Ich hab heute zwei SMS-Nachrichten bekommen, einmal von der Deutschen Post, das andere Mal von DHL, das Pakete zugestellt werden sollten, und noch Daten benötigt würden bzw. man per Link den Status abfragen kann.
Ich hab mir das dann etwas genauer angeguckt und festgestellt, dass hinter der einen SMS (von einer deutschen Nummer versandt) ein indischer Hacker stand, bei der anderen tipp ich auf Russland. Die SMS waren allerdings auf deutsch und fehlerfrei und der gefälschte Absender nicht so schnell erkennbar wie bei Phishing E-mails.
Meine Daten haben die anscheinend bei dem großen Facebook-Hack "geerntet", nämlich Handy-Nummer, Wohnort und Klarname. Und wie könnte es anders sein: Bei beiden SMS hätte ich mir mit dem Klick auf den Link Programme ins iPhone geladen, die dann weitere sensible Daten ausgespäht hätten.
Das nur als kurze Warnung hier.
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Warnung FB Hack/DHL SMS
Baum-Darstellung
-
05.04.2021, 19:02 #1
Warnung FB Hack/DHL SMS
Beste Grüße, Florian