Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9

    Blinzeln Neu und gleich ein Anliegen... Jahrgangsuhr zum Einstieg

    Hallo liebe RLX-Gemeinde

    Ich finde es klasse, dass es solche Fachforen gibt und es hat nicht lange gedauert, bis ich "Euch" vor einigen Monaten gefunden habe, als ich mich - mal wieder - mit dem Thema Uhren im Allgemeinen und Rolex im Speziellen beschäftigt habe.

    Die Expertise, die hier unterwegs ist, ist echt sensationell und macht es einem Greenhorn wie mir möglich, einen guten Einstieg ins Thema zu finden.

    Vorweg: Ich bin Tim, 32 und selbständig im Immobilienbereich, lebe und arbeite in Stuttgart und hab neben einer wunderbaren Verlobten auch noch einen Hund. Wenn nicht grade Corona das Leben beherrscht, verbringe ich am liebsten viel Zeit mit Freunden, beim Sport und auf Festchen, reise gerne und genieße das Leben.

    Verlobte - das ist das richtige Stichwort... Bei mir steht die Hochzeit an und ich habe ein ganz großes Problem - ich habe keine angemessene Uhr dafür. Ein Problem, das ich schon seit ner Weile lösen will und die Hochzeit bietet jetzt noch den passenden Anlass.

    Schon seit einiger Zeit gefällt mir die Idee einer "Jahrgangsuhr" also einer Uhr aus meinem Geburtsjahr - in meinem Fall also 1989. Es gibt viele schöne Uhren und gerade bei Rolex gefallen mir diverse Modelle richtig gut. Mich reizt aber die Idee, dass die Uhr eine bestimmte Bedeutung hat. Außerdem würde ich sie dann auch gerne mit anderem Armand etwas vom optischen Klischee entfernen wollen, was mir bei einem Vintage-Modell eher angemessen erscheint, als bei einem fabrikneuen Teilchen.



    Meine Wahl wäre folgende:
    - Datejust 36
    - blaues Ziffernblatt nur mit Indizes
    - Weißgold Lünette
    - Jubilee Band (das ich aber vermutlich durch ein hellgraues Wildleder-Band ersetzen würde)

    optisch hat es mir diese Kombi einfach sehr angetan:
    https://watchbandit.de/wp-content/up...grey-2-min.jpg

    Einfach der Inbegriff des Klassikers für mich. Understatement, Stil, ikonisch und preislich auch absolut im Rahmen. Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht an dem Punkt bin, an dem ich bereit bin 10/20/30.000€ für eine Uhr auszugeben. Aber für 4/5/6/7/8.000€ gibt es im Bereich der Datejust36 ja schon einiges.

    Jetzt meine Fragen:
    - ich hadere immer wieder mal mit den 36mm. Ich bin knapp 1,90 groß, sportlich, habe 100 Kilo und etwas Sorge, dass der Wecker zu klein wirkt.
    - was haltet ihr grundsätzlich von meiner Wahl?
    - habt ihr Alternativen als Vorschlag?

    Freue mich schon sehr auf Euer Feedback!

    Cheers und liebe Grüße
    Tim
    Geändert von Hannes (25.05.2021 um 18:21 Uhr) Grund: Gesuche bitte im Sales Corner posten.

  2. #2
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Gerade Bekanntschaft mit der Bearbeitungssperre gemacht.

    Hier noch eine Zusatzinfo:

    Ich hab einen Faible für Uhren von meinem Dad und meinem Onkel mitgegeben bekommen. Schöne Uhren haben beide und nicht nur eine - ohne dass sie nun beide sehr teure Sammlungen haben. Es sind gemischte Sammlungen verschiedener Hersteller.

    Seit Kindheitstagen bin ich also etwas "vorbelastet". Selbst habe ich auch ein paar Uhren, aber noch kaum etwas wirklich Hochwertiges. Mein finanzieller Fokus lag bisher nicht so sehr auf diesem Thema und auch die Möglichkeiten müssen sich erstmal ergeben. :P Diese sind jetzt geschaffen und deshalb soll es nun los gehen mit meinem ersten Stück aus dem Premium-Segment.

  3. #3
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Willkommen und bevor Du im Premium-Uhren-Segment investierst, buche erst einmal eine Premium-Mitgliedschaft hier für den Shopping Guide, denn dorthin wird Deine Anfrage wohl bald verschoben werden.

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Schon passiert. Danke für den Hinweis.

  5. #5
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    mit besten Grüßen
    Andreas


  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Schimmi
    Registriert seit
    22.05.2021
    Beiträge
    1.637
    … Moin erst mal. Ich würde eher auf die 41’er DJ gehen. Ich habe 88 kg auf der Uhr und mich eindeutig für die 41er entschieden.
    Andreas

  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wenn's die nur 1989 schon gegeben hätte... Dann wäre die Frage gar keine.

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    626
    36mm bei der Grösse und Gewicht könnte seltsam aussehen.
    Am besten vor dem Kauf zur Probe anlegen und eine Nacht drüber schlafen.
    Würde eher 40 oder 41mm empfehlen. (Gibt es aber nicht als Datejust aus dem Jahr)
    Dann vielleicht eine GMT oder Submariner bzw. Sea Dweller.
    Hatte selbst ein paar Datejust...und ehrlich gesagt wurden die mir mit der Zeit langweilig und waren mir mit 36mm auch zu klein
    Geändert von subdate1972 (25.05.2021 um 20:27 Uhr)
    Gruß
    Michael

  9. #9
    GMT-Master Avatar von Renly Danton
    Registriert seit
    26.09.2016
    Beiträge
    470
    36mm werden zu klein für dich sein. Überlege mal, ob du dich von dem Thema Jahrgangsuhr verabschieden könntest. Die DJ an sich ist nämlich eine hervorragende Wahl. Ich würde mich auf die Liste setzen lassen und die Uhr dann am Hochzeitstag tragen. Das wird ihr erstes Erlebnis und viel weitere können dann folgen.
    Viele Grüße,
    Dennis

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von Tim0711 Beitrag anzeigen

    Jetzt meine Fragen:
    - ich hadere immer wieder mal mit den 36mm. Ich bin knapp 1,90 groß, sportlich, habe 100 Kilo und etwas Sorge, dass der Wecker zu klein wirkt.

    Tim
    Ja, auch wenn andere hier behaupten => Dir muss es gefallen, das geht, mal probetragen, kommt auf den Arm an, usw...

    Ich finden an einem Mann grundsätzlich 36mm einfach nur lächerlich winzig. Kann ich nicht ernst nehmen, gerade bei Deiner Statur, die meiner ähnelt.
    Geändert von Princeofmonacodibaviera (26.05.2021 um 07:32 Uhr)
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.227
    Moin Tim, willkommen
    bei ca 1,90m und 100kg würde ich mich an deiner Stelle auch von 36mm verabschieden, ich fürchte….auf Dauer wirst du damit wahrscheinlich nicht Glücklich. Es sei denn du stehst generell auf kleine Uhren, solls ja geben :)
    Auch eine Sub aus der Zeit wirkt mit ihrer Drehlunette trotz 40mm nicht besonders groß.
    Jahrgangsuhren werden häufig überbewertet, es sei denn sie kommen zB zu einem besonderen Anlass unverhofft als Geschenk.
    Sonst sollte man das suchen, was einem optisch gefällt, wenn mit blauem Blatt halt ne aktuelle, die Krönung für dich wäre da allerdings eine Skydweller mit blauem Blatt. Ist allerdings Preislich drüber und fast nicht zu bekommen. Ggf. so zur Hochzeit ;)
    Als erste Krone würde ich dir einen daily Rocker empfehlen, und bei den Köpermaßen ggf sogar eine Deepsea.
    LG Martin

