Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    Uhr ohne Papiere?

    Ich habe eine A. Lange & Söhne aus China bei Chrono24 entdeckt. Keine Papiere, sieht jedoch echt aus und ich könnte die Uhr vor Ort auf Echtheit prüfen lassen, erst dann zahlt Chrono24 den Verkäufer aus. Was denkt ihr bei dem ganzen? Irgendwelche Warnleuchten, die bei euch angehen? Wie stark ist die Wertminderung ohne Papiere und Box?

    Würde mich über eine paar Ratschläge von euch freuen.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Eine Lange & Söhne aus China ohne Papiere und Warnleuchten? Neee, keine Warnleuchten - höchstens ein paar so kleine, wie heißen die Dinger doch gleich, mit denen man nachts die Fußballplätze beleuchtet?

    Nun ja - wenn Du die Uhr beim lokalen auf Echtheit prüfen lassen kannst und über Lange & Söhne "Ersatzpapiere" dafür bekommen kannst - aber ich würde es nicht machen - reines Bauchgefühl...

    Gruß Dietmar

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    GEIL, das muss die Fee mit den dicken Glocken sein!

    Im Ernst: Den ganzen Stress, vor allem, wenn etwas nicht stimmt, wäre mir keine Ersparnis der Welt wert. Muss aber am Ende des Tages jeder selbst entscheiden.
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Eine Lange ohne Box und Papiere: Nein
    Eine Uhr aus China: Nein
    Eine Lange aus China ohne Box und Papiere: NIEMALS
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.227
    Vor allem das Teil zurück zu schicken falls was nicht passt.

    Das Paket geht verloren etc. Wäre mir zuviel Stress.

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.838
    Ist halt wie mit der Erbschaftsmail, der antwortet und in Vorleistung geht bekommt die ganzen Millionen....
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  7. #7
    Milgauss Avatar von descentropy
    Registriert seit
    28.04.2020
    Ort
    Svizzera
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    Das Geld wäre ja auf einem Treuhandkonto von Chrono24. Wenn das Paket verloren geht, wäre mein Geld nicht weg. Erst wenn ich bestätige, dass alles okay ist mit der Uhr bekommen die ihr Geld. Aber ich sehe von dem ganzen ab. Besonders die Box und Papiere sind mir doch wichtig. Kann gut gehen, aber ist halt immer etwas heikel.

  8. #8
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Problem ist auch, dass Du dem Zoll hier 19 Prozent Import-Mwst überweisen musst. Das sind dann mal eben ein paar Tausend Euro (und gleicht den Preisvorteil wahrscheinlich fast wieder aus).

    Das Geld wiederzubekommen, wenn Du die Uhr wieder zurückschickst, kann extrem schwierig werden, wenn der Verkäufer in China nicht kooperiert - und davon kannst Du ausgehen, wenn der von dem Geschäfts nichts als Kosten und Ärger hat.
    Beste Grüße, Florian

  9. #9
    Milgauss Avatar von descentropy
    Registriert seit
    28.04.2020
    Ort
    Svizzera
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Problem ist auch, dass Du dem Zoll hier 19 Prozent Import-Mwst überweisen musst. Das sind dann mal eben ein paar Tausend Euro (und gleicht den Preisvorteil wahrscheinlich fast wieder aus).
    Wir haben in der Schweiz zum Glück nur 7.7% MwSt, sodass sich der Aufschlag in Grenzen hält.

    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Das Geld wiederzubekommen, wenn Du die Uhr wieder zurückschickst, kann extrem schwierig werden, wenn der Verkäufer in China nicht kooperiert - und davon kannst Du ausgehen, wenn der von dem Geschäfts nichts als Kosten und Ärger hat.
    Das ist so. Die Chinauhr war ein spontanes Hirngespinst. Bei dem niedrigen Preis wirkte es eben verlockend.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Ich sehe da kein Problem. Warum soll eine Uhr aus China nicht ok sein, aber aus einem anderen Land, z.B. USA?

    Da scheint mir recht viel populistische MEinung unterwegs zu sein? Als ob in USA keine Kriminalität herrschte ;-) bzw. der Rechtsweg für einen in Europa Lebenden aus Europa heraus gangbar wäre.

    Schau, ob die Referenzen in Ordnung ist. MwSt. und Zoll (in Europa 80 Cent, Schweiz weiß ich nicht)! mußt Du auf jedenfall zahlen, egal woher Du die Uhr ausserhalb der Schweiz beziehst. Eine Lange wird i.fd.R. nicht gefälscht. Warum auch. Ist nicht wirklich hinzubekommen. Replicas gibrt es zu Panerai, 3-Zeiger Patek, Rolex, Omega, ...
    Lass Dir die Fotos schicken. Bei Lange siehst Du schnell, ob sie gefälscht ist oder nicht. Der Lange Service ist auch dafür bekannt, daß er unheimlich gute Arbeit beim Service und beim Aufarbeiten verrichtet, solltest Du im nachhinein mit dem Zustand nicht zufrieden sein. Das mußt Du dir dann halt vom Gesparten für den Notafll zurücklegen. Das heißt, falls die Uhr nicht hundertprozentig gefallen sollte, geht sie halt nach Glashütte. Auch das gilt für Uhren aus allen Ländern, hat mit China nichts zu tun.

    NAtürlich ist eine Uhr persönlich vor dem Kauf anzuschauen immer der top Tipp schlechthin. Das ist dann aber das "alte" Analog-Kaufen, eben nicht online.
    C24 bietet Dir die Zahlungssicherheit. Was willst Du mehr?

    Wie komme ich darauf? Weil ich schon Uhren aus China gekauft habe, weil ich schon Lange habe aufarbeiten lassen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Das mag natürlich jeder sehen, wie er will.

    In China werden unheimlich viele Uhren gekauft, deshalb gibt es natürlich auch viele auf dem pre-owned MArkt. Chinesen tragen gerne Uhren, haben aber im Vergleich zum gewöhnlichen r-l-x-Mitglied nicht die Affinität zum Uhrenhobby, sprich sammeln nicht. Sprich, es wird sich auch mal recht schnell von einer Uhr getrennt und für viele Chinesen sind die PApiere nichts anderes als Garantiepapiere, die keinen besonderen Wert nach der Garantie haben. Deshalb hat kaum einer seine PApiere. China hat deshalb verhältnissmäßig viele Schnäppchen an wertvollen Uhren. Hier spreche ich dann auch vo PAtek Grand Complications, von RM, von mit Steinen besetzten Uhren. Uhren, die bei uns nicht alltäglich sind.
    Wer im nachhinein ein Papier möchte, der kann sich an Lange wenden. Lange erstellt gegen eine Gebühr ein Zertifikat. Das sind dann nicht die ursprünglichen "Papiere", dennoch gibt es ein Papier, bei dem Nummer abgeglichen wird und das Herstelldatum ausgewiesen wird. Was will man mehr?

    Die Box wird in China ebenfalls oft als Platzverschwender gesehen, deshalb gibt es viele Uhren ohne Box. Die Boxen landen im Müll. Box kann auch nachträglich bei Lange erstanden werden.

    DEshalb mein Rat: wenn die Uhr die Gewollte ist und die Uhr ein Schnapp ist - was ich vermute: GO for it

    LG
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (14.04.2021 um 18:51 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Ich verstehe die ersten Reaktionen auch nicht. Die meisten ORIGINALEN Lange's werden wahrscheinlich ohnehin in China verkauft. Warum sollten denn alle Angebote gefaket sein. Auch da gibt es Käufer und Sammler und manchmal auch Wiederverkäufer, die den meisten der hier Beitragenden rein wirtschaftlich zeigen könnten, was wahrer Wohlstand ist, ohne sich automatisch auf unlautere Pfade begeben zu müssen. Wenn der Preis den Stunt rechtfertigt, gegebenenfalls Generve zu haben, why not?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  12. #12
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Meine Antwort sollte auf keinen Fall sinophob rüberkommen, Holger. Ich hab lange genug in Hongkong gelebt und hab fast alle Provinzen in China mal abgeklappert, noch Anfang der 90er.

    Dass viele Angebote keine Box und Papiere haben, hat allerdings, glaube ich, einen anderen Grund: Viele dieser Uhren werden ja in Europa, Singapur, Hongkong oder den USA gekauft und dann "am Arm" eingeführt und nicht verzollt. Da kämen in der PRC nämlich nochmal fette 50 Prozent oben drauf. Und der chinesische Zoll röngt ja alle Koffer, die ins Land kommen. Da kommt eine Box schon fast einer Selbst-Anzeige gleich.

    Und klar, wenn man die Standard-Revision bei Lange mit einpreist, dann stört Dich auch nicht, dass Zustand "Sehr gut" vielleicht nur "gut" ist. Sollte da aber jemand schon mal im Werk rumgepfuscht haben, kann es auch deutlich teurer werden. Und Rücksendung ist durch die Zollgebühren, wie geschrieben, ein schwieriges Kapitel. Insgesamt bleibt bei allen Käufen außerhalb des EU-Raums, Schweiz und UK eingeschlossen, ein höheres Restrisiko.
    Beste Grüße, Florian

  13. #13
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Habe die Reaktionen zwar nicht so genau gelesen. Aber möchte eben klarstellen, dass es mir nicht um China geht. War nur das Beispiel vom TS. Tausche China aus gegen USA oder Südafrika und ich würde es genauso wenig machen. Habe meinen Geschäftspartner gern in der Nähe und Gerichtsstand sollte Deutschland sein. Gerade bei teuren Anschaffungen. Habe einfach schon zu viel Mist erlebt. Zahle dafür gern etwas mehr.

    Holger, daran ist in der Regel nichts populistisches. Wenn es hart auf hart kommt ist der Arm des Gesetztes kaum lang genug, wenn dein Kontrahent 8000 km weit weg ist. Kann ja schon sehr anstrengend im eigenen Land werden. Denn auch hier heißt Recht haben noch Lange nicht Recht bekommen.
    Geändert von Uhrgestein42 (14.04.2021 um 20:12 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  14. #14
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    welche Lange ist es denn ?
    VG
    Jürgen

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    So ein Kauf KANN problemlos funktionieren und man freut sich über ein paar Tausend gesparte Euro.

    Genauso viel kann aber schief laufen. Und der daraus resultierende Stress wäre es mir definitiv nicht wert.

    So verlockend die günstigsten Angebote auf C24 sind, mir wäre das zu heiß. Und das ist nicht nur auf China bezogen.

    Solltest du es dennoch durchziehen wollen, schau auf alle Fälle, dass der Händler ausreichend positive Reviews hat. Je mehr desto besser.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Ich würde das entspannt angehen. Lass dir doch erstmal Fotos schicken, die auch hier posten kannst.
    Dazu mache vielleicht einen VCall, dann weißt du, ob der Verkäufer die Uhr auch hat. In der Regel lässt sich erkennen, ob es dieselbe Uhr ist.
    Der Rest ist dann wie bei jedem anderen Verkäufer auch. Er schickt Dir ein Packerl, in dem hoffentlich drin ist, was er dir gezeigt hat / auf den Fotos war.
    Aber, wie Du selbst ja schon geschrieben hast, bist du über den Treuhandservice abgesichert.

    MIch würde auch interessieren, um welche Uhr es geht!

    Ich habe wirklich schon viele Deals gemacht, von denen mir - auch hier im Forum - dringend abgeraten wurde.
    Unter anderem der Erwerb eines wirklich abgebrockten Datographen in einem Berliner Pfandhaus .....
    Geändert von alphie (15.04.2021 um 12:42 Uhr)

  17. #17
    Milgauss Avatar von descentropy
    Registriert seit
    28.04.2020
    Ort
    Svizzera
    Beiträge
    238
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ich würde das entspannt angehen. Lass dir doch erstmal Fotos schicken, die auch hier posten kannst.
    Dazu mache vielleicht einen VCall, dann weißt du, ob der Verkäufer die Uhr auch hat. In der Regel lässt sich erkennen, ob es dieselbe Uhr ist.
    Der Rest ist dann wie bei jedem anderen Verkäufer auch. Er schickt Dir ein Packerl, in dem hoffentlich drin ist, was er dir gezeigt hat / auf den Fotos war.
    Aber, wie Du selbst ja schon geschrieben hast, bist du über den Treuhandservice abgesichert.

    MIch würde auch interessieren, um welche Uhr es geht!

    Ich habe wirklich schon viele Deals gemacht, von denen mir - auch hier im Forum - dringend abgeraten wurde.
    Unter anderem der Erwerb eines wirklich abgebrockten Datographen in einem Berliner Pfandhaus .....
    Es handelt sich um eine 1815 Auf/Ab in Rotgold mit silberweissem Zifferblatt. Das Thema hat sich jedoch schnell erledigt, folgendes kam als Antwort. Auf die Frage, ob sie eventuell ein Video der Uhr hätten.

    currently watches can only be mailed to cities within China or purchased at our store.We accept cash, bank transfer,Chinese UnionPay credit card, Alipay and WeChat.
    Kein guter Eindruck, ich möchte bei keinem Uhrenverschleuderer kaufen. Das ganze kann gutgehen, aber ich kreiere mir auch gerne ein gutes Kauferlebnis. Ich habe noch nie eine Uhr per Post erhalten und wenn ich eine Gebrauchte kaufe, dann verbinde ich das gerne auch mit einem kleinen Erlebnis – einer Reise irgendwohin, einem netten Gespräch mit dem Verkäufer. Always buy the seller! Aber das Thema ist vorerst aus dem Raum für mich.

  18. #18
    Deepsea Avatar von awi2911
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.327
    Du wusstest, dass die Uhr aus China ist und das Kauferlebnis sich somit auf Post oder Hinflug beschränkt. Verstehe den Einwand des Kauferlebnisses also nicht ganz.
    Der VK ist mir mit seiner Nachricht jetzt nicht negativ aufgefallen, eher ehrlich direkt heraus. Es geht nur abholen oder über Jemanden den Du vielleicht in China kennst und dieser wiederum an Dich versendet. Wer weiß welche Erfahrung der Händler schon hatte.
    Besten Gruß
    Andreas

    www.Instagram.com/apexoholic

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Fakes aus China haben bestimmt auch oft Papiere. Daran wird es nicht scheitern. Das ist kein hinreichendes Kriterium.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Das ehrt die "Chinesen", diese Kompetenz zugesprochen zu bekommen, Lange erfolgreich faken zu können. Wahrscheinlich auch für 100 EUR. Andere können das nicht, das erkennt man schnell, ohne Experte sein zu müssen. Ebenso wie bei einer Patek 5078

    Ich finde die Antwort des Verkäufers für professionell. C24 ist eine weltweite Plattform, der Händler sagt gerade heraus, er liefert nur innerhalb Chinas. Wo ist das Problem? Das ist doch gerade das Gegenteil von "hinters Licht führen".

    Jeder darf "sein" Modell des Kaufens finden. Niemand muß online, niemand muß im Ausland kaufen. Aber wie awi-Andreas schon geschrieben hat: bei einem online Angebot aus dem Ausland, das als solches gekennzeichnet ist, weiß man doch, daß es sich eben um ein solches handelt.

    Ich selbst habe fast alles vom Konzessionär. aber eben nur fast alles. Ichhabe schon einige sehr schöne Uhren als Schnäppchen gekauft. Das war dann immer online, desöfteren im ausland, immer zum erstenmal. Muß aber niemand so machen.

    Lange 1815 Auf-Ab: eine tolle Uhr, ohne Frage. Aber diese ist zum Glück verfügbar, so kann jeder den für sich richtigen Verkaufskanal wählen.

    LG
    Holger
    Pre-loved entspannt

Ähnliche Themen

  1. 16610lv ohne Papiere
    Von rongos im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:00
  2. Erbstück ohne Papiere
    Von jojojo1 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 02:39
  3. Preis angemessen für Datejust medium ohne Box u. ohne Papiere
    Von Fabiansky im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 20:27
  4. papiere ohne käufereintragung?
    Von maut im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 22:02
  5. Rolex ohne Papiere
    Von fib im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.07.2004, 13:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •