Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922

    Französische Alpenpässe und alles drumherum

    Corona nervt, und was kann man besseres machen, als einfach Urlaub zu planen in der Hoffnung, dass er auch stattfinden kann. Notfalls im Spätsommer oder im Herbst. Wir machen mit ein paar Freunden in der Regel einmal im Jahr eine längere Alpentour mit den Roadstern. Die österreichischen, italienischen und schweizer Alpen sind wir schon häufiger abgefahren, die französischen Alben sind noch offen. Diese haben wir schon seit zwei Jahren auf dem Programm, aber leider ist uns da immer was dazwischen gekommen. Im letzten Jahr war es, wie sollte es anders sein, Corona. Im Jahr davor hat es leider zeitlich nicht gepasst, da die Anfahrt natürlich länger ist als von Bayern nach Österreich, Italien oder Schweiz. Aller guten Dinge sind drei, diesmal muss es klappen.

    Die Alpenpässe hab ich schon mal rausgesucht:

    Gesamtkarte:



    Nördlicher Teil mit

    Großer St. Bernhard (CH)
    Cormet der Roselend
    Kleiner Ast. Bernhard
    Col de La Madeleine
    Col de l‘Iseran
    Alp d‘Huez (links abgeschnitten)
    Col du Galibier



    Südlicher Teil mit

    Col de la Bonette
    Col d'Allos
    Col de la Cayolle
    Col des Champs
    Gorges de Daluis
    Col de Turini
    Col de Braus



    Am Ende soll es Richtung Nizza gehen und von da zurück.

    Leider kenne ich mich in der Gegend null aus. Außerdem bin ich auch der französischen Sprache leider überhaupt nicht mächtig. Ich habe nur gehört es soll gut sein.

    Kennt sich jemand von euch in der Gegend aus? Was lohnt es sich anzusehen? Wo gibts Fotospots? Wo kann man gut übernachten? Welche Route sollte man nehmen? Wo kann man Mittags gut Halt machen? Wo gibts gute Restaurants. Gibt es „Geheimtipps“? Fragen über Fragen.

    Ziel ist es, möglichst in den Alpen schöne Pässe zu fahren. Je kurviger, desto besser. Hierbei sollen aber auch Pausen gemacht werden und auch mal zu Fotos angehalten werden. D.h. wir fahren zügig, aber kein Rennen. Der Spaß steht im Vordergrund. Es dauert so lange wie es dauert, es kommt auf 1 oder 2 Tage nicht an. Lieber wird eine Übernachtung oder zwei mehr gemacht, wenn es sich lohnt. Ich habe gehört, dass es mit den Unterkünften etwas schwieriger sein soll als in den österreichischen, italienischen oder schweizer Alpen. Es muss kein 5 Sterne Hotel sein, ein ordentliches Hotel sollte es aber mindestens immer sein.

    Freue mich über jeden Tipp.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Dann hier eine schöne Antwort von Jo aus dem Bergthread:

    Zitat Zitat von 666feet Beitrag anzeigen
    Der Bonette geht eigentlich in ein "anderes Land" Das mit den roten Autos und ebensolchem Wein Kann man machen, aber der Cayolle ist viel kurvenreicher an der Nordseite, der Bonette ist erhaben und hat einen tollen Ausblick. Man ist da richtig hoch, mit Schneeresten im Sommer. Es ist ein ruhiges Hochfahren, daher habe ich ja geschrieben, dass die Abfahrt nach Jausiers so toll ist mit dem Rad: man muss kaum bremsen!


    Meine Empfehlung waere: den Bonette nur hoch und wieder retour und dann den Cayolle.
    Die Frage danach ist: direkt nach Nizza oder doch einen Abstecher nach Castellane, was sehr nett ist. Auch zum Uebernachten. Es ist das erste Dorf mit mediterraner Athmosphaere - finde ich.

    Hoffe, das ist nun nicht zu sehr OT. Gruesse von der Côte

    PS: den Bonette bin ich von Jausiers hochgeradelt und dann retour-die andere Seite kenne ich nicht
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Hallo Elmar,

    der Lac d'Annecy ist der schön. Ich hab da mal vor ein paar Jahren Urlaub gemacht.

    Wiki:

    Der Lac d’Annecy wird von Gebirgsflüssen mit Wasser in Trinkwasserqualität gespeist. Die entsprechende Qualität des Sees selbst wurde wieder erreicht, nachdem die Einleitung von Abwässern radikal untersagt und die letzten Zuleitungen in den späten 1960er Jahren von Tauchern zwangsweise verschlossen wurden. Deshalb wird der See als „der sauberste See Europas“ vermarktet.

    Viele Spaß und Grüße
    Andreas

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    danke Euch schon mal.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    Über den Lac d‘Annecy habe ich von Radprofis gehört, es sei der schönste See der Alpen, wenn nicht der Welt.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  6. #6
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    PS: In der malerischen Altstadt von Annecy gibt es eine schöne Crêperie mit den traditionellen bretonischen Galettes. Man muss aber anstehen um einen Tisch zu ergattern.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Kommt unbedingt auf den Plan. So was ist toll.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Über den Lac d‘Annecy habe ich von Radprofis gehört, es sei der schönste See der Alpen, wenn nicht der Welt.
    Ja, dort gibts einen kleinen aber steilen Pass, der eine beliebte Radstrecke ist. Oben ist ein Startpunkt für Paraglider.
    Ich weiß nur nicht auf Anhieb wie er heißt.

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Themenstarter
    Zitat Zitat von luftgekühlt Beitrag anzeigen
    PS: In der malerischen Altstadt von Annecy gibt es eine schöne Crêperie mit den traditionellen bretonischen Galettes. Man muss aber anstehen um einen Tisch zu ergattern.
    Das wird wieder super ohne Sprachkenntnisse ich hab da so meine Südfrankreich-Abschlussfahrt-Erlebnisse.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Immer "très joli" sagen. Das öffnet Tür und Tor.

  11. #11
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185

  12. #12
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.080
    Be Annecy und den noedlichen Westalpen bin ich nicht mehr up to date, ebenso bei Unterkuenften und Restaurants, aber wenn ihr via Castellane anreisen solltet, dann waere ein Abstecher an den Verdon Pflicht! Ich jedenfalls kann das fotografisch nicht darstellen; man muss es sehen: die Geier am Bélvèdere Trescaire Haut, die unglaubliche Tiefe der Schlucht (Belvédère de la Carelle!!)





    die Felsformationen. Man kann theoretisch einen Rundkurs fahren. Am besten mit einer Super-Weitwinkel-Kamera auf dem Dach.




    Generell sind die (TdF-) Paesse mit etlichen buntbekleidetet "Radfahrenden" bevoelkert, welche sich seit neuestem mit Helmkameras und per Elektroantrieb "hinaufquaelen" . Ich empfehle als Reisezeit generell den Herbst. Wenn du mehr zur Route weisst, dann schreibe mich via PN nochmals an.
    salve! , der Jo

  13. #13
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Das wird wieder super ohne Sprachkenntnisse ich hab da so meine Südfrankreich-Abschlussfahrt-Erlebnisse.
    Das wird wohl nicht an den Kenntnissen gescheitert sein. Kenne ich. Ich sag bei mir nur Rom.
    77 Grüße!
    Gerhard

  14. #14
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Ein Klassiker, wenn auch nicht gerade auf Deiner Route, sonder mehr im Westen Richtung Rhone-Tal ist der Mont Ventoux. Ist nicht zuuu weit weg, könnte also eine Option sein.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  15. #15
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    Ich bin die Strecke mehrfach mit dem Motorrad gefahren. Einfach der Route des Grandes Alpes folgen. Einstieg in Evian am Genfer See oder über die Schweiz nach Martigny dann Chamonix und Bourg St Maurice. Übernachten kann man entlang der Route, man sucht sich einfach in einem der Skiorte ein schönes Hotel. Mit den Tageskilometern aufpassen, mit dem Motorrad schaff ich 250km/Tag bei zügiger Fahrweise. Dann bis nach Menton und dann die Autobahn nach Nizza.
    Gruss
    Christian

  16. #16
    Ich kenne es nur aus der Sicht des Radfahrers. Wenn es vorrangig um schöne Pässe geht würde ich ach am Lac d.Annecy halt machen und dort den Aravis und Columbiere mitnehmen. Dann noch die Runde über Galibier (die Seite vom Telegraph hoch) dann Alpen.Huez hoch runter dann Glandon und weiter Col del la Croix de fer. Dort unbedingt Fondue Savoyarde probieren und nie nie nie Andouillette bestellen.

    Die insgesamt schönste touristische Strecke ist die Grande Route des Alpes.
    1172 - F - Col des Gets
    0742 - F - Col du Châtillon-sur-Cluses
    1613 - F - Col de la Colombière
    0956 - F - Col de Saint-Jean-de-Sixt
    1487 - F - Col des Aravis
    1650 - F - Col des Saisies
    1605 - F - Col du Méraillet
    1968 - F - Cormet de Roselend
    2770 - F - Col de l'Iseran
    1746 - F - Col de la Madeleine (Route de l'Iseran)
    1566 - F - Col du Télégraphe
    2642 - F - Col du Galibier
    2058 - F - Col du Lautaret
    2360 - F - Col d'Izoard
    2109 - F - Col de Vars
    2326 - F - Col de la Cayolle
    1672 - F - Col de Valberg
    1678 - F - Col de la Couillole
    1500 - F - Col Saint Martin
    1607 - F - Col de Turini
    0706 - F - Col de Castillon
    Grüße! Christoph

  17. #17
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Andouilettes sind geil, wenn die Senfsauce gut gemacht ist.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  18. #18
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.080
    salve! , der Jo

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    iGuude
    Beiträge
    328
    Mit der Route des Grandes Alpes machst du alles richtig, es lohnen sich aber auch immer mal ein Abstecher in kleine Nebentäler. Einfach mal einen Blick auf die Karte werfen.
    Auch wenn es sich um Sackgassen handelt oder man sowieso zurück zur Hauptroute möchte.
    Die Strasse von Isola nach Isola 2000 zum Beispiel ist im Sommer recht ungenutzt, weil es sich um einen Wintersportort handelt. Außerdem ist die Straße neu und ziemlich breit ausgebaut, wahrscheinlich wegen der Busse. Ich kennen keine anderen Pass, in dem man in den Kehren so viel Platz hat um dem Heck mal ein wenig Spielraum zu geben

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Col Agnel -schön...gestern virtuell am home-bike...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsmärkte: bitte Empfehlungen, auch für das Drumherum
    Von ehemaliges mitglied 24812 im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 20:58
  2. Suche: Die schönsten Alpenpässe
    Von ferryporsche356 im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 09:54
  3. ich steh auf französische Kleinwagen...
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:36
  4. Französische Literatur
    Von Herr Benedikt im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •