Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 79
  1. #21
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Ich halte diese Entwicklung auch für falsch - Transparenz (betreffend Originalauslieferungszustand) und Service für das gesamte historische Spektrum von PP ist ein zentrales Alleinstellungsmerkmal von Patek, das man nicht leichtfertig aufgeben sollte.

    Der Wiederverkauf ohne Papiere (egal ob Zertifikat oder Auszug) dürfte oft schwieriger werden bzw deutlich auf den Preis drücken.

    Das Problem mit nachträglich umgerüsteten Uhren sehe ich zwar auch, aber nur in extrem begrenztem Umfang, da die Austauschteile für eine solche Umrüstung fast nie verfügbar sein werden. Dürfte aber dennoch psychologisch eine wichtige Rolle beim Ankauf einer seltenen Variante entwickeln...

    Es wäre gut, Patek überdenkt das Thema nochmals. Den Preis können sie ja hochsetzen, aber das Verfahren sollte bleiben wie es ist.
    Geändert von lascases (28.03.2021 um 11:30 Uhr)

  2. #22
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Vor krimineller Energie wird man sich nie ganz schützen können.

    Die Archivauszüge sind auch nur ein Stück Papier, welches natürlich auch gefälscht werden könnte, wenn gleich man hier vermutlich gleich die Originalpapiere fälschen würde. Die Archivauszüge sind nur für den Käufer sinnvoll, wenn er sie selbst angefordert hat, und somit direkt von Patek bekommt, wobei 10 oder 12 Wochen Zeitversatz den Betrug auch nicht mehr verhindern können.

    Die Uhren werden langsam so teuer, dass man sich kaum mehr vor gutem Betrug schützen kann. Die Booklets und Boxen werden schon gehandelt, die Zertifikate wird man fälschen können, es gibt Originalwerke aus nicht gefragten Modellen, passende Teile aus Werken anderer Hersteller, und vieles ist so selten, dass man es als Normalsammler nur alle paar Jahre mal zu Gesicht bekommt.

    Ich würde es begrüßen, wenn man "für kleines Geld" die Echtheit einer Uhr überprüfen lassen könnte. Das trifft nicht nur Patek, sondern alle Hersteller. Ich befürchte, dass jemand der beim Gebrauchtkauf betrogen wurde dem Hobby fern bleibt. Zudem stützt der hohe Preis am Graumarkt die Marke. Ohne Papiere werden die Uhren an Wert verlieren, und ohne das Vertrauen der Käufer noch viel mehr. Sinkende Marktpreise sind ein kommendes Imageproblem. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Uhren nach oben spekuliert werden, ich glaube aber, dass man da als Hersteller nicht eingreifen muss.

  3. #23
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Ich würde es begrüßen, wenn man "für kleines Geld" die Echtheit einer Uhr überprüfen lassen könnte.
    +1

    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Entwicklung auch für falsch - Transparenz (betreffend Originalauslieferungszustand) und Service für das gesamte historische Spektrum von PP ist ein zentrales Alleinstellungsmerkmal von Patek, das man nicht leichtfertig aufgeben sollte.
    +1

    Danke für Eure weiteren Meinungen!

    Evtl. blöde Frage: kann es sein, dass Hodinkee sich einen vorgezogenen Aprilscherz erlauben? Machen die sowas? Die neue Regelung soll ja ab 01.04. gelten. Ärgern wir uns umsonst?

    Ich hab‘s: Patek macht einen Aprilscherz! Am 02.04. geben die bekannt, dass ab sofort die Archivauszüge noch weitere Informationen erhalten wie z. B.: Foto bei Auslieferung ab Werk, Name des Händlers, der verkauft hat, Datum und Umfang von durchgeführten Revisionen. Hoffen darf man ja.
    #beyondpatek

  4. #24
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Das wäre super, wenns nur ein Aprilscherz wäre 👍

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Zenith wäre da als gutes Beispiel zu nennen. Die haben ein zwei Stufenmodell...das finde ich fair.

  6. #26
    Kurze Verständnisfrage noch: Hodinkee schreibt im Text, dass die Änderung zum 21. April greift, im Memo von Patek steht 1. April...insofern: wer noch einen Auszug haben möchte, sollte sich sputen...

    LG
    Oliver

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.692
    Das Archivauszug aus dem Hause Patek war für mich etwas Besonderes und ein Alleinstellungsmerkmal. Sehr schlechte Entscheidung, Familie Stern.


    Viele Grüsse, Minh
    eMDi Collection GmbH

  8. #28
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mephisto_4711 Beitrag anzeigen
    Zenith wäre da als gutes Beispiel zu nennen. Die haben ein zwei Stufenmodell...das finde ich fair.
    Welches Modell ist denn das?
    There is no Exit, Sir.

  9. #29
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Musste es auch googeln:

    https://www.zenith-watches.com/de_de...s-certificates

    140 CHF für den Registerauszug an Hand von Fotos
    400 CHF für den Herkunftsnachweis (+Versandkosten der Uhr) inklusive Überprüfung. Man soll auch historische Katalogauszüge und Anzeigen als Reproduktion dazu erhalten, dass finde ich sehr interessant.

  10. #30
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    John Reardon über die Neuregelung. Er hat es gerade veröffentlicht und es soll tatsächlich wahr sein.

    https://collectability.com/learn/pat...ld-after-1989/

    Habe es selbst noch nicht gelesen.
    #beyondpatek

  11. #31
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Themenstarter
    Mooomemt mal.
    Reardon schlägt vor, dass man eine 20 Jahre Rolling Periode einführt.
    Das heißt ja im Unkehrschluß, dass man einen heute keinen Archivauszug mehr für Uhren jünger als 1989 anfordern kann. Nicht dieses Jaht, Nicht nächstes Jahr und auch nicht in 10,20,50 Jahren.
    Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass das Archiv seit 1989 nur noch unregelmässig gepflegt wurde und ab jetzt garnicht mehr gepflegt wird. Das Archiv ist damit faktisch beendet. Die Archivauszüge leben dann von Vintage Informationen.

    Das war mir nach den ersten Lesen nicht klar und wenn das stimmt dann fände ich das übel.
    Die Uhr wirbt mit Generationen und nicht dem hier. Da kann man doch nicht eine wichtigen Teil wegnehmen.
    Wenn ich jetzt mit einer aktuellen Uhr die Generationen Story anfangen möchte, dann ist für die nachfolgende Generation schon nix mehr im Archiv nachzulesen. Jetzt fängt‘s mich auch richtig an aufzuregen.
    Also, hütet eure Zertis und Shame on you Patek.
    Geändert von Sailking99 (29.03.2021 um 22:28 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  12. #32
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Themenstarter
    Vielleicht hat Corona PP doch härter getroffen als gedacht und PP muss jetzt Margen optimieren und „unnötige“ Kosten reduzieren.
    Archiv wird eingestellt bzw. nicht weiter geführt.
    Als nächstes kommt das Magazin dran.
    Dann kommt ....

    Solchen Schnick-Schnack hat AP ja auch nicht und bei denen läuft es doch auch.
    Also los. Wird schob keiner merken.
    :bad:

    Ich glaube ich schreibe mal nach Genf die Tage. Die dürfen schon wissen, dass man das als Kunde befremdlich findet.
    There is no Exit, Sir.

  13. #33
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Das heißt ja im Unkehrschluß, dass man einen heute keinen Archivauszug mehr für Uhren jünger als 1989 anfordern kann. Nicht dieses Jaht, Nicht nächstes Jahr und auch nicht in 10,20,50 Jahren.
    Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass das Archiv seit 1989 nur noch unregelmässig gepflegt wurde und ab jetzt garnicht mehr gepflegt wird. Das Archiv ist damit faktisch beendet. Die Archivauszüge leben dann von Vintage Informationen.
    Ja, die neue Regel besagt, dass man ganz pauschal Auszüge nur noch für Uhren älter als 1989 bekommt. Also auch nicht in 10, 20, 30 Jahren für modernere Uhren.
    Ich denke dennoch, dass die das Archiv aufrecht erhalten werden. Das schmeißen die so schnell nicht hin. Bis heute sind ja auch alle Daten da, denn noch konnte man ja auch für jüngere Uhren einen Auszug beantragen. Ich denke auch, dass die beim Service prüfen werden, ob die Uhr dem Auslieferungszustand entspricht.

    Da sind wir auch schon beim richtigen Punkt. Dem offiziellen Uhrenservice! Wenn ich John Reardon richtig lese, dann bezweckt Patek mit der Neuregelung, dass mehr Uhren zum lizensierten Service kommen. Danach hat man ja Revisionsbelege. Diese dienen beim Handel dann als Beleg, dass die Uhr "gut" und "authentisch" ist. Ist bei Rolex ja ähnlich.
    Grundsätzlich begrüße und unterstütze ich die Idee, dass Pateks öfter mal zum offiziellen Service sollten. Denn das erhält ihre Wertigkeit und schützt vor unfachmännischen Basteleien.

    Dennoch könnte es Patek sehr viel besser machen, als einfach die Archivauszüge nicht mehr auszugeben:
    - Sie könnten den Archivauszug einfach nur noch bei jedem Service mit rausgeben.
    - Sie könnten jeden Service inkl. der ausgeführten Arbeiten in die Archivunterlagen mit aufnehmen. Aus jedem Archivauszug lässt sich dann die komplette Historie der Uhr, inkl. Service-/Wartungsarbeiten, entnehmen. Das hätte echten Mehrwert!
    - Sie könnten irgendeine andere Lösung anbieten, um Pateks auf ihre Authentizität prüfen zu lassen.

    Ich denke, wenn die das wirklich so durchziehen, wie angekündigt, dann haben viele Liebhaber, Sammler usw. ein Problem. Der Markt wird auseinander gehen. Es gibt dann die verbastelten Schrott-Pateks, an denen gar nichts passt und genauso gibt es die perfekten Uhren mit originalem Zertifikat, am besten dazu noch Rechnung, Service-Papiere usw.

    Abgesehen davon, darf man sich als Patek-Kunde schon ein bisschen betrogen fühlen. Denn es galt seit 1989 das Versprechen, dass man für jede Uhr einen Archivauszug bekommt. An diese Zusage hält sich Patek nun nicht mehr.

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich schreibe mal nach Genf die Tage. Die dürfen schon wissen, dass man das als Kunde befremdlich findet.
    Ja, bitte mach' das. Je mehr sich kritisch äußern, desto besser ist es!
    #beyondpatek

  14. #34
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Dennoch könnte es Patek sehr viel besser machen, als einfach die Archivauszüge nicht mehr auszugeben:
    - Sie könnten den Archivauszug einfach nur noch bei jedem Service mit rausgeben.
    - Sie könnten jeden Service inkl. der ausgeführten Arbeiten in die Archivunterlagen mit aufnehmen. Aus jedem Archivauszug lässt sich dann die komplette Historie der Uhr, inkl. Service-/Wartungsarbeiten, entnehmen. Das hätte echten Mehrwert!
    - Sie könnten irgendeine andere Lösung anbieten, um Pateks auf ihre Authentizität prüfen zu lassen.
    :
    Sehr gute Ideen

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Die Funktion "Archivauszug" funktioniert schon heute nicht mehr auf der PP-Seite. Offenbar wollen die den Andrang kurz vor Toresschluss abwehren.
    Grüsse, Florian

  16. #36
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ätzend. Ich wollte noch für vier meiner Uhren, für die ich zwar die Papiere habe, die aber demnächst nach den neuesten (meines Erachtens unsinnigen) Kriterien nicht mehr für Archiv Auszüge berechtigt sind, Auszüge bestellen. Mal sehen ob das noch irgendwie geht...

    Ich glaube nicht, dass sich Patek mit dieser Aktion einen Gefallen getan hat. So ein Archiv kann man unproblematisch digitalisieren und dann sind Archiv Auszüge, erst recht in der eher einfachen Art wie sie bislang waren, ohne großen Personalaufwand machbar. Das gilt umso mehr für die jüngeren Uhren, die in einer Zeit der SAP Systeme gebaut wurden, in der sämtliche Uhren mit ihren Details zum
    Werk, Gehäusematerial und Zifferblatt sowie Verkaufsdaten sowieso schon digital vorliegen. Stattdessen schafft man nun für viele neuere Uhren die Archiv Auszüge gänzlich ab und entfernt sich damit davon, was man immer wieder den Kunden als USP gepredigt hat: Wenn man bei Patek eine Uhr kauft, erwirbt man dank perfektem Service und der Dokumentation der Uhr in den Archiven der Manufaktur einen bleibenden Wert, den man künftigen Generationen weiter gibt.

    Für mich als Fan der Marke eine Enttäuschung und leider auch eine Aktion, die meine emotionale Bindung nicht stärkt.

  17. #37
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Themenstarter
    Hat jemand eigentlich eine Emailadresse von TS?
    Ich würde schon gerne direkt an ihn schreiben.
    Vielleicht mache ich es sogar per Brief.
    There is no Exit, Sir.

  18. #38
    Da denkt man, Patek sei eine so tolle Marke und in solchen Dingen noch viel, viel besser als die anderen - und dann das. Schon sehr enttäuschend. Ich glaube, einfach mal dorthin schreiben ist eine gute Idee, je mehr, desto besser. Wobei es am Ende dann die vorgefasste Serienbrief-Antwort geben wird.
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #39
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eigentlich eine Emailadresse von TS?
    Ich würde schon gerne direkt an ihn schreiben.
    Vielleicht mache ich es sogar per Brief.
    Aktuell erreichst Du ihn wahrscheinlich hier...:

    https://www.mallorcamagazin.com/nach...-mallorca.html

    Am besten einen Brief an die Hafenmeisterei mit der Bitte um dringende, persönliche Zustellung....

    Bin aber auch ein wenig genervt von dem Archivauszug-Gedöns...wollte für die Ellipse meiner Frau noch einen bestellen, ging auch seit vorgestern nicht mehr....

    LG
    Oliver

  20. #40
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Da denkt man, Patek sei eine so tolle Marke und in solchen Dingen noch viel, viel besser als die anderen - und dann das. Schon sehr enttäuschend.
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Für mich als Fan der Marke eine Enttäuschung und leider auch eine Aktion, die meine emotionale Bindung nicht stärkt.
    Genauso denke und fühle ich auch. Dies ist seitens Patek ein kleiner Schritt weg von der besonderen, tollen Marke in Richtung "normale" Marke. Die sollten mit solchen Dingen echt sehr viel sensibler sein.
    Wenn der Grund für die Neuregelung wirklich ist, dass mehr Uhren zum offiziellen Service kommen sollen, dann kann man das auch ganz klar so kommunizieren und irgendeine andere, bessere Lösung finden. So wie es derzeit aussieht, ist es einfach nur ein Rückschritt.

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eigentlich eine Emailadresse von TS?
    Ich würde schon gerne direkt an ihn schreiben.
    Vielleicht mache ich es sogar per Brief.
    Ich werde einen Papierbrief an Patek München, Herrn Michot (Geschäftsführer), schicken. Papier finde ich da etwas persönlicher, wichtiger, angemessener. Ich werde versuchen, die sachlichen Aspekte zu verfassen, aber genauso die emotionale Ebene ansprechen.
    Aber: ich warte noch etwas ab. Denn die Neuregelung ist noch nicht auf der Website von PP kommuniziert. Erst, wenn ich dort ganz offiziell lese, was wie laufen soll, dann mache ich das. Vielleicht folgen auf der Website ja noch irgendwelche weiteren Infos, Statements, andere neue Möglichkeiten usw.

    Von TS habe ich keine Kontaktdaten.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. 2. Patek
    Von obermax im Forum Patek Philippe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 20:02
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47
  4. Patek 5980 oder Patek 5726 ???
    Von Rolstaff im Forum Patek Philippe
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:54
  5. Patek vs. JLC
    Von Master GMT im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •