Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Patek Sammel Typ seid Ihr?

Teilnehmer
32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Schatzsucher

    7 21,88%
  • Renditefreund

    5 15,63%
  • Uhrenhoarder

    11 34,38%
  • Wissenschaftler

    4 12,50%
  • Oh mein Gott, ich glaube ich bin das irgendwie alles zugleich....

    11 34,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806

    Welcher Patek Sammler Typ seid ihr?

    https://collectability.com/community...ppe-collector/

    Und?
    Wer seid Ihr?
    Ich könnt mehrere Punkte anklicken.

    Auch wenn wir alles natürlich schon wussten und jeden Typus persönlich kennen, so ist der Artikel doch ganz interessant.

    Viel Spaß bei der Selbsterkenntnis.
    Geändert von Sailking99 (13.04.2021 um 12:12 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Wo ist der "ein Uhren Typ"?
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  3. #3
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Ich wäre der Uhrenanhäufer - nur die Finanzen stehen mir im Weg. Aber ansonsten bin ich dran, wie meine Signatur schon sagt, Dünne Uhren / Werke zu "sammeln", wobei die nicht nur auf PP beschränkt sind ( zu der Kategorie gehören in meinem Fundus im Moment Stücke von VC,AP,Piaget u. Chopard - ein Teil davon wäre austauschbar mit PP : Chopard mit einem F.P. 21 gegen eine PP mit 175/177 und die AP mit 2120 gegen eine PP mit 28-255, aber ich werde wohl zu technisch )
    Gruß, Stefan

    Vintage-Slim-Dresser-Fan ( Sorte x003,x120, P9. FP21, P12 und die Klassiker der Zeit 1002/23-300/1072 ).

  4. #4
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Dazu hat JR auch neulich ein Interview in einem Podcast von und mit Carlos Torres gegeben. Sehr gut anzuhören: Collectability Podcasts!

    Mein Sammelthema: möglichst gut die große Bandbreite von Patek abbilden.

    - Mindestens je eine Uhr aus einer Modellserie (Calatrava, Aquanaut, Nautilus, Ellipse, Gondolo, ...)
    - Möglichst viele verschiedene Komplikationen (Travel Time, Jahreskalender, EK, Worldtimer, Repetition, ...)
    - Möglichst jedes Gehäusematerial einmal.
    - Mindestens ein Modell mit Stahlband, ein Modell mit Edelmetallband.
    - Möglichst viele verschiedene Zifferblattfarben
    - Möglichst viele verschiedene Arten der Verzierungen (Diamanten, Clous de Paris, Guilloche, Cloisonné-Emaille, Intarsien, Breguet-Ziffern, Gravuren, ...)
    #beyondpatek

  5. #5
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Dazu hat JR auch neulich ein Interview in einem Podcast von und mit Carlos Torres gegeben. Sehr gut anzuhören: Collectability Podcasts!

    Mein Sammelthema: möglichst gut die große Bandbreite von Patek abbilden.

    - Mindestens je eine Uhr aus einer Modellserie (Calatrava, Aquanaut, Nautilus, Ellipse, Gondolo, ...)
    - Möglichst viele verschiedene Komplikationen (Travel Time, Jahreskalender, EK, Worldtimer, Repetition, ...)
    - Möglichst jedes Gehäusematerial einmal.
    - Mindestens ein Modell mit Stahlband, ein Modell mit Edelmetallband.
    - Möglichst viele verschiedene Zifferblattfarben
    - Möglichst viele verschiedene Arten der Verzierungen (Diamanten, Clous de Paris, Guilloche, Cloisonné-Emaille, Intarsien, Breguet-Ziffern, Gravuren, ...)
    Na das ist ja mal eine Anforderungsliste für eine Patek Sammlung. ich kann dich aber gut verstehen. Respekt.

    Dann müssen wir mal alle hier mehr Gas bei den Repetitionen geben, die sind noch unterbesetzt...

  6. #6
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von bond77007 Beitrag anzeigen
    Na das ist ja mal eine Anforderungsliste für eine Patek Sammlung. ich kann dich aber gut verstehen. Respekt.

    Dann müssen wir mal alle hier mehr Gas bei den Repetitionen geben, die sind noch unterbesetzt...
    Danke Dir! Seit fast drei Jahren mache ich mir Gedanken zur Struktur einer kleinen Sammlung. Mein Budget muss ich bestmöglich einsetzen, damit ich mein Ziel erreichen kann. Teure Fehlkäufe oder Mehrfachkäufe eines Modells in verschiedenen Ausführungen sind da nicht drin. Ich werde also nicht mal eben nebenbei Schnellschüsse machen, sondern jeden Kauf gut hinterfragen. Jede neue Uhr muss mindestens eines meiner Kriterien erfüllen, das noch nicht bei mir vorhanden ist.

    Ja, Repetitionen gibt es hier bisher wenig. Zu den Musikmachern zähle ich aber auch die 5520P. Andere Träume sind die 5078G-010 oder gar eine 5531R. Vielleicht ist eines Tages eine dieser Uhren realisierbar, oder eben ein entsprechender Nachfolger.
    Mein Konzi kennt meine Strategie, was für beide von Vorteil ist. Er kommuniziert das auch nach München. Bisher läuft es so sehr gut.

    Edit: Niemals würde ich aber eine Uhr kaufen, die ich nicht mag. Alle Uhren müssen am Arm Freude bringen.

    Meine Anforderungsliste ist übrigens weit detaillierter, als ich es oben angegeben habe. Das würde hier den Rahmen sprengen. Nach jedem Neuzugang hake ich dann ab, welche Wünsche/Details dann „erledigt“ sind.

    Das Vorgehen habe ich (so ähnlich) durch Beschäftigung mit Kunstwerken gefunden. So entsteht eine echte Sammlung, nicht bloß eine Ansammlung.
    Geändert von Berettameier (13.04.2021 um 19:13 Uhr)
    #beyondpatek

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo

    Jetzt nicht auf Patek bezogen, würde ich mich als "Uhrenanhäufer" bezeichnen.

    Ich kaufe was mir gefällt und was ich mir leisten kann - Fertig!
    Ein Limit setze ich mir nicht mehr. Das habe ich schon vor fast 15 Jahren überschritten, als acht
    Uhren von Lange mein Ziel waren...

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Hallo

    Jetzt nicht auf Patek bezogen, würde ich mich als "Uhrenanhäufer" bezeichnen.

    Ich kaufe was mir gefällt und was ich mir leisten kann - Fertig!
    Ein Limit setze ich mir nicht mehr. Das habe ich schon vor fast 15 Jahren überschritten, als acht
    Uhren von Lange mein Ziel waren...

    Gruß
    Andreas
    Andreas, ich glaube, Dein Sammlertyp ist "Uhren-Museum".
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    443
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Danke Dir! Seit fast drei Jahren mache ich mir Gedanken zur Struktur einer kleinen Sammlung. Mein Budget muss ich bestmöglich einsetzen, damit ich mein Ziel erreichen kann. Teure Fehlkäufe oder Mehrfachkäufe eines Modells in verschiedenen Ausführungen sind da nicht drin. Ich werde also nicht mal eben nebenbei Schnellschüsse machen, sondern jeden Kauf gut hinterfragen. Jede neue Uhr muss mindestens eines meiner Kriterien erfüllen, das noch nicht bei mir vorhanden ist.

    Ja, Repetitionen gibt es hier bisher wenig. Zu den Musikmachern zähle ich aber auch die 5520P. Andere Träume sind die 5078G-010 oder gar eine 5531R. Vielleicht ist eines Tages eine dieser Uhren realisierbar, oder eben ein entsprechender Nachfolger.
    Mein Konzi kennt meine Strategie, was für beide von Vorteil ist. Er kommuniziert das auch nach München. Bisher läuft es so sehr gut.

    Edit: Niemals würde ich aber eine Uhr kaufen, die ich nicht mag. Alle Uhren müssen am Arm Freude bringen.

    Meine Anforderungsliste ist übrigens weit detaillierter, als ich es oben angegeben habe. Das würde hier den Rahmen sprengen. Nach jedem Neuzugang hake ich dann ab, welche Wünsche/Details dann „erledigt“ sind.

    Das Vorgehen habe ich (so ähnlich) durch Beschäftigung mit Kunstwerken gefunden. So entsteht eine echte Sammlung, nicht bloß eine Ansammlung.
    Lieber Berettameier, gratuliere zu deinem erlesenen Geschmack. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, wäre das auch mein Ziel. Von so einer Patek Philippe Sammlung kann ich aber (tue es auch) nur träumen!

  10. #10
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von diditschek Beitrag anzeigen
    Lieber Berettameier, gratuliere zu deinem erlesenen Geschmack. Wenn ich die finanziellen Möglichkeiten hätte, wäre das auch mein Ziel. Von so einer Patek Philippe Sammlung kann ich aber (tue es auch) nur träumen!
    Oha, soviel Blumen! Herzlichen Dank Dir! Sooo riesengroß sind meine finanziellen Spielräume allerdings auch nicht. Aus monetären Gründen werde ich mein Ziel nicht in wenigen Jahren erreichen. Ich habe da eher einen Horizont von jetzt noch ca. 20-30 Jahren im Sinn. Derzeit habe ich also keineswegs das Geld für so eine Sammlung. Aber jeden Tag arbeite ich ein kleines Stück weiter in diese Richtung. Die Freude an jeder einzelnen Uhr ist damit auch sehr viel größer, als wenn man sie mal eben nebenbei "mitnehmen" könnte.

    Und sollte ich mein Ziel nicht erreichen, werde ich keineswegs depressiv. Der Weg ist (auch) das Ziel und allein die Beschäftigung mit schönen Pateks macht mich sehr glücklich, auch wenn ich sie nicht alle sofort erwerben kann.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Wie alt seid ihr?
    Von RolexFan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 674
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 19:18
  2. Bei welcher Bank seid ihr?
    Von eimsbush im Forum Off Topic
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 10:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 09:50
  4. welcher Anker zu welcher Sub?
    Von Volcano im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 23:16
  5. Welcher Track zu welcher Rolex?
    Von Moonwalker im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 16:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •