Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936

    Brexit und das Uhren-Geschäft

    Interessanter Artikel gestern in der FT, dass englische Uhren-Händler nach dem Brexit nicht nur 20-Prozent-Import-Mehrwertsteuer zahlen müssen, sondern nochmal 20 Prozent auf den vollen Verkaufspreis, also nicht differenzbesteuert wie bislang. Bedeutet also einen Aufschlag von 40 Prozent!

    Bislang war deren Geschäftsmodell ja, dass sie in Europa durch den starken Pfund-Kurs günstig und steuerfrei Uhren eingekauft haben, die sie dann in London an eine wohlhabende Klientel aus dem Mittleren und Fernen Osten verkauft haben.

    Das hier zwischen Insel und Festland so eine Zoll-Barriere gesetzt wird, könnte mittelfristig dazu beitragen, dass weniger Uhren aus dem EU-Raum "abfließen" und sich vielleicht auch die ein oder andere überhitzte Preisbeschleunigung wieder abkühlt.

    https://www.ft.com/content/b0bf47ab-...d-1a56ffa4df52
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  2. #2
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    PS: Gilt leider natürlich auch für uns Käufer: Für jede Uhr aus GB musst Du inzwischen 19 Prozent Einfuhr-Mwst zahlen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  3. #3
    Milgauss
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    263
    Ja, das ist schon klar, dass 19% EUSt, oder hier in Lux. eben 17% TVA gezahlt werden müssen, dafür fällt bei gewerblichen Verkäufern in UK dann aber auch die 20%ige VAT weg, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Bei privaten Verkäufern aus UK sieht das natürlich anders aus, soll heißen kauft man von einem Privatmann-Verkäufer in UK wird bei Import in die EU die jeweilige EUSt fällig. Die privaten Verkäufer sind also nach dieser Überlegung die Gelackmeierten, denn deren Absatzmarkt hat sich mit dem Brexit deutlich verkleinert, oder aber sie nehmen eben 20% Preisabschlag in Kauf.
    Geändert von Sirius2003 (11.04.2021 um 13:38 Uhr)
    Gruß, Jörg

  4. #4
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    PS: Gilt leider natürlich auch für uns Käufer: Für jede Uhr aus GB musst Du inzwischen 19 Prozent Einfuhr-Mwst zahlen.
    Ja, das macht dann den Einkauf von Vintage-HH von der Insel eingentlich zunichte für unsereins denn zum starken Pfund gesellt sich die Einfuhrumsatzsteuer was die Angebote nochma unattraktiver machen. Ich habe zwar früher eine Uhr von der Insel gekauft, aber heutzutage würde ich mich woanders umsehen ( bzw. das Excel bemühen um mitsamt Wechselkurs und Steuer verglichen werden kann ). Macht eventuell die Staaten im Vergleich wiederum etwas günstiger, wobei mir die EU dann doch einfacher und meistens günstiger erscheint ( wobei heutzutage die Preise allgemein gestiegen sind was die Sache auch nicht einfacher macht ).
    Gruß, Stefan

    Vintage-Slim-Dresser-Fan ( Sorte x003,x120, P9. FP21, P12 und die Klassiker der Zeit 1002/23-300/1072 ).

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Interessanter Artikel gestern in der FT, dass englische Uhren-Händler nach dem Brexit nicht nur 20-Prozent-Import-Mehrwertsteuer zahlen müssen, sondern nochmal 20 Prozent auf den vollen Verkaufspreis, also nicht differenzbesteuert wie bislang. Bedeutet also einen Aufschlag von 40 Prozent!

    ....https://www.ft.com/content/b0bf47ab-...d-1a56ffa4df52
    Falsch: Auf den Kaufpreis kommt die übliche Einfuhrumsatzsteuer drauf, wie auch in Deutschland auf Uhren aus Drittländern- das sind in UK 20%. Ist also keine Extra-Belastung für die dealer, nur ein Durchlaufposten, sofern die Uhr wieder ins -für UK- Drittland befördert wird. Import und Verkauf an Einheimische wird dadurch natürlich nicht leichter....zusammen mit den Preiserhöhungen für Ferrari/McLaren und Lamborghini sind das natürlich Dramen..... - die von "...wafer thin..." Margen gedeckt werden müssen. Ich habe noch nie derart hohe Margen gesehen wie bei den Vintage dealern in UK, speziell London....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.475
    .
    Geändert von linklater (11.04.2021 um 14:04 Uhr)
    Beste Grüße

    Michael

  7. #7
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sirius2003 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schon klar, dass 19% EUSt, oder hier in Lux. eben 17% TVA gezahlt werden müssen, dafür fällt bei gewerblichen Verkäufern in UK dann aber auch die 20%ige VAT weg, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Bei privaten Verkäufern aus UK sieht das natürlich anders aus, soll heißen kauft man von einem Privatmann-Verkäufer in UK wird bei Import in die EU die jeweilige EUSt fällig. Die privaten Verkäufer sind also nach dieser Überlegung die Gelackmeierten, denn deren Absatzmarkt hat sich mit dem Brexit deutlich verkleinert, oder aber sie nehmen eben 20% Preisabschlag in Kauf.
    Theoretisch vielleicht, praktisch nein. Hatte vor einer Woche mal über C24 bei einem Händler in London wegen einer Lange angefragt. Der meinte, ich könnte die Mwst vielleicht am Flughafen in Heathrow erstattet bekommen. Er könne die 20 Prozent auf alle Fälle nicht abziehen.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Die haben momentan keinen Peil. Sofern die Uhr unter Regelbesteuerung in seinem Laden liegt, kann er bei Versand ins Drittland (Deutschland) direkt netto fakturieren. Bei Abholung und späterer Ausreise kann er das machen, haftet aber für die Ust, die er dann nie bekommen hat von Dir, falls Du die Uhr doch nicht aus UK ausführst.

    Edit: Bei Uhren, die er unter "Margin scheme" also Differenzbesteuerung angekauft hat, kann er natürlich KEINE Steuer abziehen/ausweisen. Da ist dann der Preis zusätzlich der beim Import nach Deutschland fälligen Einfuhrumsatzsteuer 19% und den 80 Cent Stückzoll.
    Geändert von Vanessa (11.04.2021 um 16:12 Uhr)
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Theoretisch vielleicht, praktisch nein. Hatte vor einer Woche mal über C24 bei einem Händler in London wegen einer Lange angefragt. Der meinte, ich könnte die Mwst vielleicht am Flughafen in Heathrow erstattet bekommen. Er könne die 20 Prozent auf alle Fälle nicht abziehen.
    Na, dann würde ich sagen, er soll sie halt behalten, wenn er nicht versteht, wie man ohne Steuer ins Ausland verkauft. Ich meine natürlich bei Versand ins Ausland. Wenn Du sie dort direkt mitnimmst, dann kann er wahrscheinlich nicht anders als die VAT berechnen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass er die als Kommission verkauft, dann geht das natürlich nicht mit VAT auf den gesamten Betrag. Naja, entweder läuft das Geschäft wirklich prima weiter für die Leute auf der Insel, oder sie müssen ihre Preis korrigieren.
    Gruß, Jörg

  10. #10
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Falsch: Auf den Kaufpreis kommt die übliche Einfuhrumsatzsteuer drauf, wie auch in Deutschland auf Uhren aus Drittländern- das sind in UK 20%. Ist also keine Extra-Belastung für die dealer, nur ein Durchlaufposten, sofern die Uhr wieder ins -für UK- Drittland befördert wird. Import und Verkauf an Einheimische wird dadurch natürlich nicht leichter....zusammen mit den Preiserhöhungen für Ferrari/McLaren und Lamborghini sind das natürlich Dramen..... - die von "...wafer thin..." Margen gedeckt werden müssen. Ich habe noch nie derart hohe Margen gesehen wie bei den Vintage dealern in UK, speziell London....
    Aber nicht, wenn diese Händler Uhren von privat hier in Europa aufkaufen. Da stellt ihnen ja niemand 19 Prozent aus, die sie verrechnen könnten. Und der Händler, den ich in London kontaktiert habe, konnte beim Versand nach Europa über C24 auch keinen Nettopreis nennen. Der meinte, ich könne mir das in Heathrow erstatten lassen. Definitely Maybe. Komm ich nur gerade nicht so oft hin :-)
    Und ich hab ja auch nicht behauptet, dass es ein Drama ist.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Natürlich nicht- das ist ja das, was ich oben als Ankauf unter "Margin Scheme" erwähne, klar. Mir auch völlig unverständlich, warum viele Händler die Umsatzsteuer "kaputtmachen", auch wenn sie die Uhren direkt vom Konzi mit Rechnung kaufen. Erfodert bissi Disziplin bei der BuHa (Uhr1 Verkauf unter Regelbesteuerung, also netto ins Drittland, Uhr2 Verkauf unter Margin Scheme....) hängt aber wie gesagt davon ab, wo die Uhr eingekauft wurde....Deine Uhr wurde anscheinend unter Margin scheme gekauft und damit kann die Steuer nicht gezogen werden. Aber wie gesagt: Was ich mitbekommen habe, haben sich die englischen dealer erst 3 Tage vor Brexit mit der Problematik beschäftigt und große Steuerkünstler (ausser bei der Vermeidung) sind sie auch nicht- zumindest die, die ich kenne.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Ist denn jemand überrascht? Das ist doch klar zu erwarten gewesen, wenn man einen Wirtschaftsraum verlässt. Nun gelten die Regeln, die alle Länder ausserhalb ihrer eigenen Wirtschaftsräume haben - es sei denn, man generiert neue bilaterale Regeln - was bzgl. Uhrendeals wie auch vielen anderen Warengruppen (noch) nicht geschen ist.
    Pre-loved entspannt

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Wird wohl auch nicht geschehen- warum denn? Das Schlupfloch heißt Nord-Irland. Es gibt bereits auffällig viele Dependancen der einschlägig Verdächtigen dort (Import aus EU OHNE Zoll/Eust und verbringen nach UK wie in den Nachbarort, auch ohne Steuern/Zölle)
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #14
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Ja, stimmt, hab' auch etwas aus UK über ebay gekauft und hab' dann fast doppelt bezahlt weil DHL auch noch die Zollabwicklung in Rechnung gestellt hat - dumm gelaufen. Ist aber schade auch für uns dass wir den Zugriff auf den Markt dort verloren haben, finde ich .
    Gruß, Stefan

    Vintage-Slim-Dresser-Fan ( Sorte x003,x120, P9. FP21, P12 und die Klassiker der Zeit 1002/23-300/1072 ).

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    14.04.2016
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12
    Hallo Leute,

    habe auch mal bezüglich dessen eine Frage. Komme aus Deutschland und würde gerne einen Flug nach London nehmen um im "Harrods" die Tudor Black Bay Harrods Edition zu kaufen. Eine für mich und eine für meinen Vater. Sie steht im Harrods inseriert im Store für 3090 Pfund. Da ich null Kenntnis habe wie ich was versteuern müsste, bräuchte ich eure Hilfe. Habe in den FAQ vom Harrods gelesen das man keinen Tax Refund mehr bekommt, sondern das ganze direkt ohne Britische Mehrwertsteuer verkauft wird. Hab ich das richtig verstanden? "The VAT Retail Export Scheme ended on 1st January 2021. Overseas visitors will no longer be able to obtain VAT refunds on items purchased in-store. If you wish to export purchases made in-store, VAT will not be included in the price" Mir ist es so verständlich, dass ich ohne die VAT die Uhr kaufe, und dann wenn ich nach deutschland ausreise die Uhr beim Zoll melden muss oder? Dort kommt dann was noch drauf?

    VIelen Dank und entschuldigt meine Unwissenheit, lg Babel
    Beste Grüße Nik

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Bei einer Einfuhr aus einem nicht EU Land nach Deutschland werden 19% Einfuhrumsatzsteuer und ich meine 0,80 Euro Zoll fällig.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  17. #17
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.341
    Nik wohnt ja in der Schweiz und da ist der MwSt Satz lediglich 7,7 %, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    14.04.2016
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von watch-watcher Beitrag anzeigen
    Nik wohnt ja in der Schweiz und da ist der MwSt Satz lediglich 7,7 %, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    ne momentan wohne ich wieder in der Nähe von Düsseldorf Aber wenn ich das richtig sehe, würde es folgend ablaufen:
    Ich kaufe die beiden Uhren steuerfrei zu jeweils ca 2800€ im Harrods
    Bei Einreise nach Deutschland muss ich 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen, als auch 7% Zoll da ich über 150€ Warenwert bin.
    Und das sind dann alle Kosten meines Wissens nach oder?
    Am Ende lande ich dann bei ca. 3550€ pro Uhr
    Geändert von babel (22.12.2022 um 22:34 Uhr)
    Beste Grüße Nik

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Registriert seit
    11.12.2017
    Beiträge
    1.638
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Bei einer Einfuhr aus einem nicht EU Land nach Deutschland werden 19% Einfuhrumsatzsteuer und ich meine 0,80 Euro Zoll fällig.
    So ist es richtig!
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

  20. #20
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.341
    Nein, der tatsächliche Zoll beträgt lediglich 0,80 € pro mechanische Uhr und dann eben die 19 % MwSt.

    Von den 7% Zoll habe ich noch nichts gehört.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

Ähnliche Themen

  1. Was hat der Brexit mit unserem Uhrenhobby zu tun?
    Von siebensieben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 20:29
  2. Loyalität im Geschäft
    Von Flinsteiner im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 09:01
  3. Kennt jemand ein gutes Geschäft für gebrauchte Uhren in Wien?
    Von KioCarolei im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:56
  4. Blendendes Geschäft...
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •