Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585

    Verständnisfrage zu „Wishlist“ bei Konzi

    Hallo zusammen,

    habe heute mit meiner Frau einen Rolex Konzessionär hier in CH aufgesucht mit Kaufinteresse für eine 36er OP sowie eine GG Daytona Oysterflex. Beide Uhren natürlich weder vorhanden noch fix bestellbar. Der Admin Prozess für die OP war relativ entspannt, hier wurde uns einfach ein +- Zeitraum in Aussicht gestellt, bis die Uhr da sei.

    Bei der Oysterflex war es so, dass ich einen „Wishlist“ Antrag ausfüllen musste, auf welchem ich mein Interesse bekunden und u.a. versichern „musste“, dieses Modell beim jeweiligen Konzi noch nicht erworben zu haben sowie dieses Modell bei keiner anderen Filiale angefragt habe, noch künftig anfragen werde.

    Da ich bis dato mit Wartelisten etc. keine Erfahrung habe würde mich interessieren, ob dies ein normales Prozedere ist.

    Weiterhin sind mir die unternehmensinternen Konsequenzen für mich als Kunden nicht ganz klar, wenn ich jetzt morgen in einer anderen Stadt beim selben Konzi die Oysterflex im Schaufenster sehe und ich sie einfach kaufen würde.

    Da die prognostizierte Wartezeit eher Medium zufriedenstellend war spiele ich eben schon mit dem Gedanken, auch bei anderen Juwelieren unverbindlich nachzufragen.

    Vielleicht gibt es hierzu ja Erfahrungsberichte und Meinungen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Pascal

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.643
    Ich habe gehört wenn man eine Niere als Kaution gibt geht es schneller.

    Spaß beiseite, abgedrehte Bedingungen. Ich wünsche der ganzen Branche dass denen ihr herrschaftliches Gebahren iwann auf die Füße fällt.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Alles Bla Bla Blubb… und soll wohl den Graumarkt und Spekulanten das Wasser irgendwie abgraben. Das kocht wohl jeder Konzi sein eigenes Süppchen un seine Kunden buckeln zu lassen. sorry ich bekomme da einfach nur ne Krise wenn ich sowas lese.
    Geändert von Cleanerco. (18.06.2021 um 20:30 Uhr)

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    Ich war bei zwei Konzis auf der Warteliste und es hieß: schlagen sie sofort zu, wenn sich irgendwo eine Möglichkeit ergibt. Wenn sie mich kontaktieren und ich nicht sofort zusage, kommt der nächste auf der Liste dran. So kam ich/wir zu zwei Uhren innerhalb von 6 Monaten. Glück und Sympathie gehören genau so dazu und dann kann es auch mal super schnell gehen.

    … Nachtrag. Ich habe 4 Konzis persönlich besucht und habe das Gespräch gesucht. Bei zwei Läden kam ich gerade mal über die Schwelle und wurde schnell abgebügelt. ….
    Geändert von Schimmi (18.06.2021 um 21:35 Uhr)
    Andreas

  5. #5
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Themenstarter
    Werde den oder anderen Konzi ganz sicher auch nochmals besuchen. Die in Aussicht gestellte Wartezeit war alles andere als prickelnd...
    Gruß
    Pascal

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    Nicht einschüchtern lassen. Wenn die Chemie stimmt, auf die Liste kommen und warten.
    Andreas

  7. #7
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Du warst also beim Bucherer. Deine Anfrage wird in der zentralen Datenbank gespeichert, kannst die Uhr also nicht mehrmals bestellen.
    Du hast ebenfalls unterschrieben, dass du die Uhr mindestens 2 Jahre behältst und nicht weiter verkaufst.

    Ist der normale Prozess bei Bucherer und standard um das ganze Wartelistending irgendwie zu handeln.

    Gruss
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  8. #8
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Themenstarter
    Christoph, das mit der Datenbank wurde mir auch erklärt. Die 2 Jahre „Haltefrist“ kam in meinem Wisch nicht vor, wäre mir aber auch egal, da die Uhr ganz sicher länger als 2 Jahre bleibt.

    Bin mal gespannt wie lange es jetzt final dauert.
    Gruß
    Pascal

  9. #9
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Mein erster Buchererbesuch war unterirdisch, eine halbe Stunde vor Ladenschluss wollte mich der Türsteher nicht rein lassen.
    Beim zweiten Besuch mit Termin wurde ich erst mal warten gelassen, um dann eine Verkäuferin zu bekommen, die von der zum Termin angefragten Marke keinen blassen Dunst hatte.

    Bei meinem Stammkonzi hatte ich mich jetzt lägere Zeit nicht gemeldet, dort bekam ich sofort telefonisch eine Reservierung und kann sie abholen.

    Warum schreibe ich das: Es gibt keine Warteliste. Es gibt eine „Ich habe Interesse an…“-Liste, das war es. Ob dann der Anruf kommt, hängt von so vielen Dingen ab und ist sicherlich bei jedem Konzi anders.

    Ich war jetzt einmal „Fremdgegangen“, aber bin jetzt reumütig wieder bei meinem Stammdealer. Vielleicht bringt das ja was für künftige Wünsche
    Servus
    Claus

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Ich kann sowas nicht lesen, ich glaube in dem Moment würde ich ausfällig werden und den Laden verlassen, nicht geschenkt würde ich da noch was nehmen.... Sorry
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  11. #11
    GMT-Master Avatar von P_Wayne
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Themenstarter
    Gut nachvollziehbarer Reflex Gregor, ich hatte und habe auch Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, in einen Laden zu gehen mit der Absicht, knapp 33k auszugeben mit dem Resultat wieder nach Hause geschickt zu werden. Aber so scheint das Spiel aktuell, wenn man keinen „Stammkonzi“ hat respektive „grosse Pakete“ abnimmt

    Überlege aktuell ob ich auch nochmal in D den einen oder anderen Konzi abklappere. Mehr als eine blutige Nase kann ich mir nicht holen
    Gruß
    Pascal

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    33k hin oder her. Man muss sich halt bewusst machen, dass man in Konkurrenz zu Personen steht die 33k im Monat, der Woche oder meinetwegen am Tag verdienen...und da wird die Luft für den „normalen“ Besserverdiener oder Enthusiasten sehr dünn.

  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    251
    Wartelisten sind immer unverbindlich.
    Gruss Heinz

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von P_Wayne Beitrag anzeigen
    Gut nachvollziehbarer Reflex Gregor, ich hatte und habe auch Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, in einen Laden zu gehen mit der Absicht, knapp 33k auszugeben mit dem Resultat wieder nach Hause geschickt zu werden. Aber so scheint das Spiel aktuell, wenn man keinen „Stammkonzi“ hat respektive „grosse Pakete“ abnimmt

    Überlege aktuell ob ich auch nochmal in D den einen oder anderen Konzi abklappere. Mehr als eine blutige Nase kann ich mir nicht holen
    Ganz ehrlich in D kannst Du dir das sparen... die Chancen in CH sind da um ein Vielfaches besser. So zumindest meine Erfahrung... Ich bin recht oft in CH und IT, da ist es leichter und m.M. nach ehrlicher. Ich glaube, aktuell besitze ich nichts mehr was in Deutschland gekauft wurde... alle irre hier :-(
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.814
    Fehlt ja nur noch, dass du deine letzte Unterhose dort lassen sollst, damit du auf die "Wunschliste" genommen wirst. Unglaublich...

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    27.12.2020
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Princeofmonacodibaviera Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich in D kannst Du dir das sparen... die Chancen in CH sind da um ein Vielfaches besser. So zumindest meine Erfahrung... Ich bin recht oft in CH und IT, da ist es leichter und m.M. nach ehrlicher. Ich glaube, aktuell besitze ich nichts mehr was in Deutschland gekauft wurde... alle irre hier :-(
    War noch nie in Italien, abgesehen 3 Tage Rom vor über 15 Jahren. Die händlerdichte sieht ja sehr groß aus. Kannst you bestimmte Regionen besonders empfehlen? Chancen ohne italienisch-Kenntnisse (also bisschen was verstehe ich, aber minimalst).

  17. #17
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Das Bucherer Konzept ist mitunter am peinlichsten gestaltet. Ist irgendwie wie Teenager wishlist für den Weihnachtsbaum.

    Mit persönlich ist das einem Juwelier in dieser Liga und Rolex nicht angemessen. Das Konzept ist einfach nur peinlich. Habe es mr mal angehört und konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen.

    Wishlist, Haltefrist, wanted watch. Das sind Begriffe die sind sehr unvorteilhaft gewält und ich als Kunde akzeptiere nicht wenn in so einem Ton mit mir gesprochen wird.
    Gruß
    Marius

  18. #18
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von Chief Beitrag anzeigen
    Das Bucherer Konzept ist mitunter am peinlichsten gestaltet. Ist irgendwie wie Teenager wishlist für den Weihnachtsbaum.

    Mit persönlich ist das einem Juwelier in dieser Liga und Rolex nicht angemessen. Das Konzept ist einfach nur peinlich. Habe es mr mal angehört und konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen.

    Wishlist, Haltefrist, wanted watch. Das sind Begriffe die sind sehr unvorteilhaft gewält und ich als Kunde akzeptiere nicht wenn in so einem Ton mit mir gesprochen wird.
    Dann musst du aber zumindest akzeptieren, dass der Händler frei entscheidet, dir halt nichts zu verkaufen.

    Nicht falsch verstehen, ich empfinde das, was nun schon seit ein paar Jahren rund um Rolex üblich ist, als höchst grotesk. Und dieses Thema und die damit verbundenen Empörungen sind hier ja mittlerweile Evergreens. Am Ende machen die allermeisten den Zirkus aber doch mit. Ist ja auch nicht zu verdenken, wenn es darum geht bspw. 11 Mille auf den Tisch legen zu dürfen und mit einem Gut zum Marktwert vom Dreifachen aus dem Laden rauszuspazieren.

  19. #19
    Datejust
    Registriert seit
    20.01.2021
    Beiträge
    123
    Wenn man das Gut auch mal bekommt. Steht ja auch meistens in den Sternen.
    Geändert von OleBi (22.06.2021 um 19:38 Uhr)

  20. #20
    Datejust Avatar von DoubleRed
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    90
    Wie Thierry Stern schon mit der Nautilus gesagt hat. Alles Opportunisten „Die mag ich nicht“ und recht hatte er. Wenn ich nicht schon Rolex Modelle hätte, würde ich mir aus diesen besagten Gründen keine mehr hohlen. Schade eigentlich um dieses schöne Hobby, sehr Schade. Der Kapitalismus ist halt des Menschen beste Gelegenheit. Ich für meinen teil wusste immer genau wie ein Modell ganz gleich welches von Rolex aussieht. Und musste nicht ein paar Wochen danach das Modell aus Gründen XY die Uhr zum doppelten Preis verkaufen. Auch wenn es vielleicht funktionieren würde. Naja es ist wie es ist.


    Herzlichst Daniel

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zum Apple-TV
    Von mactuch im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 11:32
  2. Verständnisfrage zur 118206 ...
    Von THG im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 08:34
  3. Zoll - Verständnisfrage
    Von giftmischer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 10:32
  4. Verständnisfrage
    Von Triton im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •