Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352

    Beitrag Gardasee - Riva del Garda - Tipps Ausflüge/Essen & Parken in Venedig

    Servus,

    bräuchte mal wieder Euer Schwarmwissen. Wir sind demnächst für ein paar Tage am Gardasee, in Riva del Garda und planen auch einen Ausflug nach Venedig. Hier hatte ich schon mal gestöbert:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...hlight=venedig

    Leckere Tipps. Danke schon mal. Habt ihr auch ein paar Tipps für eine leckere Trattoria oder ähnliches? Die Skybar vom Hotel Kristal steht schon auf der Liste.

    Und weil es "naheliegend" ist, überlegen wir einen Trip nach Venedig zu machen. Bin mir nicht sicher, ob ich aus Kostengründen am Hafen parken und dem dafür notwendigen Hazzle mit Shuttle und Co "rübermachen" will. Habe den Tipp für die Garage San Marco bekommen. Sicherlich kein Schnapper, das ist "wurscht", aber die wollen wohl gerne den Schlüssel vom Auto haben um den Wagen umzuparken... etc. Jemand schon Erfahrung damit gemacht und sein Auto auf Sizilien wiedergefunden plus div. Strafzettel?

    Danke schon mal!

  2. #2
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Wenn wir mit Hund in Venedig sind, parken wir immer in der Garage San Marco und hatten bisher noch nie Probleme (und da lagen dann teilweise schon einige Wertsachen im Fahrzeug). Die Auf- und Abfahrt ist etwas eng, man muss halt auf seine Felgen aufpassen. Schlüssel muss stecken bleiben, das ist richtig, die Fahrzeuge parken in 2er-Reihen und dann kann es passieren, dass das Fahrzeug umgestellt wird. Ist uns allerdings noch nie passiert. Einfach dem Kollegen auf dem jeweiligen Parkdeck sagen, wie lange man in Venedig bleiben möchte, dann sucht er einen passenden Parkplatz aus.

    Ohne Hund parken wir immer im Parkhaus Tronchetto und fahren dann mit einem Vaporetto durch die Lagune zum Markusplatz. Auch hier bisher nie Probleme gehabt. Im Tronchetto gibt es auch VIP-Parkplätze, da steht das Fahrzeug in der Nähe vom Ausgang in abgesperrten Bereichen inkl. Videoüberwachung. Früher hat das ein paar Euro Aufpreis gekostet, keine Ahnung wie viel das jetzt kostet.

    Auf dem Festland parken und dann mit dem Boot rüber kann ich nicht empfehlen. Haben wir einmal gemacht bzw. aus Unwissenheit einen dieser ausgeschilderten Parkplätze angefahren. Parkgebühr war damals recht günstig, dummerweise mussten wir dann für das Boot bezahlen und haben dann letzten Endes vielleicht 5 Euro gespart. Der zeitliche Aufwand war allerdings heftig, je Richtung inkl. Wartezeit auf das Boot war da über eine Stunde weg. Vielleicht ist das heute ja anders, ich würde das trotzdem nicht mehr wollen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Bei ein paar Tagen Aufenthalt am Gardasee wäre mir persönlich der Act für einen Venedig-Ausflug zu groß.

    Lieber schön am Ufer entlang durch die Arkaden, zum Bespiel nach Gargnano. Dort gibt es eine wunderbare Eis-Diele, ziemlich vorne am Wasser (der Name ist mir gerade entfallen). Dort steht auch die Villa Feltrinelli, einst Residenz von Benito Mussoli – jetzt Grandhotel.

    Andreas

  4. #4
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Für den geneigten Autofahren führt eine kleine, kurvige Straße vorbei am glasklaren Lago di Valvestino zum Lago d'idro.
    Von da aus gibt es eine Route wieder zurück nach Garda.

    Andreas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    4.047
    Ohne Hund parken wir immer im Parkhaus Tronchetto und fahren dann mit einem Vaporetto durch die Lagune zum Markusplatz. Auch hier bisher nie Probleme gehabt. Im Tronchetto gibt es auch VIP-Parkplätze, da steht das Fahrzeug in der Nähe vom Ausgang in abgesperrten Bereichen inkl. Videoüberwachung. Früher hat das ein paar Euro Aufpreis gekostet, keine Ahnung wie viel das jetzt kostet.

    Guter Tip - habe mich im März dort einfach reingestellt . Mit dem normalen Einfahrticket . Kein Problem . 25 Euro am Tag . Kurzer Weg zum Vaporetto
    Schlüssel habe ich keinen abgegeben - war ja eigentlich ganz normaler Parkplatz … ausserdem war keiner da …
    Parking Venice santa croce 496 /
    Geändert von ben (13.06.2021 um 23:51 Uhr)

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.047
    Wir haben letztes Jahr ebenfalls einen Tagesausflug vom Gardasee nach Venedig gemacht. Bedingt durch die Pandemie war kaum was los in der Stadt, weder Kreuzfahrer vor Ort noch asiatische Touristengruppen. Geparkt haben wir ebenfalls in der Garage San Marco, der Umstand mit dem Abgeben des Schlüssels war und bekannt, daher Hinweis an den Einweiser, dass wir lediglich einen Tag bleiben. Wir haben dann ganz oben auf dem Parkdeck einen Platz zugewiesen bekommen, nix mit Schlüssel abgeben. Von dort erreicht man in kurzer Zeit die Vaporetto-Station, Kosten wie oben schon genannt noch im Rahmen, aber mit einem SUV eine kleine Herausforderung wegen der Enge.

    Tipps für den Gardasee: Lago di Tenno, kleiner Bergsee oberhalb von Riva mit traumhafter Kulisse; Malcesine mit seinen engen Altstadt-Gassen, Trattorias und der Burg; Monte Baldo (Seilbahnfahrt zum Gipfel, fantastischer Ausblick über den See).
    Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

    Gruß Jan


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.149
    Von San Marco (dort würde ich ebenfalls parken) aus würde ich direkt zur Rialto-Brücke zu Fuß gehen, da sieht man Venedig mal etwas abseits von den Touri-Strömen. Venedig ist absolut sehenswert im Moment! Am Markusplatz waren´s vorletzte Woche vielleicht 80 Leute.. Davon 15 Allgäuer
    Zu San Marco zurück kann man dann mit dem Wassertaxi fahren, das ist ein richtig tolles Erlebnis und wenn man viel geshoppt hat, ist das eh ratsam.
    Bei der Restaurantwahl aufpassen, lieber eine Gasse weiter hinter und dort schauen, richtig eingegangen sind wir aber noch nie. Waren mal im Rossopomodoro, das war ganz ordentlich oder das TEN Restaurant.

    Ansonsten gilt: von Riva aus wäre Venedig jetzt nicht meine erste Wahl.

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.411
    Wir haben es im Juli vor.
    Wollen eine kleine Tour machen.
    1-2 Nächte in Zürich, dann weiter für 1-2 Nächte in Mailand, 3 Nächte am Gardasee und dann eine Nacht in Venedig und dann 10 Stunden Rückfahrt nach Hause.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Aus meiner Sicht die besten Pizzen gibt es in Arco, Al Fiume ... Die Chefin kommt aus München, hat nach Arco geheiratet. Einen Tagesausflug vom Gardasee nach Venedig, das ist sportlich und wäre für mich mit viel zu viel Stress verbunden. Lieber den Gardasee genießen.

    Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, da sind wir wieder zum Segeln dort.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  10. #10
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.012
    ich finde, es zieht sich mit dem Auto ganz schön von Riva bis Venedig. Plane gut 3 Stunden Fahrt einfach ein. Dann noch Parken und Transfer - da seid ihr einige Zeit unterwegs... Lässt sich venedig nicht noch "hinten dran hängen" an den Aufenthalt am Gardasee und dafür zwei Tage mit Übernachtung vor Ort? Da hätte man m.E. mehr davon...
    I know how the bunny runs

  11. #11
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Das würde ich auch vorschlagen.

    Oder vielleicht nach Verona fahren. Ist auch schön und man ist gleich dort. Von Rovereto Süd aus vielleicht 40 Minuten, würde ich sagen.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  12. #12
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Von Riva aus wärs mir für einen Tagesausflug auch zu weit, da bist Du ja noch schneller in Mailand. Ich würd mir von da aus maximal Verona anschauen oder halt zwei Tage in Venedig dranhängen. Oder gleich nach Venedig, die kleinen Städtchen am Gardasee hat man an einem Nachmittag eh abgelaufen.

    Andeas:
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #13
    Datejust
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    75
    Ich bin großer Venedig-Fan, würde da aber nur mit Übernachtung hin. Früh morgens und spät abends, wenn die Stadt nicht so überlaufen ist, ist es am schönsten. Würde mich daher grundsätzlich gegen einen Tagesausflug aussprechen, insbesondere wenn man bestimmte Sehenswürdigkeiten mitnehmen will.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.149
    Im Moment ist das kein Thema. Schon mal die aktuellen "Warteschlangen" am Dogenpalast gesehen? Das sind keine. Normalerweise steht man da fast bis Jesolo...

  15. #15
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Themenstarter
    Vielen Dank an Euch alle! Restaurant-Tipp und weitere Ziele sind schon notiert. OK, es sind ein paar mehr Tage, die wir am Gardasee sind Eigentlich sind die Tage "vor" Italien und "nach" Italien schon belegt und wir können nur mittendrin dorthin. Klar, ein Tagesausflug ist schon sportlich und ich würde auch lieber einen Tag länger in Venedig bleiben. Vielleicht kann ich den hinteren Termin um einen Tag verschieben, eine Übernachtung am Ende einbauen und Verona passt vielleicht dann mittendrin

    Da der X5 nicht das schmalste Auto ist, werde ich wohl - dank Euer Tipps - ins Tronchetto gehen. Die 22' wollte ich mir nicht ansemmeln...

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.149
    Ich bin mit dem Multivan samt 20" unbeschadet insg. 4x rauf- und runtergefahren, geht easy.
    Und die Lauferei von San Marco ist schön. Von Tronchetto läufst nen guten Kilometer mehr.

    Ansonten sollen Padua und Vicenza auch sehr schön sein, so der Hausmeister unserer Anlage. Und am Lago die Schauderterrasse durch die Brasa-Schlucht!

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Andy Ommsen
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    ....immer unterwegs
    Beiträge
    1.047
    Wir sind morgens relativ früh in Malcesine gestartet und waren in 01:50 h am Parkhaus in Venedig, zurück am späten Abend waren es exakt 2h. War wohl auch der Pandemie geschuldet, dass die Autobahn realtiv frei war
    Gute Wahl mit dem X5 ins Tronchetta zu fahren, die 20"-Felgen an unserem Touareg haben es auch ohne Macken in der garage San Marco überstanden, war aber echt eng.
    Verona wurde schon genannt, ist auch immer einen Tagesausflug wert
    Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird

    Gruß Jan


  18. #18
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    IVon Tronchetto läufst nen guten Kilometer mehr.
    Da gibt es jetzt so ne Bahn zwischen Tronchetto und dem Parkhaus San Marco, muss man nicht mehr laufen.

    Sehenswürdigkeiten, etc.: Ich finde den Ausblick vom Dach des Fondaco dei Tedeschi sehr schön. Ein paar Tage vorher online einen Termin buchen, dann muss man auch nicht warten. Ohne Termin war letztes Jahr kein Zutritt zum Dach. Um die Ecke in einer dunklen Gasse in der Bar "Osteria All'alba" gibt es einen sehr guten Negroni und gute Häppchen.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.149
    Ja, das ist dieser People Mover. Wenn man´s mag.
    Das mit dem Dach finde ich interessant, wusste ich nicht. Muss ich mir merken!

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Tegernsee/Gardasee
    Beiträge
    749
    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    Bei ein paar Tagen Aufenthalt am Gardasee wäre mir persönlich der Act für einen Venedig-Ausflug zu groß.

    Lieber schön am Ufer entlang durch die Arkaden, zum Bespiel nach Gargnano. Dort gibt es eine wunderbare Eis-Diele, ziemlich vorne am Wasser (der Name ist mir gerade entfallen). Dort steht auch die Villa Feltrinelli, einst Residenz von Benito Mussoli – jetzt Grandhotel.

    Andreas
    Azzurra heißt die und hat das allerbeste Eis, das ich in meinem Leben gegessen habe .
    Ciao, Petra

    www.pb-foto.net

Ähnliche Themen

  1. Gardasee Peschiera del Garda Tips Ausflüge / Essen
    Von Waschi.1 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 14:27
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 11:13
  3. Hotel Tipps und Ausflüge für Dubai gesucht
    Von StefanS im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 15:39
  4. Für alle Riva Fans: "eine Liebe am Gardasee"
    Von Der Goldmann im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 15:13
  5. Italien - Riva del Garda
    Von wesub im Forum Watch Tourism
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 12:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •