Und weiter geht's ...
Die Restaurierung der beiden bröseligen Mitteltöner ist etwas kniffliger und aufwändiger:
13_mt.jpg
Die Sicken wurden bereits ausgemessen und in passender Größe mit dem Kleber einem Spezialisten im Internet bestellt.
16_sicken.jpg
Jetzt wird es schmutzig und klebrig:
Die alte Sicke vom Korb kratzen und mit Aceton anlösen. Dann die Sicke mit Aceton vorsichtig vom Papp-Konus lösen. Ist eine fummelige und klebrige Angelegenheit!!!
14_mt.jpg
Nach einer Stunde ist der Lautsprecher bereit für die neue Sicke:
15_mt.jpg
Der Spezial-Kleber ist ähnlich wie Pattex oder Fahrradschlauch-Kleber. Die Sicke muss so verklebt werden, dass die Spule am Magneten nicht kratzt oder scheuert, wenn man den Konus leicht reindrückt.
Voila - mein neuer alter Mitteltöner:
17_mt.jpg
Die Tieftöner werden mit Reinigungsbenzin vorsichtig vom Dreck befreit:
vorher:
08_tt.jpg
nachher:
18_tt.jpg
Es wird schön langsam ...
Als nächstes kommen die zerbrochenen spröden Plastikteile dran.
... to be continued.
.
Ergebnis 41 bis 60 von 71
Hybrid-Darstellung
-
28.04.2021, 13:45 #1Servus
Georg
-
28.04.2021, 13:50 #2
die alten TM 85 werden großartig, man sieht´s jetzt schon deutlich
mit besten Grüßen
Andreas
-
28.04.2021, 20:19 #3
Das ist doch nicht audiophil
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
29.04.2021, 08:54 #4
Und weiter geht's ...
Bei den Plastik-Lautsprecherblenden sind innen die meisten Führungen und Abstandshalter der Schrauben zerbrochen oder ausgerissen und die Schrauben schlüpfen durch das Loch in der Blende. Das Plastik ist hier total spröde. Die Blenden lassen sich nicht mehr an das Gehäuse schrauben. Die sichtbaren Seiten der Blenden sind aber unbeschädigt:
19_plastik.jpg
3d-Druck ist mir da etwas zu 'over-the-top'. Mit eingeklebten und plan geschliffenen Holzstäben in passender Stärke haben die Schrauben wieder halt und die Blende und Lautsprecher lassen sich sicher festgeschrauben:
20_plastik.jpg
Von außen sieht man nichts. Und alles sitzt wieder fest:
20_plastiknneu.jpg
Heute geht es an den Zusammenbau ...
... to be continued.
.Servus
Georg
-
29.04.2021, 09:05 #5
Sehr schön, Georg. Manchmal muss es auch pragmatisch mit der Heißklebepistole gehen. Daumen hoch!
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
-
29.04.2021, 10:18 #6
Wow.
Klasse !!!!!!!
Gespannt wie das erste Hörergebnis ausfällt.
MichlAm Material liegt es (meistens) nicht!
-
29.04.2021, 12:16 #7
Und weiter geht's ...
Jetzt kommen wir schön langsam zum Abschluß dieses kleinen Projekts.
Heute geht es an den Zusammenbau. Löten - Lautsprecher rein - Blenden drauf:
21_fertig.jpg
Fertig:
22_fertig.jpg
Hier am neuen Einsatzort. Farbe und Stil gefallen mir gut!! Außerdem ist es ja MEINE 40 Jahre alte First-Owner Box, da kommen wieder Erinnerungen hoch ...
24_fitness.jpg
Übrigens: So sah die Arcus TM85 mal früher aus:
23_früher 2.jpg
Sooo, das war's! Danke für das Mitlesen und für die Kommentare. Es hat wie immer Spaß gemacht!
Morgen wird das Teil mit versteckten 'unsichtbaren' Lautsprecherkabeln angeschlossen und ich höre mir das Ganze mal an.
.Servus
Georg
-
29.04.2021, 12:22 #8
Sehr geil, danke für´s Teilhabenlassen
Es grüßt der Stephan
-
29.04.2021, 12:27 #9
Klasse Projekt - werden die Bespannungen auch noch aktualisiert?
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
29.04.2021, 13:10 #10
-
29.04.2021, 14:09 #11
Sehr sehr schön geworden.
Respekt !!!!
Aber vor der Veröffentlichung der Hörprobe kanns doch hier nicht fertig sein !!!!!
Oder??????
Michl
der damals zu der Zeit Heco hörteAm Material liegt es (meistens) nicht!
-
29.04.2021, 15:08 #12
Klasse geworden.
Und Heco war für mich Luxus. Mein erster Lautsprecher war im Deckel des Plattenspielers eingebaut..Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
29.04.2021, 15:14 #13
Sehr geil, klasse! Wie lackierst Du? Sprühpistole?
77 Grüße!
Gerhard
-
29.04.2021, 17:56 #14
Sikkens Magura BL abgemischt in RAL 9010. Mit sehr feiner Walze. Grundierung Sikkens Rubbol Iso Primer. Und die übliche und wichtige Vorbereitung mit Spachteln und Zwischenschliff etc.
Morgen schreibe ich noch was zum Höreindruck! Ist auf alle Fälle wieder quietschfidel die alte Box!Servus
Georg
-
29.04.2021, 15:21 #15
-
29.04.2021, 18:01 #16
Ändert sich nicht durch neue andere Sicken die Charakteristik des Lautsprechers? Wenn die steifer oder weniger steif sind ist das doch ein Unterschied.
Optisch wieder toll, gut gemacht.
-
29.04.2021, 21:00 #17
Thanxs Fritz!
Thanxs!!!
Die Sicken haben hauptsächlich eine mechanische Funktion. Sie sollen die Spule im Korb und die daran befestigte Membran zentrieren und möglichst frei schwingen lassen. Und sie sollen Luftraum nach hinten dicht machen, um einen akkustischen Kurzschluss zu verhindern. Und die Masse der Sicken sollte eher gering sein, wegen dem Impulsverhalten.
Wenn man eine schwere Gummisicke verwendet, könnte sich da was ändern. In den HiFi Foren gibt es da viel Input.
Aber ich kann nicht mehr beurteilen, ob sich bei der Arcus nach 40 Jahren mit modernen leichten Sicken was verbessert oder verschlechtert hat. Ich bin mir aber sicher, dass der Frequenzumfang von meinem Gehör in 40Jahren mehr gelitten hat als die Lautsprecher.
Kurz vorab:
Ich habe vorhin ein paar alte und neue Lieder durchgehört und kann diese auch mit richtig guten MEG RL Lautsprecher vergleichen:
1. Die Lautsprecher funktionieren astrein. Kein Knarzen und keine Verzerrungen. Die Operation ist geglückt.
Viel wichtiger:
2. Die Lautsprecher machen richtig Laune!!!! Sie sind nicht stressig.
Morgen schreib ich noch was dazu.
.Geändert von GeorgB (29.04.2021 um 21:02 Uhr)
Servus
Georg
-
29.04.2021, 22:04 #18
Hab noch nie ein absolutes Gehör gehabt. Ich war mal mit dem Michi/THX und dem Frieder auf einem Forentreffen in einem Highend-Hifi-Laden vor etlichen Jahren und wir haben uns ein 6stelliges System im Vergleich mit einem anderen angehört. Das war lustig. Unsere beiden Freaks haben da Unterschiede gehört, ich nicht.
hat mir viel Geld gespart. So brauchte ich nie HiFi-Kabel mit einem besonders hohem Sauerstoffanteil oder so Voodoo-Zeugs.
Geändert von Edmundo (29.04.2021 um 22:06 Uhr)
-
29.04.2021, 18:23 #19
Vor lauter Staunen was du alles machst, ganz vergessen hier weiter zu schreiben.
Toll umgesetzt, wenn der Klang jetzt noch einigermaßen rauskommt, was ich nicht bezweifle,
dann hat es sich gelohnt. Viel Hörfreude damit.Gruß Fritz
-
29.04.2021, 21:32 #20
Tolle Arbeit, Georg. Ich habe damals fast alles von meinen amerikanischen Freunden gekauft. Bei den Infinity RS2 waren nach eine paar Jahren auch die Sicken porös. Die habe ich dann einem Freund überlassen, der sie repariert hat. Bei mir kamen dann JBL Ti 5000. Die sind heute noch gut in Schuss.
Nur bei meiner Pioneer Tonbandmaschine hatte sich der Antriebsriemen zu einer klebrigen Masse verwandelt. Aber Teile gibt es im Nachbau.
War eine gute Zeit mit wenig Sorgen und vielen guten Produkten die nicht aus China kamen.Gruß Michael