Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 146
  1. #41
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Uhrgestein42: Siehe dazu meinen Post im parallelen Faden.

    Für mich macht es einen SIGNIFIKANTEN Unterschied, ob man bestimmte Uhren nur an Sammler verkauft, die schon eine längere Kaufhistorie haben (das ist auch bei anderen Marken der Fall und natürlich soll eine Spitzenmarke wie Lange das ebenso halten dürfen), oder ob man selbst einem Neukunden die limitierten Editionen sofort verkauft, sofern er sich mit nur einem Koppelungskauf seine Historie „erkauft“. Während der Verkauf an langjährige Sammler im Idealfall den Markenkern stärkt, schwächen solche Koppelungsgeschäfte ihn. Und gerade Lange als einzigem ernstzunehmenden HH Uhrenhersteller mit Produktion in Deutschland wünsche ich von Herzen Erfolg. Ob er sich mit solchen Verkaufspraktiken einstellt, weiß ich allerdings nicht…

  2. #42
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Uhrgestein42: Siehe dazu meinen Post im parallelen Faden.

    Für mich macht es einen SIGNIFIKANTEN Unterschied, ob man bestimmte Uhren nur an Sammler verkauft, die schon eine längere Kaufhistorie haben (das ist auch bei anderen Marken der Fall und natürlich soll eine Spitzenmarke wie Lange das ebenso halten dürfen), oder ob man selbst einem Neukunden die limitierten Editionen sofort verkauft, sofern er sich mit nur einem Koppelungskauf seine Historie „erkauft“. Während der Verkauf an langjährige Sammler im Idealfall den Markenkern stärkt, schwächen solche Koppelungsgeschäfte ihn. Und gerade Lange als einzigem ernstzunehmenden HH Uhrenhersteller mit Produktion in Deutschland wünsche ich von Herzen Erfolg. Ob er sich mit solchen Verkaufspraktiken einstellt, weiß ich allerdings nicht…
    Ich denke, aus einer rein deutschen Sicht ist die Vertriebspolitik von L&S mehr als grenzwertig. Aber auf deutsche Kunden wird es immer weniger ankommen, solange in China der Luxusuhrenmarkt weiter boomt und jedes Jahr eine irre Menge an neuen Millionären hinzukommt. Also kann man das Verhalten sogar positiv sehen: mit Koppelgeschäften gibt man deutschen Kunden zumindest noch eine Chance, seine gewünschte Uhr zu bekommen
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #43
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ich glaube nicht nur aus reiner deutscher Sicht wird jeder potentielle Kunde (auch solche in Asien etc.) bestimmte Modelle kaum wertschätzen, wenn diese ihm bei Koppelungsgeschäften als zusätzlicher Kauf aufgedrängt werden. Erst recht nicht, wenn etliche dieser notgedrungen miterworbenen, aber eigentlich nicht gewollten Uhren dann in Graumarkt unter Listenpreis wieder entsorgt werden.

    Und je mehr solcher Uhren unterm Listenpreis auftauchen, desto mehr wird insgesamt das Image der Marke beschädigt.

    Es hat schon einen Grund, warum Rolex zwischen 2008 und 2009 diverse Modelle von den Konzessionären zurück gekauft hat um zu verhindern, dass sie massenhaft im Graumarkt mit grossen Discounts auftauchen.

    Die sauberste und am wenigsten markenschädliche Lösung wäre übrigens, dass man einfach die limitierten Editionen im Rahmen eines Pre-Launch zunächst den etablierten Sammlern mit Historie vorab anbietet. Wenn die Uhren von denen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit alle gekauft werden, werden die restlichen Uhren dann ganz normal regulär verkauft auf einer first come first served Basis.
    Geändert von ThL (09.04.2021 um 18:02 Uhr)

  4. #44
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Die sauberste und am wenigsten markenschädliche Lösung wäre übrigens, dass man einfach die limitierten Editionen im Rahmen eines Pre-Launch zunächst den etablierten Sammlern mit Historie vorab anbietet. Wenn die Uhren von denen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit alle gekauft werden, werden die restlichen Uhren dann ganz normal regulär verkauft auf einer first come first served Basis.
    Ja, genau so! Und zwar mit der passenden, ehrlichen Kommunikation seitens Hersteller dazu, dass es so laufen wird. Dann ist auch niemand wirklich böse.
    #beyondpatek

  5. #45
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ich finde es erstaunlich, welche elementaren Fehler Hersteller von Luxusgütern bei ihrer Markenführung machen. Denn gerade bei deren Produkten ist die Marke nahezu alles.

  6. #46
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Ja, dass wäre fair gewesen!

    Hast Du in der Boutique in Dresden oder in München angefragt?

    Gruß
    Andreas

  7. #47
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich, welche elementaren Fehler Hersteller von Luxusgütern bei ihrer Markenführung machen. Denn gerade bei deren Produkten ist die Marke nahezu alles.
    Sehe ich auch so, komme aber immer mehr ins Grübeln, ob das nicht vielleicht eine veraltete Denke bzw. Sichtweise ist. Heute scheint es mit Oberflächlichkeit und Arroganz recht gut auch anders zu gehen. Und solange der Umsatz stimmt, .....

    Aber letztlich ist das auch egal: ich war 25 Jahre ein begeisterter Fan der Marke und habe das auch gerne gefragt und ungefragt zum Ausdruck gebracht. Jetzt tue ich das nicht mehr und wenn ich zu L&S gefragt werde, steht die sehr negative Erfahrung recht präsent im Vordergrund. Emotionen können auch ins Negative drehen.
    Geändert von Flopi (09.04.2021 um 19:29 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  8. #48
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Liegt nicht eine schöne Lange im Sales, gibt es einen Grund warum sie nicht weg geht?. Zu teuer?, ich habe von Lange keine Ahnung, aber bin schon etwas verwundert.

  9. #49
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Heute scheint es mit Oberflächlichkeit und Arroganz recht gut auch anders zu gehen. Und solange der Umsatz stimmt, .....
    Und genau das ist das Thema: Eine langfristige Kundenbindung und Markenpflege berücksichtigt vorausschauend, dass es immer mal wieder andere Zeiten gab und auch wieder geben wird. Die echten Sammler, die auch schon in Zeiten gekauft haben, als Uhren keine Investment Assets waren, vergessen möglicherweise nicht, wie man sie im Hype behandelt hat. Davon abgesehen frage mich, was ich eigentlich von „Standardmodellen“ halten soll, wenn der Hersteller zu deren Kauf als notwendigen Beifang zu limitierten Modellen auffordert.

  10. #50
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von yourken Beitrag anzeigen
    Liegt nicht eine schöne Lange im Sales, gibt es einen Grund warum sie nicht weg geht?. Zu teuer?, ich habe von Lange keine Ahnung, aber bin schon etwas verwundert.
    Tolle Uhr - preislich attraktiv - aber scheinbar sind 30k für eine Daytona aktuell der bessere Deal.

    Vg
    Jürgen

  11. #51
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Im SC liegt eine GROSSE L1, die erste Variante. Die sucht ihren Liebhaber, sie ist nicht everybody’s darling.

    Zum oben Diskutierten. Ich selbst bin Lange Fan und habe vor Ort in Glashuette hinter die Kulissen schauen dürfen. Das hat mich sehr beeindruckt und gezeigt, dass dort eine heute wohl nicht mehr gängige Praxis “der Manufaktur”-Arbeit ausgeübt wird. Dasselbe gilt fuer den Service der Uhren. Damit hat die Marke VIELES, was dazugehört, langfristig als eine herausragende und ernsthafte HH-Marke zu gelten.

    Aber auch klar, das sind notwendige Voraussetzungen, aber eben keine hinreichenden. Deswegen tut es mir leid, dass die MArke jetzt ein wenig ungeschickt vorgeht und anscheinend einige treue “Seelen” vergrätzt. Genau das sollte umsichtiges MArkenmanagement vermeiden. Was genau zu tun ist, ist natuerlich nicht so einfach von des “Forums Expertise” zu abzuleiten. Aber das ist auch nicht unser Job. Das ist Job der dafuer zuständigen Leute bei Lange.

    Mich freut generell, dass Lange wieder Aufwind hat. Ich bin es auch hier leid, die vielen Unkenrufen hier im Forum zu lesen. Nicht jeder muss alles mögen. Das ist sogar gut so.

    Variety is the spice of life!

    Lange selbst scheint aber generell nach etwa knapp 30 Jahre der “Wiederauferstehung” noch in der Findungsphase zu sein. Nach einem fulminantem Start in ihrem ersten Jahrzehnt - dort gab es die Uhren auch nicht zum Mitnehmen beim Haendler! - hat sich peau a peau eine Beruhigung in der Nachfrage und in der MArkenstaerke eingestellt. Irgendwas scheint da “nicht richtig gemacht” worden zu sein, parallel hat PAtek (und Rolex) genau in dieser Zeit Gas gegeben. PAtek hatte zuvor in den 80ern/90ern/Anfang der 00er schwierige Jahre...

    Wir koennen hier viel ueber Patek’s Nautilus Hype schreiben. Ein Hype lässt sich aus Unternehmenssicht nicht planen. Er stellt sich unerwartet ein ;-)

    Dass LAnge nun mit ihren begrenzten Moeglichkeiten nach einer erhöhten Ausbringungsmenge “eng” ist, ist als unternehmerischer Erfolg einzuschätzen. Angebot und Nachfrage - ein u(h)raltes Prinzip der Ökonomie - greifen. Nun gilt es seitens Lange, damit weitsichtig umzugehen und eben kurzfristige und langfristige Ziele auszubalancieren.

    Ich wuensche Lange ein glückliches Händchen dabei - und die Gabe, reflektieren zu koennen.
    Geändert von Nautilus5990 (10.04.2021 um 08:31 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    674

  13. #53
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Holger, das hast du sehr schön geschrieben. Wie du weißt bin ich ja auch ein großer Freund dieser Marke. Und zwar von Beginn an. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir damals die Uhren nicht leisten konnte. Mir lediglich die Nase an den Schaufenstern der Juweliere plattgedrückt habe und alle Beiträge über die Marke in Uhrenzeitschriften verschlungen habe.

    Für mich sind die Uhren von Lange & Söhne so ziemlich das Beste was die HH (mal die Independents ausgenommen) zu bieten hat. Das Maß an Handarbeit und die unglaublich aufwendige und auf die Spitze getriebene Feinbearbeitung der Uhrwerke ist beeindruckend. Ich habe schon einige Manufakturen besucht. Der Besuch bei ALS ist bisher unerreicht.

    Ich hoffe ebenfalls sehr, dass Lange jetzt die richtige Balance findet zwischen einer angemessenen Betreuung der aktiven Sammler und der Öffnung für neue Kunden. Ein plumpes Koppelgeschäft taugt dafür nicht. Sehr wohl aber ein behutsames Heranführen an die Marke. Das man sich für bestimmte Modelle erst "qualifizieren" muss finde ich da keineswegs verwerflich. Ist bei anderen Marken ja auch der Fall. Man muss ja nur mal versuchen, bestimmte Modelle von AP, PP oder auch von FP Journe zu bekommen. Hier kommt es aber auf eine gute Kommunikation an. Und ich glaube hier hakt es gerade. Ich hoffe das bekommen die schnell in den Griff.
    Herzlichst,
    Carsten

  14. #54
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Als jemand, der unweit von Glashütte aufgewachsen ist, wünsche ich Lange wirklich Erfolg. Ich habe nie so richtig verstanden, warum manche ihrer Modelle nicht die Wertschätzung bekommen im Vergleich zur Konkurrenz aus Genf, hinter denen sich Lange keineswegs verstecken muss. Im Gegenteil: Der Datograph war damals der „Urknall“, weshalb auch Patek sich veranlasst sah, (endlich) ein eigenes Chronographenwerk zu entwickeln statt - sorry an alle Patek Fans - ein EK Modul auf ein zwar toll finissiertes, aber letztlich von Valjoux (Ref. 1518, 2499) und später Lemania (Ref. 3970, 5004, 5970) zugekauftes Chronographenwerk zu setzen. Die Lange 1 mit ihrem asymmetrischen Zifferblatt war damals 1994 ihrer Zeit weit voraus. Jahre später findet man ähnliche Zifferblatt Gestaltungen auch bei FPJ etc., und die Lange 1 ist zu einer modernen Ikone geworden.

    Umso bedauerlicher finde ich es darum, wenn Lange die eigenen Uhren aus ihrer Standardkollektion, die fraglos tolle Uhren sind und immerhin auch schon zwischen 30k und 60k kosten (!), zu notwendigen Beikäufen für eine Limited Edition macht. Wie schon geschrieben ist das für mich etwas völlig anderes als die bevorzugte Zuteilung an Sammler mit langjähriger Kaufhistorie.

    Wenn ich eine Limited Edition nur mit einem direkten Koppelungsgeschäft bekomme, kaufe ich einfach gar nichts. Das gilt für mich übrigens genauso für jede andere Marke. Vielleicht kommt irgendwann mal wieder ein Standardmodell, was mir so wie einige Standardmodelle aus früheren Kollektionen 100%ig gefällt. Wenn dieses Modell dann allerdings als Resultat von zahlreichen Koppelungsgeschäften mit erheblichen Preisabschlägen im Zweitmarkt gehandelt wird, werde ich es wohl kaum zum LP bei Lange kaufen.

    So, das war nun aber auch der letzte Post von mir zu dem Thema... ;-)
    Geändert von ThL (10.04.2021 um 13:49 Uhr)

  15. #55
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Schöne und sachliche Diskussion hier!

    Ich, als Noch-Nicht-Lange-Kunde, sehe es zwiegespalten. Die Uhren überzeugen mich, bis auf die immer gleichen, im Vergleich zur Konkurrenz langweiligen, Gehäuse ungemein. Hatte schon mehrmals eine Lange am Arm und war kurz davor zuzuschlagen. Hat dann aber aus diversen Gründen doch nie ganz zum Kauf gereicht.

    Aus rein uhrmacherischer Sicht ist meine Begeisterung für die Marke aber ungebrochen.

    Auf der anderen Seite steht der hier geschilderte Schwenk in Richtung mehr Exklusivität, enorm erhöhte Preise, Kopplungsgeschäfte, das Odysseus-Drama, etc. Bei einer Uhr kaufe ich auch immer die Marke mit. Von daher muss da für mich eine gewisse Grundsympathie vorhanden sein. Und die schwindet bei mir durch die genannten Praktiken gerade.

    Konkret schwanke ich momentan, bei meinem nächsten größeren Uhrenprojekt, zwischen einem 1815 Chrono und einer Grönefeld Principia. Vor ein paar Monaten wäre die Wahl klar auf die Lange gefallen. Mittlerweile tendiere ich eher zur Indy-Uhr. Auch aus den oben genannten Gründen und weil ich mit Tim und Bart Grönefeld bereits einen super-sympathischen, unkomplizierten Erstkontakt hatte.

    Das nur als Beispiel dafür, dass sich Lange mit ihrem Verhalten evtl. gerade einige potentielle Neukunden vergrätzt.

    Das kann auf Dauer gut gehen. Kann sich aber gerade in schwierigeren Zeiten (und die kommen auch irgendwann mal wieder) rächen.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  16. #56
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Es freut mich jedenfalls für die Marke, dass gerade die aufwändigeren Komplikationen gefragt sind, was viel über die HH-Akzeptanz der Marke aussagt. Schön auch, dass wir jetzt im Lange Forum mal über hohe Begehrlichkeiten bei verschiedenen Modellen schreiben können (und nicht über vermeintliche Grabbeigaben ).
    Ehrlich gesagt, kann ich es da auch ganz gut verstehen, wenn man bei Lange vor dem Zugriff auf besonders nachgefragte Modelle auch von den Kunden einen gewissen "Einsatz" in Form vorheriger (oder gleichzeitiger) Käufe anderer Modelle erwartet. So ein Koppelungsgeschäft hat - im Vergleich zum Erfordernis einer jahrelangen Kaufhistorie - immerhin zeitliche Vorteile.

    Nach meinen Erfahrungen läuft es doch bei anderen nachgefragten Marken (PP, AP und Rolex) auch nicht anders, nur dass ich dort, bevor ich ein für die Marke "günstiges" Modell erwerben kann, etwa 5711, 5167, 15202 oder auch Daytona Stahl erst mal im teureren (Marken-)Segment zugreifen soll. Da scheint mir der Lange Ansatz sozialer ...

    Viele Grüße
    Bernd

  17. #57
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite steht der hier geschilderte Schwenk in Richtung mehr Exklusivität, enorm erhöhte Preise, Kopplungsgeschäfte, das Odysseus-Drama, etc. Bei einer Uhr kaufe ich auch immer die Marke mit. Von daher muss da für mich eine gewisse Grundsympathie vorhanden sein. Und die schwindet bei mir durch die genannten Praktiken gerade.
    Bevor bei dir irgend eine Sympathie schwindet, solltest du dir ein eigenes Bild machen. Solche Geschichten in Foren sind subjektive Wahrnehmungen. Da schwingt Emotion und verletzter Stolz mit. Ich habe bisher uneingeschränkt gute Erfahrungen mit Lange gemacht. Mit Patek hätte es das niemals in dieser Form gegeben. Dafür sind die einfach bereits zu groß. Aber die Uhren müssen einem natürlich gefallen
    Herzlichst,
    Carsten

  18. #58
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Danke an alle, die zur Lange im Sales geäußert haben und an alle anderen die sich allgemein zur Firma Lange ihren Beitrag gegeben haben. Glaube, ich was täglich im Sales und habe mir die Uhr angesehen, leider habe ich keine Ahnung und deswegen habe ich mich nach etwas anderem umgesehen, bin mir auch nicht sicher, ob der VK möchte, dass seine Uhr diskutiert wird. Danke nochmals

  19. #59
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Bevor bei dir irgend eine Sympathie schwindet, solltest du dir ein eigenes Bild machen.
    Keine Angst, werde ich machen.

    Entsprechende Berichte liest man allerdings nicht nur hier im Forum.

    Bei Patek ist auch nicht alles gold was glänzt. Da gibt's auch einige Entwicklungen, die ich nicht so prickelnd finde. Aber du hast Recht, der Aufschrei wäre dort wahrsch. geringer.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  20. #60
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Chris, habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht den Aufschrei, der wohl bei Patek geringer gewesen wäre. Oder tatsächlich auch geringer ist, denn bei PP bekommst du bestimmte Uhren nur, wenn du bereits eine Vielzahl von Pateks in deiner Sammlung hast.

    Ich wollte sagen, dass ich bei Patek als Kunde nicht das erlebt hätte, was ich mit Lange erlebt habe. Die Wertschätzung, die mir als Kunde entgegengebracht wurde. Kann ich vielleicht auch von einem Unternehmen in der Größenordnung von PP nicht mehr erwarten.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. 3 weitere Neuheiten von A. Lange & Söhne 2020...
    Von Der Herr Krämer im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 18:45
  2. A. Lange & Söhne präsentiert die Neuheiten 2020
    Von PCS im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 16:21
  3. A. Lange & Söhne: Neuheiten SIHH 2018
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 07:59
  4. A. Lange & Söhne - Neuheiten 2015
    Von Sascha im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 12:48
  5. A. Lange & Söhne Neuheiten 2007
    Von Der Hanseat im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •