Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ich hoffe auch, dass sie das Werk nicht antasten. Aber wer weiß.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Ich war zwei Minuten zu spät dran und hab das dann offensichtlich nicht mitbekommen. Dass man die 15202 einstellt üb erhascht mich schon. Denn im G rund wüsste ich nicht, was es da noch zu verbessern gäbe. Das Werk ist die Tradition, das Band hatte man angepasst. So nahe am "besseren Original" war man seither nie gewesen. Am Werk dürften sie eigentlich nix verändern, eben wegen der Historie. Bliebe noch der Rest. Doch was gäbe es denn da zu tun?
    Einiges

    1) verschraubte Krone mit 100m WD.
    2) eine smarte Lösung für eine flexible Bandverlängerung/-verkürzung um ca. 5mm
    3) eine Stahl-Legierung mit Keramik, die optisch aussieht wie Stahl, aber deutlich kratz-resistenter ist als Stahl und gleichzeitig nicht so brüchig wie Keramik.
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Ein schwarzes/Anthrazit ZB näher am Orginal als das aktuelle in Dunkelblau
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #24
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Nix! Außer vielleicht eine Datumschnellschaltung. Aber so isses nun einmal das Original. Es ist sicher nicht die alltagstauglichste Uhr, aber verbessern kann man daran m.E. wirklich nichts. Zum täglichen Tragen gibt es ja die anderen ROs

    OK Ralf, bei der Bandfeinverstellung wäre ich noch mit dabei
    Geändert von Uhrgestein42 (29.03.2021 um 15:59 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Nix! Außer vielleicht eine Datumschnellschaltung. Aber so isses nun einmal das Original. Es ist sicher nicht die alltagstauglichste Uhr, aber verbessern kann man daran m.E. wirklich nichts. Zum täglichen Tragen gibt es ja die anderen ROs

    OK Ralf, bei der Bandfeinverstellung wäre ich noch mit dabei
    Also alltagstauglich ist die Uhr im Grunde heute schon, Carsten

    Das Datum schaltet sauber jeden Tag exakt 1 Min. nach 24 Uhr - also wenn es mal eingestellt ist ....
    Und Duschen hält die Uhr auch seit Jahren aus.
    Last but not least halten sich die Tragespuren schon in respektablen Grenzen.
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #26
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Einiges

    1) verschraubte Krone mit 100m WD.
    2) eine smarte Lösung für eine flexible Bandverlängerung/-verkürzung um ca. 5mm
    3) eine Stahl-Legierung mit Keramik, die optisch aussieht wie Stahl, aber deutlich kratz-resistenter ist als Stahl und gleichzeitig nicht so brüchig wie Keramik.
    1) Der RO Ewige Kalender hat trotz zwischenzeitlicher diverser Modellpflegen nach wie vor die lächerlichen 20m Wasserdichte wie schon die allerersten 39mm Versionen aus den frühem 90ern. Da erwarte ich mir nichts mit 100m für die Jumbo.

    2) Bandverlängerungsmechanik: So ein Mechanismus bräuchte Platz in der Schliesse und würde folglich das Band auch schwerer und dicker machen. Schon die aktuelle Schmetterlingsschliesse der 15202ST hat das Band massiver gemacht als die alten Bänder.

    3) Eine Jumbo in einer Art High-Tech Keramik im Stahl Look wäre toll. Aber auch da ist es wohl (leider) unwahrscheinlich, dass sowas kommt.

    Schlimm wäre eine neue Jumbo in 41mm "Teller Grösse". Leider scheint mir das fast wahrscheinlicher als die oberen 3 Verbesserungen...
    Geändert von ThL (29.03.2021 um 16:45 Uhr)

  7. #27
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Man kann es jetzt auch auf dem AP Youtube Kanal sehen, falls man es verpasst hat.

  8. #28
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Das Kommunikationsformat gefällt mir sehr gut. Die Royal Oak wieder mit Monocoque, Yes! Meine 15202 über Nacht wertlos, wäre aber ein cooler Move.

  9. #29
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Ralf: Eher nicht alltagstauglich für Besitzer von mehr als einer Uhr. Denn das Einstellen des Datums ist echt blöd. Die Krone bietet auch wenig Grip. Wenn mehr als fünf Tage vorzustellen sind, wähle ich oft lieber eine andere Uhr. Denn wenn die Uhr schon ein Datum hat, dann soll es auch stimmen.

    Aktuell trage ich meine 15202 quasi gar nicht mehr. Wird im nächsten Jahr dann vielleicht mal für die noch in der Sammlung fehlende Minutenrepetition gehen
    Geändert von Uhrgestein42 (30.03.2021 um 14:14 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #30
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ja, die Datumseinstellung finde ich auch nervig. Zumal die Krone keine sehr starke Rastung hat und man deswegen bei längerer Kurbelei über mehrere Datumssprünge schnell mal die Krone reindrückt in die Aufzugsposition. Ich sehe das allerdings als einen kleinen Mangel oder schrullige Eigenart, was mit dem seit der Erstauflage 1972 weitgehend unverändert genutzten Werk zu tun hat und darum für mich nichts am Charme der Uhr ändert. Für mich ist eine Jumbo nur authentisch mit dem Werk. Und das hat eben noch keine moderne Schnellverstellung.

  11. #31
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Darf ich - ein bisschen vorsichtig und dumm - fragen, was es mit der Datumsverstellung auf sich hat? Ich kenne das Werk nicht. Hat es keine Schnellverstellung für das Datum? Oder wo ist das Problem?
    #beyondpatek

  12. #32
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Es gibt keine dummen Fragen… Die Uhr hat eine so genannte semi-quickset Funktion. Es gibt keine dezidierte Kronen Rastung, in der Du das Datum direkt schnell verstellen kannst, wie das bei modernen Kalibern der Fall ist. Allerdings musst Du auch nicht die Uhrzeit komplett vorwärtskurbeln, um dann nach X Umdrehungen irgendwann mal das richtige Datum zu haben wie das m.W.n. bei den alten Rolex 1570er Kalibern der Fall ist. Sondern Du drehst die Zeit von 22/23 Uhr über Mitternacht (dann springt das Datum) bis etwa 0:30 Uhr. Dann drehst Du die Zeit wieder über die Mitternachtsposition zurück bis auf circa 22/23 Uhr. Dann wieder vorwärts (mit Datumswechsel bei Mitternacht) bis etwa 0:30 Uhr. Dann wieder zurück…

    Hoffe das erklärt es verständlich.
    Geändert von ThL (30.03.2021 um 15:17 Uhr)

  13. #33
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Besten Dank Dir! Ja, das erklärt es. Ist bei einer Nomos, die ich habe, genauso. Habe mich aber gut daran gewöhnt.
    #beyondpatek

  14. #34
    Das mit der Datumsverstellung ist kein Problem, wenn mann die zwei Finger mit Fingerlinge überzieht.
    Dann wird es griffig und geht auch bei mehreren Tagen schnell.
    Gruß Fritz

  15. #35
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Ich muss mir gar nichts überziehen Klappt auch so, in weniger als 2 Minuten habe ich die um 30 Tage gestellt. Echt kein Problem, diese "semi-quick" Funktion haben viele Werke.
    Gruß, Peter


  16. #36
    Wer kann, der kann.
    Gruß Fritz

  17. #37
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    789
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ralf: Eher nicht alltagstauglich für Besitzer von mehr als einer Uhr. Denn das Einstellen des Datums ist echt blöd. Die Krone bietet auch wenig Grip. Wenn mehr als fünf Tage vorzustellen sind, wähle ich oft lieber eine andere Uhr. Denn wenn die Uhr schon ein Datum hat, dann soll es auch stimmen.

    Aktuell trage ich meine 15202 quasi gar nicht mehr. Wird im nächsten Jahr dann vielleicht mal für die noch in der Sammlung fehlende Minutenrepetition gehen

    gut gesagt, ich denke auch so ::))

  18. #38
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von 1325fritz Beitrag anzeigen
    Wer kann, der kann.
    Hmm meinst wahrscheinlich, dass ich ohne Überzieher rumfummeln kann, ja kann ich

    Aber eins stimmt, ist schon fummelig die Krone...
    Gruß, Peter


  19. #39
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.868
    Die Krone ist Mist. Ich zieh die immer mit den Zähnen raus. So sieht die jetzt auch aus....

    Wo gibt es den Überzieher?


    Beste Grüße
    Frank

  20. #40
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Fritz sagte was von “Fingerlinge überziehen”. Denke dass es die sind, die mein Uhrmacher immer in so einem Glas stehen hat. Sind so rosa, da musste er schon einige flache Gags ertragen.
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Live-Stream HSV-Bayern?
    Von esingen im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 20:23
  2. Live Stream Fussball
    Von WUM im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 20:33
  3. Air Power 09 Live Stream!
    Von BladeRunner im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 10:36
  4. live-stream DEU - NOR
    Von Kiki Lamour im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •