Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936

    Warnung FB Hack/DHL SMS

    Ich hab heute zwei SMS-Nachrichten bekommen, einmal von der Deutschen Post, das andere Mal von DHL, das Pakete zugestellt werden sollten, und noch Daten benötigt würden bzw. man per Link den Status abfragen kann.

    Ich hab mir das dann etwas genauer angeguckt und festgestellt, dass hinter der einen SMS (von einer deutschen Nummer versandt) ein indischer Hacker stand, bei der anderen tipp ich auf Russland. Die SMS waren allerdings auf deutsch und fehlerfrei und der gefälschte Absender nicht so schnell erkennbar wie bei Phishing E-mails.

    Meine Daten haben die anscheinend bei dem großen Facebook-Hack "geerntet", nämlich Handy-Nummer, Wohnort und Klarname. Und wie könnte es anders sein: Bei beiden SMS hätte ich mir mit dem Klick auf den Link Programme ins iPhone geladen, die dann weitere sensible Daten ausgespäht hätten.

    Das nur als kurze Warnung hier.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Danke für die Info

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Die SMS kommen gerade verstärkt, der Blick auf den Link zeigt aber sofort dass da was faul ist. Da muss man gar nicht drauf klicken. Besonders nett wenn Ostersonntag ein DHL Paket für denselben Tag angekündigt wird. Ganz schön fleißig die Paketboten bei DHL.

    Die SMS kommen von immer neuen Nummern, daher macht es keinen Sinn die zu blockieren. Ich klicke grundsätzlich auf keine Links, wenn gehe ich über den Originalaccount. Wenn dann was ist, findet man das dann auch da.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Danke für die Info, was die sich da alles einfallen lassen

  5. #5
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.712
    Meine Frau hat gestern auch 2 SMS bekommen. Gottseidank einfach ignoriert.



    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Patrizzi
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Im Auto.
    Beiträge
    678
    Meine Freundin hat heute versehentlich auch auf den Link geklickt, weil tatsächlich etwas bestellt war. Wie bekomme ich heraus, ob sich auf ihrem IPhone was eingenistet hat?

  7. #7
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Wenn es ein relativ aktuelles Backup gibt, entweder in der Cloud oder auf einem Rechner, würde ich es auf diesem Stand wiederherstellen. Oder eben ganz zurücksetzen. Dann gehen natürlich Chat-Verläufe usw verloren. Denn klar ist: die machen das nicht zum Spaß, wer immer diese SMS rumsendet, möchte euch abkassieren.

    Daneben gibt es noch Malware-Erkenner und -Entferner, Kaspersky oder McAffee zum Beispiel, aber die kosten zum einen, zum anderen wäre ich mir nie sicher, ob die wirklich auf dem letzten Stand sind.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    https://www.jumpradio.de/thema/sms-s...phone-100.html

    Zielscheibe Onlinebanking

    Vor allem habe sie es wohl auf alles rund um Online-Banking abgesehen, sagt Eikenberg. Die Software werde wohl dann aktiv, wenn Benachrichtigungen vom der Bank per SMS ankommen. Ziel der ******** sei es, sich auf das Online-Banking zugriff zu verschaffen. Mit der Software könnten sie SMS mit TANs abfangen und Überweisungen im Namen ihrer Opfer tätigen, warnt Eikenberg.

    Vor allem für Android gefährlich

    Die Software ist momentan vor allem für Android-Nutzer gefährlich. Apple-Nutzer mit dem iOs-Betriebssystem seien außen vor, weil das ganze System viel sicherer sei, sagt Sicherheitsexperte Eikenberg. Dort könne nur signierter Code ausgeführt werden.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #9
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Ich mache generell nichts Finanzrelevantes mit dem Smartphone. Kein Banking, keine Bezahlapps o.ä.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #10
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759

    Fake sms wegen angeblicher Pakete/Liegerungen?

    Hi
    Habt ihr in letzter Zeit auch so viele fake sms wegen angeblicher Pakete/Liegerungen?
    Pro Woche blocke ich so 4-6 Absender.

    Nach dem gleichen Spaß per Emal vor nem halben Jahr, scheint das jetzt der neueste Trend zu sein.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.859
    Ich habe dummerweise drauf geklickt, weil ich heute eine Lieferung per Spedition erwarte

  12. #12
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.
    Das ist die Grundidee ... inkl. einer auf Security ausgerichteten Architektur. Apple macht sich da schon Gedanken, vermutlich sogar mehr als andere Hersteller. Trotzdem gibt es nie 100% sichere Systeme. Es ist immer ein Wettlauf und auch Apple kämpft mit Exploits und das gar nicht so selten:

    https://www.heise.de/mac-and-i/meldu...s-4721442.html

    Vor allem alte iOS Versionen sind anfällig.

    https://www.cvedetails.com/product/1...l?vendor_id=49
    Geändert von eos (06.04.2021 um 10:09 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Auf dem iphone können doch nur über den Applestore Programme installiert werden.
    Das iPhone kontrolliert wohl beim Neustart, ob alle Programme Apple-authorisiert sind, wenn Du das Ding aber nicht zwischenzeitlich runtergefahren hast, kann malware laufen. Aber da Du ja nie weißt, ob die Hacker inzwischen nicht einen Schritt weiter sind, würde ich trotzdem das iPhone auf factory standard zurücksetzen, wenn ich diesen Link geklickt hätte. Better Safe than sorry.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    https://www.polizei-praevention.de/a...hafte-sms.html

    iOS Nutzer könnten mit dieser SMS inzwischen auch Probleme bekommen. Apps können zwar nicht einfach so installiert werden, dennoch raten wir von einem Anklicken des Links ab. Durch eine aktuell bestehende Sicherheitslücke in WebKit besteht für iOS Nutzer die Gefahr, dass über einen manipulierten Link Apple Geräte kompromittiert werden können. Es wird dringend zum Update auf iOS 14.4.2 vom 26.03.2021 geraten. Wer dem Link folgt bekommt möglicherweise eine Seite mit der Nachricht „Ihr IPhone wurde gehackt. Alle Ihre Aktionen auf dem Gerät werden von einem Hacker verfolgt. Sofortiges Handeln ist erforderlich!“ und wird ggf. auf eine App im App-Store geführt. Diese bitte NICHT installieren!
    Geändert von Edmundo (08.04.2021 um 20:20 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Hatte heute Morgen auch wieder zwei von den Dingern. Pakete kamen trotzdem ned.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.240
    Überraschender weiße 3 SMS im Laufe des Tages.

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hatte heute Morgen auch wieder zwei von den Dingern. Pakete kamen trotzdem ned.
    Du musst fester kligge.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Leite dem Tobias die SMS mal weiter, vielleicht kann der Tobias Dir helfen beim „Kilgge“.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.535
    Blog-Einträge
    7
    Mittlerweile hat Apple bei diesen SMS von unbekannten Nummern ein "SPAM Melden" eingeblendet ansonsten immer schön uffbasse!
    Viele Grüße
    Johannes

Ähnliche Themen

  1. "Hack seconds movement"
    Von max1011 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 23:36
  2. Hack-Funktion
    Von montrealzzz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •