Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53
  1. #41
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.939
    Rechenbeispiel

    ich kaufe in UK eine Uhr für netto 800€ zzgl 20% = 1.000€ brutto
    ich kann dann die Steuer nicht erstatten und bezahle 19% deutsche Einfuhrumsatzseteuer = 190€ + 1.000€ = gesamt 1.190€
    diese gekaufte Uhr verkaufe ich dann von Deutschland an einen Händler in der U.K , sofern ich dem die ursprüngliche Verkaufsrechnung nicht mitgebe erneut 20% bezahlen , auch der kann ja dann die Steuer nicht geltend machen und zahlt am Ende 1.428€ für die Uhr also mehr als den doppelten Nettoverkaufspreis
    ist das so richtig ?
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Ich bin kein Steuerberater, sehe aber einige Schwierigkeiten mit der Mathematik
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #43
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.224
    Ich schliesse mich Nico vollumfänglich an...
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  4. #44
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Steuerberater, sehe aber einige Schwierigkeiten mit der Mathematik
    da hast du Recht Nico, ich war immer schlecht darin
    Ich war jung und habe mein Geld verraucht

  5. #45
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    ...und man sollte das Tax free shopping NICHT mit Mwst-Erstattung bei Export verwechseln, oder? Das eine ist eine Dienstleistung einer Firma, das andere ist Stuergesetz. Das würde sonst bedeuten, daß auf jeder Neuware, die einmal englische Luft gesehen hat, immer der englische Umsatzsteuersatz haftet.

    Der UK Händler kann jederzeit einem Non-resident eine Netto-Rechnung erstellen gegen zu erbringenden Export-Nachweis. Bucherer Schweiz hat früher dafür die Umsatzsteuer auf der KK vorbelastet zur Sicherheit. Reicht man den Export-Nachweis= Import-Nachweis in Deutschland ein, wird diese Belastung genullt. Wenn nicht, wird die KK belastet und Bucherer hat die Umsatzsteuer im Heimatland abgeführt.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #46
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.070
    Bei mir lief es in der Bucherer Zürich Filiale am Flughafen etwas anders ab. Ich habe nur den Nettobetrag gezahlt, die Belege zur Ausfuhr hat Bucherer für mich erstellt. Angekommen in Düsseldorf bin ich dann mit meiner Uhr bzw. Uhren beim Zoll vorstellig geworden, hab die Einfuhrumsatzsteuer entrichtet und die paar Cent (0,40 oder 0,60 € ?) Zoll gezahlt.
    Gruß, Peter


  7. #47
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Theoretisch läuft es genauso in UK, hier der Link zur offiziellen Seite! https://www.gov.uk/guidance/vat-expo...vat-on-exports

    „You can zero rate the sale, as long as you get and keep evidence of the export, and comply with all other conditions. You must also make sure the goods are exported, and you must get the evidence within 3 months from the time of sale.“

    Es gibt da aber Einschränkungen. Lieferung innerhalb UK verursacht IMMER VAT, auch wenn die Güter danach exportiert werden. Der Händler muss selbst exportieren, oder einen „indirect Export“ durchführen, bei dem der Kunde die Ware beim Händler abholt und selbst exportiert. Gemäß Incoterms muss die Lieferung beim indirekten Export immer EXW erfolgen.

    „You must not zero rate sales if your customer asks you to deliver them to a UK address. If the customer arranges to collect them from you (an indirect export), you may be able to zero rate the sale as long as you meet certain zero rating conditions.“

    Ich hab anfangs theoretisch geschrieben, weils praktisch Händler aufgrund der damit verbundenen Risiken einfach nicht mehr machen und nur noch mit VAT verkaufen. Die Händler müssen Sorge tragen, dass der Exporteur nicht, auch nicht parallel, in UK niedergelassen ist. Dann fällt immer VAT an und es handelt sich bei einem eventuellen Export um den Export eigener Güter. Ausserdem legt der Händler seine Hand dafür ins Feuer, dass die Ware auch tatsächlich exportiert wird. Insofern ist der von Michi beschriebene Vorgang auch in UK zu erwarten.

    Eine Erstattung von gezahlter VAT bei der Ausreise gibts meines Wissens tatsächlich nicht mehr. Entweder der Händler verkauft steuerfrei zum Export oder nicht.

  8. #48
    Explorer
    Registriert seit
    23.10.2020
    Beiträge
    170
    Letztens ne CWC Uhr bei Silverman direkt gekauft. Da wurde die englische MWSt abgezogen.

  9. #49
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    chefcook dein Link ist aus 2014 und wurde zuletzt 2020 aktualisiert. Nach dem Brexit hat sich einiges geändert.
    Aber wie du schon richtig sagst, als Tourist hat man vor Ort keine Chance mehr tax-free einzukaufen (oder sich irgendwie die gezahlte Steuer wiederzuholen)

    https://www.gov.uk/tax-on-shopping/taxfree-shopping
    Geändert von Osmin (24.09.2023 um 18:32 Uhr)

  10. #50
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Natürlich geht das noch, solange es sich um regelversteuerte Ware handelt!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #51
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    Ok, ich bin raus hier. Vielleicht hilft es ja anderen Membern

  12. #52
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.515
    Wenn Du raus bist?

  13. #53
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das noch, solange es sich um regelversteuerte Ware handelt!
    Dieser Kommentar war für diese -unrichtige-Behauptung gedacht:

    "...oder sich irgendwie die gezahlte Steuer wiederzuholen..."
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Was hat der Brexit mit unserem Uhrenhobby zu tun?
    Von siebensieben im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2018, 20:29
  2. Loyalität im Geschäft
    Von Flinsteiner im Forum Off Topic
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 09:01
  3. Kennt jemand ein gutes Geschäft für gebrauchte Uhren in Wien?
    Von KioCarolei im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 21:56
  4. Blendendes Geschäft...
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •