Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Rolex Sondereditionen - Oman - Mallorca - etc.

    Mir ist bereits mehrfach aufgefallen dass sowohl ältere als auch aktuelle Modelle wie z.B. AK, DT, GMT in einer "Oman" Version angeboten werden. Häufig haben diese Versionen ein rotes Emblem auf dem Karton sowie als Gravur auf der Rückseite. Die Preise sind zuweilen exorbitant.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zu ganz besonderen Anlässen Sondereditionen gibt. So soll es z.B. mal eine besondere Serie für einen großen Konzessionär auf Mallorca gegeben haben. Ob das stimmt weiss ich nicht.

    Jedenfalls finden sich diese Oman "Editionen" anscheinend über mehrere Epochen hinweg. Also kann es sich ja nicht wirklich um eine Sonderedition zu einem bestimmten Anlass handeln.

    Was hat es damit auf sich?
    Sind diese Oman Versionen tatsächlich von Rolex selbst graviert und werden so wie sie sind also von Rolex ausgeliefert oder wird das an anderer Stelle (z. B. vom Omanischen Konzi) gemacht?
    Warum gibt es sie anscheinend dauerhaft und nicht nur aus einem bestimmten Jahr?
    Warum gibt es sowas nicht für andere Staaten? Gibt es eine spezielle Verbindung zwischen Rolex und dem Oman?
    Gibt es noch weitere "Sondereditionen" aktuell oder aus der jüngeren Zeit?

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Die Oman Versionen sind meines Erachtens so von Rolex graviert und werden so an dortige Konzessionäre beziehungsweise teilweise direkt an die Herrscherfamilie ausgeliefert, welche diese Uhren dann verdienten Mitarbeitern beziehungsweise Untertanen schenkt.

    Aber dazu können sicherlich die Spezialisten hier noch mehr sagen.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von kaiserfranz
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    3.373
    Schau mal hier:
    http://rolexpassionreport.com/2346/t...of-oman-story/

    Da findest Du schon mal viele Infos über die Khanjar und Quaboos Rolex
    Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein....

  4. #4
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.350
    Definitiv Comex.

    Für die italienische Polizia di Stato gab es in 2008 eine Sea-Dweller 16600 mit Druck des Oktopus-Logos auf dem Zifferblatt und Gravur auf dem Boden, glaube es waren 78 Stück und nur für Mitarbeiter erhältlich.

    In 2013 wurden 50 Stück der Deepsea 116660 für die englischen Royal Navy Clearance Diver gemacht. Diese hatten aber nichts auf dem Zifferblatt, nur einen gravierten Boden mit Emblem und Schriftzug. Auch die gab es nur für Mitarbeiter.

    Ab und an tauchen welche im Sale irgendwo auf.
    Aloha
    Micha

  5. #5
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.232
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Für die italienische Polizia di Stato gab es in 2008 eine Sea-Dweller 16600 mit Druck des Oktopus-Logos auf dem Zifferblatt und Gravur auf dem Boden, glaube es waren 78 Stück und nur für Mitarbeiter erhältlich.
    Wurden die wirklich werkseitig bedruckt?
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  6. #6
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.350
    Habe ich so ja nicht geschrieben und kann ich dir nicht sagen, da ich bei Rolex nicht so tief im Thema bin.
    Für die gab es ja auch Uhren von anderen Herstellern.
    Aloha
    Micha

  7. #7
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    581
    Für den Konzi auf Mallorca (Relojería Alemana) hat es vor ein paar Jahren auch eine Submariner Sonderedition mit Gravierungen auf der Rückseite gegeben. Wird ab und zu für namhafte Händler gemacht.
    Liebe Grüße, Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  8. #8
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.232
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Habe ich so ja nicht geschrieben und kann ich dir nicht sagen, da ich bei Rolex nicht so tief im Thema bin.
    Für die gab es ja auch Uhren von anderen Herstellern.
    Ich dachte, hier geht es nur um echte Sondereditionen von Rolex wie Oman, Domino, Century Club, Pentairdrill etc. und nicht um dass, was in der Uhrenwelt so alles herumschwirrt wie Disney und diese seltsame Deepsea Atombombenversion, die hier vor ein paar Jahren mal vorgestellt wurde.

    Von daher meine Frage.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  9. #9
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.232
    Zitat Zitat von klausauge Beitrag anzeigen
    Für den Konzi auf Mallorca (Relojería Alemana) hat es vor ein paar Jahren auch eine Submariner Sonderedition mit Gravierungen auf der Rückseite gegeben. Wird ab und zu für namhafte Händler gemacht.
    Liebe Grüße, Klaus
    Stimmt, ebenso für einen Konzi aus Lissabon, soweit ich mich erinnere.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #10
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.350
    Ach so meintest du das. Ich bezog deine Frage nur auf den Zifferblattdruck, ob nur dieser nachträglich zusätzlich gemacht wurde.

    Die Uhren wurden direkt von Rolex geliefert. Ebenso wie die genannte Clearance Diver.
    Aloha
    Micha

  11. #11
    Submariner
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    377
    Gibts von diesen Uhren auch Bilder?

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    2.045
    Der Hugo (Udo) hat eine der 16610 aus Portugal gehabt, war glaube ich eine Randomnummer mit graviertem Deckel. Wollte damals lange keiner kaufen, vielleicht stellt er ja noch Bilder hier ein.

    Edit: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...2511-1-von-100
    Geändert von Whee (31.03.2021 um 10:19 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen

    Richard

  13. #13
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.130
    Ja Richard, ich war 2011 bei Torres in Lissabon, habe ich ja auch ein Beitrag zu geschrieben. Leider ist das Foto nicht mehr im Beitrag enthalten. Da gab es die "Doppelbox" von Rolex mit einer 16610 und einer 116520 enthalten. Beide mit Gravur und in einer speziellen Box von Rolex geliefert.
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Worldtimer 5110 - Sondereditionen
    Von ThL im Forum Patek Philippe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 09:39
  2. Rolex Modelle mit Oman Logo
    Von julis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 06:54
  3. Die Rolex Oman Story ............
    Von philipp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 19:58
  4. Rolex Sea Dweller 1665 "Oman" !!
    Von kaiserfranz im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 13:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •