Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457

    Hebungswinkel beim Werk 3230

    Hallo zusammen,

    die meisten Rolex-Uhren haben ja einen Hebungswinkel von 52°. Beim 3285 ist der Hebungswinkel nun aber 55°.
    Bei der Suche im Internet, was denn das "neue" Werk in der Submariner, also das 3230 hat, stoße ich auf zwei Aussagen: 55° und 53°.

    Welches ist nun der richtige Winkel, um das auch korrekt auf der Zeitwaage einstellen zu können?

    Gruß Dietmar

  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    55 da Grundwerk identisch nur zusätzliche Funktionen/Anzeigen.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Herzlichen Dank, das ging ja fix!

    Gruß Dietmar

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    213
    Ist inzwischen scheinbar 53 geworden für alle 32xx Werke.....

    https://www.rolexforums.com/showthre...=701731&page=2

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hmmm... über einen ähnlichen Beitrag bin ich auch gestolpert, wurde aber nicht ganz schlau draus.

    Meine 126711 CHNR vom September 2019 wird dann aber schon noch die 55° haben?!

    Vielleicht doch bei Rolex direkt eine Anfrage per Mail stellen und die (zwei) Seriennummern mitschicken?

    Meine 126711 vom September 2019 sollte eigentlich (davon bin ich auch immer ausgegangen) die genannten 55° haben. Wenn das 3230 im Prinzip das Grundwerk ist, und tatsächlich was geändert wurde, könnte meine neue Uhr, die ich morgen abholen darf, dann die 53° haben.

    Bin mal gespannt - vor allem auch, warum das (wenns stimmt) geändert wurde.


    Gruß und Danke!

    Dietmar

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    213
    Es wurde geschrieben dass sie alle 53 hatten vom Anfang, also dass die 55 falsch berechnet waren....

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Ok, dann hat meine GMT also 53° und die aktuelle Submariner auch 53°? Hmmm... dann "stimmen" die Werte bisher alle nicht, die ich an der GMT mit der Zeitwaage bei 55° eingestellt und gemessen hatte.

    hugo: Kannst Du das bestätigen?

    Grüßle Dietmar

  8. #8
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Aussage eines Uhrmachers,daher bitte nicht fest nageln.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Ok, Danke! Ich schick' mal eine Mail an Rolex oder versuche da mal per Telefon durchzukommen und das aus erster Hand in Erfahrung zu bringen.

    Gruß Dietmar

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Wow, das ging schnell. Habe gerade in Köln angerufen. Nach zwei Mal klingeln war eine nette Dame am Telefon, die mich sogleich weiterverbunden hat.

    Auch dort ging sofort ein sehr netter und kompetenter Herr ans Telefon und ich konnte zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

    Alsooo: Das 3285 und auch das 3230 (alle 32'er) haben einen Hebungswinkel von 53°

    Wir kamen dann kurz ins Gespräch und auch auf meine "defekte" Explorer II mit dem 3187 zu sprechen. Er wusste sofort um den "Fehler" und sagte mir, dass er das Geräusch und diese hakelnde Haptik beim aufziehen kennt. Da seien die "Name vergessen"-Zahnräder trocken gelaufen. Das sei bekannt und da hätte man auch den Schmierplan mal umgestellt. Sonst dürfte die Explorer nichts haben, meinte er. In etwa drei Wochen hätte ich sie dann frisch geschmiert zurück.

    So - in einer starken halben Stunde setze ich mich ins Auto...

    Gruß Dietmar und Danke für die Beteiligung!

  11. #11
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.550
    Super!
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hugo: Da du es vermutlich technisch am besten erklären könntest, hätte ich noch eine Frage.

    Da ich bei meiner GMT (und allen anderen Uhren) im Excel alle Messwerte dokumentiert habe, stimmen natürlich die Messwerite mit 55° jetzt nicht mehr (die Messungen aber schon). Ich meine, in einem der englischen Foren hat einer geschrieben, man könne die gemessenen Amplitudenwerte umrechnen. Ich muss nochmal suchen, aber um sicher zu gehen: Gibt es technisch gesehen einen Umrechnungsfaktor von 55° auf 53°, damit ich meine alten Werte behalten kann, oder passt das nicht?

    Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!

    Gruß Dietmar

    Edit: Das war einer der Beiträge: https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=701731

    Zitat: In absence of any official confirmation and a non-believe of 53 of 55 degrees, one can use the following information:

    Lift angle 53 -> amplitude = X degrees
    Lift angle 54 -> amplitude = X+6 degrees
    Lift angle 55 -> amplitude = X+12 degrees

    If one measures with 55 but the movement has a lift angle of 53 degrees, then the timegrapher result for the amplitude is 12 degrees too high.
    Geändert von Feuerzunge (14.04.2021 um 15:49 Uhr)

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Nein,da kann ich dir leider nicht weiter helfen da gibt es hier andere Member für.


    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Hugo: Da du es vermutlich technisch am besten erklären könntest, hätte ich noch eine Frage.

    Da ich bei meiner GMT (und allen anderen Uhren) im Excel alle Messwerte dokumentiert habe, stimmen natürlich die Messwerite mit 55° jetzt nicht mehr (die Messungen aber schon). Ich meine, in einem der englischen Foren hat einer geschrieben, man könne die gemessenen Amplitudenwerte umrechnen. Ich muss nochmal suchen, aber um sicher zu gehen: Gibt es technisch gesehen einen Umrechnungsfaktor von 55° auf 53°, damit ich meine alten Werte behalten kann, oder passt das nicht?

    Vielen Dank vorab für Deine Hilfe!

    Gruß Dietmar

    Edit: Das war einer der Beiträge: https://www.rolexforums.com/showthread.php?t=701731

    Zitat: In absence of any official confirmation and a non-believe of 53 of 55 degrees, one can use the following information:

    Lift angle 53 -> amplitude = X degrees
    Lift angle 54 -> amplitude = X+6 degrees
    Lift angle 55 -> amplitude = X+12 degrees

    If one measures with 55 but the movement has a lift angle of 53 degrees, then the timegrapher result for the amplitude is 12 degrees too high.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Ok, Danke - kein Problem!

    Gruß Dietmar

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.818
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, geht das so:

    A1: falsche Amplitude in deiner Tabelle
    H1: zugehöriger falscher Hebungswinkel 55 Grad
    A2: korrekte Amplitude
    H2: korrekter Hebungswinkel 53 Grad


    A2 = (H2/H1) * A1


    Miss doch mal eine Uhr erst mit 53 und dann mit 55, mal sehen ob die Messung mit der Theorie übereinstimmt.


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo Erik,

    das könnte hinkommen! Ich hatte gestern die GMT mal mit 55° gemessen, da lag sie um die 288 herum, dann in der Zeitwaage auf 53 umgestellt und weitergemessen. Da kamen dann um die 277 dabei raus. Das schwankt ja immer ein bisschen hin und her. Bei den Rolex weniger, bei den Sellita-Werken mehr.

    Wenn das so ist, dann kann ich meine Tabelle ja super einfach korrigieren.

    Hab' vielen Dank!

    Ach ja, ist das "normal", dass die Rolex-Werke gewollt allgemein etwas "langsamer laufen" bzw. die Amplitude eben kleiner ist? Klar, meine aktuellen Sellitas haben fast alle 50° Hebungswinkel und mein altes 7750 in der MG Chrono 2 sogar 49° (hatte ich anhand der Seriennummer bei Mühle Glashütte extra erfragt).
    Gibt es da einen technischen Grund dafür?

    Gruß Dietmar

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Mal ganz kurz, bevor das ewig weitergeht:

    Hebewinkel heißt das korrekt. (Und Englisch lift angle).

    Ich mein ja nur ...

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    stimmt... *schäm* (ich weiß es ja eigentlich)... aber es wird halt oft so und so geschrieben, außer im englischen, und diese Begriffe meide ich gerne.

    Grüßle Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (14.04.2021 um 19:24 Uhr)

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Super informativer Thread, vielen Dank!

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    So, um definitiv Klarheit zu haben, habe ich die Seriennummern meiner zwei Uhren mit den 32x-Werken an den technischen Support zu Rolex Deutschland geschickt und nochmal kurz Bezug zu dem Telefonat mit dem netten Herrn dort genommen, der mir bereits gesagt hatte, dass die 32xx-Werke 53° haben. Nur um sicher zu gehen, dass zwischen 2019 und "heute" nichts umgestellt wurde, fragte ich nochmals per Mail nach (eigentlich schäme ich mich ja schon fast dafür) und habe es nun schriftlich:

    Es ist definitiv so, dass die 32xx-Werke einen Hebewinkel von 53° haben!

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    nach Überprüfung der individuellen Gehäuse-Nummern der Uhren konnte hier eine genaue Prüfung vorgenommen werden. Daher können wir Ihnen bestätigen, dass die in diesen Uhren verbauten Werke einen Hebungswinkel von 53° haben.

    Ihnen weiterhin viel Freude mit und an Ihren ROLEX Uhren.


    Tja, was will man mehr - super Service am Kunden und eine absolute Klarheit.


    Gruß an alle technikbegeisterten Uhrenliebhaber ;-)

    Dietmar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2021, 21:28
  2. Suche Hebewinkel / Hebungswinkel für Zeitwaage
    Von Big Ben im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 19:36
  3. Frage zur Datumsschnellverstellung beim 3135 Werk
    Von Carl_Oyster im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 23:46
  4. Unterschiede beim Werk
    Von MSA im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 20:56
  5. Aufzugsproblem beim Co-Axial Werk
    Von KEB im Forum Omega
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •