Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    8

    Reale Größenunterschiede zwischen 16234, 15210 und 14010

    Guten Morgen ,

    da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, hoffe ich, dass meine Frage in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist:

    Und zwar habe ich mich in den letzten Wochen genauer mit den drei oben genannten Modellen beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen, dass viele Besitzer beider Modelle ( DJ 36 und AK/D) meinen, es gäbe trotz 2mm kleinerem Gehäusedurchmesser kaum einen sichtbaren Unterschied am Arm. Das resultiert Behauptungen zufolge wohl auch aus der "machine turned bezel" an den 34er Modellen.

    Da die Referenzen 15210 und 14010 ja eher selten anzutreffen sind, würde mich mal eure Meinung / Erfahrung zu dem genannten Statement interessieren. Am liebsten natürlich mit Bildern , die den Unterschied ( falls vorhanden ) aufzeigen.

  2. #2
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.678
    Meine Frau besitzt eine Date in 34mm, meine Mutter eine Datejust in 36mm (jeweils mit glatter Lünette, Baujahr 2019). Der Größenunterschied zwischen beiden Modellen ist sehr deutlich.

    P.S. Blödsinn geschrieben, hier gehts ja um fünfstellige...
    Geändert von lactor69 (01.04.2021 um 09:57 Uhr)

  3. #3
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.535
    Erstmal Servus und Willkommen im Forum.

    Zu Deiner Frage - den Unterschied macht mE die Lünette und dann final natürlich der Handgelenksumfang. Eine 34er egal welche Lüni sieht an einem breiteren Handgelenk immer "klein" aus.
    Ich habe eine Airking 14000, also mit glatter, polierter Lünette und BD. Damit sieht die Uhr an mir sehr klein aus. Die 14010 wirkt aber deutlich größer, bzw auch meine 15238 mit geriffelter Lünette - also wäre für mich dann durchaus tragbar. Tragen tut sie aber trotzdem die Scheffin im Haus

    Also optisch wirkt die Uhr mit glatter Lünette kleiner als eine 34er mit geriffelter oder mit der "engine tuned" bezel.
    Übrigens macht ein helles Zifferblatt die Uhr auch optisch größer als ein dunkles/schwarzes Blatt.
    Geändert von eri (01.04.2021 um 10:24 Uhr)
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Antwort und das Willkommen
    Dass sich der Fakt mit der Lünette bestätigt, ist schon mal gut zu wissen.
    Den Einfluss der ZB-Farbe hatte ich mir noch nicht so vor Augen geführt, aber ein guter Punkt!

    Vll hat ja einer der anderen Member zufällig beide Uhren und kann das mal optisch am Handgelenk zeigen.

    Eine 34er als Dresswatch statt 36 wäre irgendwie schon reizvoll, sofern die Uhr dann nicht völlig am Arm untergeht .

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hättest Du lieber eine 36er, aber die sind halt doppelt so teuer? Dann kauf keine 34er, damit wirst Du nicht glücklich.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Habe mich auf keines der Modelle versteift. Aber im Punkt unglücklich durch Geiz gebe ich dir natürlich recht und das würde ich nicht zum Kriterium machen, jedoch soll es hier nicht um den finanziellen Aspekt gehen. Der Unterschied ist m.E. nicht so gravierend.

    Ich finde die Lünetten der AK/Date speziell und daher interessant als Alternative zur DJ. Daher auch die Recherchen.
    Die 36er passt gut, das habe ich bereits probiert

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Es gibt eine geriffelte Stahllünette auch bei der Datejust 16220.

    Auch wenn man einer 34er noch tragen kann, würde ich - wenn es nur eine sein soll - unbedingt immer die 36er nehmen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  8. #8
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    36mm ist halt der Klassiker und für jeden tragbar. Es gibt aber auch Männer, denen 34mm sehr gut stehen. Das hängt alles ein wenig von deiner Statur, dem Handgelenksumfang sowie Kleidungsstil ab. Wenn möglich mal ein paar Optionen ausprobieren, der Lächeltest am Handgelenk ist das einzige was wirklich zählt
    Ciao, Carlo

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    36mm ist halt der Klassiker und für jeden tragbar. Es gibt aber auch Männer, denen 34mm sehr gut stehen. Das hängt alles ein wenig von deiner Statur, dem Handgelenksumfang sowie Kleidungsstil ab. Wenn möglich mal ein paar Optionen ausprobieren, der Lächeltest am Handgelenk ist das einzige was wirklich zählt
    Der letzte Punkt ist wohl der wichtigste,daher wäre natürlich eine Anprobe in Natura am einfachsten.
    Ich gebe trotzdem mal ein paar Eckdaten zum Besten und ein Bild mit einer 16610 zur groben Einordnung.
    Vll kann man anhand dessen schon die 34er ausschließen (oder auch nicht )
    HGU : ca. 17cm bei aktuellen Temperaturen
    Auflagefläche: ca. 55mm

    Geändert von Apollo_8 (01.04.2021 um 13:42 Uhr)

  10. #10
    Datejust
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Mainspitze
    Beiträge
    109

    34 er ...

    Hallo ,
    Ich mag ja die 34mm Größen auch .
    Sie werden sicher nur von sehr selten mit HGU über 17 cm getragen.

    Trotzdem finde ich 34mm können durchaus in diesem Bereich bis vielleicht 18,5 oder 19cm
    durchaus passend aussehen.

    Hier mal 2 Bilder von meinen Kandidaten und einer neuen 6-stelligen , die ja auch wieder schmaler ist .
    (hab gerade festgstellt ich muss auch mal Bilder der 5-stelligen Datejusts machen

    Ich habe HGU 18 cm







    Grüße, Andreas
    Grüße Andreas

    -ROLEX from the top of the world
    to the bottom of the seas- (Rolex ad.1954)

  11. #11
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von Apollo_8 Beitrag anzeigen
    ...HGU : ca. 17cm bei aktuellen Temperaturen
    Auflagefläche: ca. 55mm...
    Dein Handgelenk scheint ziemlich flach zu sein und wirkt auf mich daher stärker als 17cm. Ich persönlich würde damit nicht unter 36mm gehen wollen. Aber das ist natürlich einfach auch Geschmackssache. Bei Andreas hier oben sieht es top aus und ich hab mal einen 2m und 120kg Typen kennengelernt, der hat seine 34mm Date mit einer solchen Selbstverständlichkeit getragen, dass es mega lässig wirkte... So wirklich kannst nur du es entscheiden und am besten eben ausprobieren
    Ciao, Carlo

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Bilder Andreas. Die silberne 15210 wirkt wirklich größer als 34mm an deinem Handgelenk.

    Carlo auch dir besten Dank für deine Einschätzung. Ich glaube sofern ich in naher Zukunft keine Gelegenheit haben werde, eine 34er zu testen, wird es auf eine 36er DJ hinauslaufen.

Ähnliche Themen

  1. 15210 vs 15200 HELP :)
    Von pqlsehunden im Forum English discussion board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2017, 21:43
  2. Air-King Ref. 14010
    Von Atron+ im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 16:27
  3. Reale Rabattmöglichkeiten bei Konzi?
    Von ostift im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:47
  4. Ref 15210?
    Von vwbusmike im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •