Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819

    Welches Mac Book pro kaufen?

    Hallo zusammen,

    so, heute ist bei meinem Mac Book pro 2012 zum zweiten Mal die Grafikkarte abgeraucht und jetzt mag ich nicht mehr reparieren lassen. Frage mich jetzt, was als Nachfolger kommen soll. Ich mache nur Internet, Mails, iTunes (Musik, Filme, Serien), Bilder verwalten und bisschen mit Seashore nachbearbeiten.

    Gesetzt sind mind. 15" Display und 500 GB SSD.

    Mir sind Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wichtig, muss nicht immer an der Spitze bzgl. Performance liegen. Hab auch keinen Bock mich ewig mit IT zu beschäftigen, ich will einschalten und dann hat gefälligst alles zu funktionieren.

    Muss es also ein neues 16" MBP sein, über 2,5 K für 'nen Laptop finde ich schon viel. Tut es auch ein gebrauchtes 15"? Wenn ja welches, aus welchem Jahr?

    Danke für Input.

    Gruß

    Erik

    P.S.: Ach ja, Verwendung der alten Daten. Ist so ein Aufspielen einer Time machine Sicherung idiotensicher oder muss ich auf was bestimmtes achten?
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Time machine war bisher bei mir immer idiot-proof. Soweit kann ich helfen

    Zum Thema MB Pro. Touchbar ab 2016, M1 Chip ab 2020 sind Änderungen, die man berücksichtigen kann. Ist aber Geschmacksache. Mit Deinem Spec-Sheet würde ich ein refurbished nehmen ?!?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Apple M1 MacBook Air! M1 ist ein must have

    https://youtu.be/TAOKNbmr9OQ
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    408
    Auf jeden Fall ein M1 Macbook, alles Andere ist bei Apple nicht zukunftsträchtig. Performance ist sowieso deutlich besser. In 15/16 Zoll kommen die Dinger erst im Laufe des Jahres raus.

    Würde mir aktuell ein Macbook Air M1 mit externem Bildschirm (24/27 Zoll) holen, da bleibst du vermutlich sogar preislich unter 2k bei besserer Performance als das Intel 16 Zoll.

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Wenn Du bislang ein 2012er hattest, solltest Du direkt auf das 16" wechseln. Die gebrauchten 15" machen im direkten Vergleich keinen Spaß, was die Tastatur angeht.

    Bzgl. Intel vs. M1 kann ich nix sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein 2021 gekauftes 16" in ein paar Jahren nimmer verwenden kann.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Genau so habe ich das auch vor! ;-)
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  7. #7
    GMT-Master Avatar von THX
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    639
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Apple M1 MacBook Air! M1 ist ein must have

    https://youtu.be/TAOKNbmr9OQ
    Habe das MacBook Air mit dem M1 nun seit ein paar Wochen und bin Mega begeistert.
    Gruß Jörg

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.437
    Was macht den M1 bzw. das MacBook so besonders? Reine Rechenleistung?
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Bei den Pros gab es in der Vergangenheit wenig gute Tastaturen. Dafür gibt es aber ein Serviceprogramm:
    https://support.apple.com/content/bo...-mac-notebooks

    Wenn es kein Pro sein muß, würde ich mir das neue Air ansehen mit M1 CPU. Das hat aber nur ein 13 Zoll Display. Und es hat nur 2 USB Anschlüsse.

    TimeMachine Backup von einem 2012er Rechner ist kein Problem - Stand heute.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  10. #10
    Milgauss
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    HG
    Beiträge
    262
    Nehme lieber das M1 Modell, d.h. das aktuelle Macbook Air.
    Die Intel Versionen sind langfristig alles Auslaufmodelle, da Apple einen kompletten Schwenk angekündigt hat.
    Der M1 Prozessor ist schneller, stromsparender und auch günstiger.
    Ich würde das Air jetzt kaufen und vielleicht ein usb-c Bildschirm von LG dazu nehmen.
    Falls du weiterhin einen größeren Monitor nutzen möchtest, würde ich dann das Air bei e-bay mit wenig Verlust verkaufen und dann auf das neue M1 15/16 Zoll wechseln.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.819
    Themenstarter
    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Genau so eine Konstellation hatte ich befürchtet.

    16" - alter Prozessor, nicht optimal...

    M1 Book, egal ob Air oder Pro - 13" geht gar nicht, externer Monitor hab ich so überhaupt keinen Bock drauf...

    Hm, mal drüber schlafen.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    HG
    Beiträge
    262
    Ich verstehe dein Dilemma, ich möchte für die Couch auch einen größeren Screen und besseren Sound. Ich werde das Air auch dann Familienintern weitergeben und dann aufrüsten. Falls du das Air doch kaufen solltest, empfehle ich dir als Bildschirm diesen hier (https://www.galaxus.de/de/s1/product...nitor-13345914). Dieser läuft auch im Homeoffice gut und ist super Mac kompatibel, u.a. kann er alle neueren Macs mit einem usb-c Kabel gleichzeitig aufladen und betreiben.

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Was macht den M1 bzw. das MacBook so besonders? Reine Rechenleistung?
    Das Betriebssystem wird ab jetzt komplett auf die eigene Hardware angepasst, da das ganze System quasi auf dem eigens hergestelltem Chip sitzt. Hat den Vorteil wie beim iPhone und iPad, dass Software&Hardware optimal abgestimmt sind, zumal der Chip selbst schonmal sehr schnell ist. Intel ist damit raus.

    Ich mag vor allem, dass der gesamte Rechner jetzt deutlich schneller anspricht. Diese ganzen kleinen Wartezeiten zB beim Aufwecken des Geräts, Benutzeranmeldung, etc. sind deutlich verkürzt und damit ist die Hütte einfach deutlich reaktionsfreudiger...

    Ich hab auch jahrelang immer die größeren Displays im macbook gehabt, finde inzwischen aber 13 Zoll deutlich besser. Am Monitor hängen noch Festplatten die mit thunderbolt einfach durchgeleitet werden. Die 16 Zoll waren schon ordentliche Brocken und zum ernsthaften Arbeiten benötige ich sowieso ein zweites Display...13 finde ich dagegen deutlich handlicher, vor allem couch technisch

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.437
    Ah, vielen Dank für die Erklärung.

    ich habe hier nämlich noch ein 12 Zoll MacBook, das ich unterwegs nutze, solange es noch geht.....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  15. #15
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Ich hab beide. Ein 2017 Pro 15“(16GB) und ein M1 Pro 13“ mit nur Standard 8GB.
    Bräuchte ich nicht zwingend Windows, würde das 15er sofort rausfliegen. Ein himmelweiter Unterschied und die Tastatur (danke für den Supportprogramm Link) erst.

    Bei nur MacOS keine Frage. Und 13“ sind ausreichend.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Apple M1 MacBook Air! M1 ist ein must have

    https://youtu.be/TAOKNbmr9OQ
    Schaut Euch einfach das Video an
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    Auch bei mir hat ein Macbook Air M1 das alte Macbook ersetzt.
    Meine Partnerin hat das Macbook Air kurz vor dem M1 Chip gekauft.
    Es sind Welten
    Nicht nur bezüglich der Performance, sondern insbesondere bei dem Stromverbrauch.
    Würde kein Macbook (egal ob Pro oder Air) ohne den M1 Chip mehr kaufen...
    LG Deni

  18. #18
    Date
    Registriert seit
    04.01.2019
    Beiträge
    60
    Ich bin auch im Team M1. Bin ebenfalls vom 15er MBP aus 2012 auf ein M1 Pro umgestiegen und hatte erst Bedenken wegen des Größenunterschieds.
    Wenn ich das 15" jetzt in die Hand nehme ist das einfach ein riesiger Brocken, der Displayunterschied fällt mir persönlich recht wenig auf.
    Ein riesiger Vorteil ist jedoch, dass das Energiemanagement mit dem M1 die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Da reicht ein Ladezyklus für mehrere Tage arbeiten.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, das 13er ist ein guter Weg - trotz und wegen der Größe.

  19. #19
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Bezüglich der Größe geht es mir ähnlich. Ich hatte früher ebenfalls ein 15" und würde das nicht mehr haben wollen. Die 13" sind in meinen Augen perfekt und sehr angenehm. Für Deine Anforderungen wäre wohl auch ein aktuelles Air mehr als ausreichend und das kann ich sehr empfehlen
    Ciao, Carlo

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    wenn jemand nur auf dem Notebook arbeiten möchte, ganz ohne weitere externe Geräte wie Monitor, Tastatur, Maus etc, dann kann ich schon verstehen, dass 13" unter Umständen zu klein sein kann

    Wie dringend ist der Umstieg denn?
    Wenn sehr dringend, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und eines der Intel 16" Modelle kaufen - wenn es nicht dringend ist, würde ich noch bis zum Herbst warten bis die neuen Modelle rauskommen

Ähnliche Themen

  1. Welches Navi kaufen?
    Von tobstar im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 22:56
  2. MacBook Pro kaufen, nur welches?
    Von SeniorFrank im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 17:12
  3. Welches E-Book kaufen ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 16:44
  4. Welches Smartphone kaufen?
    Von Wotan65 im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 15:26
  5. Welches Krönchen kaufen?
    Von doc! im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •