Bei mir läuft das gerade andersrum: Ich verspüre große Freude dran die Uhr etwas zurück zu drehen (um das englische downsizing zu vermeiden). Meine AP hab ich wieder verkauft, und mir für gerade etwas mehr als die Hälfte des Geldes den sehr schönen Vacheron Overseas Chrono angeschafft. Selbiges mit der Keramik-Sub, die musste einer Seamaster mit dem tiefschwarzen Blatt weichen. Ich finde beide Diver sehr schön, die 116610 hat sogar die Nase vorne, weil sie klassischer ist. Aber das ist mir nicht das Dreifache an Geld wert. Die Seamaster ist jetzt am Artem-Strap mein daily rocker und meine Frau findet die zum Beispiel schöner als die "alte". Und den El Primero TV Screen hatte ich mal und werde ihn mir auch wieder zurückholen :-) Und sicher möchte ich irgendwann auch mal eine Patek kaufen, aber es wird sicher kein Uhr sein, die ihren Preis in den letzten vier Jahren verdreifacht hat. Statt mich von einer Hype-Ikone zur nächsten immer höher in die Baumkrone zu hangeln, guck ich lieber was da in Bodennähe an tollen Uhren hängt.