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    438
    Größe und Gewicht sind bei mir ähnlich und alles unter 42 mm sieht bei mir albern aus und ich fühle mich nicht wohl.
    EX II mit 42 mm als Daily Rocker wäre ein Tipp, SD 50 mit 43 mm ist meine Wahl. Die große Schwester Deepsea ist sehr kopflastig und war nicht mein Fall.
    Und wie schon hier geschrieben: Eine Jahrgangsuhr kommt dann, wenn man nicht danach sucht.
    Viel Spaß im Forum!
    Viele Grüße, Niko

  13. #13
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Entgegen der bisher einstimmigen Meinung würde ich es doch auch stark von deinem HGU abhängig machen. Unter 17cm würde ich für die DJ votieren.
    Gruß, Marius

  14. #14
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Erstmal danke für die ganzen Antworten bis hierhin.

    Ich hatte gehofft, dass ihr meine Bedenken zerstreuen könnt. War wohl nix...

    Tja, jetzt steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor. Oder so ähnlich... die DJ36 ist aber wirklich sehr sehr stark ins Wanken gekommen.

    Die EX2 ist optisch leider gar nicht mein Fall. Geht mir mit den EX bisher grundsätzlich so... Geschmacksache eben. SD oder Sub gefallen mir optisch, sind aber schon sehr sporty. Da reizen mich die bicolor Varianten aber das ist eher was für die 2. oder 3. Krone.

    Die DJ41 finde ich als Alternative natürlich sehr naheliegend und spannend aber da fehlt mir noch etwas der „Flair“, wenn ich einfach eine neue kaufe.

    Fällt euch noch etwas ein? Bestimmte Kombinationen bzw. Varianten vielleicht? Modelle die eventuell mehr/schneller Kultstatus erlangen als andere?

    Top-Tipps bis 10.000€

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Entgegen der bisher einstimmigen Meinung würde ich es doch auch stark von deinem HGU abhängig machen. Unter 17cm würde ich für die DJ votieren.
    Gerade nachgemessen. 20cm sind’s

    Ist die DJ36 dann raus?

  16. #16
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Ui, jetzt sind wir von 4/5/6/7/8 schon bei 10K angelangt ... bis zum 911er oder der Keramik-Daytona schaffen wir das auch noch.

  17. #17
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Kultstatus erlangen könnte oder schon hat... da kommt bei Deinem Budget und Deiner Statur und Handgelenksumfang doch nur die 16610 oder in Stahl-Gold die 16613 in Frage. Liegen beide in der Preisklasse, sind im Kommen und Du kriegst sie mit einer Serial, die zu 1989 passt.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  18. #18
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Tim0711 Beitrag anzeigen
    Gerade nachgemessen. 20cm sind’s

    Ist die DJ36 dann raus?
    Aus meiner Sicht: JA - schaut bei 20 cm HGU und 100 kg sonst wie eine Kinderuhr aus ...
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  19. #19
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.644
    1989 ist so in etwa das Ende der Bauzeit der 5513. Die würd ich mir kaufen, deckt deine Anforderungen komplett ab. Datum braucht kein Mensch und zeigt das Handy auch an zur Not.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  20. #20
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Kultstatus erlangen könnte oder schon hat... da kommt bei Deinem Budget und Deiner Statur und Handgelenksumfang doch nur die 16610 oder in Stahl-Gold die 16613 in Frage. Liegen beide in der Preisklasse, sind im Kommen und Du kriegst sie mit einer Serial, die zu 1989 passt.
    Diese beiden sind auch meine Vorschläge.
    Gruß,
    Sascha

Ähnliche Themen

  1. DSLR Einstieg
    Von Geraldpeter im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:47
  2. Der Einstieg ...
    Von Etranger Explorer im Forum New to R-L-X
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 00:28
  3. Gleich und Gleich gesellt sich gern...
    Von Fastclimber im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 10:30
  4. eterna für den einstieg
    Von niksnutz im Forum Andere Marken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:23
  5. Einstieg (16800) und GMT
    Von -maTT- im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 17:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •