Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 146
  1. #61
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ich wollte sagen, dass ich bei Patek als Kunde nicht das erlebt hätte, was ich mit Lange erlebt habe. Die Wertschätzung, die mir als Kunde entgegengebracht wurde. Kann ich vielleicht auch von einem Unternehmen in der Größenordnung von PP nicht mehr erwarten.
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Solche Geschichten in Foren sind subjektive Wahrnehmungen. Da schwingt Emotion und verletzter Stolz mit. Ich habe bisher uneingeschränkt gute Erfahrungen mit Lange gemacht. Mit Patek hätte es das niemals in dieser Form gegeben. Dafür sind die einfach bereits zu groß.
    Wie Du schreibst, ist das tatsächlich äußerst subjektiv. Du weißt, dass es bei mir genau andersherum ist. Bisher kann hinsichtlich Wertschätzung bei mir kein anderer Hersteller Patek das Wasser reichen. Noch nie habe ich eine derart intensive Kundenbetreuung erlebt.

    Irgendwann in nicht zu weiter Zukunft werde ich einmal ein paar ALS Konzis und Boutiquen besuchen. Nach dem, was ich hier so lese und höre, habe ich schon fast keine Lust mehr dazu. Nur einmal hatte ich mit ALS bisher online Kontakt und das war eine unsympathische Vollkatastrophe.

    Daher hängt es wohl wirklich von vielen Faktoren ab. Und sei es von der Stimmung des Konzis beim ersten Besuch. Wie gut eine Beziehung wird, ist dann vielleicht zu einem Großteil Glücksache.

    Jedenfalls werde ich trotzdem versuchen, positiv an ALS herangehen. Denn wenn ich schon voreingenommen ein Ladengeschäft betrete, dann ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das alles nicht erfolgreich wird.
    #beyondpatek

  2. #62
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.180
    Sollte keine Kritik an PP sein Christian. Ich weiß, dass du da sehr positive Erfahrung gemacht hast. Und ich kann auch überhaupt nichts schlechtes sagen. Ich hätte wahrscheinlich besser Rolex als Beispiel anführen sollen.

    Was ich sagen wollte ist, dass ein Unternehmen in der Größe von ALS noch andere Möglichkeiten hat, dem einzelnen (in meinem Fall eher unbedeutenden) Kunden Augmerksamkeit zu schenken. Das habe ich erlebt und hoffe, dass es auch viele andere erlebt haben und erleben werden. Aber schlechte Erfahrungen werden leider eher verbreitet als gute
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #63
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Sollte keine Kritik an PP sein Christian.
    Das habe ich schon verstanden. Ich weiß ja - auch aus eigener Erfahrung - wie furchtbar manche PP Konzis sein können. Man muss wahrscheinlich, unabhängig von der Marke, „seinen“ kompatiblen Händler finden. Dennoch können die einzelnen Hersteller ihre Vertriebspartner unterschiedlich gut unterstützen. Wie gut sich eine Marke im Schnitt präsentiert, bestimmt der Kopf, ganz oben. Da wünschte ich sehr, dass viele Marken sich besinnen auf frühere Zeiten.
    #beyondpatek

  4. #64
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    932
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Chris, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Aufschrei, der wohl bei Patek geringer gewesen wäre. Oder tatsächlich auch geringer ist, denn bei PP bekommst du bestimmte Uhren nur, wenn du bereits eine Vielzahl von Pateks in deiner Sammlung hast.

    Ich wollte sagen, dass ich bei Patek als Kunde nicht das erlebt hätte, was ich mit Lange erlebt habe. Die Wertschätzung, die mir als Kunde entgegengebracht wurde. Kann ich vielleicht auch von einem Unternehmen in der Größenordnung von PP nicht mehr erwarten.
    Ok, jetzt habe ichs verstanden.

    Wie die Kundenbetreuung allgemein bei Lange ist, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen.

    Die Kritik an der derzeitigen Ausrichtung der Marke und der Modell- und Preispolitik sehe ich davon allerdings größtenteils losgelöst. Klar, dass wirklich treue Kunden, die bereits mehrere Uhren von Lange besitzen, davon vermutlich nicht wirklich betroffen sind. Aber das nützt all den potentiellen Neukunden relativ wenig.

    Und wenn hier und anderswo sogar bewährte Lange-Sammler anfangen Kritik zu äußern, dann sollten da in Glashütte zumindest mal ein paar leise Alarmglocken läuten.
    Geändert von TimeFlies (10.04.2021 um 20:11 Uhr)
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  5. #65
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    ... laute ...

    Denn - Stillstand ist zukünftiger Rückstand, geäußerte Kundenunzufriedenheit ist Chance, stille Kundenunzufriedenheit ist Degradation.
    Pre-loved entspannt

  6. #66
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ... laute ...

    Denn - Stillstand ist zukünftiger Rückstand, geäußerte Kundenunzufriedenheit ist Chance, stille Kundenunzufriedenheit ist Degradation.
    100% Zustimmung. Auf den Punkt, Holger!

  7. #67
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    ... laute ...

    Denn - Stillstand ist zukünftiger Rückstand, geäußerte Kundenunzufriedenheit ist Chance, stille Kundenunzufriedenheit ist Degradation.
    Mein Eindruck ist, dass da gar nichts läutet, Holger. Meine "Erlebnisse" bei der Odysseus hatte ich ja schon beschrieben. Was mich dabei noch deutlich mehr enttäuscht, als das Vorgehen des Vertriebs (Boutique) ist die Tatsache, dass auf ein Mail direkt an den CEO von L&S jetzt auch nach Wochen überhaupt keine Reaktion kam. Dass er mir persönlich antwortet, habe ich dabei gar nicht erwartet. Aber auch sonst hat sich niemand bemüßigt gefühlt, zu schreiben. Da drängt sich bei mir schon der Eindruck auf, dass das Ganze nicht nur vielleicht falsch verstandener Vertriebsehrgeiz eines einzelnen Verkäufers in einem Laden ist, sondern eine neue Ausrichtung der Geschäftspolitik und Kundenorientierung oder besser gesagt Kunden-Nichtorientierung. Und ich scheine da ja beileibe kein Einzelfall zu sein - sonst hätte ich das vielleicht sogar auf ein Fehlverhalten meinerseits zurückgeführt.

    Ich denke, L&S steht ggf. unter einem Mega-Druck von Richemont, endlich mehr Cash zu erwirtschaften. Der Gewinn der Uhrensparte von Richemont ist von ehemals gut 26% auf derzeit -8% (im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres) eingebrochen. Da brennt die Hütte für ein börsengelistetes Unternehmen.

    Und L&S ist im HH-Bereich aus meiner persönlichen Sicht eine Perle. Über die Uhren, deren handwerkliche Umsetzung usw. ist ja ausreichend geschrieben worden. Nach wie vor einzigartig im Vergleich zu PP, AP und anderen. Aber: während sich L&S lange Zeit auf die innere Substanz fokussiert hat, haben andere eher auf oberflächliche Positionierung gesetzt. Und auch wenn ich dies weder klasse noch nachhaltig finde, bei einer Mehrheit der Kunden funktioniert es augenscheinlich bestens. Und genau da liegt DAS Problem von L&S: mit Uhren anderer Marken im hohen 5-stelligen Bereich und darüber lässt sich deutlich besser Eindruck machen und das ist für viele einer der Kaufgründe schlechthin - wer viel ausgibt, möchte auch, dass sein Umfeld das wahrnimmt. Das schafft eine Menge Begehrlichkeit. Und dieser Faktor fehlt bei L&S im Vergleich zu anderen noch zu einem guten Stück und es gibt wohl zu wenig Kunden wie mich, die gerade das bislang gegebene Understatement sehr schätzen. Den Datograph an Handgelenk hat bislang so gut wie niemand erkannt.

    Also wird jetzt versucht, umzusteuern - so jeden falls mein Eindruck. Über die selektive Kundenauswahl und lange Wartelisten wird versucht, Begehrlichkeit mit "der Brechstange" im Markt zu positionieren, subjektiv wahrgenommen wird die Marke bei Instagram z.B. deutlich häufiger auch von Influencern gepostet und die Preisbereitschaft wird über Preisanpassungen maximal ans Limit gepusht, um im derzeitigen bullishen Markt maximal Geld mitzunehmen. Das reicht bis hin zu den Service-Preisen, bei denen einem heute ein wenig schwindlig wird. Bei einigen Modellen muss man tatsächlich mittlerweile die Servicekosten in eine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Bei einer Zeitwerk werden so mal eben schlanke 10.000€ fällig, wenn man über einige Jahre gesehen die Uhr zweimal zu einem kompletten Service inkl. Politur einschickt.

    https://www.alange-soehne.com/de/cus...pair/pricelist

    Ich denke, die Strategie wird für L&S schon aufgehen, solange es genug preisbereite Kunden in China und einigen anderen Märkten gibt, die das mitmachen. Und bei 5000-6000 Uhren im Jahr werden sie diese Kunde auch finden. Und da viele dieser Kunden gar nicht in Foren unterwegs sind, werden sie auch nicht mitbekommen, dass "Basis-Modelle" wie die 1815 im Bundle mit begehrten Uhren mitverkauft werden. Die hier im Forum angesprochene Abwertung dieser Uhren kommt also bei vielen Kunden gar nicht an und schadet so der Marke auch nicht.

    To cut a long story short: L&S wird zur Zielerreichung akzeptieren, Kunden wie mich zu verärgern und zu verlieren, solange sie auf der anderen Seite ausreichend zahlungskräftige Kunden hinzu gewinnen können. Da nützt auch Jammern nix - alles hat seine Zeit. Aber schließlich gibt es ja noch den Zweitmarkt und da tauchen ja immer mal wieder interessante Stücke auf.
    Geändert von Flopi (11.04.2021 um 11:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  8. #68
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    932
    Gute Punkte, Ralf.

    Das mit Richemont im Hintergrund hatte ich mir auch schon überlegt. Die werden da sicher ein gehöriges Wörtchen mitreden, was die strategische Ausrichtung angeht.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  9. #69
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Bei einer Zeitwerk werden so mal eben schlanke 10.000€ fällig, wenn man über einige Jahre gesehen die Uhr zweimal zu einem kompletten Service inkl. Politur einschickt.

    https://www.alange-soehne.com/de/cus...pair/pricelist
    Service für die normale Zeitwerk selber Preis wie für die ungleich komplexeren ZEITWERK STRIKING TIME und ZEITWERK DECIMAL STRIKE und Tourbillon Pour le Merite (mit Schnecke)...

    Sieh es mal so: Wenn man schon künftig die grossen Komplikationen oder Limited Editions nur noch mit Historie oder zusätzlichen Koppelungskäufen bekommt, darf man sich wenigstens bei den Service Kosten so fühlen, als habe man schon sowas... ;-)
    Geändert von ThL (11.04.2021 um 14:19 Uhr)

  10. #70
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Aber schließlich gibt es ja noch den Zweitmarkt und da tauchen ja immer mal wieder interessante Stücke auf.
    Ich habe bisher alle Lange-Uhren im Zweitmarkt gekauft - immer im sehr guten Zustand und als Komplettpaket. Wenn als Ergebnis der ‚neuen‘ Lange-Verkaufsstrategie immer wieder Modelle mit deutlichen Preisabschlägen auf dem Zweitmarkt zu finden sind, ist doch alles wunderbar. Das relativiert auch etwas die Servicepreise. Die sind übrigens auch bei anderen Herstellern in dem Segment oft sportlich.
    Für den Neuuhrenkäufer mag die Situation natürlich anders aussehen - bei 5000-6000 Uhren pro Jahr wird die Verkaufsstrategie mit Bundle-Verkäufen trotzdem für Lange aufgehen. Und scheinbar steigen auch die Zweitmarktpreise - siehe Datograph.
    Vg
    Jürgen

  11. #71
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo

    Jetzt grüble ich schon die ganze Woche nach...

    Und eben am Telefon hab ich mit meinem Juwelier noch mal darüber gesprochen.
    Ich nehme jetzt doch den Ewigen Kalender in Weißgold mit dem rotgoldenen Zifferblatt.
    Solch eine Kombination habe ich noch nicht und es ist mal was anderes


    Bild von time and watches

    VG
    Andreas

  12. #72
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Mein Neid ist Dir gewiss... :-/

  13. #73
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    932
    Gute Wahl! Das Salmon-Dial wäre auch mein Favorit.

    Freue mich jetzt schon auf deine Fotos der Schönheit.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  14. #74
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Das ist die viel bessere Wahl!!!

  15. #75
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Danke!
    Ja das glaube ich mittlerweile auch

    Gruß
    Andreas

  16. #76
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Gerade auf dem Foto oben kommt die Uhr wirklich lässig daher.
    In dieser Kombination ist die Uhr unglaublich versatil, wie ich finde. Passt zu allem.

    Die Rotold-Variante wirkt dagegen schon wieder so Lange-Barock.

    Freue mich, wie die Kollegen, auch schon auf deine tollen Fotos, Andreas.
    Weißt du etwas zum Liefertermin?

  17. #77
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Ich weiß zum Liefertermin leider noch gar nichts.
    Wahrscheinlich wird es sicher Ende des Jahres werden.

    Gruß
    Andreas

  18. #78
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Gute Wahl Andreas, die Farbkombi ist toll und ist wirklich mal was anderes, wenn Du sonst nur Rotgoldene hast... Für mich wäre es wohl die andere, weil ich eine andere Uhr in der genau der Farbkombination (Platin mit Salmon) schon habe.
    Hat der Ewige eigentlich augenblicklich springende Anzeigen, also nicht nur um Mitternacht, sondern auch in den kurzen Monaten von 30 auf 1 direkt bzw. sogar von 28 auf 1??? Ich meine die Tourbillon-Version kann das. Weißt Du darüber etwas? In der Beschreibung habe ich es nicht gefunden. Wenn das so ist, rechtfertigt sich schon eher der Preis m.E....

  19. #79
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Leider habe ich auch noch nichts darüber gefunden.

    Im unteren Video über die Uhr, sieht es aber bei etwa einer Minute so aus,
    als würden alle Anzeigen genau um Mitternacht weiterspringen.
    Am Ende des Monats also auch der äußere Ring.
    Aber zu hundert Prozent kann ich es nicht sagen.





    Beim großen Model mit Tourbillon ist es auf jeden Fall so.

    Gruß
    Andreas

  20. #80
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    Sieht mit Salmon-ZB sehr schön aus - bin mal gespannt auf die erste Fotos. Schon klasse, welche Variation Lange hier vorstellt !

    VG

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. 3 weitere Neuheiten von A. Lange & Söhne 2020...
    Von Der Herr Krämer im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:45
  2. A. Lange & Söhne präsentiert die Neuheiten 2020
    Von PCS im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 16:21
  3. A. Lange & Söhne: Neuheiten SIHH 2018
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 07:59
  4. A. Lange & Söhne - Neuheiten 2015
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 12:48
  5. A. Lange & Söhne Neuheiten 2007
    Von Der Hanseat im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •