Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 3940P

  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016

    3940P

    Die 3940P war schon immer eine meiner Traum-Referenzen. Bei der Timelounge liegt eine:

    https://timelounge.at/gebrauchte-luxusuhren/1i0201

    https://www.chrono24.de/patekphilipp...id15516958.htm

    Zur Referenz selbst brauche ich kein Feedback. Für mich ist die 3940 ein Klassiker.

    Aber was halten die Experten hier vom Zustand beziehungsweise hat sie sich vielleicht sogar jemand schon mal angesehen?

    Bin dankbar für jedes Feedback.
    T.

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Uhr aus Wien keine Platinschliesse hat (kann man aber beim Service später bestimmt bekommen). Auf den Fotos (die allerdings wenig aussagekräftig sind) wirkt es so, dass die Punzierung an der linken Gehäuseflanke (wahrscheinlich) ziemlich weg poliert wurde.

    Allgemein: 3940P ist auf jeden Fall eine Jagd wert, top Uhr 👍
    Geändert von lascases (06.06.2021 um 11:00 Uhr)

  3. #3
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.686
    Ja so ist es. Sonst hätte ich mir die schon lange geholt
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  4. #4
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Servus Tom, bezieht sich dein „Ja, so ist es“ auf die Stiftschliesse oder auf die wegpolierten Punzen?

    Liebe Grüße, Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  5. #5
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.686
    Hab mir die vor ca. 2 Jahren angesehen. Die Schließe ist imho weder die Patek-Falt noch Chevron-Schließe und die Uhr war schon etwas poliert (für mein Empfinden). Das waren die Gründe, weshalb ich gezögert habe. Aber 3940P wär schon die "eine letzte Uhr" die mich noch interessieren würde, und eine 6263 Sigma

    Btw: Ihr solltet immer hingehen und die Uhren anschauen. Viele Händler haben ja zig Modelle im Zulauf, vielleicht sind die Bilder auch nur alt. Preis ist jedenfalls nicht so schlecht für eine Uhr in EU, aber ich habe damals auch aufgrund von lascases Einschätzung gezögert.

    Ich wollte fast schon bb anschreiben, ob er mich bez. Schließe aufklären kann, der hat ja die P, aber dann kam Corona, bb war auch weg und alles hat sich von den Prios her verschoben.

    Schau sie dir Vorort an und berichte - würde mich sehr freuen.
    Geändert von peterlicht (15.06.2021 um 07:17 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  6. #6
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Guten Morgen Tom, danke für dein schnelles Feedback.

    Grüße Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  7. #7
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.686
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuwenig 3940 Experte bin, um die Schließe einschätzen zu können. Vielleicht können sich hier die Experten (lascases und bb) dazu äußern.

    Vermutlich gab es mehrere Versionen, insofern kann das schon alles stimmig sein. Ich hatte mal mit diesem Listing verglichen, da ist die Schließe anders, allerdings ist diese auch neuer.

    Ich würde einfach hinschauen und mit den Leuten plaudern und wenn dann doch alles passt einfach zuschlagen! Tu es!
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Die Schließe ist - glaube ich mich erinnern zu können - Patek aber aus Stahl.

    Das Polier-Thema sieht man auf diesem Bildausschnitt einigermaßen gut: die Punzierung ober- und unterhalb des Drückers scheint leider nur noch schwach ausgeprägt. Die Flanke wirkt auch schon etwas "eckig".


  9. #9
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.138
    Diese Uhr würde ich schon deshalb nicht kaufen, da sie als "neuwertig" angeboten wird. Vollkommen unseriös und offensichtlich kompletter Blödsinn.

    Bei Bachmann und Scher wird auch eine angeboten. Mit Stiftschließe und in getragenem Zustand. Allerdings wäre der Zustand für mich nicht ausreichend. Die Uhr hat deutliche Tragespuren. "Very good to excellent" reicht bei B&S nicht aus. Da muss schon mindestens "excellent" dran stehen, wenn man eine Uhr in wirklich gutem Zustand sucht.
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #10
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.686
    Für mich nach wie vor DIE Uhr. So schön!

    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Diese Uhr würde ich schon deshalb nicht kaufen, da sie als "neuwertig" angeboten wird. Vollkommen unseriös und offensichtlich kompletter Blödsinn.
    Mindestens ebenso unseriös ist auch, wenn man auf eine Kauf-Anfrage antwortet, die Uhr sei für einen Stammkunden reserviert beziehungsweise schon verkauft. Und eine Woche später taucht exakt diese Uhr unter Chrono24 statt für 55.000 plötzlich für über 61.000 € wieder auf… Mittlerweile wundert mich nicht, warum die Uhr seit mindestens 2-3 Jahren bei dem Händler herumliegt, während andere 3940 in Platin sehr schnell verkauft sind.

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von peterlicht Beitrag anzeigen
    Für mich nach wie vor DIE Uhr. So schön!

    Das ist allerdings eine weißgoldene 3940. Auch toll.

    Bei einer so kleinen und zierlichen Uhr wie der 3940 finde ich Platin als Material gegenüber Gold nochmal spannender, weil es der Uhr etwas mehr Massivität und Gewicht gibt. Man hat bei der Platin Variante zwar keinen Glasboden, um das wunderschöne Werk zu betrachten. Aber vielleicht passt das insgesamt zum Stil der Uhr: Platin, das teuerste Material, was trotzdem sehr zurückhaltend aussieht. Und ein massiver Gehäuseboden, der die „inneren“ Werte diskret verbirgt. Understatement pur.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Die Schließe ist - glaube ich mich erinnern zu können - Patek aber aus Stahl.

    Das Polier-Thema sieht man auf diesem Bildausschnitt einigermaßen gut: die Punzierung ober- und unterhalb des Drückers scheint leider nur noch schwach ausgeprägt. Die Flanke wirkt auch schon etwas "eckig".
    Wenn man sich auf der Homepage mal das Zifferblatt ansieht und rein-zoomt, passt das m.E. nicht so ganz zur Beschreibung „neuwertiger Zustand“. Siehe Rand der Wochentagsanzeige auf 9 im unteren Bereich.
    Geändert von ThL (18.06.2021 um 13:52 Uhr)

  14. #14
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Wenn man sich auf der Homepage mal das Zifferblatt ansieht und rein-zoomt, passt das m.E. nicht so ganz zur Beschreibung „neuwertiger Zustand“. Siehe Rand der Wochentagsanzeige auf 9 im unteren Bereich.
    Meinst Du, das sieht "verschmutzt" aus? Könnte sein. Kann evtl aber auch der Schatten sein, ist ja ein frühes Blatt mit der scharfen Prägekante. Müsste man mal live anschauen, wenn der Rest nicht wäre. Falls es wirklich schmutzig wirkt, ist das ein großes Problem. Zwar kann man das Blatt tauschen, bin aber nicht sicher, ob Patek die alten 2nd Series-Blätter dafür verwendet oder ein neueres... Und selbst wenn es noch ein älteres gäbe, die Blätter entwickeln über die vielen Jahre eine tolle Patina, bei der Platinversion oft leicht ins Rosé gehend. Da wäre ein (auch altes) Austauschblatt schon ärgerlich.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Für das, dass sie seit gefühlt 3 Jahren liegt wie Blei, ist die Preiserhöhung von 54 auf jetzt über 60k auch sinnlos...
    Aber es dürften die Fotos ausnahmsweise mal wirklich von der zu verkaufenden Uhr sein, hatte sie damals auch schon am Arm
    Grüße, Robert

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Diese sieht auf den ersten Blick gut aus. Kommt aber noch Einfuhrumsatzsteuer hinzu:

    https://www.europeanwatch.com/watch/...L-S-38606.html

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Themenstarter
    Macht inkl. Einfuhrumsatzsteuer etc. über 88k Euro…
    Geändert von ThL (24.06.2021 um 12:30 Uhr)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •