Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.643

    Prototype Dials....?

    Hallo in die Runde, maßgeblich die der Experten.

    Ich sehe immer wieder in Foren und maßgeblich bei Instagram Bilder von sogenannten Prototype Dials. Also Uhren mit einem Entwurf Zifferblatt dass dann so nie zum Einsatz kam.

    Interessanterweise scheinen fast alle diese Uhren nur bei einer Person zu landen. Der hat also wohl unglaubliches Glück dass er die immer findet. Oder er hat halt so eine alte Kiste bei Singer im Keller gefunden wo die alle drin waren.

    Was haltet ihr von den ganzen Prototype dials? Und nur zur Klarstellung, ich habe einfach keine Ahnung, wundere mich nur darüber und möchte was dazu lernen.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Ja,da gab es mal was,auch hier Thema gewesen,reichlich und gut sortiert in Ordnern .....

    https://rolexpassionreport.com/6111/...-maker-singer/
    Geändert von hugo (05.06.2021 um 21:13 Uhr)
    VG
    Udo

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Sein neuster Fang ist so fantastisch, da würde ich sonst was für geben…. Soooo schön, wenn auch nicht autorisiert.


    9BE1E1E6-EF05-4DC4-8EA9-57254ECB53B9.jpg
    Geändert von EX-OMEGA (05.06.2021 um 23:05 Uhr)
    Gruß, Peter


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.085
    Hallo Peter,
    was bedeutet „autorisiert“ in diesem Zusammenhang?
    Liebe Grüße
    Julian

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Vor ca 10 Jahren zirkulierten bei einem privat organisiertem Uhrentreffen 2 (?)braune Mappen mit klarsichtfolien Einlagen und Zifferblättern drin-wie ein Briefmarkensammelalbum...alle Blätter ohne Füße...flach also...ich meine das die Ordner mit Singer im Gold bedruckt waren...Also quasi Mustermappen!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  6. #6
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von julis Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    was bedeutet „autorisiert“ in diesem Zusammenhang?
    Dass Rolex diese Prototypen nie aufgelegt und ausgeliefert hat.

    hier auch noch ein schönes Beispiel von der gestrigen Phillips Auktion. An diesem Proto, welches Strehl genommen kein Proto sondern Testblatt war, wieviel dummes Geld m Markt ist.


    FE7778BB-F474-47C3-9CD3-DE78910EF8BF.jpg
    Gruß, Peter


  7. #7
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    So nun mal ordentlich, die Autokorrektur des iPhones ist furchtbar. Es soll heißen:

    Hier auch noch ein schönes Beispiel von der gestrigen Phillips Auktion. An diesem Proto, welches streng genommen kein Proto, sondern Testblatt war, sieht man wieviel dummes Geld m Markt ist.
    Gruß, Peter


  8. #8
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.369
    Exakt und was den Rest dieser Proto-Zifferblätter anbelangt, so sind sie schön anzusehen, aber wirklichen Wert haben sie für mich nicht.
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Wirklichen „Wert“ haben sonstige hier bezahlte Uhren auch nicht. Stück Stahl oder Gold für unter 10 Scheine. Dennoch blättern manche (mich eingeschlossen) die Kohle hin, die woanders (mich eingeschlossen) nur Kopfschütteln auslöst. Jetzt bei Proto- oder Testblättern zu sagen, dass dummes Geld am Markt ist, zeugt von wenig Selbstreflektion.

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Okay dann solltest du dich vielleicht etwas mehr in die Materie rein arbeiten und ebenfalls an deiner Selbstreflexion arbeiten
    Gruß, Peter


  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.085
    Peter

    Soll heißen, dass die Blätter nie von Rolex bzw. für Rolex hergestellt wurden, sondern der Fantasie entsprangen?
    Liebe Grüße
    Julian

  12. #12
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Rolex hatte früher mindestens 6 Hersteller für ZB. Hersteller dieser Blätter wollen schließlich auch verkaufen und produzieren viele Muster = Prototypen = Vorschläge. Werden diese nicht genommen, sind es keine Rolex Blätter.

    Wir stellen Leuchten her für unser eigenes Programm und auch in Lizenz für Schöner Wohnen, früher auch für Joop living. Wir haben i.d.R. 3 mal so viele Muster als fertigen Prototypen entwickelt, wie die dann später im festgelegte Programm. Natürlich müssen wir die fertigen Muster inkl. Brands vernichten.

    Singer hätte die Rolex Prototypen ebenfalls vernichten müssen.
    Geändert von EX-OMEGA (06.06.2021 um 12:40 Uhr)
    Gruß, Peter


  13. #13
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.512
    Ich denke, dass waren Muster, die Singer so vorgeschlagen hat.
    So wie das zB. Fa. Hirsch aus Klagenfurt macht, wenn Lederbänder für ein Modell in Betracht gezogen werden.
    Die, für die man sich entscheidet gehen in Serie, die anderen bleiben im Archiv oder gehen in den Müll.
    Wie die ganzen Muster von Singer in einem Sammelordner einer Person gelangt sind, kann nur der Besitzer sagen.
    Oder weißt Du mehr Peter?
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.085
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Rolex hatte früher mindestens 6 Hersteller für ZB. Hersteller dieser Blätter wollen schließlich auch verkaufen und produzieren viele Muster = Prototypen = Vorschläge. Werden diese nicht genommen, sind es keine Rolex Blätter.

    Wir stellen Leuchten her für unser eigenes Programm und auch in Lizenz für Schöner Wohnen, früher auch für Joop living. Wir haben i.d.R. 3 mal so viele Muster als fertigen Prototypen entwickelt, wie die dann später im festgelegte Programm. Natürlich müssen wir die fertigen Muster inkl. Brands vernichten.

    Singer hätte die Rolex Prototypen ebenfalls vernichten müssen.
    Verstehe, danke!
    Liebe Grüße
    Julian

  15. #15
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    Die Blätter waren Entwürfe eines Zulieferers. Der kommt mit einer Mustermappe zum Kunden, bei dem werden sie präsentiert, mal auf eine Uhr gelegt und dann werden für einige der Daumen gehoben. Und der Rest wurde zum Glück einiger Dealer nicht eingestampft, sondern irgendwo abgelegt/vergessen, bis sie eines der üblichen Trüffelschweine gefunden hat. So die Story m.W.

    Da Rolex und Singer aber nix bestätigen, muss man dran glauben. Bei soviel Geld, um dass es da geht, kommt mir bei sowas manchmal der Stern und Adolfs Tagebücher in den Sinn.

    Peter, Du und einige andere sind ja tiefst in der Materie drin. Bist Du 100%ig von der Authentizität der Blätter überzeugt oder gibts da Restzweifel?
    Geändert von shocktrooper (06.06.2021 um 12:50 Uhr)
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Okay dann solltest du dich vielleicht etwas mehr in die Materie rein arbeiten und ebenfalls an deiner Selbstreflexion arbeiten
    Alles was ich sehe ist Beißreflex (mal wieder). Wenn das Geld bezahlt wird, hat es für irgendjemanden einen Wert. Wenn viel Geld in einer Versteigerung bezahlt wird, dann hatte es für mehrere einen Wert. Mehr brauche ich nicht zu „wissen“.

  17. #17
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Wenn man sich diese Mappe ansieht, kann man nicht glauben, dass sich mit sowas ein Vertreter zum Kunden traut.
    Und was machen Blätter ohne Zeiteinteilung/Minuterie Sinn für einen Chronographen?

  18. #18
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Hmm eigentlich sollte das kein Beissreflex sein, aber wie du meinst und magst, Solon

    Dummes Geld ist hier ein Sprachgebrauch, der relativ eindeutig definiert ist. Natürlich hast du recht, dass es mindestens 2 braucht, die eine Auktion in die Höhe treiben. Aber wenn die nicht besonders helle sind, also eher dumm, dann kommen solche Ergebnisse zustande.

    Im Zusammenhang mit den Protos solltest du dir Beitrag 5 von Stephen nochmal durchlesen. Diese Blätter hatten keine Füßchen. Ich habe ein solches schon mal verbaut gesehen, eine “Meisterleistung eines Uhrmachers”. Ich betone hier gerne die Anführungszeıchen.

    Eın weıteres Beıspıel zu Unwıssenheıt und extrem dummes Geld, zeigen die jüngsten Entwicklungen am Markt, Uhren mit Steinblätter seien es Daydates mit Onyx oder Daytona mit Sodalit…

    Hier mal nur ein Beispiel aus der gestrigen Auktion, was ich nicht groß erklären muss. Eine (ältere) 116509 kostet Anfang 30 am Markt. Das Blatt ıst neu für jeden 116509 Besitzer bei Rolex ethältlich für 4,4 k erhältlich. Warum dann fast das Doppelte zahlen ?

    Zudem die jüngsten Ergebnisse für Fake Ronaldi Uhren…

    Ich bleibe dabei, da kann ich mich selbst reflektieren so oft und lange wie ich will….


    DA93FF91-FB44-4C44-9340-6B62BDE7E1F3.jpg
    Geändert von EX-OMEGA (06.06.2021 um 13:14 Uhr)
    Gruß, Peter


  19. #19
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.320
    Sauber ; besser kann man „dummes Geld“ nicht erklären.
    Beste Grüße, Thilo

  20. #20
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Sauber ; besser kann man „dummes Geld“ nicht erklären.
    Haha. Absolut.

    Wobei bei den Prototype Dials schon echt ein paar dabei sind, bei denen man sich denkt: "Warum, Rolex, habt Ihr damals nicht DIE genommen?"

    Das hier zum Beispiel: http://rolexpassionreport.com/wp-con...5/IMG_7272.jpg

    Oder das hier: http://rolexpassionreport.com/wp-con...nkyellowsm.jpg
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Rolex 116520 Prototype
    Von Schildkröte im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 14:17
  2. Autavia Prototype ZB
    Von paia99 im Forum TAG Heuer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 12:04
  3. The Mystery about The Rolex Prototype Dials
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:32
  4. The Mystery about The Rolex Prototype Dials
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 17:44
  5. U.S. Marine Prototype
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 17:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •