Thanxs Fritz!
Thanxs!!!
Die Sicken haben hauptsächlich eine mechanische Funktion. Sie sollen die Spule im Korb und die daran befestigte Membran zentrieren und möglichst frei schwingen lassen. Und sie sollen Luftraum nach hinten dicht machen, um einen akkustischen Kurzschluss zu verhindern. Und die Masse der Sicken sollte eher gering sein, wegen dem Impulsverhalten.
Wenn man eine schwere Gummisicke verwendet, könnte sich da was ändern. In den HiFi Foren gibt es da viel Input.
Aber ich kann nicht mehr beurteilen, ob sich bei der Arcus nach 40 Jahren mit modernen leichten Sicken was verbessert oder verschlechtert hat. Ich bin mir aber sicher, dass der Frequenzumfang von meinem Gehör in 40Jahren mehr gelitten hat als die Lautsprecher.
Kurz vorab:
Ich habe vorhin ein paar alte und neue Lieder durchgehört und kann diese auch mit richtig guten MEG RL Lautsprecher vergleichen:
1. Die Lautsprecher funktionieren astrein. Kein Knarzen und keine Verzerrungen. Die Operation ist geglückt.
Viel wichtiger:
2. Die Lautsprecher machen richtig Laune!!!! Sie sind nicht stressig.
Morgen schreib ich noch was dazu.
.
Ergebnis 1 bis 20 von 71
Baum-Darstellung
-
29.04.2021, 21:00 #26
Geändert von GeorgB (29.04.2021 um 21:02 Uhr)
Servus
Georg