Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 336
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882

    KREIDLER Flory - der Jugendtraum...

    Wir sind ja so ziemlich alle hier ein bisschen beknackt, oder ? Dazu passt dieser thread jedenfalls ganz gut.


    Wir gehen mal rund 40 Jahre zurück, so ca. 1980, als für Teenager nicht ein Handy, sondern ihr Mofa das geilste war, das sie hatten.
    Ganz vorne war damals die Kreidler Flory 3-Gang (MF23). Cooles Teil und easy zu frisieren.
    Die Jungs mit der Flory hatten jedenfalls immer die besten Mädchen...

    Ich war damals mit meiner frisierten Hercules M5 ganz glücklich. Wie gerne hätte ich eine Flory gehabt, aber dafür hatte es leider nicht gereicht...

    Deshalb kam mir vor 2 Jahren der Gedanke, den Jugendtraum eben jetzt zu erfüllen und eine Flory zu kaufen und ggfls. zu restaurieren. Ein Bekannter, der Kreidler-freak ist, hatte empfohlen, nicht die Flory MF 23 zu nehmen, sondern die Flory KM14.

    Dazu muss man wissen: Die KM14 ist im Prinzip baugleich mit der MF23. Sie wurde aber nur für die Schweiz hergestellt und hatte (wohl wegen der Berge) eine 3-Gang Fussschaltung. Außerdem hatte sie etwas mehr Leistung und lief von vornherein ca. 60 km/h.

    Allerdings ist das Teil recht selten. Es soll rund 60.000 Florys gegeben haben, aber nur ca. 200 (!) KM14. Ich hatte länger gesucht und eines Tages sind tatsächlich gleich 2 x KM14 vom gleichen holländ. VK in Ebay aufgetaucht. Der Zustand war nicht gerade gut.
    Ich nahm dennoch Kontakt auf und wollte eine der beiden kaufen. Er gab aber nur beide zusammen ab.
    Was sollte ich machen ? Habe ich halt beide genommen...

    Der Plan ist nun folgender:

    1. Eine der beiden Florys wird originalgetreu restauriert und komplett neu aufgebaut, so wie sie damals war, mit einer 55er Zulassung.

    2. Die zweite wird ebenfalls voll restauriert und neu aufgebaut. Aber: Sie kriegt außerdem ein ordentliches tuning. Das Ziel sind 100 km/h, natürlich mit TÜV und 85er Zulassung.

    Zum Glück habe ich einen Kumpel, dessen große Leidenschaft es ist, Mofas + Roller zu restaurieren. Er hat eine richtig gut ausgestattete Hobbywerkstatt. Das meiste macht er alleine, wenn er Lust und Zeit hat, ansonsten schrauben wir zu 2. und stellen eine Kiste Bier dazu...

    Wir haben schon einige Teile bestellt. Die sind noch ganz gut erhältlich.

    ABER: Für die "racing" Flory brauchen wir einen 5-Gang-Motor der Kreidler Florett RS. Die gibt es immer mal wieder auf Ebay, aber die meisten sind ziemlich runter und zu teuer.

    Falls zufällig jemand von Euch weiß, wo so ein Motor rumliegt oder rumliegen könnte, wären wir für jede Hilfe sehr dankbar !!!


    Bilder schicke ich später nach. Habe gleich noch einen Termin im Büro...
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2
    Herrliches Projekt! Ich gehöre ja mehr so der Generation Ciao an, aber mir haben es damals schon
    die Trial-Mopeds angetan. Yamaha TY 50 und Fantic waren damals der absolute Hit in der Szene.
    Kein Wunder also, dass heute in meiner Garage auch eine schöne Fantic der 80er Jahre in der
    Garage steht (aber Dank Motorradführerschein mit 245ccm). Eine TY hatte ich auch mal, die ich
    dann mit zeitgemäßen Tuningsatz und Auspuff sehr schnell bekommen habe, aber die ging dann
    an einen Sammler nach Bonn. Denke Deinen Motor findest Du eher in anderen Foren. Bin gespannt
    auf die Bilder und den Fortgang.
    Gruß
    Gerrit

  3. #3
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.363
    Super Jürgen,

    ich hatte in den 80ern eine Flory 3Gang, die etwa 80Km/h fuhr. Es passten viele Teile vom Kreidler Kleinkraftrad . Göttlich fand ich das Gefühl, Mopeds durch runterschalten in den 2. Gang zu überholen. .

    Ich bekam leider einige Anzeigen und meine Eltern verboten mir, den 1B-Führerschein für Leichtkrafträder zu machen. Ich habe die Zeit als „pubertierender Outlaw“ geliebt. Danach mutierte ich zum Spiesser mit Banklehre und BWL-Studium . Im Silver Surfer-Alter werde ich langsam wieder lässiger....
    Ich freue mich auf Updates.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.566
    Meine wurde mir vor der Tanzkurs Lokation gestohlen als ich 15 war...wurde in Teile demontiert...die Täter wurden geschnappt...verurteilt da ich meine Tuning und Frisiermassnahme wiedererkannte...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Jürgen, Frank, Stephen.... Weltklasse!!!! Auf diesen Thread freue ich mich jetzt schon.

    Dass Langfinger aufgrund von Frisier-Maßnahmen überführt werden, ist lässig.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  6. #6
    Auf den Fortgang dieses Threads freu ich mich jetzt schon!!

    Und denke wehmütig ins Jahr 1985 zurück, als ich meine blaue Hercules Prima 5S bekam...
    Viele Grüße.

    Torsten.

  7. #7
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Was seid Ihr alle noch jung.

    Ich war mit meiner Starflite 25, die mit "Spezialteilen" aus NL gut 70km/h schaffte, 1973-1975 noch der King im "Dorf".

    Aufgefallen war ich der Rennleitung erstmalig, als ich gerade ein paar Tage den FS Kl. 3 in der Tasche hatte, und bei 60km/h mit nur 10DM Verwarnung davonkam.

    Wäre sonst Fahren ohne FS gewesen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  8. #8
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.260
    Klasse! Die Flory 3-Gang war auch mein erstes Mofa. Mit dem 3 1/4-PS-Satz lief sie auch um die 80 km/h. Hatte auch den speziellen Lenker, leider komme ich nicht mehr auf den Namen...

    Leider wurde es auch nach knapp vier Monaten geklaut. Danach kam eine Herkules Prima 5S und wurde mit einem 80ccm-Satz etwas schneller gemacht.

    Mit 16 kam dann die Yamaha DT 80, die nach kurzer Zeit knapp 130 km/h lief.
    Aloha
    Micha

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Lauter Verkehrs-Rowdies hier
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  10. #10
    Das war die schöne TY - hätte man eigentlich auch ins Wohnzimmer stellen können...
    https://ibb.co/T2qq6gS

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Darf ich mit meiner Velo-Solex hier überhaupt mitschreiben?
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  12. #12
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.363
    Velos fuhren die Alternativen mit „Batik-Halstuch und Atomkraft nein danke-Aufkleber“....

    Na klar, darfst Du mitschreiben, wir sind doch tolerant und mittlerweile alt.

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Velos fuhren die Alternativen mit „Batik-Halstuch und Atomkraft nein danke-Aufkleber“....


    Im Leben nicht,

    Die haben wir von Freunden aus der Pfalz (ja ja, jetzt wird es eng - Don und Heintzi) bekommen und die wiederum aus Frankreich. Ich hatte einen Verschleiß an Vorderreifen, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen...
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  14. #14
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Zu meiner Mofazeit konnte man sich damit nicht blicken lassen, heute ist das Ding Kult.

    Obwohl, in Frankreich gingen die auch deutlich über 25km/h.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Unsere schon auch
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  16. #16
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Genau die Kreidler Florett mit dem 5-Gang Getriebe hatte ich als Kleinkraftrad. Das Ding ging wirklich gut hat aber einen Höllenlärm gemacht. Und an der Fusschaltung sind immer die Buchsen ausgeleiert, ich hatte eine bestimmte Technik um in den ersten Gang zu schalten...Motor habe ich leider nicht mehr...
    Gruss
    Christian

  17. #17
    Administrator Avatar von Hannes
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Flurystraße
    Beiträge
    29.452
    Geiles Projekt! Viel Glück bei Deiner Suche, Jürgen

    Meine Flory verstaubt seit 35 Jahren im Keller

    flory_3265.jpg
    Gruß, Hannes


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Geilo!!!!

    Pack sie zur Vespa-Ausfahrt wieder aus!!!!
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von pasta_hansel Beitrag anzeigen
    Auf den Fortgang dieses Threads freu ich mich jetzt schon!!

    Und denke wehmütig ins Jahr 1985 zurück, als ich meine blaue Hercules Prima 5S bekam...

    Oh ja, das war auch meine Zeit.
    Bei mir hat’s nur für ne 25er Zündapp gereicht
    Gruß, Christian

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    Super, Hannes


    Falls Du Platz brauchst, ich suche noch sowas schönes zum Hinstellen für meine neue Grossgarage. Der Elektriker hat schon ein paar Spots zum Anstrahlen vorgesehen...
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Kreidler Flory - 30 Jahre später
    Von Hannes im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 13:07
  2. Meine Suche nach der Kreidler RS
    Von Hannes im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 22:19
  3. Mein Jugendtraum
    Von frankw61 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 09:47
  4. Mein Jugendtraum: Casio CA-502
    Von vaddarhein im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •