Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Als Einlieferer würde ich mich nicht beklagen . Phillips macht halt seinen Job sehr gut
    Grüße! Christoph

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.995
    Ich denke auch,dass es ganz normale Muster sind, zur Ansicht. Diese kann z. Beispiel jeder Zifferblatthersteller in Pforzheim herstellen. Prototypen sind für mich nur Versionen welche original im Versuchsprozess vom Werk eingebaut und dokumentiert wurden.
    Bei den Autohersteller steht dann "Versuchsträger oder Erprobungsfahrzeug" in der Zulassung. Was in letzter Zeit beidiversen Auktionen angeboten und auch entsprechend teurer verkauft wurde ist manchmal nicht nachvollziehbar aber die Wirklichkeit. Gilt nicht nur für Uhren sondern auch für Kunst, prominenten Kleidung oder Kraftfahrzeuge.
    Eine gute Geschichte drumherum und es funktioniert.
    Gruß Wolfgang

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.555
    Ist das weiße 16520-Prototypen-Blatt ein „echtes“ Proto-Blatt oder eine -vorsichtig gesagt- Hommage? Ich habe die vermeintlich echten weißen Proto-Blätter eigentlich immer mit Passlöchern im Blatt gesehen!? Die sind hier nicht vorhanden. Oder ist das eine spätere Version schon mit Füßchen?

    Aber grundsätzlich muß man schon gutgläubig bei dem Thema sein. Das ist doch mMn vergleichbar mit den Sonderblättern der Tudor 7031/32, obwohl ich diese auch sehr schön finde, aber gab es die wirklich?

    Wir werden es wohl nie sicher erfahren, da sich dazu keiner äußern will bzw kann. Und nicht jedem will man da auch trauen, dafür sind die Gewinnmargen zu groß!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #24
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Die du meinst sind für die 4130 Kaliber. Danny wird sich noch erinnern, die sind mal im Viererpack angeboten worden für 2,5 k das Stück aber MIT 4130 Kaliber. Diese wurden wohl zu Meßzwecken genutzt und haben irgendwie den Weg aus den heiligen Genfer Hallen nach draußen gefunden.

    Diese Passlöcher oben auf dem Blatt waren wohl gedacht um Stellagen für optoelektronische Instrumente ähnlich einer Kamera zu befestigen. Könnte mir vorstellen, dass sie das anspringen des Stoppmechanismus kontrollieren o.ä.

    Mittlerweile werden die ja auch in 116520 verbaut zu Unsummen am Markt verkauft. Ich glaube es sind immer die gleichen vier
    Geändert von EX-OMEGA (06.06.2021 um 15:10 Uhr)
    Gruß, Peter


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    Ah, ist der Autoverkäufer wieder im Markt? Lustig hier!
    GRÜSSE TOM

  6. #26
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Hier mal nur ein Beispiel aus der gestrigen Auktion, was ich nicht groß erklären muss. Eine (ältere) 116509 kostet Anfang 30 am Markt. Das Blatt ıst neu für jeden 116509 Besitzer bei Rolex ethältlich für 4,4 k erhältlich. Warum dann fast das Doppelte zahlen ?
    Aha, also ist das Beispiel von dummen Geld für Protos und Muster ausgerechnet ein Beispiel mit einem offiziell erhältlichem Blatt? Sorry, da bin ich zu wenig selbstreflektierend, in der Tat, um das(!) Argument zu verstehen, auch wenn Du von Deinen Buddies beglückwünschst wird. Vielleicht will ich es auch nicht verstehen. Wer weiß. ;-)

    Selbstreflektion hätte für mich an der Stelle angefangen, an dem Du (überhitzte) Preise im Bereich der Protos und Muster mal in Relation der Originaluhren setzt. Und Dich bei der Gelegenheit fragst, warum Du abwertend über diese Käufer der Protos und Muster sprichst, während die aktuelle Marktsituation unerwähnt bleibt. Ärgerst Du Dich, dass Du kein solches Blatt hast und Dir niemand Deine damit zusammengeschusterte Uhr abkauft? ;-)

  7. #27
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Hmm ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du mir sagen willst und warum du nur einen Aspekt aus dem Kontext ziehst. Blätter habe ich genug und wenn ich keine solcher Blätter hätte würde ich mich auch nicht ärgern

    Aber ich gehe später mal bei einem schönen Glas Wein selbstreflektierend in mich In diesem Sinne dir Solon einen schönen Sonntag
    Gruß, Peter


  8. #28
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843

  9. #29
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen

    Diese Passlöcher oben auf dem Blatt waren wohl gedacht um Stellagen für optoelektronische Instrumente ähnlich einer Kamera zu befestigen. Könnte mir vorstellen, dass sie das anspringen des Stoppmechanismus kontrollieren o.ä.
    Soweit mir bekannt, handelt es sich hierbei um COSC Blätter, welche für den Zertifizierungsprozess (Chronometer) verwendet wurden. Die beiden Löcher dienten der Befestigung einer Kamera zur Zeitnahme/Gangabweichung. Daher kamen diese Blätter ursprünglich auch immer mit einem Werk.
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  10. #30
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Eben Christoph, habe ich auch gehört, aber das alleine geht auch mit einer Zeitwaage… denke da spielen noch andere Prüfszenarien rein, gerade bei Stoppmechanismen.
    Gruß, Peter


  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.555
    Danke Peter. Hab gerade gesehen das Orchi auch auf IG über dieses Dial schreibt und auch von COSC spricht!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  12. #32
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.795
    Blog-Einträge
    20
    Orchi ist natürlich DIE Instanz.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Ist es echt so, dass Zulieferer im Uhrenbereich selber designen können? Ich würde das ja als Hoheits-Aufgabe des Herstellers sehen.

    Beim Automobil kommt zumindest kein Stoßstangenhersteller auf die Idee mit einer eigens designten Stoßstange aufzulaufen. Schon gar nicht mit einem Logo vom Hersteller drauf. Hier gibts Vorhaben des Herstellers und dann gibts Prototypen. Oder Technik-Prototypen vom Zuliefere, aber eben ohne finales Design, aber eben auch ohne Logo. Aber hier gehts ja nicht um neue Technik, sondern rein Design.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #34
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Wie ich gehört habe, ist oder war es gelebte Praxis, dass es ein Briefing gibt, was der Hersteller innerhalb der festgelegten Bedingungen Varianten o.ä. anbieten kann.

    Ich denke ja nach dem wie lange und gut die Geschäftsbeziehung ist, dürfen mit Sicherheit auch Ideen des ZB Herstellers einfließen, ist ja auch abhängig von neuen Techniken, Farben, Oberflächen etc. Warum sollte Rolex nicht an Innovationen teil haben wollen ?
    Gruß, Peter


  15. #35
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    Themenstarter
    Danke für all eure Beiträge.

    Damit ist für mich Quintessenz des ganzen: wahrscheinlich sind die Blätter echt. Zumindest könnte das gut sein. Die Uhr hat so aber nie existiert.

    Die Story der super seltenen, nur 1x auf der Welt existierenden, und damit utopische Preise rechtfertigenden Prototyp Uhr ist also primär gedacht um teuer zu verkaufen. Tatsächlich sehe ich da mehr die Kuriosität/Bastelwastel als die sammelwürdige Uhr. Wenn ich bei Ferrari in der Werkstatt ein altes Blech finde und es hinten auf einen Dino spaxxe und sage das ist ein Heckflossen Prototyp dann ist das ja auch kein seltenes Auto dadurch.

    Aber gut, einige werden von der Sache profitieren, andere mit viel Geld und noch mehr Geltungsbedürfnis freuen sich an ihrer einmaligen Uhr... Win Win situation....
    Geändert von neunelfer (08.06.2021 um 09:10 Uhr)
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  16. #36
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Interessant anzusehen sind die Blätter schon. Gerade wenn die alle in einem Album hübsch sortiert sind. Die Geschichte dahinter finde ich auch sehr spannend (Danke Peter).

    Ob und wieviel Geld man dafür bezahlt, ob man es hübsch findet, ob man damit eine Uhr bestückt und ob man es letztlich glaubt und für würdig erachtet entscheidet letztlich jeder für sich alleine.

    Vielen Dank für das anschneiden des Topics

  17. #37
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.795
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von neunelfer Beitrag anzeigen
    Danke für all eure Beiträge.

    Damit ist für mich Quintessenz des ganzen: wahrscheinlich sind die Blätter echt. Zumindest könnte das gut sein. Die Uhr hat so aber nie existiert.

    Die Story der super seltenen, nur 1x auf der Welt existierenden, und damit utopische Preise rechtfertigenden Prototyp Uhr ist also primär gedacht um teuer zu verkaufen. Tatsächlich sehe ich da mehr die Kuriosität/Bastelwastel als die sammelwürdige Uhr. Wenn ich bei Ferrari in der Werkstatt ein altes Blech finde und es hinten auf einen Dino spaxxe und sage das ist ein Heckflossen Prototyp dann ist das ja auch kein seltenes Auto dadurch.

    Aber gut, einige werden von der Sache profitieren, andere mit viel Geld und noch mehr Geltungsbedürfnis freuen sich an ihrer einmaligen Uhr... Win Win situation....
    Echt sind die Blätter, ich habe mich auf dem entsprechenden Passion meeting vor 10 oder 12 Jahren ausreichend damit beschäftigt, alle fonts und sonstiges stimmt überein. Die kamen definitiv vom Hersteller. Ich habe damals trotzdem keine 10K oder mehr für so ein Ding rausgetan- war vielleicht ein Fehler, aber jede Uhr, die man erklären muß ist für mich eine schlechte Uhr....mit dem rest bin ich 100% konform.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Rolex 116520 Prototype
    Von Schildkröte im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 14:17
  2. Autavia Prototype ZB
    Von paia99 im Forum TAG Heuer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 12:04
  3. The Mystery about The Rolex Prototype Dials
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:32
  4. The Mystery about The Rolex Prototype Dials
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:44
  5. U.S. Marine Prototype
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •