Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.350

    Wer weiß mehr: dezentrale Krypto-Börse(n) und Ihre Token

    Hallo zusammen,

    um das Thema Spekulation mal dahinzuziehen, wo es hingehört (und ich ein extrem traditioneller Anleger bin) hier die Frage zu:

    hatetepees Doppelpunkt slashslash wewewe.s oc i a l s w a p .io

    Wie steht ihr denn zu dieser Form der Krypto-Welt, also die Handelsplattform und die Möglichkeit des "Liquidity-Minings" und dem Erlös durch "Tokens" ...

    Mein Sohn ackert sich da gerade rein und ich bin eines oder alles der folgenden Optionen a) zu mißtrauisch, b) zu doof, c) zu skeptisch, d) zu alt ...

    Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wo hier die Wertschöpfung sein soll, welche das Erzeugen der Tokens triggern soll. Bin ich zu gefangen in alten Denkschemata, wo Wertschöpfung noch was mit "added value" zu tun hatte? Das Mining-Prinzip des Bitcoins erschloss sich mir ja noch irgendwie, aber hier habe ich eine Denkblockade. In einfachen Worten ausgedrückt habe ich das Gefühl, daß das System nur solange funktioniert, solange immer Frischgeld in den Kreislauf kommt, weil immer mehr Menschen dort (in den Kryptos) die Rendite für Ihre Kohle erhoffen.

    Schaffen wir es hier mich/die community aufzuschlauen?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Ok Michael, dir ist schon klar, dass wir hier etwas ausholen müssen. Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären.

    Wie funktioniert das Settlement und Matchmaking, also die Preisbildung bei einer Centralized Exchange (CEX), hier ist das relativ einfach wir haben das Orderbuch, dort gibt es Käufer und Verkäufer, wir haben einen Dollarpreis als Basis und daraus werden dann die Preispaare gebildet.
    Achtung es werden hier auch s.g, Non Custodial-Wallet und Permissionless Wallets als Decentralized Exchange bezeichnet, dies ist aber nicht korrekt, da es hier meist ein Orderbuch oder Preis-Orakle gibt das nicht dezentral ist.

    Bei einer Dezentralized Exchange (Dex) funktioniert das über Liquidity Pools.
    Bei einer Dex gibt es immer 2 Funktionen:

    1. Liquidity -> Mining
    2. DEX -> Exchange / Swap

    Das Liquidity Mining brauche ich da es ja kein Orderbuch gibt und ich nicht sagen kann, ich will für 1 BTC z.B. 50.000 XY-Coins, es gibt also kein Matching und keine Preisbildung. Die DEX weiß nicht wer war anbietet und es gibt somit kein Marketmaking.

    Also braucht man hier ein anderes System und das funktioniert über die Liquidity, dies bedeutet das Fonds in das System gegeben werden müssen. Niemand gibt hier freiwillig Fonds in das System, sondern will einen Reward dafür.

    Hier gibt es dann die Liquidity Mining rewards, das sind immer die gesamten Rewards / deinen Anteil, z.B. es werden 300% ausgeschüttet an Ende des Jahres und dein Anteil ist 10% dann bekommst du 30% für deinen Anteil. Das ist keine unübliche Summe, es gibt auch weniger, aber auch deutlich mehr.

    Als zweites bekommst du noch die Gebühren/ Fees die auf der Exchange entstehen, diese liegen in der Regel bei zwischen 0,1 -0,3%.

    Das ist der Anreiz Fonds in den Pool zu geben. Wie funktioniert das jetzt, dies am besten an einem Beispiel.
    Nehmen wir einen Pool (Basis 1BTC = 50.000 XY-Coin) der kreiert wird mit 10 BTC:

    Liquidity: 10 BTC -> 500.000 XY-Coin

    Wirft der Pool jetzt 300% im Jahr ab, dann bekommst du für deinen Anteil 10% als inzentive. Dies wäre der Mining Prozess.

    Wenn ich also weiter Liquidity zum Pool hinzufüge, muss ich immer beide Paare hinzugeben.

    Add: -> 2 BTC -> dann muss ich auch 20% von XY-Coin -> 100.000 hinzugeben.

    Die zweite Funktion ist die DEX selbst, die Exchange oder Swap. Hier wird nur ein Teil des Paares hinzugefügt und der andere Teil des Paares wird herausgenommen.
    Im Idealfall bekomme ich, wenn ich 1 BTC hineingebe -> 50.000 XY-Coin heraus, dies ist aber wie auf eine CEX es wird weniger ausgezahlt, das ist der Preis Slippage, bei CEX ist das vom Orderbuch abhängig wie groß dieses ist. Bei der DEX ist es davon abhängig wie tief ist die Liquidität des Pools. Wenn ich z.B. 10% der Liquidität hineingebe, dann bekomme ich deutlich weniger. Je kleiner der Prozentsatz ist, der verschoben wird, je kleiner ist der Slippage.
    Also je tiefer der Pool ist, desto kleiner ist der Slippage. Daher werden DEX gerne für kleine Beträge verwendet.

    Jetzt wird es nochmal interessant, gehen wir vom Idealfall aus. Der Pool hat

    A.) 10 BTC -> 500.000 XY-Coin

    Ich gebe jetzt 1 BTC hinzu und bekomme 50.000 XY-Coin, der Pool sieht dann so aus

    B.) 11 BTC -> 450.000 XY-Coin

    Füge ich jetzt wieder Liquidity hinzu dann muss ich wieder in gleichen Prozentsätzen hinzufügen. Will ich also 10% hinzufügen muss ich

    1,1 BTC und 45.000 XY-Coin hinzufügen.

    Die Paare A und B haben zusammen, nach „außen“ den gleichen Dollarwert. Durch das hinzufügen der 10% sind diese aber nach „außen“ nicht mehr gleich. Hier kommen dann die Arbitrageure und gleichen das wieder aus, das ist was man sehr oft liest, dass sehr viele Arbitrage Händler sehr viel Geld auf den DEX machen, wenn Paare besonders lohnend sind beim Ausgleichen.

    Wo sind hier die Risiken:

    1. Smart Contract Risko
    2. Project Risiko
    3. Impermanent Loss Risiko

    1. Beim Smart Contract Risiko ist die Implementierung sauber erfolgt und fehlerfrei programmiert, die Turing Complete Maschine selbst ist ein Risiko. Es gibt auch Dex die sind unabhängig programmiert. Hier immer die das Whitepaper lesen !!

    2. Ist das Project kein Scam oder sind Backdoors eingebaut. Immer das Projekt Team anschauen und die beteiligten Personen googeln.

    3. Impermanent Loss bezieht sich auf die Arbitrage Verschiebungen, gerade wenn die Paare sehr volatil sind. Dies wird aber dann hier zu lang.
    Gruß
    Markus

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von sunseeker49 Beitrag anzeigen
    Ok Michael, dir ist schon klar, dass wir hier etwas ausholen müssen. Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erklären (...)
    Wow, echt Mühe gegeben beim erklären. Danke!
    Aber, ich frag mich wirklich ob ich blöd bin, denn ich hab 4x angesetzt und in der Hälfte bin ich immer ausgestiegen... ich raff es nicht.
    Und das ist mE der Grund warum Blockchain, trotz wirklich riesigem Potential, nur Nischengeschäft ist. Das versteht doch keiner ohne Monate von Lebenszeit zu investieren ...oder es liegt doch nur an mir. Auch ok!
    , JP

  4. #4
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.350
    Themenstarter
    ui, das werde ich jetzt ein paar Mal lesen und weiterrecherchieren, Markus, Danke schonmal.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Gerne Michael.

    Uniswap ist eine der bekanntesten, die es auch schon länger gibt.
    Gruß
    Markus

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Wow, echt Mühe gegeben beim erklären. Danke!
    Aber, ich frag mich wirklich ob ich blöd bin, denn ich hab 4x angesetzt und in der Hälfte bin ich immer ausgestiegen... ich raff es nicht.
    Und das ist mE der Grund warum Blockchain, trotz wirklich riesigem Potential, nur Nischengeschäft ist. Das versteht doch keiner ohne Monate von Lebenszeit zu investieren ...oder es liegt doch nur an mir. Auch ok!
    Nein, das liegt nicht an dir. Die Blockchain Technologie wird sich weiterentwickeln und im Hintergrund etablieren, ohne das wir es mitbekommen, dass ist auch in Ordnung. Hier gibt es sehr viele Entwicklungen ausserhalb der Finanzwelt und der Coins. Bitcoin war eben die erste Applikation auf dieser Basis die richtig bekannt wurde.
    Gruß
    Markus

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.282
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Wow, echt Mühe gegeben beim erklären. Danke!
    Aber, ich frag mich wirklich ob ich blöd bin, denn ich hab 4x angesetzt und in der Hälfte bin ich immer ausgestiegen... ich raff es nicht.
    Und das ist mE der Grund warum Blockchain, trotz wirklich riesigem Potential, nur Nischengeschäft ist. Das versteht doch keiner ohne Monate von Lebenszeit zu investieren ...oder es liegt doch nur an mir. Auch ok!
    Als ob Investoren nur in Dinge investieren, die sie hundertprozentig verstehen. Letztlich reichts, die Phantasie anzukurbeln.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Als ob Investoren nur in Dinge investieren, die sie hundertprozentig verstehen. Letztlich reichts, die Phantasie anzukurbeln.
    Das stimmt. Aber das sind dann schon echte Cowboys
    , JP

Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Belüftungsanlage / Erfahrungen ?
    Von klobi im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 20:00
  2. Bilder von meiner Uhr. Wer weiß mehr dazu ?
    Von rofu_de im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 00:09
  3. Urwerk - wer weiß mehr darüber ...
    Von Maga im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 04:42
  4. Dick-weiß oder dünn-weiß? (für Watschi) >>>>>
    Von joo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •