Die Frage kann Dir Dein Versicherer am besten beantworten, denn nach dessen Vorgaben richtet sich die Versicherbarkeit.
Ergebnis 1 bis 20 von 153
-
18.03.2019, 12:11 #1
Safe / Möbeltresor für zu Hause
Da sich im Laufe der Zeit doch ein bisschen Schmuck für die Dame des Hauses und die ein oder andere Uhr angesammelt hat, möchte ich mir einen Safe für zu Hause kaufen um meine Wertsachen ein bisschen sicherer zu verstauen.
Auf eine Größe haben wir uns schon festgelegt und das es ein Teil mit elektronischem Schloss werden soll steht auch schon fest aber welche Sicherheitsstufe ist empfehlenswert?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, für eure Antworten sage ich jetzt schon DankeImmer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
Viele Grüße Christoph
-
18.03.2019, 12:18 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.03.2019, 12:26 #3
Für Versicherer ist die Norm wichtig, ECB-S und/oder VDA.
Ansonsten zu "ein bisschen sicherer verstauen" ein kleiner aktueller TV-Beitrag:
-
18.03.2019, 12:27 #4
Ich habe einen Waffentresor der Sicherheitsstufe B mit einem Feuerschutz von ca. 1/2 Stunde. Das Teil ist an der Wand fest verübelt. Bei meiner Hausratversicherung ist der Tresor nicht von Belang, die deckt bis 20.000 € pauschal Uhren und Schmuck ab.
Mir geht es dabei um die Einbruchsart bei der auf die Schnelle Kohle und Schmuck abgegriffen werden soll. Da hält er die Jungs schon etwas länger auf.
Profis lachen darüber, da mache ich mir keine Illusionen. Die werden allerdings auch mit einem viel teureren Wertschutzschrank fertig.
LG Christoph
-
18.03.2019, 12:50 #5
Auch das interessant
Liebe Grüße,
-
18.03.2019, 12:57 #6
Deine Hausratversicherung entscheidet nach der Summe die Du/ Ihr versichert haben möchtest, welche Beschaffenheit er haben muss und nicht Du!
Du kannst das ggf. damit beeinflussen, das Du zwischen freistehend und eingemauert wählen kannst, das wars dann aber.
Wenn Du kein Bock auf das Versicherungsgedöns hast, dann kannst Du selbstverständlich kaufen was Du willst, gehst aber ggf. bei einem Einbruch leer aus was die Wertsachen angeht die nicht mehr über die normale Hausrat abgedeckt sind.__________________________________________
von mir aus......
-
18.03.2019, 16:43 #7
Wie groß soll er denn sein?
-
18.03.2019, 18:05 #8
Die Möbeltresore oder Wertschutzschränke halten keinen Profi ab helfen aber gegen Gelegenheitsdiebe. Also schnell rein wenn die Tür offensteht, oder Leute die man aus welchen Gründen auch immer im Haus hat.
Wenn es wirklich wertvoll oder unersetzlich ist dann würde ich ein Bankschliessfach empfehlen. Kostet wenig und ist sicherer. Man hat die Sachen halt nicht immer gleich verfügbar. Kann aber auch Spass machen sich zu überlegen welche Uhr man aus dem Schliessfach holen will.Gruss
Christian
-
18.03.2019, 18:37 #9
Was gegen Bankschliessfächer spricht: sie sind relativ kompliziert zu erreichen. Und je komplizierter die Erreichbarkeit, desto schneller leidet die Disziplin. Und Sicherheitskonzepte funktionieren nur, wenn man so diszipliniert ist, wirklich immer alles entsprechend wegzuschliessen, wenn man nicht da ist. Garnicht so einfach in der Praxis. Beruflich habe ich häufiger mit den Folgen von Einbrüchen und Diebstählen zu tun und da sind dann häufig die Wertsachen just dann nicht weggeschlossen, wenn die Böslinge kommen. Da bringt der beste Tresor nix.
Die Praxis zeigt auch: Diebe wollen es schnell und einfach. Schon ein einfacher, bissi versteckter und sauber verankerter Tresor vereitelt wohl 98% aller Diebstähle. Und auf der anderen Seite gilt: den 2.5-Tonnentresor, den ich hier habe, haben 2 Leute reintransportiert, den können 2 Leute auch wieder raustransportieren
-
18.03.2019, 18:47 #10
Würde die Klasse vom Wert abhängig machen. Bei 200.000 EUR z.B. VDS 3. Siehe hier: https://www.eisenbach-tresore.de/Wer...SAAEgLlfvD_BwE
Dies akzeptieren auch die Versicherungen. Ob sie höher zeichnen, musst Du bilateral besprechen.
Edit: Haben Möbeltresore überhaupt eine VDS Klasse? Oder sind sie sowieso nur im niedrigen Bereich versicherbar?Geändert von AndreasL (18.03.2019 um 18:52 Uhr) Grund: Typo
-
18.03.2019, 18:47 #11
Nicht umsonst werden Bankgebäude oftmals um den Tresor herum gebaut.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
18.03.2019, 18:51 #12
-
18.03.2019, 19:02 #13
Die Schließfach-Schränke schon, aber nicht den Tresor-Raum mit der dicken Tür davor.
Oder standen die bei Deiner Bank einfach so im Keller?Geändert von Spacewalker (18.03.2019 um 19:12 Uhr)
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
18.03.2019, 19:29 #14
Naja, sah aus wie ein Keller mit dicker Tür.
-
18.03.2019, 21:46 #15
Ich gebe zu Bedenken, dass man nicht nur mit einem Einbruch bei Abwesenheit rechnen sollte, sondern auch mit Besuch bei Präsenz. Da finde ich es gut, keinen Safe im Haus zu haben, den ich öffnen soll, sondern alles im Schließfach zu haben.
Grüße vom Main,
Stefan
-
18.03.2019, 22:27 #16ehemaliges mitgliedGast
Großer Safe im Tresorraum der Sparkasse; Uhren, Familienschmuck und wichtige Dokumente sind dort abgelegt. Drei, vier Uhren sind immer Zuhause in Rotation, Box und Papiere selbiger im Schließfach.
-
19.03.2019, 08:02 #17
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
-
19.03.2019, 10:47 #18
Themenstarter
Wie hier von einigen empfohlen habe ich mich mit meiner Versicherung gesprochen, die mir entsprechendes Infomaterial zusenden möchte und Kontaktdaten von Firmen mit denen Sie zusammenarbeiten. Bei einem Kleinen Tresor spielt nicht nur die VDS Klasse/Grad eine Rolle, sondern auch eine entsprechende, fachmännisch durchgeführte Verankerung eine Rolle. Die Überlegung mit einem Bankschließfach habe ich zudem noch aber auch das was ich dann noch zu Hause habe will ich nicht nur einfach herumliegen haben.
Aber Danke für eure bisherigen TippsImmer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
Viele Grüße Christoph
-
16.05.2021, 08:36 #19
Uhren zu Hause im Safe? Eure Empfehlung
Guten Morgen Leute!
Ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie ich meine Uhren sicher und versichert am besten aufbewahren kann. Dabei tendiere ich aktuell zu einer entsprechenden Wertsachenversicherung in Kombination mit einer vertragskonformen Aufbewahrung in einem Wertschutzschrank zu Hause.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Welcher Safe ist geeignete und wer handhabt das auch so?
Liebe GrüßeLiebe Grüße
Julian
-
16.05.2021, 08:57 #20
Guten Morgen!
Als Waffenbesitzer habe ich mehrere Safe mit Stufe B. ((alte Einstufung) Eine Versicherung für Wertsachen ist auch vorhanden. Ab einer gewissen Höhe muss aber noch eine Alarmanlage und Bauliche Sicherheit ( Türen/ Fenster) mit eingebaut werden. Für den schnellen Einbrecher zwischendurch der kommt wenn Du nicht da bist reicht das. Aber ganz ehrlich wenn die richtig bösen Jungs erstmal im Haus sind und einen in der Mangel habe wäre eine Aufbewahrung in Bank besser. Eine Knarre hat man auch nicht immer zur Hand auch wenn eine unterm Kopfkissen liegen sollte.Deshalb das was man trägt zuhause im Safe den Rest in der Bank haben. So halte ich das für mich.
Geändert von Cleanerco. (16.05.2021 um 09:02 Uhr)
Gruß an alle
Michael alias Cleaner