Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 126
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.083

    Uhren zu Hause im Safe? Eure Empfehlung

    Guten Morgen Leute!

    Ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie ich meine Uhren sicher und versichert am besten aufbewahren kann. Dabei tendiere ich aktuell zu einer entsprechenden Wertsachenversicherung in Kombination mit einer vertragskonformen Aufbewahrung in einem Wertschutzschrank zu Hause.

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Welcher Safe ist geeignete und wer handhabt das auch so?

    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Julian

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Guten Morgen!

    Als Waffenbesitzer habe ich mehrere Safe mit Stufe B. ((alte Einstufung) Eine Versicherung für Wertsachen ist auch vorhanden. Ab einer gewissen Höhe muss aber noch eine Alarmanlage und Bauliche Sicherheit ( Türen/ Fenster) mit eingebaut werden. Für den schnellen Einbrecher zwischendurch der kommt wenn Du nicht da bist reicht das. Aber ganz ehrlich wenn die richtig bösen Jungs erstmal im Haus sind und einen in der Mangel habe wäre eine Aufbewahrung in Bank besser. Eine Knarre hat man auch nicht immer zur Hand auch wenn eine unterm Kopfkissen liegen sollte. Deshalb das was man trägt zuhause im Safe den Rest in der Bank haben. So halte ich das für mich.
    Geändert von Cleanerco. (16.05.2021 um 09:02 Uhr)
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.554
    Kleine Auswahl zuhause, abgesichert über höheren Wertanteil in der Hausrat. Rest in der Bank mit externer Schließfachversicherung. Der Rest ist Lotterie, da stimme ich Michael zu, wenn du erst mal Besuch hast schließt du auch den besten Safe auf!
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Genau so handhabe ich das auch
    Normal habe ich sogar nur eine Uhr am Arm und den Rest im Bankschliessfach. Und wenn ich länger verreise in kritische Gegenden kommt auch die eine rein.

    Viele Grüße, Marco

  5. #5
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Guck mal in den Hausratsversicherungen-Faden, da gibt es etliche Beiträge zu Versicherungen und Tresoren.

    Trotzdem nochmal mein Tipp:

    Hiscox Haust & Kunst kombiniert mit einem Eisenbach-Tresor aus der Rubin Serie, mindestens VDS III mit >200kg und gut verankert.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  6. #6
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Auch lange Gedanken drüber gemacht:
    Kombination aus versichertem Schließfach und 350kg Wertschutzschrank für die Wechseluhren zuhause.

    Schließfach bei der Bank nervt etwas, da man immer von Öffnungszeiten und (überlasteten) Bankmitarbeiter abhängig ist
    Zum Glück eröffnet diese Tage bei uns in der Nähe ein bankenunabhängiger Anbieter, mit 24/7 Zugang und Bewachung. Schau ich mir mal an.

    Hoffe der Thread wird nicht gleich wieder versemmelt
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

  7. #7
    Kann der Link zum Hausratversicherungsfaden hier mal mitgeteilt werden?
    Die Suche nach dem Begriff fördert doch recht viel zutage…

    Vielen Dank!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    Genau so handhabe ich das auch - manchmal belastet Besitz dann doch und ich würde gerne viel öfters wechseln. Auf der anderen Seite muss man sich so weniger Gedanken machen, wenn man mal länger unterwegs ist.

    Wichtig ist noch wie hoch das Limit bei der Hausratversicherung ist und ob Uhren dort Wertgegenstände sind oder nicht, aber dieses Thema wurde bereits ausführlichst im Versicherungsthread behandelt, daher hier nur der Hinweis.

    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Kleine Auswahl zuhause, abgesichert über höheren Wertanteil in der Hausrat. Rest in der Bank mit externer Schließfachversicherung. Der Rest ist Lotterie, da stimme ich Michael zu, wenn du erst mal Besuch hast schließt du auch den besten Safe auf!

  9. #9
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Achso du fragtest ja auch nach Erfahrung zum Anbieter:

    Ich habe einen von Eisenbach gekauft. Tolle Qualität, angemessene Preise.
    ABER: Die Anlieferung war ein Erlebnis für sich ...
    Musste letztendlich selbst mit anpacken und es herrschten bei uns optimale Bedingungen (Lastenaufzug, breite Türen usw.). Diskretion und Vertrauenswürdigkeit der Spedition waren eher suboptimal um es mal höflich auszudrücken. Dafür konnte aber der Hersteller natürlich nichts. Scheinbar ist es schwer einen vernünftigen Spediteur zu finden in D.
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

  10. #10
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.531
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Kleine Auswahl zuhause, abgesichert über höheren Wertanteil in der Hausrat. Rest in der Bank mit externer Schließfachversicherung. Der Rest ist Lotterie, da stimme ich Michael zu, wenn du erst mal Besuch hast schließt du auch den besten Safe auf!
    genau so
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  11. #11
    Daytona Avatar von California
    Registriert seit
    20.07.2015
    Ort
    Alcatraz
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    Trotzdem nochmal mein Tipp:

    Hiscox Haust & Kunst kombiniert mit einem Eisenbach-Tresor aus der Rubin Serie, mindestens VDS III mit >200kg und gut verankert.
    Bei mir steht auch einer von Eisenbach mit über 300 kg: laut Versicherung ist bei dem Gewicht keine Verankerung mehr notwendig (Allianz).
    Viele Grüße - Gerd

    Instagram


  12. #12
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Zitat Zitat von California Beitrag anzeigen
    Bei mir steht auch einer von Eisenbach mit über 300 kg: laut Versicherung ist bei dem Gewicht keine Verankerung mehr notwendig (Allianz).
    Die Auskunft habe ich auch bekommen. Bei mir hieß es ab 250 kg keine Verankerung nötig.
    Wäre bei mir wegen Parkett und Fußbodenheizung auch nicht möglich gewesen.
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

  13. #13
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Zitat Zitat von Rolligolli Beitrag anzeigen
    Kann der Link zum Hausratversicherungsfaden hier mal mitgeteilt werden?
    Die Suche nach dem Begriff fördert doch recht viel zutage…

    Vielen Dank!
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...hlight=hausrat
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  14. #14
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Zitat Zitat von tiger071 Beitrag anzeigen
    Achso du fragtest ja auch nach Erfahrung zum Anbieter:

    Ich habe einen von Eisenbach gekauft. Tolle Qualität, angemessene Preise.
    ABER: Die Anlieferung war ein Erlebnis für sich ...
    Musste letztendlich selbst mit anpacken und es herrschten bei uns optimale Bedingungen (Lastenaufzug, breite Türen usw.). Diskretion und Vertrauenswürdigkeit der Spedition waren eher suboptimal um es mal höflich auszudrücken. Dafür konnte aber der Hersteller natürlich nichts. Scheinbar ist es schwer einen vernünftigen Spediteur zu finden in D.


    Bei mir genau das Gegenteil der Fall.

    Suboptimale Bediengungen über Treppen, sehr nette und kompetente Mitarbeiter und ich hab' nur bei deren Anstrengungen zuschauen müssen.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  15. #15
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Zitat Zitat von tiger071 Beitrag anzeigen
    Die Auskunft habe ich auch bekommen. Bei mir hieß es ab 250 kg keine Verankerung nötig.
    Wäre bei mir wegen Parkett und Fußbodenheizung auch nicht möglich gewesen.
    Na hinten in die Wand keine Option?
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.011
    Hy,

    Nicht jeder Wertschutzschrank ist mit Bohrung hinten zu erhalten.

    Ich habe durch die WBK sowieso einen WSS +200 kg zuhause. Klar verankert. Versichert.
    Für den normalo der ins Haus gelangt, reicht das.
    In der Regel ist ein Teil( je Laune) im Schließfach.

    Gruß Stefan

  17. #17
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    Na hinten in die Wand keine Option?
    Nee leider nicht - die wäre nicht stabil genug.

    Aber 350 kg bewegt der Durchschnittseinbrecher nicht mal eben so. Letztendlich solls ja nur den abschrecken.

    Da hast du echt glück gehabt - meiner hatte schon im LKW begonnen die Verpackung zu entfernen und wollte das Teil offen einfach mal so ins Haus bringen. Diskret geht anders

    Es war aber wohl nicht der reguläre Spediteur, sondern ein Subunternehmer der für diesen aus Kapazitätsgründen eingesprungen ist. Vielleicht lag es auch daran.
    Geändert von tiger071 (16.05.2021 um 12:27 Uhr)
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.155
    Weil hier das Thema "Waffenschrank" mehrfach genannt wurde:

    Ich würde in keinen meiner Waffenschränke eine Uhr reinlegen.

    Wenn die dort 14 Tage lag, braucht sie 14 Tage an der frischen Luft, damit der Geruch vom Waffenschrank/Waffenöl wieder weg ist.

    Ich würde da schon einen separaten Tresor nehmen, in dem höchstens noch Papiere, Münzen etc. drinnen ist.
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von julis
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.083
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    danke für Eure Antworten soweit. Ich glaube, dass es wohl am sinnigsten ist, mit einem Versicherungsmakler zu sprechen, um abzuklären, was in meiner Hausratversicherung drin ist, was nicht drin ist und ob meine Uhren überhaupt in der Hausratversicherung abgedeckt sind. Falls nicht, müsste eine Wertsachenversicherung angeschafft werden und ein entsprechender Safe organisiert werden.

    Schließfach finde ich einfach total umständlich. Aber wer weis, vielleicht tendiere ich ja doch dazu, wenn ich mit dem Versicherungsvertreter gesprochen habe.
    Liebe Grüße
    Julian

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    4.047
    Nur noch am Rande …

    Ich habe immer 3 Uhren um mich herum : 1 am Arm , 1 im Büro und 1 daheim . Wenn ich die drei durchhabe hole ich mir die nächsten 3 aus dem Schliessfach - die , die mich gerade anmachen .
    Ist für mich persönlich recht entspannt und die beste Lösung .

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Internetanschluss zu Hause gesucht
    Von pemi im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 19:46
  2. Uhren im Safe lagern.
    Von Celestine im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 13:27
  3. Wie pflegt ihr selbst Eure Uhren zu Hause?
    Von Udo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 18:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •