Gold beim polieren durch den Abtrag wieder glänzend wird und bei Platin eher durch ein "verschmieren" der Oberfläche. Anstrengender ist es dadurch nicht, der Unterschied wird erst nach häufigem Polieren sichtbar.
    Gruß

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Frau Conny
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.320


    Danke Don. Mir fehlte die Muße.
    Gruss Conny

  10. #30
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47

  11. #31
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Prinzipiell: Alles aus Stahl enthält Nickel. Teilweise bis 20 %. Ohne Nickel wäre der Stahl zu spröde. Weißgold kann Nickel enthalten. Das weis üaber nur der Hersteller. Ob ein Allergiker mit dem Nickel im entsprechenden Metall Probleme hat, hängt von der Bioverfügbarkeit des Nickels ab. Nur Nickelionen, die sich aus dem Metallverbund lösen können bereiten den Allergikern Probleme. Daher kann so mancher Nickel Allergiker auch Stahluhren tragen, aber leider nicht alle. Die teureren Edelstahl sind oft gut verträglich. Ob Weißgold bei Dir geht, musst Du probieren. Titan ist in der Regel nichtallergen, aber das willst Du ja nicht.
    Geändert von Analyst (28.06.2021 um 13:04 Uhr)

    Gruß Hans

  12. #32
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Doppelt
    Geändert von Donluigi (28.06.2021 um 14:18 Uhr)

  13. #33
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    983
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub: das ist Quatsch. Platin ist in der Praxis wie Gold, da verschleisst nix und das ist in der Verarbeitung auch nicht anstrengender. Wenn sich unsere Goldschmiede erholen wollen, gehen sie ins Schwimmbad. Lediglich der höhere Schmelzpunkt macht das Legieren und schweissen etwas aufwändiger.
    Ich habe nochmals nachgefragt: "es kommt wohl darauf an, wieviel Wolfram in der Platinlegierung enthalten ist. Man will Härte und Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb. So gibt es wohl Zweistoffsysteme aus Platin und Ruthenium bzw. Platin und Wolfram, wobei in der Regel das Platin jeweils in einem Gewichtsanteil von 95 Gew.-% (950 ‰) und das Ruthenium bzw. Wolfram in einem Gewichtsanteil von 5 Gew.-% (50 ‰) vorhanden ist. Derartige Legierungen sind hart und dementsprechend widerstandsfähig gegen Abrieb, jedoch schwer kaltverformbar und nur unter hohem Werkzeugverschleiß spanabhebend bearbeitbar" - hat man mir so mitgeteilt...
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  14. #34
    Oyster
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke an Alle und vor allem an DonLuigi ! Das mit dem Nickel ist eine klare Ansage !
    "Wenn Du das nicht glaubst: es gibt Nickeltests zum selbst ausprobieren. Testflüssigkeit aufs Metall, Einindzwanzig - zweiundzwanzig, tadaa!) Gefärbt wird mit Palladium." Wo bekomme ich solch einen Test ?
    Und Ergänzungsfrage an DonLuigi: Optik von Weißgold von Rolex im Vergleich zu meinen Stahl-Rolex-Modellen? Werde ich von der Optik her das Gefühl haben mich zu verschlechtern?

  15. #35
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Gold sieht IMMER geiler aus als Stahl!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  16. #36
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Trägt sich vor allem besser !
    Beste Grüße, Thilo

  17. #37

  18. #38
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Das mit dem „verschlechtern“ versteh ich nicht ganz. Stahl sieht aus wie Stahl und Weissgold sieht aus wie Weissgold. Wenn Du Weissgold tragen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit dessen Farbe leben zu müssen.

    Persönlich mag ich Weissgold nicht so. Ich hab nie verstanden, warum man Gold - das einzige gelbe Metall der Welt - unbedingt „weiss quälen“ muss, wenn es mit Platin doch wunderbare weisse Edelmetalle gibt.

  19. #39
    Oyster
    Registriert seit
    23.12.2019
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Danke für alle Beiträge, die zu meiner Frage beigetragen haben.
    Ganz besonderen Dank an Donluigi. Besser kann man es aus meiner Sicht nicht auf den Punkt bringen zum Thema Weissgold-Rolex:
    In Rolex-WG ist definitiv kein Nickel drin. ... und ... Wenn Du Weissgold tragen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit dessen Farbe leben zu müssen.

    Zur Farbe von Weißgold hat es eine gute Freundin so benannt: "Sieht aus wie Blech". Sie meine damit wohl den leicht grauen Ton. Das ist die subjektive Sicht der guten Freundin und man kann das natürlich auch anders bewerten.
    Instruktiv fand ich dazu auch einen Beitrag von Kai von WatchVice auf YouTube mit der Frage Rolex Pepsi: Stahl oder Weißgold.

    Bislang habe ich die typischen Nickel-Allergischen Entzündungszeichen bei meinen diversen Stahl-Rolex nur bei sehr starkem Schwitzen und hitzebedingtem Schwellen der Handgelenke (möglicherweise auch Verletzung an den scharfen Kanten des Armbands). Seltsamerweise immer nur in Teneriffa, die Malediven vertrage ich mit meine Hulk und meiner Perpetual mühelos.

    Mein Fazit: So wirklich werde ich mit der Farbe und dem Preis-Leistungsverhältnis von Weißgold nicht warm. Platin wäre richtig, aber da ist mir der Preis für einen Daily Rocker abseitig. Solange bei mir allergische Reaktionen auf meine diversen Stahl-Rolex-Modelle eine Seltenheit bleiben, solange bleibt es zunächst mal bei Stahl. Wenn es schlimmer wird, dann kann ich mir immer noch eine Weißgold-Rolex kaufen, die gibts ja immer, und der Preis scheint auch nicht davon zu rennen, in dieser Region wird die Luft wohl ein bißchen dünner.

  20. #40
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Gab's nicht auch welche, die sich ein Pflaster auf die Innenseite der Schließe geklebt haben.

    Ist zwar kein sinnvoller Beitrag in einem Luxus Forum, aber wenn du den Hulk unbeschwert tragen möchtest. Hast du sicher schon alles probiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 19:03
  2. Nickel im stahl Rolex (Milgauss)??
    Von Kroon Marco im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 08:32
  3. Allergie durch ROLEX-Schließe
    Von Wickerman im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 20:23
  4. Allergie gegen Rolex Schließe
    Von Lepper im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 16:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •